Frage wird die neue GPU von der alten CPU ausgebremst ?

Marco2023

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Da ich gerade mein Rechner am Umbauen bin, weil meine alte GPU 3070 nicht mehr wollte, muss ich natürlich mit der neuen GPU auch anfangen, dennoch hab ich mir schon mal ein neues Gehäuse geholt NZXT H9 Flow sollte für eine 40 Karte passen. Da, das alte doch sehr klein war und der Airflow nicht gerade der beste war und jetzt eine noch größere Karte kommt und es dann doch sehr eng geworden wäre.

Bei der neuen GPU bin ich mir noch nicht 100 % sicher also entweder 4070 TI oder 4080 wobei ich sagen muss ich Zocke nur in WQHD und 60 FPS reichen mir auch, der Monitor kann zwar 144hz brauch ich aber nicht wirklich, die 4070 TI ist eigentlich für WQHD besser aber wie lange halten die 12 GB Speicher selbst bei WQHD noch, die 4080 hat halt 16 GB was für WQHD doch noch etwas länger halten soll ist aber eigentlich zu stark für WQHD, klar kann das ein oder andere Spiel kommen, wo es vielleicht nicht reicht vom Speicher, aber im großen ganzen sollte das erstmal reichen, kann mir natürlich auch täuschen.

Jetzt eigentlich zu meiner Frage würde meine CPU erstmal reichen die ersten 1-2 Monate ? bis ich die auch Tauschen würde, wollte sowieso eine mit mehr Leistung einbauen.

Oder wie viel wird die CPU die neue GPU in % ausbremsen wenn das einer sagen kann.

CPU ist i5-11400F @ 2.60GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir am besten mal folgenden Artikel an. Da würdest du viel über das Thema "Limits" lernen. Auch die kommende Print wird sich noch einmal gesondert damit auseinandersetzen:

 
Ich empfehle noch das als Ergänzung - wow, ist das echt schon ein Jahr her?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Jetzt eigentlich zu meiner Frage würde meine CPU erstmal reichen die ersten 1-2 Monate ? bis ich die auch Tauschen würde, wollte sowieso eine mit mehr Leistung einbauen.
Warum machst du dir sorgen, wenn du in 1-2 Monaten eh die CPU wechseln möchtest?

Wenn du eine Stärkere GPU einbaust wird die CPU dadurch nicht schlechter, d.h. du hast nicht weniger fps als mit deiner 3070...
Wenn die CPU die GPU ausbremst passiert auch nichts, ausser dass die GPU nicht 100% der leistung liefert, die sie könnte.

Ob jetzt wichtig ist, wieviel % das während der übergangszeit sind, musst du wissen :)
 
Hätte ja sein können das es gar kein Sinn macht so wie ich das jetzt geplant habe und ich mir sofort schon die CPU kaufen müsste, bin halt nicht so der Profi was das angeht.
 
Um deine Frage zu beantworten... nein, ein Prozessor bremst eine Grafikkarte nie aus. Es kann aber passieren, dass ein Prozessor zu wenig Leistung aufbringen kann und ein Limit mit dem Prozessor vorkommt. Bedeutet, der Prozessor läuft bereits so schnell wie er kann und der Grafikkarte reicht dieses aber nicht aus und wird dadurch nicht voll ausgelastet werden.

Was aber jetzt nicht bedeutet, dass du diese zwei Monate nicht überbrücken könntest. Möglicherweise wird dieses auch nicht der Fall sein und wenn doch, dann wirst du ggf. ausreichend FPS anliegen haben. Das lässt sich halt im Vorfeld nicht vorhersehen, sodass du diese selbst herausfinden musst.

Die Grafikkarte ist schnell eingebaut und dann kannst du testen, was du möchtest und dich danach noch entscheiden, wann und ob überhaupt ein neuer Prozessor notwendig ist. Ein i5-11400F Prozessor wird aber sicherlich ausreichend Leistung aufbringen und deine 2,6 GHz beziehen sich auf den Grundtakt, was du wahrscheinlich noch nie zu sehen bekommen hast. Denn der Prozessor hat einen Turbo Boost bis zu 4.40 GHz.

Natürlich ist ein Prozessor mit 8 Kerne besser, aber die Games nutzen nicht immer alle Kerne und so hängt dieses auch vom Spiel selbst ab. Denn auch wenn ein Prozessor eine bestimmte Anzahl von Kerne hat, werden immer nur so viele genutzt, wie der Hersteller eines Spieles dazu bestimmt hat. Windows verteil nur die Last auf alle Kerne und so lässt sich nicht gut ersehen, wie viele Kerne ein Spiel tatsächlich nutzt.
 
Jetzt eigentlich zu meiner Frage würde meine CPU erstmal reichen die ersten 1-2 Monate ? bis ich die auch Tauschen würde, wollte sowieso eine mit mehr Leistung einbauen.

Oder wie viel wird die CPU die neue GPU in % ausbremsen wenn das einer sagen kann.

