x264 Encoding Benchmark - Teste deine CPU und vergleiche deine Werte!

also wenn ich mittlerweile mit der neuen version benche, cpu-z offen, core temp-offen, dann stürzt der bench schön ab am ende....

absturz.JPG

Versuch mal CPU-Z (und CoreTemp) zu schließen. Mein Programm benutzt auch CPU-Z, um den echten CPU Takt auszulesen, kann sein, dass es da Probleme gibt. Wenns dann nochmal vorkommt, sag Bescheid.

Ich habs eben auf meiner Bay Trail J1900 durchlaufen lassen, 1s vor Ende ists gecrasht. Offen war nur HWinfo, um die CPU temperatur zu überwachen... Soll ich das auch abschalten?

1s vor Ende - welches OS läuft denn auf deinem Server? Hast du sicher Net Framework 4.5 darauf? Das sind 2 Dinge, die ich erstmal wissen muss.

8.1 enterprise x64 demo.
Zum .net: ich habs nicht bewusst geladen - laut Programmliste in der Systemsteuerung ists nicht drauf. Ich lads später mal und versuchs nochmal!
Ist aber eigenartig, dass es dennoch bis zum Schluss super durchläuft, und dann verreckt...

Edit: Laut Installer ist bereits .net 4.5 oder neuer auf dem Rechner drauf.
Ich versuchs nochmal ohne HWinfo, sobald alle Spieler schlafen gegangen sind^^

Edit2: Durchgelaufen, mein ist der letzte Platz! :ugly:
Für eine CPU mit 10W TDP ist die aber nicht schlecht, finde ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also, meine ToDo Liste
-Stopp-Button
-Warnhinwes, dass man alle Programme, vor allem die, die Hardware überwachen, schließen sollte
-Sichere Serververbindung (da muss ich mir noch was überlegen :D)
-Serverseitige Überprüfung mit Hilfe eines md5 Hashes, ob das richtige Video encoded wurde (in nem anderen Forum will jemand mir weiß machen, dass er mit 5fps das Video in 5 Minuten encoded hat, macht Sinn undso^^)
-evtl. Net Framework Test?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge? Und vielen Dank für eure Tests!

MfG
Mayesters

Das liegt am RAM, beim Encoding spielt der eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Manni hat 16 GB Ram mit einem 1867 MHz Takt im Vergleich zu Ladian's 6 GB 1333 MHz RAM. Das macht den extremen Unterschied, selbst 1600 MHz zu 1333 Mhz machen beim Encoden beim selben Prozessor manchmal schon ein paar FPS aus.

Btw. ist die Workstation von Icephoenix ganz schön abgegangen :O

Das liegt am RAM...

Sicher wird der RAM seinen Anteil haben, aber mit Sicherheit nicht in diesem Maße.
Schau dir mal die Ergebnisse von „the.hai“ mit seinem 3930K mit 3,2GHz/ 1333er zu 4,6GHz/ 1600er RAM an,
schnellerer Ram und 12x1,6HGz mehr bringen ihm gerade einmal 47 Sekunden eher ans Ziel.

EDIT:

OK, das Relativiert das ganze ein wenig.
Dennoch kann da etwas nicht stimmen, wie mein zweiter Run mit 1800er Ram Timings untermauert.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird der RAM seinen Anteil haben, aber mit Sicherheit nicht in diesem Maße.
Schau dir mal die Ergebnisse von „the.hai“ mit seinem 3930K mit 3,2GHz/ 1333er zu 4,6GHz/ 1600er RAM an,
schnellerer Ram und 12x1,6HGz mehr bringen ihm gerade einmal 47 Sekunden eher ans Ziel.

NEIN

das war noch der unterschied des benchtools. das erste las die frequenz nicht richtig aus.

richtig ist:

1. ergebnis: 4500mhz mit 1333er ram

2. ergebnis: 4600mhz mit 1600er ram

in perfekten x264 Optionen!
--preset slow --crf 19 --keyint infinite --min-keyint 1 --aq-strength 1.25

*HUST*

... also von "perfekt" sind die ziemlich weit weg... aber zum Benchen auf aktuellen Systemen schon sinnvoll.
Ich komme so bei 17-18fps raus mit deinen Settings (privat lande ich eher bei 2-5 fps :ugly:). ;)

Was mir sonst noch einfällt: Die Videoszene ist natürlich zum Benchen von x.264 nicht wirklich optimal da es nur eine sehr spezielle Anwendung (Computerspiel) ist die auch das ganze Video über keine besonderen Ereignisse hat (sprich wo die Bitrate mal besonders hoch oder niedrig sein könnte, hier bewegt sie sich fast immer zwischen 7000 und 10000), entsprechend läuft der Benchmark auch überall quasi gleich schnell durch.
Eine Szene "echter Film" mit sowohl ruhigen als auch sehr unruhigen Stellen wäre da vielleicht besser gewesen wobei man da natürlich Probleme mit dem Copyright bekommt wenn man nicht grade ein eigenes Filmchen benutzt.

Noch eine Kleinigkeit neben dem "Stopp"-Button: Es würde sich anbieten auch eine Funktion zu haben die das Programm wieder vom PC entfernt (oder zumindest größtenteils), da nicht jeder seinen Appdata-Ordner findet ums von Hand zu tun. :-D

EDIT: Ergebnis eingetragen, 17,3fps auf nem 3930K@4,2GHz mit 1866er RAM. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was will man an den x264 Settings ändern? Der niedrigste, noch sichtbare Wert ist 18 und ein very slow preset wäre eine Qual für langsamere Systeme. Keyframes sind unnötig, da diese eh nur Speicherplatz wegnehmen und sich niemand die encodierte Datei ansehen möchte.

ein very slow preset wäre eine Qual für langsamere Systeme. Keyframes sind unnötig, da diese eh nur Speicherplatz wegnehmen und sich niemand die encodierte Datei ansehen möchte.

Genau deswegen hab ich ja dazugeschrieben "fürs benchen ok". Für die reale Welt kann man da naturlich noch einiges tunen und keyint infinite ist abseits von Benches auch nicht wirklich sinnvoll (bei langen ruhigen Szenen bilden sich da gerne Artefakte und wenn einer mal Spulen/scrollen will kanns ne böse Überraschung geben :D). Unter CRF19 bin ich auch nur selten. ;-)

Klar, wenn man hier mit den richtig "harten" Settings auffährt klatscht man nicht-High-End-Systeme natürlich sofort an die Wand - und die Opteron-Workstation fährt noch weiter davon weil die Multithread-Performance von h.264 im allgemeinen besser wird je rechenlastiger die Settings gewählt werden (wobei die aktuellen Settings schon "hart" genug sind um einige Threads zu 100% auszulasten).

So, mein Phenom steht auch in der Liste, und sogar weiter oben als ich erwartet hätte.

Allerdings sollten einige Leute mal ihre Hintergrundlast beim Benchmarken unter Kontrolle bringen - die beiden Xeons da vor allem :ugly:

Allerdings sollten einige Leute mal ihre Hintergrundlast beim Benchmarken unter Kontrolle bringen - die beiden Xeons da vor allem :ugly:

hab auch schön überlegtm al das minimum zu laden, läuft ja mittlerweile doch viel nebenbei. (antivir, steam, origin, amd evolved usw usw) bei kleinen graka benches merke ich immer schön den unterschied, wenn ich die nadern beiden monitore ausschalte zum benchen. da is aber eher wegen vergleichbarkeit mitmache und nicht wegen rekorden ists mir humpe:daumen:

Naja, die Vergleichbarkeit leidet ja schon dezent, wenn ein Xeon mit mehr Takt deutlich unter einem Xeon mit weniger Takt und kaum über einem i5 der Vorgänger-Generation liegt, ein ansonsten nahezu identischer 4770K aber meilenweit darüber. Genau so auch die beiden unteren Ivy Bridge-i7, allerdings haben wir davon ja noch ein paar mehr in der Liste.

Und das der X6 mit OC mal eben die beiden Haswell-i5s @Stock klatscht, mag ich auch kaum glauben, weil der in dem Benchmark aus dem anderen Forum (identisches Video :ugly:, --preset slow --crf 21) noch deutlich dahinter lag, was bei den ganzen Instruction Set Extentsions, die er nicht hat, auch eigentlich konsequent wäre.
Edit: Mein Linux-Build von x264 dümpelt sogar irgendwo deutlich oberhalb der 11 FPS-Marke rum, auch das macht einen nicht gerade kleinen Unterschied.

Bei deinem SB-E-Tier dürfte der Unterschied ohnehin geringer ausfallen, ab ner gewissen Anzahl Threads hört auch x264 irgendwann auf zu skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
ARGH! Ich muss unbedingt den Hoster wechseln... Funpic's MySQL Server scheinen grade nicht richtig zu funktionieren...

Zurück