WTF-Kolumne: Mein Test von Crysis 2 oder Ihr habt mein Spiel 'verkonsolisiert'

Du kannst es drehen und wenden wie du willst CoD ist und bleibt auch auf PC eine der meistgekauften Spielserien (PC-Spiele Verkaufscharts 2010 - Screenshots & Bilder zu aktuellen und älteren PC-Spielen - Übersicht), ich habe es mir zwar auch nicht gekauft, aber die Masse tuts eben doch. Und schon komisch, dass die Verkaufszahlen nicht mal ansatzweise in der Nähe der Konsolenverkäufe liegen.

Ich hab das Spiel ja nur als Beispiel genommen, ich bin mir sicher, dass du fast jeden Cross-Plattform Titel der letzten Jahre nehmen kannst und die Verkaufszahlen auf den Konsolen immer höher ausfallen werden als auf PC. Auch PC-only Titel werden mit Sicherheit nicht so oft verkauft wie Konsolenspiele. Ich habe leider nur auf die schnelle nichts anderes gefunden.

Ich hab lediglich Bamboochas sinnfreie Behauptungen versucht zu widerlegen.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass mir die neuen Spiele keinen Spaß machen, mich hat auch Mafia II gut unterhalten, ehrlich gesagt, gabs da auch kein QTE, aber die Boxkämpfe sind z.B. auch nicht (viel) anspruchsvoller.

Story, Aufmachung und Unterhaltungswert ist durchaus auch gegeben bei den aktuellen Spielen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es mehr und mehr weg geht von den typischen PC-Spielen. Du sagst ja selbst Bulletstorm hat dich 6h lang unterhalten, was sind denn bitte 6h Spielzeit für ein Computerspiel? Alles dreht sich nur noch darum möglichst bombastisch und simpel gehalten zu werden.

Jo ist es halt leider ich hab das gefühl das die spiele immer mehr kosten in der entwicklung aber die qualität immer schlechter wird
vlt bin ich auch schon zu alt oder ka früher war alles besser :lol:

Jo ist es halt leider ich hab das gefühl das die spiele immer mehr kosten in der entwicklung aber die qualität immer schlechter wird
Wir kriegen halt das was wir verdienen. Wenn mehr Leute independence Spiele kaufen würde, dann würden die Entwickler auch wieder mehr in diese Richtung entwickeln.

MfG

wie sich hier einige wieder aufregen:lol:
wo steht denn in der kolumne bitte dass das Spiel als solches ******* ist????? mh... nirgends, sogar das gegenteil ist der fall.
Am Ende der Kolumne steht das es ein gutes Spiel wird.

Klar ist es nicht so toll das man die settings nicht mehr so schön individualisieren kann......Aber kommt mal runter...z.B.: den dx11 modus(der vermutlich nachgereicht wird) hat auch noch keiner gesehen. Vielleicht wird es Ja doch noch die erhoffte Grafikperle.

Also entspannt euch....

Da seit Jahren die meiste Kohle im Konsolen Bereich verdient wird ist es doch nicht weiter verwunderlich, dass diese auch für diese Plattform entwickelt und dann nur noch auf den PC portiert werden. Dies ist zum Großteil ein Verdienst der Raubkopierer auf der PC-Plattform. Also alle die sich jetzt darüber aufregen, sollten sich mal selber fragen ob die Spiele, welche sie im Laufe ihres Lebens so auf dem PC gespielt haben, alle legal erworben waren. Seit Jahren spricht die Spieleindustrie davon das die Konsolen den PC als Spieleplattform ablösen werden, nur glauben wollte das nie einer. Und jetzt sehen wir hier ein weiteres Ergebnis dieser Entwicklung. Da bleibt nur eins zu tun die Verkäufe der PC-Plattform müssen eklatant höher sein als die der Konsolenfassung. Wird das nicht erreicht, wird bei den Herstellern kein Umdenken einsetzen. Ein Boykott solcher Spiele führt genau das Gegenteil herbei, denn Kosoleros werden sich diesen Ausnahmeshooter schmecken lassen.

Du glaubst also das, wenn es sagen wir genauso viele Verkäufe im PC Segment wie auf den jeweilgen "NExt Gen" Konsolen gibt, die Entwickler mehr Zeit in die PC Portierung stecken würden??

Sorry diese Denksweise halte ich für etwas .. naiv. (nicht böse gemeint) Die Zeit die für die Games zur Verfügung steht wird immer kürzer. Und warum anpassen? Die Leute kaufen es auch so! Schaut euch die Schlauchlvl shooter an, wir sind nunmal nicht mehr im Jahr 1999 wo nur wenige gezockt haben.

