Würde eine 8800GT für PhysX 2x HD 5870 ausbremsen ?

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Würde eine 8800GT für PhysX 2x HD 5870 ausbremsen ?

Hallo =)

Wie im Titel steht wollte ich mal wissen ob den eine 8800GT sehr ausbremsen würde oder nur leicht ?

LG

Ich hatte es bei mir mit zwei 5870 und einer 9500GT auf einem Maximus III Formula probiert, aber das Ergebnis war eher enttäuschend. Bei Batman hatte ich mit der config übelste Framedrops. Ist aber auch schon anderthalb Jahre her. Vielleicht funktioniert es mittlerweile besser.

AW: Würde eine 8800GT für PhysX 2x HD 5870 ausbremsen ?

Lohnt nicht, die 8800 ist zu langsam, du merkst davon nichts, eine GTX 260 würde ich als Minimum ansehen.

Um es kurz zu machen: Kauf das nächste Mal lieber direkt Nvidia:D

Ich würde einfach mal sagen: Pfeif auf Physx, ich merke davon eh nichts und wenn, dann nur bei 2-3 Games und darauf kann ich auch kacken. :D

Bei Batman fand ich es super. Da haben die zusätzlichen Nebeleffekte wirklich für ein dickes Plus an Atmosphäre gesorgt. Bei Mafia 2 fand ich es auch recht gut umgesetzt.

Batman habe ich nie gespielt, bei Mafia 2 habe ich nicht so viel davon gesehen, das waren nur ein paar Sachen, die auch nur dann auffallen, wenn man Physx abschaltet und dann mit Maximum vergleicht, aber wie viele haben mit Maximum gespielt?

Nötig sind die Effekte nicht unbedingt, das ist klar.
Aber in dem Jahr als ich die beiden HD5870 hatte (2010), hatte ich mit Batman, Mafia 2 und Just Cause 2 drei Games (die ich heute noch gerne Spiele), die zusätzlich PhysX (Just Cause 2 CUDA) Effekte boten. Da war ich so genervt, dass ich wieder auf NV umgestiegen bin.:ugly:

Eine 9500GT zieht ja auch keinen Fisch von Teller...
Eine 8800 GT schon... so ab 96 Shadern ist man ganz gut dabei und die GT 8800 hat immerhin 112 davon.
Am besten mal in den PhsyX-Thread schauen, da wird man geholfen.

Mit der Grafik selbst hat die 8800GT ja nichts am Hut, die PhysX-Berechnungen werden nur von der CPU auf die GPU gelegt. Bei den üblichen PhysX-Benchmarks ist der Unterschied zwischen CPU und 8800GT-PhysX schon sehr groß.... allerdings bringt bei den Spielen mit PhysX die eigentliche Nvidia hier schon genug Leistung.... Deshalb hab ich die Sache nur mal so aus Spass mit meiner alten 8800Gt als Zusatzkarte und Benches ausgetestet.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Grafik selbst hat die 8800GT ja nichts am Hut, die PhysX-Berechnungen werden nur von der CPU auf die GPU gelegt.

Wenn die Physx GPU aber um einen so großen Faktor schwächer ist als die Spiele GPUs, bringt das nichts.
Ich hatte das ja auch mal getestet, mit der GTX 580 und einmal die GTS 250 und dann eine GTX 260 als Physx Karte genommen, die GTX 260 hat einfach deutlich mehr gebraucht, bei der GTS war das praktisch sinnfrei, kein Unterschied und die 8800GT ist noch langsamer.
Und dann sind da eben zwei Karten, also schon deswegen würde ich nicht zu einer 8800GT greifen.

Aber der TE kann das ja mal gerne ausprobieren und sich ein Bild machen.

