Frage wird die neue GPU von der alten CPU ausgebremst ?

Jedes Frame wird zweimal berechnet:

(1) von der CPU
(2) von der GPU

Angenommen die GPU kann 100fps abliefern, dann muss die CPU auch 100fps bereitstellen können.

Situation 1:
Wenn die GPU nur 80fps bereitstellen kann, dann ist es egal, ob die GPU 100fps könnte, die GPU bekommt nur 80 rein, kann also nur 80 ausspucken. Die CPU ist hier bei 100%, Leistung, die GPU nur bei 80%.

Situation 2:
Wenn die CPU 100pfs könnte, aber die die GPU nur 50pfs, dann ist die Situation umgekehrt. Die GPU ist bei 100%, aber die CPU langweilt sich bei 50%. Die CPU macht keine 100fps, die pausiert lieber bis die GPU wieder ein Frame anfragt.

Jetzt kommt es allerdings auf das Spiel an. Unterschiedliche Spiele fordern CPU und GPU unterschiedlich stark. Anno 1800 ist ein Spiel das vernichtet deine CPU. Da wird so viel simuliert, dass deine 4080 sich langweilen würde, weil da kommt nix von der CPU. Returnal ist ein Spiel das braucht lax gesagt keine CPU. Da spuckt die CPU so schnell so viel fps pro Sekunde aus, dass die GPU Hilfe schreit, weil sie bei 200fps am Limit ist.

Ein weiterer Faktor ist die Auflösung. Wer alles in 4k spielt hat weniger fps. Weniger fps Output von der GPU bedeutet weniger Anforderung an die CPU.

Nehmen wir an du willst Assassin's Creed Valhalla spielen mit einer 4080. DIe 4080 schafft, 75fps auf 4k, 120fps auf 1440p und 146fps auf FullHD. Welche CPU in dem Fall reicht um nicht die GPU auszubremsen ist höchst unterschiedlich.
 
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