Es sieht so aus: Der durchschnittliche Spieler spielt am Tag 30min, will schnell Action, will keine ewige Einführung und das am besten vom Sofa damit man nachdem spielen gleich zum Fussball umzappen kann.

Sprich Casual Gaming. Da gehts hin. (oder ist es schon)

Nun, zum einen geben manche Publisher ja mittlerweile Millionen von Dollar allein für die Werbung aus (das Budget fehlt dann evtl an anderer Stelle was Qualität betrifft^^), zum anderen war man früher wohl auch einfacher zu beeindrucken. Heute hat man einfach alles schon gesehen.

Du glaubst also das, wenn es sagen wir genauso viele Verkäufe im PC Segment wie auf den jeweilgen "NExt Gen" Konsolen gibt, die Entwickler mehr Zeit in die PC Portierung stecken würden??...
Es sieht so aus: Der durchschnittliche Spieler spielt am Tag 30min, will schnell Action, will keine ewige Einführung und das am besten vom Sofa damit man nachdem spielen gleich zum Fussball umzappen kann.
Wenn es mehr Kundschaft für hochwertige und anspruchsvolle Spiele gäbe, würde diese Nachfrage sicher auch befriedigt werden, ganz einfache Marktwirtschaft.

Aber wie du selbst sagst, geht der Trend woanders hin.

bei den Grafikeinstellungen kann Crytec bestimmt irgend ein Menü mit Detailauswahl nachpatchen, ich hab bei der MP-Demo auch nicht schlecht geschaut, als ich kein "Erweiterte Einstellungen-Menü" bei der Grafik gesehen habe. Allerdings gibt es bestimmt auch findige Programmierer, die einfach ein Programm schreiben, was eine Verknüpfung mit Parametern erstellt, ist ja nicht so schwer umzusetzen.

zum Artikel selber muss ich sagen, genial, die Redakteure sollten finde ich öfter ihre persönliche Meinung kundtun, ist ne schöne Abwechslung.

Ich überlege mir, ob ich mir jetzt Crysis 2 aus England vorbestelle, bei 24 Pfund kann man wenig falsch machen. Ich wunder mich eh, wieso ich bei Amazon UK £26.99 bezahlen muss und in DE 45€ für das gleiche Spiel. gut, mit Versand wäre man bei £30,72 (wert aus Marcs Screenshot), sind ca. 36€. Und in D kommt ja noch das Geld für den Ab-18-Versand dazu...

hm, also wurden die schlimmen erwartungen größtenteils erfüllt. naja, so wandert crysis 2 eben auf die "zum budgetpreis kaufen"-liste.

Wenn es mehr Kundschaft für hochwertige und anspruchsvolle Spiele gäbe, würde diese Nachfrage sicher auch befriedigt werden, ganz einfache Marktwirtschaft.

Aber wie du selbst sagst, geht der Trend woanders hin.

Das ist eine rangehensweise. Kannst ja mal nach Preismaximierung googeln. Dann siehts genau andersrum aus :)

Ich hab ja absichtlich den Konjunktiv (II) benutzt, um auszudrücken, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich der Markt dahingehend ändert. Aber theoretisch wäre es eben möglich.

Theoretisch gibt es auch nur einen GAU alle 100.000 Jahre... Die Realität sieht wie gesagt anders aus, da habe ich ja auch nicht widersprochen. Klar wird nur das hergestellt/programmiert, was möglichst viel Kohle mit möglichst wenig Aufwand bringt, würde ich als Publisher auch nicht anders machen. Aber wenn die Konsumenten eben ein Mindestmaß an Ansprüchen stellen und alles darunter einfach liegen lassen würden, müssten sich auch die Produzenten anpassen. Naja lassen wir das lieber, ich hasse BWL, es lebe der freie Wille, nur das zu kaufen was man möchte^^.

Die Top-Kandidaten aus diesem Jahr

Zum Ende des Jahres gab die Website Torrentfreak wieder eine Liste der am häufigsten illegal heruntergeladenen PC- und Konsolenspiele der vergangenen 365 Tage heraus. Grundsätzlich werden die meisten Raubkopien weiterhin für den PC auf die Festplatte gezogen, führt doch Call of Duty: Black Ops die Rangliste mit fast 4,3 Millionen Downloads an. Auf der Xbox 360 hockt Dante's Inferno auf dem ersten Platz der Top-5-Liste mit 1,3 Millionen illegalen Kopien, während bei Nintendos Wii Super Mario Galaxy 2 mit 1,5 Millionen Downloads an erster Stelle steht.

Für die PlayStation 3 existieren aktuell keine Zahlen von Torrentfreak. Für alle drei anderen Plattformen sehen die Platzierungen folgendermaßen aus:

Top-Fünf-Rangliste (PC)

1. Call of Duty: Black Ops (4.270.000 Downloads)
2. Battlefield: Bad Company 2 (3.960.000 Downloads)
3. Mafia 2 (3.350.000 Downloads)
4. Mass Effect 2 (3.240.000 Downloads)
5. StarCraft 2 (3.120.000 Downloads)

Top-Fünf-Rangliste (Xbox 360)

1. Dante's Inferno (1.280.000 Downloads)
2. Alan Wake (1.140.000 Downloads)
3. Red Dead Redemption (1.060.000 Downloads)
4. Halo Reach (990.000 Downloads)
5. Call of Duty: Black Ops (930.000 Downloads)

Top-Fünf-Rangliste (Wii)

1. Super Mario Galaxy 2 (1.470.000 Downloads)
2. Wii Party (1.220.000 Downloads)
3. Donkey Kong Country Returns (920.000 Downloads)
4. Kirbys Epic Yarn (880.000 Downloads)
5. Red Steel 2 (850.000 Downloads)

Quelle: Gameswelt und Torrentfreak

Link: [Konsole] Aktuelle Software-Charts aus den USA! / Statistik - Raubkopien 2010 - PC, Konsolen, Games & Internet - WrestlingCorner Board

grob geschätzt gibt es 10x mehr PC Spieler,als Konsoleros, daher Konsolen auf Platz 1!

Und das waren nur die Zahlen von den Torrents!!! Wenn man jetzt noch wüsste wieviele sich die games über bestimmte Hoster ziehn (und das sind schon ne Menge!!!) werden das noch sehr viel mehr sein!!! :wow:

Du stimmst also dieser Aussage zu?? :what:

MfG

Nein, das nicht so richtig. Aber ich denke schon, das der Trend da hingehen wird, das die Raupkopien der Konsolen steigen und somit schon sehr nahe an die Zahl der PC Raubkopien heran reichen werden. :)
Natürlich war dies jetzt nur auf die aktuellen Konsolen bezogen. Weiß ja nicht was dann ist, wenn die neue Konsolen Generation herauskommt. ;)

Auf sowas habe ich nur gewartet.... Blablabla, die Raupkopierer sind Schuld...
...
Die Hersteller sind doch selber Schuld!!! Ich geb doch nicht 60 € für nen halbfertiges PC Spiel aus, welches sich teilweise noch in nem Beta Stadium befindet!!

UND: Ich kaufe nie wieder die Katze im Sack!!

Wenn mir ein Spiel gefällt, wirds gekauft, fertig aus,
...
Btt: Kann alles unterschreiben, was Marc dort schreibt, Crytek hat mich sehr enttäuscht !!!

*Zustimmung*
Ich hab auch kein Problem damit, für ein gutes Spiel zu zahlen. Soooo teuer sind Spiele trotz allem nicht, da fehlt es mir eher an der Zeit, sie zu genießen.
Aber: Das Spiel muss überhaupt erstmal genießbar sein. Konsolenfeeling? Bugs? Null Inhalt? Mehr DRM als Spiel? Danke, ich verzichte.
Es gab in den letzten 10 Jahren (!) gerade einmal zwei Spiele, die ich mir unmittelbar nach Veröffentlichung zugelegt habe: Civ3 und Fallout3. Zusätzlich hab ich mir noch die Orange-Box zum "Vollpreis" geholt - aber das auch nur wegen Portal, sonst hätten die Steam behalten können. Das einzige weitere Spiel, dass mir in der Zeit begegnet ist, dass imho einen Vollpreiskauf wert gewesen wäre, ist ottd. Aber das gibts umsonst. Alles andere... - es gab gute Titel, ja. Aber oft waren sie erst mehrere Monate nach Erscheinen kaufenswert. Z.B. Vampire: Bloodlines und Far Cry hab ich mir dann halt gebraucht geholt. Nicht mein Problem, wenn die Publisher mein Geld nicht wollen :ka:

ich verstehe nicht wieso die entwickler immer den größten pc-bonus ausschalten? MODS! hätte ich BF2 jemals ohne Forgotten Hope 2 gekauft? - nein! mechwarrior living legens für crysis?! wäre half life 2 immernoch so erfolgreich ohne 10000 erweiterungen? nein! Wie dämlich kann man sein...

Ich vermute mal: Weil sie rein gar nichts daran verdienen. Außer vielleicht Valve, die ja eine wirklich lange Interaktionsgeschichte mit der Moddingcommunity haben, kann sich kein Hersteller darauf verlassen, dass gute Mods erscheinen werden. D.h. ehe Mods ein Kaufargument sind, liegen die Titel in der 5€-Gabrelkiste.

grob geschätzt gibt es 10x mehr PC Spieler,als Konsoleros, daher Konsolen auf Platz 1!

Das wage ich sehr stark zu bezweifeln - oder die PC "Spieler" spielen doch alle nur Raubkopien. Umfassende Zahlen finde ich gerade nicht, aber mal ein Beispiel: Black Ops in den USA bis Mitte Dezember.
x360: 4,9 Millionene Exemplare
PS3: 3,1 Millionen Exemplare
DS, Wii und PC zusammen: 0,4 Millionen Exemplare

Mag ein Extremfall sein, aber es kommt häufig vor, dass irgend eine Konsole die meistverkaufte Plattform ist. Alle Konsolen zusammen dürften bei quasi jedem Crossplattformtitel die PC-Zahlen überbieten.

Sehr schöne Kolumne, zumindest den Teil mit der MP-Demo kann ich uneingeschränkt nachvollziehen.
Zur schlechten Baumqualität: Habt ihr schonmal (wie in Crysis) einen Bambus halbiert und euch den Schnitt angeguckt??
Geschätze 5 Polygone waren darin zu finden, wenn man sich dagegen mal die Palmen im 3 Jahre alten Crysis anguckt...

Übrigens: In diesem Artikel hier klick steht dass EA den PC als wichtige Spieleplattform behalten will. Falls sie allerdings weiter solche Spiele auf den Markt bringen haben sie mich als Kunden eindeutig verloren :daumen2:

ruyven_macaran schrieb:
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln - oder die PC "Spieler" spielen doch alle nur Raubkopien. Umfassende Zahlen finde ich gerade nicht, aber mal ein Beispiel: Black Ops in den USA bis Mitte Dezember.
x360: 4,9 Millionene Exemplare
PS3: 3,1 Millionen Exemplare
DS, Wii und PC zusammen: 0,4 Millionen Exemplare

Damit hätten wir schon zwei Bespiele, wo die PC-Verkaufszahlen nicht mal ein Zehntel der Gesamtverkaufszahlen von Cross-Plattformtiteln ausmachen. Bei GTA soll es zumindest spätestens seit GTA San Andreas ähnlich sein (laut Wikipedia), dazu gleichzeitig noch die deutlich höhere Kopierate auf dem PC, da verwundert es niemanden mehr, dass kaum noch ausschließlich für PC entwickelt wird.

Dass die Spiele aber immer schlechter werden liegt nicht nur daran, dass es Konsolenports sind. Klar Menü und Speicherpunkte, das kommt eindeutig von der Konsole. Aber dass es immer mehr Richtung schnelle Action geht, war früher ja auch auf Konsole nicht (immer) so. Man erinnere sich an ein Metal Gear Solid oder Shadow of the Colossus. So etwas wie "Drücke jetzt A, um dem Gegner auf den Rücken zu springen, drücke jetzt B damit eine brutale Randomaktion folgt, bevor dich der Gegner wieder runterschmeißt und du wieder von vorne anfangen musst" (QTE) hat sich auch erst in letzter Zeit vermehrt durchgesetzt. Alte Konsolenspiele boten früher durchaus eine anspruchsvollere Steuerung, die teilweise sogar durchaus frustrieren konnte. Bei guten Spielen, war es aber immer fair, ohne zu einfach zu sein.

Ich denke es liegt einfach daran, dass viele genau so simple Sachen einfach bevorzugen, wo sie schnell mit spektakulären Erfolgen belohnt werden. Der Spieler soll ja kein Frusterlebnis haben. So lange sich solche Spiele wunderbar verkaufen, wird's fleißig weiter gehen.

Und um zurück auf die PC-Problematik zu kommen. So lange die Spiele runtergeladen werden, heißt es ja, dass sie trotzdem am PC gezockt werden, warum wenn sie so schlecht sind? Klar bei Spielen ohne Demo kann ich das teilweise nachvollziehen.
Man kann Spiele z.B. aber auch bei Onlive anzocken, oder man schaut sich Gameplay Trailer an, oder leiht sie sich einfach aus. Klar die Qualität von Onlive ist noch net wirklich der Hit, aber zum Reinschnuppern langt es und um zu Wissen, ob das Spiel für einen interessant ist.

So lange PC-Spieler mit der Begründung runterladen, den Schrott kauf ich mir doch nicht, schaufeln sie ihr eigenes "Spielergrab", denn damit bestätigen sie lediglich die Meinung der Publisher und spielen den Schrott trotzdem noch.

Hi Marc,
sehr schöne Kolumne! :daumen: Vielleicht werde ich es mir auch kaufen, erstmal will ich abwarten was meine Jungs so dazu sagen. Als eingefleischter Crysis Wars Fan schrecken mich zu viele Dinge vom 2ten Teil ab. ;-)

Gruß
-Kero-

Zurück