CPU ist i5-11400F @ 2.60GHz

Du hast die CPU da? Musst doch nur in der kleinsten Auflösung ohne AA Deine Games durchprobieren (damit nimmst Du die Graka aus der Rechnung). Sie erreicht 60FPS? Dann ist sie wohl schnell genug für Dich. Sie erreicht keine 60 FPS? Dann ist sie wohl nicht schnell genug für Dich.

Die Graka hat mit der Frage nix zu tun, denn den bösen Flaschenhals hast Du selbst mit den Reglern in der Hand. IMMER.


Uh.. meine CPU ist zu lahm (sieht man übrigens daran, dass die Graka sich langweilt)
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Oder hab ich einfach nur die richtigen Regler nicht gefunden?
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg



Verstehst Du was ich damit sagen möchte?
Wie viel Prozent Deine CPU Deine Graka ausbremst ist alleine und ausschließlich von Dir abhängig.
Wenn man sich nämlich damit beschäftigt, bekommt man eine Graka IMMER klein.

Selbst eine 4090 liefert nur 10 FPS im Extremfall, und das schafft ja wohl fast jede CPU^^
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg


Und wenn ich ganz ehrlich bin: Die Frage wird etwa 3x am Tag gestellt (nur mit anderen Namen für die Hardware), aber die Antwort ist immer die gleiche. Das wäre, eventuell, mit ein bisschen Sufu, zu finden gewesen.
 
Die cpu limitiert dich schon jetzt
Klar die rtx3070 ist weit von der rtx4070 entfernt aber dann wird die cpu definitiv nah am limit sein.
Zum vram nun 12gb werden reichen noch bis zum refresh der Konsolen irgendwann 2024
Dann könnte die 12gb eng werden auf 1440p aktuell reichen die locker.
Von der rtx4080 rate ich ab da diese definitiv zu teuer ist und deine cpu diese sowieso nicht auslasten kann.
Der Kompromiss ist die rx7900xt
 
Zum vram nun 12gb werden reichen noch bis zum refresh der Konsolen irgendwann 2024
Wir haben ja jetzt schon Mitte 2023 also in gut 18 Monaten könnte es sein das die Karte schon die VRam Probleme hat, natürlich wird nicht jedes auch neues AAA Game ende 2024 immer über 12 GB haben wollen aber es werden dann wohl immer mehr.
Dann könnte die 12gb eng werden auf 1440p aktuell reichen die locker.
Ja jetzt reichen sie noch, glaube das macht NV aber extra so das sich die Leute alle 2-3 Jahre eine neue GPU holen müssen, das wird sich auch erst ändern wenn AMD bei ihren Karten das RT besser wird und mit dem hohen VRam es eigentlich schwer wird sich für eine NV Karte zu entscheiden, wenn die so weiter machen vom VRam her.
Von der rtx4080 rate ich ab da diese definitiv zu teuer ist und deine cpu diese sowieso nicht auslasten kann.
Ja die 4080 ist Teuer wie eigentlich alle Karten leider, das wird sich auch in Zukunft nicht mehr ändern, bin ich mir ziemlich sicher.

Gerade mal auf Youtube geschaut.

Returnal 4K | Epic Settings | Ray Tracing | RTX 4090 | i5 11400F der hatte um die 100 FPS noch immer mit der CPU, hätte ich nicht gedacht, bin aber auch wie schon gesagt kein Profi.

Also zur Not vielleicht für 1 oder 2 Monate ginge es schon, auch wenns nicht Perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn Dir 60FPS in WQHD reichen ist eine 4070Ti schon ordentlich überdimensioniert, da würde ich die normale 4070 empfehlen (und selbst die schafft weit über 60 FPS).

2. Wenn Dir 60FPS reichen brauchst Du Dir 0 Sorgen darum machen, dass die CPU bremst. Deine CPU schafft locker deutlich über 100 FPS in so ziemlich jedem Spiel.
 
1. Wenn Dir 60FPS in WQHD reichen ist eine 4070Ti schon ordentlich überdimensioniert, da würde ich die normale 4070 empfehlen (und selbst die schafft weit über 60 FPS).
60 reichen mir wenns mehr sind auch gut, bin aber jetzt keiner der sagt unter 100 FPS kann ich nicht spielen.
2. Wenn Dir 60FPS reichen brauchst Du Dir 0 Sorgen darum machen, dass die CPU bremst. Deine CPU schafft locker deutlich über 100 FPS in so ziemlich jedem Spiel.

Das mit der CPU versteh ich noch nicht so ganz.

Ich versuch mal ein Beispiel.

Ich Haue jetzt in mein System eine 4080 rein durch meine schwache CPU kann meine GPU aber vielleicht nur 100 FPS weil die CPU auf Max ist und damit kann die GPU vielleicht nur 50% seiner Leistung abrufen was die 100 FPS sind, mehr geht nicht weil die CPU sagt nein ich kann nicht mehr.

Hab ich zb. in meinen System ein i7-13700F mit der 4080 ist die CPU vielleicht immer noch auf MAX aber nicht mehr so schnell, so Schaft es die GPU vielleicht schon auf 80 oder 90% seiner Leistung und damit steigen dann halt auch gesamt die FPS?

