- Aktuelle PC-Hardware
- -
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- Philips Brilliance 241B
- Budget
- 1800
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Bildbearbeitung
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- -
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 1000
Hallo liebe Menschen,
ich möchte mir immer noch einen neuen PC zusammenbauen, aber im Hinblick auf Zukunftssicherheit weiß ich inzwischen nicht mehr was ich brauche. Worauf lege ich Wert?
– leise und energieeffizient
– stabiles System (übertakten möchte ich nicht, eher würde ich undervolting probieren um Strom zu sparen)
– gehobene Mittelklasse/ untere Oberklasse: mindestens 7 Jahre auf vernünftig hohen Auflösungen spielen und mit Grafikprogrammen digital arbeiten können.
– Full-HD reicht mir aus (zukünftig auch WQHD)
Folgender PC wäre denkbar, aber brauche ich so viel Ausstattung und Leistung überhaupt? Ich nutze den PC täglich im Office und gelegentlich bei Spielen und Anwendungen.
Mainboard: AM5 und ein stabiles Mainboard soll es sein, hier möchte ich nicht sparen, doch braucht es wirklich ein E? Welches wäre für meine Präfernenzen geeignet: Gigabyte AORUS Master X670E oder reicht B650E?
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Welcher CPU-Lüfter wäre leise und kühl?
Grafikkarte: Würde eine Radeon RX 7800 XT 16GB, im Kombination mit dem 7800X3D, die CPU ausbremsen?
Netzteil: Wie groß sollte das Netzteil sein, damit es genügend ausgelastet ist?
Sonstige Komponenten:
Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast EXPO DDR5 32GB
SSD: Kingston FURY Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 1TB
Gehäuse: Fractal Design North
Herzliche Grüße,
Tobias
ich möchte mir immer noch einen neuen PC zusammenbauen, aber im Hinblick auf Zukunftssicherheit weiß ich inzwischen nicht mehr was ich brauche. Worauf lege ich Wert?
– leise und energieeffizient
– stabiles System (übertakten möchte ich nicht, eher würde ich undervolting probieren um Strom zu sparen)
– gehobene Mittelklasse/ untere Oberklasse: mindestens 7 Jahre auf vernünftig hohen Auflösungen spielen und mit Grafikprogrammen digital arbeiten können.
– Full-HD reicht mir aus (zukünftig auch WQHD)
Folgender PC wäre denkbar, aber brauche ich so viel Ausstattung und Leistung überhaupt? Ich nutze den PC täglich im Office und gelegentlich bei Spielen und Anwendungen.
Mainboard: AM5 und ein stabiles Mainboard soll es sein, hier möchte ich nicht sparen, doch braucht es wirklich ein E? Welches wäre für meine Präfernenzen geeignet: Gigabyte AORUS Master X670E oder reicht B650E?
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Welcher CPU-Lüfter wäre leise und kühl?
Grafikkarte: Würde eine Radeon RX 7800 XT 16GB, im Kombination mit dem 7800X3D, die CPU ausbremsen?
Netzteil: Wie groß sollte das Netzteil sein, damit es genügend ausgelastet ist?
Sonstige Komponenten:
Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast EXPO DDR5 32GB
SSD: Kingston FURY Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 1TB
Gehäuse: Fractal Design North
Herzliche Grüße,
Tobias
Zuletzt bearbeitet: