WTF-Kolumne: Mein Test von Crysis 2 oder Ihr habt mein Spiel 'verkonsolisiert'

Deswegen sind die Verkaufszahlen der Konsolenversion trotzdem höher als die der PC Version. Also warum sollten sich Hersteller die Mühe machen ein Spiel an eine Plattform anzupassen, welche nur ein Bruchteil der Erträge einbringt.

Trotzdem ist die Verkonsoliersierung der Größte mist, dann sollen sich die Konsolen fritzen mit so einem Scheiß rumplagen wie zu wenig Tasten und deswegen Doppelbelegung oder whatever, aber die Pc Fassung sollte nicht drunter leiden wenn sie weiterhin die Grafikspitze haben wollen, den Crysis Warhead sieht mit Abstand besser aus als Crysis2.

E: Und nur so nebenbei, Crysis war einer der meistverkauften Pc Only Titel.

Nochmal zu den Download zahlen, viele von denen Kaufen sich die Spiele dann aber,denn was willst du mit BF:BC2 Gecrackt und du kannst es nicht Online spielen? Auf der Konsole geht das.

Keine Ahnung welche Demo du gespielt hast, aber bei mir ist das Ingame Nanosuit Menu nach wie vor vorhanden. Taste kann ich nicht auswendig sagen (bin im Büro) zumal ich mit Pfeiltasten spiele und alles umbelegt habe. Ist aber in der Konfiguration zu finden. Und bzg. Ironsight gibt es ja ein Startparameter der das Togglen setzt (war auch hier bei PCG Hardware mal als Tipp verlinkt).
Kegeln ist vll das falsche Wort, Alternative trifft's eher. Habe den Text angepasst.

ich hatte bfbc2 ... habe es mir vor einem monat aber gekauft, da:
1) ich es online spielen wollte
2) es günstig bekommen habe
3) ein Hersteller wie DICE 1a Arbeit leistet und es auch Wert ist, von mir entlohnt zu werden.

Crytek wir boykottiert, feddisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag dazu nur: Crytek, wo bist du hingekommen:ugly: Werd mir das Game dennoch kaufen, ich hoffe nur der DX11-Patch kommt wirklich...

Gruß

klar kauf ich Crysis 2, aber das Crytek noch nicht mal an die Modder gedacht haben, die dann halt die fette Optik gezaubert hätten ist schon derb dreist!!!

Ich konnte aus Zeitgründen noch nicht den ganzen Artikel lesen (was ich aber noch nachholen werde), aber ist es jetzt definitiv so, das es den Moddern verwährt bleibt, das Spiel und die Grafik aufzupeppeln?
Darin habe ich nämlich bislang meine ganze Hoffnung gesteckt.

Also wenn ich mal so in meinen schrank gucke und mein Steam muss ich echt sagen die ich bin der Industie garnichts schuldig und ich habe auch kein schlechtes gewissen das spiel nicht zu kaufen wenn es nicht meinen eigenen qualitäts ansprüchen nicht entspricht.
Und es ist ein unterschied ob ein spiel 50 € kostet und Mainstream crap ist oder 30€ wie bei Metro 2033 und was richtig richtig geil war

Die Top-Kandidaten aus diesem Jahr

Zum Ende des Jahres gab die Website Torrentfreak wieder eine Liste der am häufigsten illegal heruntergeladenen PC- und Konsolenspiele der vergangenen 365 Tage heraus. Grundsätzlich werden die meisten Raubkopien weiterhin für den PC auf die Festplatte gezogen, führt doch Call of Duty: Black Ops die Rangliste mit fast 4,3 Millionen Downloads an. Auf der Xbox 360 hockt Dante's Inferno auf dem ersten Platz der Top-5-Liste mit 1,3 Millionen illegalen Kopien, während bei Nintendos Wii Super Mario Galaxy 2 mit 1,5 Millionen Downloads an erster Stelle steht.

Für die PlayStation 3 existieren aktuell keine Zahlen von Torrentfreak. Für alle drei anderen Plattformen sehen die Platzierungen folgendermaßen aus:

Top-Fünf-Rangliste (PC)

1. Call of Duty: Black Ops (4.270.000 Downloads)
2. Battlefield: Bad Company 2 (3.960.000 Downloads)
3. Mafia 2 (3.350.000 Downloads)
4. Mass Effect 2 (3.240.000 Downloads)
5. StarCraft 2 (3.120.000 Downloads)

Top-Fünf-Rangliste (Xbox 360)

1. Dante's Inferno (1.280.000 Downloads)
2. Alan Wake (1.140.000 Downloads)
3. Red Dead Redemption (1.060.000 Downloads)
4. Halo Reach (990.000 Downloads)
5. Call of Duty: Black Ops (930.000 Downloads)

Top-Fünf-Rangliste (Wii)

1. Super Mario Galaxy 2 (1.470.000 Downloads)
2. Wii Party (1.220.000 Downloads)
3. Donkey Kong Country Returns (920.000 Downloads)
4. Kirbys Epic Yarn (880.000 Downloads)
5. Red Steel 2 (850.000 Downloads)

Quelle: Gameswelt und Torrentfreak

Link: [Konsole] Aktuelle Software-Charts aus den USA! / Statistik - Raubkopien 2010 - PC, Konsolen, Games & Internet - WrestlingCorner Board

grob geschätzt gibt es 10x mehr PC Spieler,als Konsoleros, daher Konsolen auf Platz 1!
So ein Nonsense! Dann könntest du auch genauso gut behaupten es gibt 10x mehr Konsoleros als PC´ler nur weil die Konsoleros mit dem Faktor Zehn mehr Spiele kaufen als die PC´ler...^^
Dein Link zeigt nur eines, nämlich das PC Spiele im gleichen Maße weniger abgesetzt werden wie sie illegal mehr gedownloadet werden und zwar mit dem Faktor ZEHN! Folglich ist deine Aussage schlicht falsch das bei Konsolen mehr gedownloadet wird und dein Link beweist eher das Gegenteil! ;)

MfG

hätte ich was bei crytek zu sagen wer das game vollends für pc optimiert :D

und die pc version hätte ich so wie sie is für konsolen rausgebracht

wenn der pc spieler immer mit abgespeckter grafik leben muss obwohl top rechner am start is

müssen konsolenbesitzer halt auch mal super grafik haben ^^ sinds halt nur 3-4 fps:daumen: auf ps3 :devil: müssen die halt autoaim reinklatschen^^

Schöner Beitrag. Crysis 2 steht nicht alleine da Mafia 2, Call of Duty, Bulltestorm und wie sie alles heißen. Man kommt sich vor wie in nem interatkiven Film, bei dem man gelegentlich gefragt wird, welche Aktion als nächstes durchgeführt werden soll (QTE). Die Grafik find ich ehrlich gesagt gar nicht mal das schlimmste, denn mir reicht das Niveau der Konsolonports. Klar gerade bei einem Crysis hat man natürlich mehr erwartet, zumindest dass das Niveau des Vorgängers gehalten wird.

Ich denke bei den PC-Spielern hat sich Crytek im Großen und Ganzen keinen Gefallen getan mit Crysis 2. So lange wie der erste Teil wird das neue Spiel mit Sicherheit nicht im Gespräch bleiben.

grob geschätzt gibt es 10x mehr PC Spieler,als Konsoleros, daher Konsolen auf Platz 1!
Aha, und wo hast du diese geradezu lächerliche Schätzung her? Ich hab selten so einen Schwachsinn gehört.
Modern Warfare 2: US-Verkaufszahlen - PC-Version hinkt Konsolen hinterher
Leider nicht gerade aktuell, aber schon ne deutliche Tendenz oder? Ca. 6 Millionen verkaufte Einheiten von CoD MW2 auf Konsole (PS3+XBox 360) gegen ca 200.000 PC Verkäufe (das ist 2 Jahre her, inzwischen wurde es noch deutlich öfter verkauft).

Wenn deine Aussage stimmt, dann kaufen die 10 mal so vielen PC Spieler aber verdammt wenig Spiel, komisch oder? Und runterladen tun sie nach deiner Aussage im Schnitt ja auch weniger. Was bitte spielt denn dann die achso riesige PC-Spielerschaft, wenn sie weder kauft noch runterlädt? Wach auf, die Konsolenverkäufe sprechen für sich.
Und natürlich sind es immer noch bei weitem die PC Spieler, die am meisten ziehen im Schnitt pro Spieler. Und das ist auch ganz einfach zu erklären. Muss man sich bei Konsolen noch einigermaßen auskennen, um sie entweder zu softmodden oder anderweitig zu cracken (Chip, Laufwerk, ka was es da noch gibt), kann jeder Hinz und Kunz nen exe Datei in nen Ordner schieben. Zudem haben Konsoleros noch massive Nachteile durchs Hacken und zwar werden identifizierte Konsolen direkt gebannt. Wird dein PC gebannt, sobald du ein gecracktes Spiel drauf hast?