LOL... wenn schon eine 580 drin hat, ist das auch wirklich sinnfrei.. die hat genug Resourcen, um das selbst zu schaffen. Sogar meine 560 Ti ist für meine beiden PhysX-Games alleine schnell genug (und für Mirror''s Edge auch die 8800GT allein). Wenn man aber NIX drin hat, das PhysX kann... wie erwähnt, im PhysX-Thread findet man Erleuchtung. :)

LOL... wenn schon eine 580 drin hat, ist das auch wirklich sinnfrei.. die hat genug Resourcen, um das selbst zu schaffen. Sogar meine 560 Ti ist für meine beiden PhysX-Games alleine schnell genug (und für Mirror''s Edge auch die 8800GT allein). Wenn man aber NIX drin hat, das PhysX kann... wie erwähnt, im PhysX-Thread findet man Erleuchtung. :)

Trotzdem kann man es ja mal testen, wie sich das auswirkt.
Dass eine extra Physx Karte bei zwei GFTX 580 sinnfrei ist, ist wohl offensichtlich, aber es geht ja auch um zwei ATI Karten.

Ich würde mir dafür keine 8800Gt kaufen... naja... vielleicht für nen Zwanziger, dann hat man eine Karte für den Drittrechner ;) - aber einen Versuch ist es durchaus wert, wenn man so'n Teil rumliegen hat und sonst nur ATI hat. Auf jeden Fall ist es flotter als auf der CPU und wenn ein dritter Slot mit 4x da ist, steht der Sache nichts im Wege.
Liegt in erster Linie daran, inwieweit ein Spiel davon lebt - bei Metro kann man wohl drauf verzichten, das alte Mirror's Edge ist ohne öde. Bei sacred 2 ist es fast schon nervig.

Lange Rede kurzer Sinn: Ausprobieren... vielleicht klappt das sowieso nicht. Kommt ja auch vor.

Das Dilemma ist ja, dass die Physx Karte ja immer mitläuft, auch wenn sie nicht gebraucht wird, für 2-3 Games einen Effekt haben aber immer 50 Watt extra mit sich rumschleppen?

PhysX sind nur Effekte und damit werden KEINE Bilder berechnet. Eine GPU von heute ist wesentlich schneller als eine CPU. Und die CPU berechnet in Spielen nicht die PhysX Effekte wie eine Karte. Bei Mafia 2 sehr anschaulich im Benchmark. Habe ich eine CPU Physik, habe ich am Anfang bei der schießerei keine Patronenhülsen liegen. Stecke ich aber eine NV Karte dazu, werden diese Berechnet.

Ich habe es selbst getestet mit meiner 5850 und einer 8800GTS. Ohne die NV karte hatte ich nicht volle Effekte auf höchsten Einstellungen, erst mit der PhysX Verlegung auf die GPU kam es erst dazu. Klar hat man mit einer schnelleren NV Karte mehr Bilder als mit einer langsameren, allerdings liegt das eher daran das die NV Karte nicht mit dem Berechnen der ganzen Physik nicht nachkommt, was bei einer 8800GT nicht der Fall sein sollte. Der ganze PhysX kram wird voll und ganz vom Shader berechnet, wenn es zu langsam ist, einfach mal Takten.

Außerdem kann man kein PhysX von einer GTX580 mit PhysX aus einer kombi mit einer ATi vergleichen.

Das Dilemma ist ja, dass die Physx Karte ja immer mitläuft, auch wenn sie nicht gebraucht wird, für 2-3 Games einen Effekt haben aber immer 50 Watt extra mit sich rumschleppen?

Würde ich auch nicht machen. Aber ein PC soll ja ein Modulsystem sein, im Gegensatz zu einer Spielkonsole. :) Für die Woche oder paar Stunden, die man für ein Game braucht, steckt man sie dazu. Ist ja kein Akt.

Eine richtige Nvidia kommt mir nicht rein den ich will wie gesagt nicht auf Eyefinity verzichten!
Im Marktplatz gibt es im Moment eine 8800GT für 25€!!!

Nur bevor ich mir so was kaufe will ich eben wissen ob so eine Karte mein CF Gespann richtig ausbremst oder nicht!
Ich denke für die par spiele die PhysX beherschen, kann aber auch die CPU das übernehmen, auch wenn e sdann FPS Einbrüche gibt!

Zurück