Schade, dass der Arrow Lake noch nicht berücksichtigt wurde. Wartet Ihr da noch auf ein Microcode-Update?...Weitere CPUs fließen nach und nach in den Index ein, aber das braucht seine Zeit.
Schade, dass der Arrow Lake noch nicht berücksichtigt wurde. Wartet Ihr da noch auf ein Microcode-Update?...Weitere CPUs fließen nach und nach in den Index ein, aber das braucht seine Zeit.
Ist mir ehrlich gesagt Wurscht, was unter Win11 mit H5N1... ähm 23H2 wie läuft. Mein Win10 rennt mir schnell genug und solange es rennt, darf es auch weiterrennen ohne dieses H23N5 oder ähnliche Krankheiten.Ich bin eigentlich sonst kein Fan vom Microsoft-Bashing, aber WTF? Ich hoffe das untersucht jemand mal genauer in nächster Zeit. Hat schon das Potential zu einem handfesten Skandal.
Da kann man mit nem Zen 4 schon ernsthaft überlegen auf 23H2 downzugraden.

Danke für den Test.
Ich möchte es aber trotzdem nochmals anmerken: Wer spielt denn schon bei 1280xXXX ´. Keiner.
Viel interessanter wären mal ein Test, z. B. bei WQHD, ab wann eine neue CPU Sinn macht. Denn in solchen Auflösungen wird der Unterschied der einzelnen CPU´s untereinander sicher deutlich kleiner ausfallen.
Diese Höflichkeit.Und selbst da weißt du es nicht. Natürlich werden i9-9900k und i7-8700k von Win11 unterstützt.
Aber statt mal eben zu googlen lieber irgendwelches Zeugs zu behaupten ist ja auch einfacher![]()

Ja gut das macht Sinn, aber stellt dennoch diesen "Schatten-Index" nicht als überflüssig hin.Das wäre gerade in Bezug auf die aktuelle Windows-Version fatal. Ich habe gegenüber 23H2 stellenweise über 20 Prozent weniger Fps gemessen und die CPU-Architekturen reagieren alle unterschiedlich auf 24H2. Ich brauche noch viel mehr Daten, um dazu einen umfangreichen Artikel zu schreiben. Das adressiert dann auch jene, die gerne mit unseren Zahlen Vergleiche anstellen: Zahlen aus Linux, Windows 10 oder älteren Windows-11-Versionen sind mit Benchmarks von 24H2 nicht vergleichbar. Weitere CPUs fließen nach und nach in den Index ein, aber das braucht seine Zeit.
Es soll ja lediglich der Übersicht dienen und bei den CPUs ergänzen die sich z.B. relativ Identisch zu einem neueren Verhalten.Genau aus diesem Grund spreche ich das an!Siehe oben:
Die Tests werden immer umfangreicher und ich sitze parallel auch noch an anderen Artikeln. Leider hat ein Tag nur 24 Arbeitsstunden. Da das System jedoch steht und die Vorbereitungen durch sind, lassen sich jetzt relativ schnell weitere Modelle einfügen. Stay tuned, wie man so schön sagt.

Die Frage ist, ob AMD überhaupt der Ansprechpartner ist oder nicht viel eher Microsoft. Mit 24H2 scheint sich sehr viel verändert zu haben. Die CPU-Last ist höher, die Performance geringer. Sicherheits-Features? So tief stecke ich nicht in Windows drin, um das mit Gewissheit beantworten zu können. Jedenfalls kann Zen 5 deutlich besser damit umgehen.
Beide werden von Windows 11 unterstützt.8700k und 9900k werden nicht von Windows 11 unterstützt. Bei den anderen weiß ich es nicht.
Das ist doch auch falsch.Zumal es vor 2 oder 3 Jahre nicht der Fall war. Es wurde nachträglich geändert, dass die Prozessoren der 8. Generation unterstützt werden. Vor drei Jahren waren es nur die Prozessoren ab der 10. Generation. Meine Wissen war also lediglich veraltet
Speicherintegrität HVCI kann viel ausmachen, 7% hab ich bei Erscheinen von Win11 erbencht. Du findest das unter Gerätesicherheit-->Kernisolierung.So tief stecke ich nicht in Windows drin
Ich habs für euch recherchiert - 7950X.CPU (aber die lässt sich zur Not leicht herausfinden ^^):
Das Zeug ist bei uns grundsätzlich abgeschaltet, also daran liegt es nicht.Speicherintegrität HVCI kann viel ausmachen, 7% hab ich bei Erscheinen von Win11 erbencht. Du findest das unter Gerätesicherheit-->Kernisolierung.
War das bei 23H2 und jetzt 24H2 gleich eingestellt?
Eine Basis. Eine essenzielle Basis. Wenn jetzt neue CPUs erscheinen, brauche ich diese "nur" noch in den Index einzufügen und habe hunderte Vergleichswerte direkt parat. Dafür machen wir uns diese Arbeit jedes Jahr aufs Neue.Was bringt so ein Marathon Benchmark ohne die neuen Ryzen 9 9900 bzw 9950X3D und wie werden diese Abschneiden?
Den 9900X3D würde ich aufgrund seines internen Aufbaus schon jetzt nicht empfehlen, ohne seine wahre Leistung zu kennen. Der 7900X3D hat gezeigt, was es für eine schlechte Idee ist, nur die ersten sechs Kerne im ersten CCD mit 3D-V-Cache zu versehen. Fast alle Spiele können inzwischen mehr als sechs Kerne adressieren und somit fällt immer wieder Last auf den zweiten, viel langsameren CCD. Wenn überhaupt, dann ziehe eher den 9950X3D in Betracht. Der steht und fällt mit AMDs Können, was das Core Parking angeht. Wie gut das funktioniert, werde ich zum Launch umfangreich testen.Lohnt es etwas zu warten und sich den 9900 X3D zu holen anstatt den 9800X3D?
Zumal es vor 2 oder 3 Jahre nicht der Fall war. Es wurde nachträglich geändert, dass die Prozessoren der 8. Generation unterstützt werden. Vor drei Jahren waren es nur die Prozessoren ab der 10. Generation. Meine Wissen war also lediglich veraltet.
As of August 2021, the officially supported list of processors includes eighth generation Intel Core CPUs (Coffee Lake) and later....

Nein und zwar deswegen (erst kürzlich entdeckt, aber als You-Tube-Short):So ein bisschen schämen wäre vllt doch nicht das Verkehrteste.
sabinebuiten.com
Wie kann ich denn erkennen, dass er 1:1 läuft? Finde keine Informationen darüber. Kann man dass mit CPU-Z auslesen? Falls nein wie dann. Würde mir in diesem Bereich gerne mehr Wissen aneignen.Geiles Teil der 9800x3D läuft bei mir aktuell mit 5,425 MHz ,COP - 30 Allcores und der speicher 1:1 mit 6400MHz.
Mit meinem 7800x3D ging das nicht großes Lob an die AMD Ingenieure und an Dave, der keine Mühe scheut und uns immer auf dem Laufenden hält.
CPU-Z oder ZenTimings "Uncore Frequency / UCLK"Wie kann ich denn erkennen, dass er 1:1 läuft? Finde keine Informationen darüber. Kann man dass mit CPU-Z auslesen? Falls nein wie dann. Würde mir in diesem Bereich gerne mehr Wissen aneignen.