• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cpu Wechsel?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ja gut aber es ist nix lieferbar zzt

AMD Ryzen 7 9800X3D CPU, 8 Kerne, 5,2 GHz, Sockel AM5​

AMD Ryzen 7 9800X3D CPU, 8 Kerne, 5,2 GHz, Sockel AM​

AMD Ryzen 7 9800X3D CPU, 8 Kerne, 5,2 GHz, Sockel AM5​

https://www.caseking.de/on/demandwa...dw52e64d67/images/brand-logos/default/amd.svg

AMD Ryzen 9 7900X3D 5,6 GHz (Raphael) AM5 - boxed​

Und nu ???
Wollte mich erst mal bei euch bedanken für die Hilfestellungen und so.
ok jetzt der 7 oder der 9 ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich an Deiner Stelle machen würde:

RAM mitnehmen + verlinktes Board (für 115€ sogar im Mindstar bei Mindfactory!) und CPU:

Bissl mehr als 330€, ich denke, dass man da nicht gorßartig drüber nachdenken muss, oder? Den RAM kann man sicher auch noch etwas treten. ;)

Damit kann man easy bis Zen 6 und Nova Lake ausharren. Dann lohnt sich bestimmt auch ein richtiges Upgrade. Du hast dann ja quasi nicht viel Geld verprasst.

Was ich an Deiner Stelle machen würde:

RAM mitnehmen + verlinktes Board (für 115€ sogar im Mindstar bei Mindfactory!) und CPU:

Bissl mehr als 330€, ich denke, dass man da nicht gorßartig drüber nachdenken muss, oder? Den RAM kann man sicher auch noch etwas treten. ;)

Damit kann man easy bis Zen 6 und Nova Lake ausharren. Dann lohnt sich bestimmt auch ein richtiges Upgrade. Du hast dann ja quasi nicht viel Geld verprasst.
hm auch eine idee ja gut neuen speicher und board brauche ich so oder so

ja gut neues board und speicher brauche ich so oder so...-
Und meinst du ist das ein grosser sprung zu dem i7 10700 k ??Es ist ja ein i5 ??

Logo, aber das ist doch ein super Deal - kommend von Z490.

Am Ende reicht Dir das Upgrade sogar noch über die DDR5-Ära hinweg aus und Du kannst danach direkt auf DDR6 gehen. Diesen Gedanken hegen beispielsweise auch einige Zen 3 X3D-Nutzer und ein Raptor Lake i5 kann da durchaus mithalten.

Entscheiden musst Du am Ende des Tages natürlich selbst. Das ist nur (m)ein Vorschlag (von vielen). :)

Logo, aber das ist doch ein super Deal - kommend von Z490.

Am Ende reicht Dir das Upgrade sogar noch über die DDR5-Ära hinweg aus und Du kannst danach direkt auf DDR6 gehen. Diesen Gedanken hegen beispielsweise auch einige Zen 3 X3D-Nutzer und ein Raptor Lake i5 kann da durchaus mithalten.

Entscheiden musst Du am Ende des Tages natürlich selbst. Das ist nur (m)ein Vorschlag (von vielen). :)
Das ist echt keine schlechte Idee, da ich für den Gamingstuhl und die AIO schon 900 Ocken ausgegeben habe. :nicken:

Und meinst du ist das ein grosser sprung zu dem i7 10700 k ??Es ist ja ein i5 ??
Das ist doch eine viel neuere Architektur. Hänge Dich nicht so an der Nomenklatur auf. Man kann auch einen i7-14700K(F) nehmen, wenn man weiß, was man tut. Ich würde Dir allerdings trotzdem den i5 ans Herz legen.

Das ist echt keine schlechte Idee, da ich für den Gamingstuhl und die AIO schon 900 Ocken ausgegeben habe. :nicken:
Objektiv gesehen kann man da meiner Meinung nach nicht viel gegen sagen, aber wenn Du Dir wirklich unsicher bist, lass das gerne noch von anderen Forenmitgliedern absegnen. ;)

Also mit Ram bin ich bei 466 ocken
Das ist doch eine viel neuere Architektur. Hänge Dich nicht so an der Nomenklatur auf. Man kann auch einen i7-14700K(F) nehmen, wenn man weiß, was man tut. Ich würde Dir allerdings trotzdem den i5 ans Herz legen.

Objektiv gesehen kann man da meiner Meinung nach nicht viel gegen sagen, aber wenn Du Dir wirklich unsicher bist, lass das gerne noch von anderen Forenmitgliedern absegnen. ;)
Und damit wird die 4070 Ti Voll ausgelastet ??

Und damit wird die 4070 Ti Voll ausgelastet ??
Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Da kommt es logischerweise auf das Spiel, das Szenario und Deine verwendete Auflösung an. Anhand Deines Eingangsposts gehe ich davon aus, dass Du weitestgehend in WQHD spielst. Um es einfach zu machen: Ja, in den meisten Fällen wirst Du damit im GPU-Limit sein.

Logischweise soll er sich direkt nach dem Einbau das neueste BIOS- respektive Microcode-Update aufspielen:
1732541079961.png

Und jetzt Schluss mit diesem Gefasel. Damit macht man die Leute nur verrückt. Beim i5-14600KF werden keine Suicide Voltages angelegt. Darüber hinaus kann man auch undervolten und/oder ein Verbrauchslimit setzen. Wenn diesbezüglich Fragen auftreten sollten, wird hier im Forum sicher auch gerne geholfen. :)

Ab der 49Min bis 53Min siehe da und unten im Text sollen wir das ganze noch mal von vorne durch Gehen?

So jetzt habe ich mir das Video mal angesehen und er sagt ganz klar das man eine neue frische CPU kaufen sollte, aber die Degeneration kann immer wieder passierten, er konnte es nicht ausschließen.
Auch bei den ganz neuen CPUs und dass sich das in ~1-2 Jahren bemerkbar macht, Leistungsverlust bis hin zum TOD der CPU..

Und da wir schon davon sprechen, möchte ich auch gerne den hohen Stromverbrauch im Gaming ansprechen.
Da sollte man auch mal hinschauen und des Weiteren ist der Sockel 1700 EOL.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

X3D
:daumen:

Schau dir mal die Leistungsaufnahme an beim Spielen. 155 Watt vs. X3D 50-60 Watt.

Der verbrauch und die Degeneration sind die schon wieder vergessen worden?
Naja ist wie die Fahne im Wind. :D
Aso ja stimmt da war doch was ....I5 zieht sich aber nicht soviel rein ??
Aber das sterben der cpu....
ja komm dann mache ich einmal richtig fertig und gut ist
Frage 9 oder 7 Amd Ryzen ?? Preislich nimmt sich das net viel..

Aber das sterben der cpu....
ja komm dann mache ich einmal richtig fertig und gut ist
Frage 9 oder 7 Amd Ryzen ?? Preislich nimmt sich das net viel..
Der 7 ist kacke in dem fall weil du den 7900x3d verlinkt hast finger weg.
Entweder dem 7800x3d oder aber den 9800x3d.
Im Zweifel auch gerne den 7600x3d.
Das sind hier die 1 Perzentile und 0.2 Perzentile FPS.
Der 7600x3d dürfte sich etwa auf dem Niveau des 9700x bewegen

1732541972889.png

Andere Parkour andere Spiele also :
1732542497006.png

Zuletzt bearbeitet:
7600 X3D oder den 7800er würde ich dir empfehlen und weitere updaten ist dann auch möglich

Und das:

1732542206081.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück