Ws haltet ihr von F2P Spielen

nun sind F2P Spiele eine Zukunft für die alle PC spiele und würden dann vollpreispiele ersetzen.Oder

  • Ja F2P sind reine Mogelpackungen

    Stimmen: 64 55,2%
  • nein ich find F2P gut weil ...

    Stimmen: 37 31,9%
  • Mir wurscht interessiert micht nicht

    Stimmen: 15 12,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    116
is alles nur ne einstellungssache. ich zock wot auch seit der beta, werde aber ganz sicher keine kohle dafür ausgeben :ugly: also nur, weil man einen f2p titel länger spielt, wird man ganz sicher nich zwangsweise zum abgezockten. viele sind einfach zu ungestüm und blechen halt hier und da. ich komm auch ohne das zurecht. gibt nen browsergame, das ich seit ca 10 jahren "spiele" (jetz nur noch acc vor der löschung retten und ab und an mit alten kumpels von da labern ^^), das wurde mit der zeit auch immer mehr zu soner art f2p ausgebaut. hab dennoch noch ned einen cent da rein investiert ^^ wozu auch, geht doch auch so.
 
DarkMo schrieb:
is alles nur ne einstellungssache. ich zock wot auch seit der beta, werde aber ganz sicher keine kohle dafür ausgeben :ugly: also nur, weil man einen f2p titel länger spielt, wird man ganz sicher nich zwangsweise zum abgezockten. viele sind einfach zu ungestüm und blechen halt hier und da. ich komm auch ohne das zurecht. gibt nen browsergame, das ich seit ca 10 jahren "spiele" (jetz nur noch acc vor der löschung retten und ab und an mit alten kumpels von da labern ^^), das wurde mit der zeit auch immer mehr zu soner art f2p ausgebaut. hab dennoch noch ned einen cent da rein investiert ^^ wozu auch, geht doch auch so.

Naja wenn es dir so Spaß macht, wieso nicht! Gerade bei WoT hab ich grundsätzlich immer das Gefühl gehabt, ich müsse doch mal Premium kaufen, um eher voranzukommen! Deshalb wurde das Game auch sofort wieder gelöscht ;)
 
Finde es kommt auf den MMO-"Geschmack" an und auf den Suchdrang. Es gibt ziemlich viel Bullshit. Aber wen man richtig sucht und fündig wird, der kann auch an Free to Play Spiele wie Age of Conan oder Allods Online mächtig spaß haben.:daumen:
 
Naja also bisher habe ich nur 2 Free-to-Play-Spiele gespielt, ohne aufzuhören.
DarkOrbit zum Beispiel ist kein richtiges Spiel mehr, da man ohne Ausgaben von ca. 100€ pro Woche nicht mit den wenigen andern, die es tun, mithalten kann. Diese wenigen sind die besten und daher auch überall unterwegs um andere Leute zu ärgern.
SpaceInvasion war, bevor man eine neue tolle Währung für Euros kaufen konnte ein tolles Spiel, weil man nichts bezahlen konnte. Leider hat das Spiel dann ein anderer Investor übernommen und das schöne Spiel kaputt gemacht.
PirateGalaxy war eigentlich ganz ok, auch wenn es halt keinn Free-to-Play-Spiel ist, sondern monatliche Gebühren von ungefähr 20 Euro hat, es sei denn man verbringt die Hälfte der Spielzeit nur mit Energiezellen sammeln (Anklicken, 5 Sekunden warten, Weiterfliegen, Anklicken, ...).
DieSiedlerOnline war zuerst noch besser, jetzt gibt es dort auch extrem teure ItemShop-Gegenstände, daher hab ich auch aufgehört.
AMysticalLand ist schlecht, da das ganze Spiel fast nur auf Crafting basiert, und das kostet sehr viel Geld, weil man dazu entweder sehr starke Nerven oder spezielle ItemShop-Tränke braucht.
Runes of Magic ist auch blöd, da man ohne spezielle ItemShop-Steine nicht auf der Überholspur sondern in der Nothaltebucht steht und man so gar nicht in Gruppen mitgenommen wird, schon gar nicht wenn man auch noch die falsche Klasse gewählt hat.
Das andere gute Spiel, außer SpaceInvasion in der Anfangsphase ist EmpireUniverse2, dort braucht man eigentlich nichts bezahlen, da man sich nur Zeit kaufen kann. Da es aber ein Endlosspiel ist und man eigentlich Zeit genug hat ist das eher unsinnig, genauso wie ein Premium-Account, da man sich so nur neue Warteschleifen freischaltet.

Free to Play ist meistens nur Schrott, da man eigentlich keinen Spaß haben kann, ohne immense Kosten. Ausnahmen gibt es, aber die sind schwer zu finden. Daher werde ich bald mit einem Abo-Spiel anfangen, allerdings weiß ich noch nicht welches.
 
f2p Spiele sind nicht nicht immer schrott.
Ich spiele seit Release Herr der Ringe online und muss sagen dass man dort definitiv kein "Premium" Spieler sein muss um mithalten zu können.
Liegt daran dass es eben kein wirkliches PvP gibt. Ansonsten hat man nur Einschränkungen im Inhalt. Mit Geld kann man sich da primär
neue Gebiete und Quests kaufen. Alles andere im "shop" braucht man nicht um zu "gewinnen".

Grüsse
 
Ich zock gerne F2P, da es mir einfach die entweder einmaligen oder monatlichen Ausgaben spart und für einen gelegentlichen Abend Tribes z.B. reicht es vollkommen aus.
 
Ich spiele viel Team Fortess 2 und finde das Konzept dahinter ziemlich gut. Früher musste man das Spiel bezahlen und bei der Umstellung zu Free 2 Play bekamen User, die das SPiel schon gekauft hatten, als "Bonus" gegenüber den F2P Spielern ein größeres Inventar für Items.

Nun gibt es ingame einen Shop, in dem man Items kaufen kann, zb. welche, die das Aussehen verändern aber auch Waffen! Allerdings sind das nun keine "Pay 2 Win" Waffen, sondern Waffen, die sich auch jeder andere Spieler selbst durchs Crafting System herstellen kann.

Man bekommt durchs Spielen und freischalten von ingame Achievments ebenfalls Items, die man entweder selbst benutzen oder einschmelzen kann. Aus eingeschmolzenen Waffen erhält man Metalle, die man in Kombination mit anderen Waffen zu Items und Waffen craften kann.

Übrigens hat jede Waffe immer Vorteile UND Nachteile. Zb. gibt es einen Raketenwerfer, mit dem Raketen zwar 80% schneller verschossen werden (also Projektilgeschwindigkeit) dafür aber einen um 80% reduzierten Explosionsradius.

Es gibt also (in meinen Augen) keine "OP" Waffen und Gegenstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Art von Spiele gehört meiner Meinung nach die Zukunft. Wer bereit ist echtes Geld zu investieren, bekommt natürlich gegenüber den Spielern die das nicht wollen, einen gehörigen Vorteil. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er zahlt oder net. Und was ihm letztendlich die Spieleerfahrung bzw. das Spieleerlebnis wert ist.
 
F2P ist die größte und Raffinierteste Abzocke die es gibt.

Ein Beispiel: Man stelle sich vor, Counter Strike Source wäre Free2Play.
Mit dem Kostenlos gedownloadeten Client hast du weder AK, M4A1, Deagle und auch keine AWP usw... nur grottige Waffen, mit denen du absolute keine Chance gegen Leute mit gekauften waffen (Cevlar, Blind usw) hast. Also musst du dir auch diese Waffen kaufen.

Nehmen wir an die meisten kaufen sich diese (teueren) Waffen und es hätte Theoretisch jeder gekauft.
So... dann geht der Spielentwickler einfach hin und released ne neuere bessere Waffe - wie Laser, Raketenwerfer, Goldenpistole usw.. Waffen die absolut IMBA sind.
Viele kaufen wieder diese Waffen weil Sie dann der King damit sind und früher oder später werden die anderen Spieler Nachziehen. Der Spielentwickler kann das unendlich lange fortsetzten und die Trottel und Süchtigen werden kaufen........

