Ws haltet ihr von F2P Spielen

nun sind F2P Spiele eine Zukunft für die alle PC spiele und würden dann vollpreispiele ersetzen.Oder

  • Ja F2P sind reine Mogelpackungen

    Stimmen: 64 55,2%
  • nein ich find F2P gut weil ...

    Stimmen: 37 31,9%
  • Mir wurscht interessiert micht nicht

    Stimmen: 15 12,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    116
Ich habe mal für "Nein F2P ist gut" gestimmt, aber es wäre besser noch so ein Mittelding angeben zu können.
Denn man sieht ja bspw. an LoL oder (jetzt) TF2, dass man ohne Geld ausgeben durchaus Spaß haben kann.
Klar, dass nicht alles so gut funktioniert und es auch wirklich Spiele gibt, die nach der Umstellung total in den Sand gesetzt wurden, aber dennoch denke ich, sobald man sich durch Echtgeld keine klaren Vorteil verschaffen kann F2P-Spiele durchaus mal einen Blick wert sind. :daumen:
 
Also ich finde F2P nicht schlecht. Das ist für solche wie mich gemacht. Ich sitze schon den ganzen Tag an der Kiste und will dann abends auch mal einfach den Rechner auslassen können. Also um mal ab und zu zu daddeln ist das perfekt. Keine Hektik keinen Stress. Zumal wenn man ein paar Leute kennt denen es genauso geht. Dann trifft man sich online und labert noch ein bisschen und nebenbei macht man noch die eine oder andere Quest. Das die Entwickler natürlich Geld verdienen wollen ist klar. Von mir haben sie glaube insgesamt 30 Euro verdient und das über einen Zeitraum von 3 Jahren. Also nicht wirklich viel.
 
Vote for "Ja F2P sind reine Mogelpackungen".

Das ist meiner Meinung nach deswegen so, weil ca. 90% der F2P Spiele so gestaltet sind das man, um im Spiel wirklich gut sein zu können, viel Geld investieren muss.
Dann kommt im Gegensatz zu P2P Spielen nur wenig neuer Content raus und auch sind F2P Spiele nicht selten mit einer Menge Bugs verseucht.
Außerdem lässt die Serverstabilität oftmals zu wünschen übrig und wirklich überrascht hat mich bis jetzt auch noch keines.
Natürlich kann man nicht sagen das, dass auf alle F2P Games zutrifft, aber für den Großteil meiner Meinung nach schon.
Und ich finde den Grundsatz das die Spieler mit dem meisten Geld die Besten im Spiel sind, total bescheuert.
In einem Online Spiel sollten alle Spieler die gleichen Chancen haben.

lg Predi



 
Ich bin mittlerweile auch nicht mehr begeistert von F2P Titeln letztes Bsp war bei mir Allods. An sich ein nettes Spiel allerdings wird so ziemlich alles nur im Itemshop angeboten. Vorallem mir persönlich stinkt das wenn es keine Mounts in Spiele "kostenlos" gibt. Anderes Bsp HdRO. An sich ein klasse Spiel mit schicker Grafik aber nur 3 Levelbereich wo die Quests offen sind den Rest muss man kaufen.

An und für sich ist eigentlich nur ROM ein wahres F2P Spiel aber da bekomm ich Augenkrebs wenn ich das zu lange spiel. Age of Conan geht noch alelrdings hab ich mir das damals zum Release gekauft und daher kann ich nicht wirklich sagen wie es ist wenn man erst áb F2P angefangen hat (Man kann ja dann nichtmal was im öffentlichen Channel schreiben...). Ansonsten habe ich nur 3 Jahre WoW gespielt aber das wird nunmal irgendwann auch langweilig.

Ich bleib dabei ich werde nie Leute verstehen die jahrelang F2P Games zocken können und dann noch 100,-- von Euro im Laufe der Zeit reinbuttern. Gut ist aber auch deren Geld und jedem seine Sache. Ich kauf mir lieber Skyrim, Batman und noch evtl nen Shooter. Und dann hier und da ne gute Vollversionen von Spielezeitungen und bin auch monatelang beschäftigt.

Grüße
 
Alsi ich finde F2P Spiele sehr gut.Ich spiele zur Zeit viele aber nur übergangsweise bis ich mein neuen PC hab.Das eizige Problem das es bei den noch gibt ist das man oft nur wenig GRATIS spielen kann weil man dann etwas kaufen muss um weiterzukommen.Seit neustem kann man bei Battlefield P4F alle Waffen für immer mit dem erspielten Geld kaufen was ich sehr gut finde.Also wenn ich mich jetzt entscheiden müsste F2P oder Battlefield 3 und Skyrim würde ich lieber zu den normalen Spielen wechseln was ich auch mache wenn ich meinen neuen PC hab.
 
F2p sehe ich mittlerweile eher kritisch.
League of Legends ist doch das Paradebeispiel.
Der F2P-Modus zieht soviele Idioten an, die sich auch irgendwo einen Dreck darum scheren, was aus ihrem Account wird, denn sie können sich einfach einen neuen hochziehen, kostet ja nichts.
Gleichzeitig wäre LoL ohne f2p niemals so groß geworden.
Also rein wirtschaftlich ist f2p wohl die Zukunft, aber LoL hat wohl wirklich die mieseste Community seit Counterstrike.
 