Also ist deine Aussage, Konsolereos kopieren mehr ganz klipp und klar Schwachfug.

Wenn deine Aussage stimmt, dann kaufen die 10 mal so vielen PC Spieler aber verdammt wenig Spiel, komisch oder? Und runterladen tun sie nach deiner Aussage im Schnitt ja auch weniger. Was bitte spielt denn dann die achso riesige PC-Spielerschaft, wenn sie weder kauft noch runterlädt?

bestimmt kein modern warfare 2...
wer sowas für pc gekauft hat, gehört geschlagen.

Und es ist ein unterschied ob ein spiel 50€ kostet und Mainstream crap ist oder 30€ wie bei Metro 2033 und was richtig richtig geil war
Metro 2033 ist genau so ein Mainstream-Script-Schlauch-Shooter wie CoD oder Crysis 2. :schief:

Aber wahrscheinlich hast du Metro 2033 gekauft weil es ja im Netz gut gehyped wurde wegen der Grafik (DX11, PhysX) und deshalb MUSS es gut sein - während die anderen Spiele schlecht sind. Wenn man sich die PC-Charts ansieht kaufen die PCler genau die gleichen Spiele wie Konsoleros auch. Aktuell ist AC Brotherhood auf Platz 1 bei amazon. Und PES, NfS, CoD usw. sind dort auch zu finden. Leider lohnt sich der PC nicht mehr für exklusive Spiele - man kauft quasi Hardware die nie richtig genutzt wird.

Schöner Beitrag. Crysis 2 steht nicht alleine da Mafia 2, Call of Duty, Bulltestorm und wie sie alles heißen. Man kommt sich vor wie in nem interatkiven Film, bei dem man gelegentlich gefragt wird, welche Aktion als nächstes durchgeführt werden soll (QTE). Die Grafik find ich ehrlich gesagt gar nicht mal das schlimmste, denn mir reicht das Niveau der Konsolonports. Klar gerade bei einem Crysis hat man natürlich mehr erwartet, zumindest dass das Niveau des Vorgängers gehalten wird.

Ich denke bei den PC-Spielern hat sich Crytek im Großen und Ganzen keinen Gefallen getan mit Crysis 2. So lange wie der erste Teil wird das neue Spiel mit Sicherheit nicht im Gespräch bleiben.

Aha, und wo hast du diese geradezu lächerliche Schätzung her? Ich hab selten so einen Schwachsinn gehört.
Modern Warfare 2: US-Verkaufszahlen - PC-Version hinkt Konsolen hinterher
Leider nicht gerade aktuell, aber schon ne deutliche Tendenz oder? Ca. 6 Millionen verkaufte Einheiten von CoD MW2 auf Konsole (PS3+XBox 360) gegen ca 200.000 PC Verkäufe (das ist 2 Jahre her, inzwischen wurde es noch deutlich öfter verkauft).

Wenn deine Aussage stimmt, dann kaufen die 10 mal so vielen PC Spieler aber verdammt wenig Spiel, komisch oder? Und runterladen tun sie nach deiner Aussage im Schnitt ja auch weniger. Was bitte spielt denn dann die achso riesige PC-Spielerschaft, wenn sie weder kauft noch runterlädt? Wach auf, die Konsolenverkäufe sprechen für sich.
Und natürlich sind es immer noch bei weitem die PC Spieler, die am meisten ziehen im Schnitt pro Spieler. Und das ist auch ganz einfach zu erklären. Muss man sich bei Konsolen noch einigermaßen auskennen, um sie entweder zu softmodden oder anderweitig zu cracken (Chip, Laufwerk, ka was es da noch gibt), kann jeder Hinz und Kunz nen exe Datei in nen Ordner schieben. Zudem haben Konsoleros noch massive Nachteile durchs Hacken und zwar werden identifizierte Konsolen direkt gebannt. Wird dein PC gebannt, sobald du ein gecracktes Spiel drauf hast?