Hisn meinte ja

Du hast die CPU da? Musst doch nur in der kleinsten Auflösung ohne AA Deine Games durchprobieren (damit nimmst Du die Graka aus der Rechnung).

Verstehe nicht so ganz wie er das Meint, klar Auflösung auf die kleinste aber was ist mit AA gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU ist die Grafikkarte und die Auflösung völlig egal.
Sie wird in Spiel XXX mit Settings YYY immer die gleichen FPS leisten unabhängig von der Graka, DESHALB kann man diese beiden Komponenten auch unabhängig voneinander betrachten, bzw. sollte das tun.

Die Graka ist erst der 2. Schritt. Der PC ist keine Konsole, nutze die Regler :-)
Du kannst Die Graka so einstellen, dass sie bei 50% Last verhungert, oder Du drehst an den Reglern bis die Graka zusammenbricht. DAS ist der ganze Trick. Noch nie aufgefallen was Du mit den Reglern so anstellen kannst?


Oh oh oh meine Graka langweilt sich
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Passenden Regler gefunden.
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png


Das die Graka sich langweilt, das ist IMMER selbstgemacht, da ist nicht der Name der CPU schuld, sondern der User vor dem Bildschirm.

Dass daraus die Angst erwächst, dass man Leistung verschenkt, wenn man die Regler nicht anfassen möchte, das erschließt sich mir. Aber ich verstehe nicht, warum man die Regler nicht bedienen möchte, gerade deshalb :-)


Du siehst, meine CPU könnte in diesem einen Spiel im Beispiel 150 FPS+ Leisten bei der einen Reglerstellung, und in der anderen Reglerstellung leistet meine Graka nur noch 120 FPS. Wo ist jetzt das Problem so lange an den Reglern zu arbeiten, bis man etwa in der Mitte angekommen ist? Also den Punkt trifft wo man so viele FPS wie möglich bekommt, ohne dass die Graka sich langweilt? DAS verstehe ich einfach nicht. Das hat man selbst in der Hand. IMMER.

Ich würde diesen Weg gehen: Ich will 60 FPS, schafft das meine CPU oder nicht.
Aber den möchtest Du scheinbar nicht gehen, auch wenn Du ihn sogar erwähnst :-)
Warum nicht?

Starte das Game, um das es Dir geht (jetzt, ohne die neue Graka).
Stell die Settings im Game so ein, wie sie mit der neuen Graka sein sollen (Ultra nehme ich an).
Dann reduziere die Auflösung, das Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.
Damit nimmst Du die Gaka aus der Rechnung (hoffentlich) und produzierst absichtlich ein CPU-Limit (vor dem Du so viel Angst hast. Mach es ... es öffnet Augen^^).
Genug FPS: CPU reicht aus für jede Graka
Nicht genug FPS: CPU reicht nicht aus. Graka egal.


Und hier das mit dem CPU-Limit noch mal anschaulich.
Der CPU ist die Auflösung völlig egal. Sie produziert immer gleich viel FPS je nach Spiel und Setting.

Ich versechzehnfache(!) die Auflösung, die FPS bleiben in etwa gleich. Weil ich mich dauerhaft im CPU-Limit befinde.
Anno1800_2023_02_12_11_39_05_035.png
Anno1800_2023_02_12_11_37_51_621.jpg
Anno1800_2023_02_12_11_37_35_344.jpg


Und jetzt muss man mit sich ausmachen, ob das zuwenig FPS sind, dann braucht man ne neue CPU, oder ob man die Graka einfach so lange belastet bis sie zusammenbricht (da geht noch was), oder ob man einfach damit zufrieden ist, dass die Graka nicht aus dem letzten Loch pfeifft, oder sogar die CPU-Regler im Game zurücknimmt für mehr FPS. Viele Wege führen nach Rom :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns leider nicht Testen wie ich oben schon geschrieben habe, meine alte 3070 wollte nicht mehr, damit meine ich nicht die hat so wenig Power sondern sie ist Kaputt. Sobald ich ein Game starte wird sie nach ein paar Sekunden sehr Warm und laut dann wirds Dunkel und nix geht mehr.
 
Muss ich überlesen haben, kommt bei mir öfter vor^^
In welchem Game meinst Du denn, das Deine CPU keine 60 FPS mehr stemmt? Die gibt es (siehe die Screenshots von Anno mit einem 13900k^^).
 
Ging nicht um ein Spiel wollte einfach nur wissen wie sich eine 4080 mit dem I5 11400 so schlägt was die FPS angeht, aber wird jetzt eine 4070 TI solange sie vom VRam her Sinn macht in 1440p, danach bekommt einer die in der Familie der eh nur 1080p Spielt.

Die 500 Euro ersparnis kann ich somit in die CPU oder Rechner hängen so das ich dann in Zukunft einfach nur die 4070 TI Tauschen muss ohne alles andere nochmal zu Upgraden.
 
Zurück