Jetzt kommen die Cheater:
Wenn das Game F2P ist, kann man so viel Cheaten wie man will. Ein Ban wegen Wallhack oder Aimbot wäre egal. Man kann das Game einfach wieder Downloaden und auf ne andere Email regn und weiter Cheaten! Ich Garantiere euch wenn das F2P wirklich kommt... dann sind 50% Cheater auf den Servern und keine Sau kann was dagegen tun.
 
F2P ist die größte und Raffinierteste Abzocke die es gibt.

Ein Beispiel: Man stelle sich vor, Counter Strike Source wäre Free2Play.
Mit dem Kostenlos gedownloadeten Client hast du weder AK, M4A1, Deagle und auch keine AWP usw... nur grottige Waffen, mit denen du absolute keine Chance gegen Leute mit gekauften waffen (Cevlar, Blind usw) hast. Also musst du dir auch diese Waffen kaufen.

Nehmen wir an die meisten kaufen sich diese (teueren) Waffen und es hätte Theoretisch jeder gekauft.
So... dann geht der Spielentwickler einfach hin und released ne neuere bessere Waffe - wie Laser, Raketenwerfer, Goldenpistole usw.. Waffen die absolut IMBA sind.
Viele kaufen wieder diese Waffen weil Sie dann der King damit sind und früher oder später werden die anderen Spieler Nachziehen. Der Spielentwickler kann das unendlich lange fortsetzten und die Trottel und Süchtigen werden kaufen........

Jetzt kommen die Cheater:
Wenn das Game F2P ist, kann man so viel Cheaten wie man will. Ein Ban wegen Wallhack oder Aimbot wäre egal. Man kann das Game einfach wieder Downloaden und auf ne andere Email regn und weiter Cheaten! Ich Garantiere euch wenn das F2P wirklich kommt... dann sind 50% Cheater auf den Servern und keine Sau kann was dagegen tun.

Dein Beitrag regt mich auf, du schreibst so als ob du jedes F2P-Spiel kennen würdest und davon gibt es jede Menge.
Es gibt manche F2P-Spiele bei denen kommst du nur weiter wenn du Geld ausgibst, aber es gibt viele die den Spielern es auch ermöglichen ohne Geld auszugeben weiter zu kommen, und sag mir jetzt nicht das es nicht geht, den es geht.
Ich spiele Perfect World gerade und ohne Geld kannst du da wirklich bis zum Höchstlvl kommen, es gibt viele die es dort so machen. Im Spiel wurden neue Quests eingefügt bei denen kannst du ein lvl in wenigen Tagen machen :D
Cheater gibt es in jedem Online-Game falls dir das nie aufgefallen ist, deshalb gibt es auch GameMaster die darauf achten das keiner Cheats benutzt und Spielclients überprüfen sowas auch.

Immerhin, für F2P-Spiele musst du nix zahlen um es zu testen und zwar gleich die Vollversion.
 
aber es gibt viele die den Spielern es auch ermöglichen ohne Geld auszugeben weiter zu kommen
Kannst du vielleicht einige aufzählen ? Ich glaube das würde auch einige andere intressieren.

Was Perfect World angeht gibt es sicherlich verschiedene Meinung dazu ob es nun Cash Shop lastig ist oder nicht, aber anhand des levelns ein F2P Game als Cash Shop lastig zu bestimmen halte ich für nicht richtig.
Denn meines Erachtens können Spieler in den meisten Cash Shop lastigen Games relativ gut leveln.
Aber um vorne mitspielen zu können mit top Equip etc. ist entweder intensives farmen notwendig, wirtschaftliche Kenntnisse Ingame oder das Ausgeben von hunderten von Euros im Cash Shop.
Erstere beiden Möglichkeiten sind nicht jeder Manns Sache und außerdem meistens ziemlich Zeit intensiv.

Immerhin, für F2P-Spiele musst du nix zahlen um es zu testen und zwar gleich die Vollversion.
Es gibt auch einige F2P Games welche die Spieler nur als Häppchen serviert bekommen.
Beispielsweise Herr der Ringe online.
F2P Spieler haben Anfangs ein paar Gebiete freigeschaltet, jedoch müssen sie sich die Restlichen dazu kaufen oder ein Abo abschließen.

Aber meiner Meinung nach lässt die Qualität der F2P Games in den meisten Fällen zu wünschen übrig.
Das betrifft vorallem Grafik, Sound und Atmosphäre.
Was nicht heißt das einige gute unter ihnen gibt.
Bald kommt bspw. Raiderz raus, eine Anlehung an das Mmo, Tera online.
Das sieht qualtitativ und auch spielerisch sehr gut aus.
Wir sicherlich für einige hier intressant sein.

lg Predi
 
-Ultima- schrieb:
F2P ist die größte und Raffinierteste Abzocke die es gibt.

Ein Beispiel: Man stelle sich vor, Counter Strike Source wäre Free2Play.
Mit dem Kostenlos gedownloadeten Client hast du weder AK, M4A1, Deagle und auch keine AWP usw... nur grottige Waffen, mit denen du absolute keine Chance gegen Leute mit gekauften waffen (Cevlar, Blind usw) hast. Also musst du dir auch diese Waffen kaufen.

Nehmen wir an die meisten kaufen sich diese (teueren) Waffen und es hätte Theoretisch jeder gekauft.
So... dann geht der Spielentwickler einfach hin und released ne neuere bessere Waffe - wie Laser, Raketenwerfer, Goldenpistole usw.. Waffen die absolut IMBA sind.
Viele kaufen wieder diese Waffen weil Sie dann der King damit sind und früher oder später werden die anderen Spieler Nachziehen. Der Spielentwickler kann das unendlich lange fortsetzten und die Trottel und Süchtigen werden kaufen........
Erinnert mich stark an Battlefiel Play 4 Free.

Predi schrieb:
Kannst du vielleicht einige aufzählen ? Ich glaube das würde auch einige andere intressieren.
Da fällt mir eigentlich nur TF2 ein.
Und halt die "billig" f2p, mit denen überhaupt niemand Geld verdienen will. (Sauerbraten und sowas halt)
 
Zuletzt bearbeitet:
F2P könnte theoretisch zwar gut sein aber solange da Firmen hinter stehen dessen einziges Interesse es ist die Auktionäre zufrieden zu stellen kann da garnix gutes bei rauskommen.
Ausserdem ist für mich F2P eh uniterresant da ich mir Spiele die ich nicht als Retail Version bekommen garnicht erst installiere.
 
F2P Games sind eigentlich nur zum Gewinn machen da. Kostenlos spielen klingt für die meißten erstmal toll, aber sobald man im Spiel ist hat man so gut wie keine Chance gegen Spieler die für Zusatzinhalte wie Waffen zahlen.
Dann hat man folgende Möglichkeiten entweder bezahlen oder es sein lassen und Chancenlos dastehen.
Wirkliche Free 2 Play Games gibts eig. keine mehr bis auf einfach programmierte Games wie Sauerbraten oder TF2.
Ich halte F2P für puren Blödsinn, da kaufe ich mir lieber Games die ich online Zocken kann, so hat man wenigstens noch Chancen gegen andere Spieler.
 
Da fällt mir eigentlich nur TF2 ein.
Und halt die "billig" f2p, mit denen überhaupt niemand Geld verdienen will. (Sauerbraten und sowas halt)

Ja stimmt und LoL würde ich sagen.
Aber ansonsten fällt mir auch nichts ein.
Deswegen frage ich mich welche "viele" Spiele das sein sollen.
 
naja, er hat schon dieses perfect world dings da genannt, dann wot geht aus eigener erfahrung auch ohne einen cent zu investieren ganz gut und es gibt sicher genug weitere. ist natürlich auch die frage: was verstehst du unter "geht nich ohne geld". wenn man ungeduldig is, is klar, das es ohne "nich" geht ;P
 
Zurück