Also ist deine Aussage, Konsolereos kopieren mehr ganz klipp und klar Schwachfug.

Bulletstorm hat aber den vorteil das jeder es wuste das es sich um die UT 3 ing. handelt und des wegen die Grafik nicht so der überrenner ist ob wohl ich finde das es die beste Grafik ist die man mit der Ut 3 ing rausholen konnte und das gameplay ist einfach nur geil und es hat mich wirklich 6 std lang super unterhaltung aber es wusste JEDER das es so sein wird und es wurden keine leeren versprechungen gemacht wie bei Crysis....

..... bla bla bla Dx 11 boaaarrr kauft euch alle DX 11 karten ........................... jetzt sofort.......

.............so und jetzt heist es wir haben nie gesagt das Crysis 2 DX 11 unterstütz nur die Cry-ing . 3

nette kolumne. kann sehr viele der kritikpunkte teilen oder zumindest gut nachvollziehen!
schade, dass man sich mit den pc-versionen von multiplattformtiteln nicht mehr mühe gibt. grade von crytek, die am pc-markt groß geworden sind, hätte ich das schon irgendwo erwartet!

Metro 2033 ist genau so ein Mainstream-Script-Schlauch-Shooter wie CoD oder Crysis 2. :schief:

Aber wahrscheinlich hast du Metro 2033 gekauft weil es ja im Netz gut gehyped wurde wegen der Grafik (DX11, PhysX) und deshalb MUSS es gut sein - während die anderen Spiele schlecht sind. Wenn man sich die PC-Charts ansieht kaufen die PCler genau die gleichen Spiele wie Konsoleros auch. Aktuell ist AC Brotherhood auf Platz 1 bei amazon. Und PES, NfS, CoD usw. sind dort auch zu finden. Leider lohnt sich der PC nicht mehr für exklusive Spiele - man kauft quasi Hardware die nie richtig genutzt wird.

Em nein :D ? ich hab das Buch schon gelesen vor dem Spiel und ich fande einfach das das Buch sehr gut umgesetzt worden ist.
Und Metro 2033 war immer noch der Geheimtipp und wurde lange nicht so viel verkauft wie ander Spiele

bestimmt kein modern warfare 2...
wer sowas für pc gekauft hat, gehört geschlagen.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst CoD ist und bleibt auch auf PC eine der meistgekauften Spielserien (PC-Spiele Verkaufscharts 2010 - Screenshots & Bilder zu aktuellen und älteren PC-Spielen - Übersicht), ich habe es mir zwar auch nicht gekauft, aber die Masse tuts eben doch. Und schon komisch, dass die Verkaufszahlen nicht mal ansatzweise in der Nähe der Konsolenverkäufe liegen.

Ich hab das Spiel ja nur als Beispiel genommen, ich bin mir sicher, dass du fast jeden Cross-Plattform Titel der letzten Jahre nehmen kannst und die Verkaufszahlen auf den Konsolen immer höher ausfallen werden als auf PC. Auch PC-only Titel werden mit Sicherheit nicht so oft verkauft wie Konsolenspiele. Ich habe leider nur auf die schnelle nichts anderes gefunden.

Speedwood schrieb:
Bulletstorm hat aber den vorteil das jeder es wuste das es sich um die UT 3 ing. handelt und des wegen die Grafik nicht so der überrenner ist ob wohl ich finde das es die beste Grafik ist die man mit der Ut 3 ing rausholen konnte und das gameplay ist einfach nur geil und es hat mich wirklich 6 std lang super unterhaltung
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass mir die neuen Spiele keinen Spaß machen, mich hat auch Mafia II gut unterhalten, ehrlich gesagt, gabs da auch kein QTE, aber die Boxkämpfe sind z.B. auch nicht (viel) anspruchsvoller.

Story, Aufmachung und Unterhaltungswert ist durchaus auch gegeben bei den aktuellen Spielen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es mehr und mehr weg geht von den typischen PC-Spielen. Du sagst ja selbst Bulletstorm hat dich 6h lang unterhalten, was sind denn bitte 6h Spielzeit für ein Computerspiel? Alles dreht sich nur noch darum möglichst bombastisch und simpel gehalten zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück