Special CPU-Benchmarks 2025: Über 2.000 Messungen, 14 Spiele und 30 CPUs im Vergleich

Wie immer Top Arbeit, danke dafür :daumen: Der 7600X3D macht weiterhin eine starke Figur über alle Punkte hinweg (Leistung, Preis, Effizienz). Und bin überrascht, dass sich auch der alte Budget Zen2 (R5 3600) auch noch ganz okay in aktuellen Spielen hält. Selbst wenn es natürlich das Schlusslicht darstellt.

Das Zeug ist bei uns grundsätzlich abgeschaltet, also daran liegt es nicht.

Deaktiviert Ihr es in Windows oder schaltet Ihr im BIOS die Virtualisierungsfunktionen aus? Ersteres kann u.U. nicht ausreichend sein. Mit dem Abschalten von Intel VT-x bzw. AMD SVM kann Core Isolation und Memory Integrity komplett den Stecker ziehen, weil Windows die zusätzlichen Befehle dazu zwingend braucht.

Ich kenn das Problem leider nur zu gut, weil es in MSFS 2020 einen verdammt großen Unterschied ausmacht, wie gut der Simulator läuft. Schalte solche Funktionen eigentlich nur sehr ungerne ab, aber einen so heftigen Performance-Unterschied kann ich nicht ignorieren. Das war teilweise nicht mehr spielbar. MSFS scheint in der Hinsicht allerdings auch eine krasse Ausnahme zu sein -- insbesondere wenn man sehr viel mit Addons arbeitet, die z.T. auch noch sehr viel CPU-Last erzeugen.

Deaktiviert Ihr es in Windows oder schaltet Ihr im BIOS die Virtualisierungsfunktionen aus? Ersteres kann u.U. nicht ausreichend sein.
BIOS. Ich prüfe regelmäßig die Einträge unter Windows-Sicherheit und diese tauchen dann gar nicht erst auf, es wird also am Schopf gepackt. Und ich stimme dir zu, dass es von der Anwendung abhängt, ob und wie viel Leistung das insgesamt kosten kann.

Klasse Arbeit Dave, aber bringt mich mächtig ins Grübeln, wenn ich sehe, wie meine einst Top-CPU ins Bodenlose fällt. :pissed:

WTF ist mit meinem 7950x3d passiert???ein i7 ist jetzt schneller???da hat MS ja mal wieder einen richtig guten Job gemacht. Gibt es (außer auf H2 23 zu wechseln) ein „Workaround“ oder kommt da ein Update?

Der 7950X3D wäre deutlich flotter, wenn AMD es nach fast zwei Jahren endlich mal mit dem Scheduling hinbekommen würde. Es gab ja ein Update, aber das muss ich erst noch testen.

Ab der 8. Generation kann man Win11 ohne irgendwelche Tricks installieren und benutzen. Es muss allerdings eine aktuelle Bios Version vorhanden sein und TPM incl. Secure Boot müssen aktiviert werden. Gerade gestern habe ich meinen alten I9 9900k mit Windows 11 installiert damit ich ihn verkaufen kann.
Unterstützt werden alle ab der 8. Gen(CoffeeLake) sowie SkylakeX der 7. Gen für X299/LGA2066, "KabyLake" und "KabyLakeX" hingegen sind raus.
Es dürfte bei den meisten Leuten an den BIOS-Einstellungen liegen: Mein Z490 Board/10.Gen hatte mit dem BIOS zur Auslieferung auch TPM standardmäßig deaktiviert, so dass Windows 11 Inkompatibilität vermeldete. Neuere BIOS-Versionen setzen TPM aber standardmäßig auf "ein".
Der 7950X3D wäre deutlich flotter, wenn AMD es nach fast zwei Jahren endlich mal mit dem Scheduling hinbekommen würde. Es gab ja ein Update, aber das muss ich erst noch testen.
Wie läuft das Scheduling eigentlich unter Linux mit Proton und Wine, immerhin gibt es da keinen Hack per XBox-Gamebar? Ist der Kernel da cleverer, oder braucht es auch Modifikationen?

Wie läuft das Scheduling eigentlich unter Linux mit Proton und Wine, immerhin gibt es da keinen Hack per XBox-Gamebar?
Habe ich nie getestet, vielleicht weiß @PCGH_Sven da etwas.
Das Scheduling und die damit verbundene CPU-Kernzuweisung wird unter Linux vom jeweiligen Scheduler übernommen.

