würde sich ein cpu wechsel lohnen?

Marsbreaker

PC-Selbstbauer(in)
würde sich ein cpu wechsel lohnen?

tag auch:)

wollte mal fragen wie es zurzeit bei den cpus aussieht
ob sich ein wechsel meiner q6600@3,2ghz zu irgendeinen anderen cpu lohnen würde

oder hat der noch genug leistung für die nachste dx11 graka?

oder hätte ich einen großen vorteil zu amd zu springen ???????

MIR GEHT NICHT UM die spaarsamkeit oder temperaturen sondern nur um die rohleistung

oder einfach noch behlten!

klärt mich bitte auf:daumen:

AW: würde sich ein cpu wechsel lohnen?

Ich würd behaupten aktuell reicht das warte doch bis die neuen karten kommen und dann kauf alles in einem rutsch neu weil ddr3 schon billiger genauso wie mobo vllt gibts ja bis dahin schon die 6 kern prozzis

soll der 6kerner nich anfang 2010 kommen^^

^^6kerner diese scheiß zahlen genau wie 3gb ram kihi, wenn dann schon 8 kerner

Zuletzt bearbeitet:

joa ich dacht mit dx11 die gtx 300 serie von nvidia die du dir dann einbauen (die sollja auch erst ende 2009 ich denk anfang 2010^^ kommen ) willst .

aber für aktuelle graka sowie hd4870 sollte es aber auch reichen

naja mir is egal was ich drin habe hauptsache die games laufen q6600@3,2 mit gtx300 sollte dann auch funzen eigendlich 2.0er board hab ich ja

oder mal anders mann könnte doch auch zb. core i7 überspringen weil von den bischen mehrleistung kann ich auch nich schneller spielen wie mit meinen oder sehe ich das falsch

Zuletzt bearbeitet:

ich würde erst die Graka wechesln, ansonsten verpufft die teuer bezahlte performence des i7 total und du wirst nicht viel merken^^
Dein Pc ist noch lange uptodate!!!
Warte lieber & spare bis nach anfang Januar....Dann purzeln die preise wieder und das Update würde sich wenigsten lohnen...denke mal i7+gtx300 sollten 25%-50% mehr power bringen...je nach anwenundung!!
mfg

Edit: wäre cool wenn du malk deine ganzen PC daten angibst so kann man dir besser helfen..

also preislich lohnt sich bei den i7 eh nur der 920er. Aber das Geld würd ich mir fast sparen, da die Leistung von deinen Q6600 @3,2 GHZ auf den 920er den Preis kaum abdeckt. Der 920er ist zwar gut zu übertakten, aber spieletechnisch reicht deine CPU noch dicke. Es sei denn du willst benchen. Und bis zur DX11 Graka ist ja noch zeit.

@blizzard: ich hoffe ich habe dass jetzt net missverstanden, du hast ja net gerade den popeligen übertakteten q6600 auf eine stufe mit nem i7 gesetzt oder?!?

Hat er nicht! les halt!! da steht, dass sich der Aufpreis nich lohnt! und außerdem is ein 3,2 GHZ Core 2 Quad in Games mind. genau so schnell wie ein I7 920

nein nich direkt nur das er in spielen wie crysis oder andere noch antreten kann:D gegenüber einen 920er oder so kihi:lol:

Ein übertakteter i7 920 ist deutlich schneller als ein Q6600, auch bei Spielen.

Aber nur wenn:

• das Spiel sehr CPU-lastig ist, spürt man einen deutlichen Unterschied
  • oder wenn Du die entsprechende Grafikpower hast, z. B. eine GTX295.

Da Du nicht geschrieben hast, welche Graka Du momentan hast, vermute ich dass es nicht schnelleres als eine 8000GTX ist, dann lohnt der Wechsel für Spielen nicht wirklich.

Es ist doch ganz einfach zu Hand haben. Nenn mir mal die Spiele wo dein Q6600 @3,2GHZ nicht mehr reicht und man einen i7 bräuchte? Dann müsste man nur noch abwägen, ob sich dieser Aufpreis lohnen würde. Ich rate meistens eher zu einer neuen Graka, da die Spiele "fast" immer mehr nach einer potenten GPU schreien.:daumen:

nein nich direkt nur das er in spielen wie crysis oder andere noch antreten kann:D gegenüber einen 920er oder so kihi:lol:

Crysis oder sone Spiele laufen eh nur mit einem Dual Core, da das Spiel von mehreren Kernen nicht profitiert.
Einzig GTA 4 bevorzugt ein 4 Kerner, aber er hat ja einen 4 Kerner, also braucht er auch keinen anderen 4 Kerner.

also ein q6600 OC auf 3,2Ghz reich noch ne weile...

Sehe ich auch so, dieses Jahr braucht man sich keine Sorgen machen und nächstes Jahr haben sich die Preise für Core i5 eingependelt, dann kann man schauen.

die meinung der community ist ja mal eindeutig ;-) ein i7 lohnt wirklich nur bei extremer grafikkarte (ab gtx 285; besser gtx 295 oder 4870x2). dein c2q wird dir sicher noch eine längeren zeit spass machen!

Reicht locker aus ausserdem wenn du noch auf 3.6 ghz gehst ,hast du
eben ein Amd 2 Phenom 3.0 ghz / Q9650 ghz. standarttakt.

minimal besser .

Das ist wie in der Autobahn Fährst in der Linken Überhohl spur mit 200 KMH.

Dann kommt einer von hinten mit ne Toyota Supra mit 250 kmh und
leckt deine Stoßstange .will unbeddingt vorbei .Und du drückst einmal kurz auf die Bremspedal ,dann schaust du ins rückspiegel dann siehs du den faust von den Fahrer :lol:.

Zuletzt bearbeitet:

@8800gt: zitat: "und außerdem is ein 3,2 GHZ Core 2 Quad in Games mind. genau so schnell wie ein I7 920"

schon wieder falsch...les dich erst mal schlau bevor du behauptungen anstellst...es gibt ne fülle an games, wo du nen 775er quad von mir aus auch auf 10ghz takten könntest (wenn das ginge) und dennoch würd der i7 bei 3,4 ghz ihn derbe staub schlucken lassen...

naja na toll wollt ja nur mal frgen ob es sich lohnt und nu is datt hier nenn dikusions thread^^lol:lol:

aber mir is da was eingefallen wiso behalte ich das system nicht so lange bis keine spiele mehr laufen villeicht nochn grafikupdate von meiner 8800gt bis irgendwann garnix mehr geht denke mal so 1,5 jahre auf fps raten von 100 kann ich auch verzichten nagut außer css^^

und bis dann garnix mehr läuft an spielen gibts bestimmt wieder neue cpus 6 oder 8 kerner

und wenn ich wüsste das in einem jahr ein game mit dieser cpu noch auf gute 30 fps komt +graka dx11^^ dann wäre der i7 für mich keine option
hatte damals nen p3 600mhz und hab hl2 gespielt auf max^^^^:devil:

Zurück