Core Parking & Co. funktionieren seit jeher unter Linux etwas besser, da es von Haus aus ja für HPC-Workloads ausgelegt ist.

Nicht umsonst laufen beinahe ausnahmslos alle Supercomputer mit Linux.

Mit Linux 6.13 wurde jetzt auch ganz aktuell der AMD 3D V-Cache Performance Optimizer eingeführt.

Damit laufen dann auch Anwendungen auf den größeren Modelle 9950X3D, 9900X3D, 7950X3D und 7900X3D immer auf dem richtigen CCD.

Wir haben aktuell darüber berichtet:

Da das Ganze in den Kernel integriert ist und im User Space läuft, braucht es kein Tool wie die Xbox Game bar.

Liebe Grüße Sven

@PCGH_Dave
Erstmal danke!

Welche CFX Version habt ihr benutzt? Das ist entscheidend, da die P1/P0.2, aber nicht/kaum die AVG FPS davon beeinflusst werden.

Ich verliere in CP2077 und SF ungefähr 20 P0.2 und 15 P1 wenn ich CFX1.7.5(beta) benutze gegenüber 1.7.4.

Kann dir übrigens auch der große Grüne bestätigen :ugly:

Wie kommts eigentlich, dass z.B. der 5600er Ryzen so nah an den 7500F hier rankommt? In einzelnen Benches war er sogar vor diesem. Ist das wirklich das Windows11-Update, das Zen4 so beinträchtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Welche CFX Version habt ihr benutzt?
Die letzte Version von 1.7.4, mit offiziellem Zen-5-Support, vom 19.11.24. Als die neueste herauskam, waren die Daten schon im Kasten. Im Dezember 2024 begann ich mit den Messungen.
Wie kommts eigentlich, dass z.B. der 5600er Ryzen so nah an den 7500F hier rankommt? In einzelnen Benches war er sogar vor diesem. Ist das wirklich das Windows11-Update, das Zen4 so beinträchtigt?
Das liegt daran, dass Zen 4 überdurchschnittlich viel Leistung in Windows 11 24H2 verliert. Zen 3 und Zen 5 fangen das besser auf, auch Intel mit Raptor und vor allem Alder Lake. Das rückt bestimmte CPUs in ein ganz neues Licht.

@PCGH_Dave
Wie realistisch ist es denn die CPU-Kern Monster von Intel und AMD mal durch Star Citizen zu jagen?
Bzw. wie skaliert denn die Engine von Star Cititzen inzwischen mit Kernen, P & E Cores und X3D-Cache? :huh:

Hut ab vor eurem Aufwand mit den unzähligen Messungen. Der Tuning Artikel des Ryzen 5 7500F hat mich dann letztendlich dazu bewegt, mir jetzt schon ein AM5 Unterbau zuzulegen ( eigentlich erst für 2026 vorgesehen) und mich ins DDR5 Speichertuning einzufuchsen. Zum Probieren hab ich mir den 7500F, 6400er Ares RAM und ein ASRock B650E Taichi zugelegt. Als Testgraka dient ne RTX 3070. Heut früh mal Starfield installiert und kurz verglichen. Einmal mit Stockeinstellungen ala Mainboard und dann mit 5,4GHz und 6200er RAM. Werde das jetzt nach und nach versuchen zu optimieren.

Starfield Stock vs 5,4@6200.png

Der Tuning Artikel ist top. Hab alle Werte inkl. Ram Timings übernommen und konnte dann die Spannungen auch noch senken :daumen:

Ja, hat in mir wieder die Lust zum Benchen und Basteln geweckt. Die Cpu läuft prima und alles bis 5,5-5,6 GHz läuft Benchstable. Will mir ein gutes 5,4GHz Setup basteln, was dann die 4080ig ausm Spielerechner vorläufig befeuern soll, bis der 9800X3D einziehen darf.

Das klingt nach einem guten Plan. Nach dem verkorksten Start der RTX 5000er bleibt die Grafikkarte drin und ich schaue auch erst nach guten Preisen für den 9800X3D.

Mir würde auch ein günstiger 7800X3D reichen. Aktuell drängelt mich nix, der Spielerechner läuft perfekt und die neuen Teile sind aufm Benchtable verbaut.

Zurück