ArchLord ist auch so nen Paradebeispiel. Habs jahrelang gespielt und auch so manchen Euro im Itemshop gelassen. Mittlerweile hat das mit dem Itemshop so überhand genommen, das man sich dort Level Ups und andere Items in einer Art Lotterie kaufen kann. Dadurch wurde auch das letzte bisschen Balancing zerstört. Support gibts keinen bei dem Spiel, das offizielle Forum wurde abgeschaltet wegen zu viel Kritik.
 
Ich finde f2p Spiele nur gut wenn, sie halbwegs balanced sind , denn ich hab kein bock Geld im item shop zu verbrennen, da kann och direkt ein P2P game spielen.

Gut finde ich LOL und Runescape
 
Dafür dass die eben kostenlos sind, haben F2P's für mich doch zu viele Nachteile
- man soll(te) Sachen mit echtem Geld kaufen (Wo bleibt da der F2P-Aspekt?)
- Jeder kann spielen -> umsomehr Leute, die das Spiel 0 verstehen, aber trotzdem spielen
- (für mich) meistens nicht die best-entwickelsten Spiele, sei es nun grafisch oder inhaltlich
 
[x] F2P Spiele sind keine Form der Zukunft für andere PC Spiele, es ist einfach eine andere Möglichkeit der Finanzierung von Spielen.
 
Ich habe noch kein hochqualitatives F2P-Spiel gesehen, daher brauche ich meine Meinung auch nicht weiter äußern, da ich diese in zwei Wörtern zusammenfassen kann: Kein Bedarf.
 
Nunja, einig ältere gescheiterte Vertreter des Abo-Modells, z.B. HDRO, Dungeons and Dragns Online, usw. sind vergleichsweise hochwertig.
Allerdings mag ich generell keine Spiele, bei welchen ich einen merklichen Vorsprung vor anderen bekomme, wenn ich immer mehr echtes Geld in virtuelle Items investiere.
Seitdem ich deswegen von HDRO abgesprungen bin, kann ich nun behaupten: Ist mir wurscht!
 
Nunja, einig ältere gescheiterte Vertreter des Abo-Modells, z.B. HDRO, Dungeons and Dragns Online, usw. sind vergleichsweise hochwertig.
Allerdings mag ich generell keine Spiele, bei welchen ich einen merklichen Vorsprung vor anderen bekomme, wenn ich immer mehr echtes Geld in virtuelle Items investiere.
Seitdem ich deswegen von HDRO abgesprungen bin, kann ich nun behaupten: Ist mir wurscht!
Diesen Spielen hat aber etwas gefehlt, sonst hätten sie nicht auf das F2P-Modell umschwenken müssen :)
 
mittlerweile ist Everquest 2 auch F2p oder halt per abo....
immernoch für viele (auch für mich) das spiel mit der besten Grafik und den besten kampf-animationen...extrem viel quests...und man kann seinen Char fast schon einzigartig machen weil es 100e möglichkeiten gibt Punkte in mehrereren Skillbäumen zu setzen!!
 
Ich habe viele F2P Spiele gespielt und kann sagen das die meisten ganz ok sind, zwar ist die Story nicht immer der Hammer, aber mal ehrlich wer intereesiert sich schon für die Story? Die hast irgendwann mal vergessen und erinnerst dich eher daran wie du Boss XY gelegt hast, und so lange kein RPG als bezeichnung steht muss es auch kein Rollenspiel sein.
Zur Zeit spiele ich wieder Perfect World International und das gefällt mir auch recht gut, hatte da mal aufgehört weil bei Gilde lief es nicht so wirklich gut, zwar alle freundliche aber eine Gilde bringt mir nix wenn die meisten zu Hohe lvl als das ich mit denen eine DUngeon machen könnte. F2P Spiele wird es wahrscheinlich immer mehr geben, denn jeder kann Kostenlos eine Vollversion testen anstatt nur eine Demo oder mit etwas Glück an einer Beta teilzunehmen, es muss ja keiner Geld ausgeben wenn er nicht will. Habe schon gehört das manche Spieler in F2P Spielen ohne Geld auf Max lvl geschafft haben.
 
ich mag f2p mmo's nicht weil

1. sie meistens einen Store mit sich bringen und man nur voran kommt wenn man zahlt (natürlich wollen sich die inhaber auch finanzieren das ist korrekt) rechtfertigt sich aber in meinen augen dennoch nicht
2. haufen kiddys am start sind die sich laufen neue accouts erstellen können wenn sie irgendwann mal gebannt werden
3. die server teils wegen überfüllung laggen
4. cheater, hat man in payed mmo's auch aber siehe punkt 2

wenn schon f2p ist sollte es auch f2p bleiben und keinen itemshop geben..
das einzigste spiel was ich evtl. spielen würde ist lineage 2, ist ja nun leider auch f2p, schade drum war ein sehr geiles spiel. :(
lieber zahl ich für ein mmo!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag f2p mmo's nicht weil

1. sie meistens einen Store mit sich bringen und man nur voran kommt wenn man zahlt (natürlich wollen sich die inhaber auch finanzieren das ist korrekt) rechtfertigt sich aber in meinen augen dennoch nicht
2. haufen kiddys am start sind die sich laufen neue accouts erstellen können wenn sie irgendwann mal gebannt werden
3. die server teils wegen überfüllung laggen
4. cheater, hat man in payed mmo's auch aber siehe punkt 2

wenn schon f2p ist sollte es auch f2p bleiben und keinen itemshop geben..
das einzigste spiel was ich evtl. spielen würde ist lineage 2, ist ja nun leider auch f2p, schade drum war ein sehr geiles spiel. :(
lieber zahl ich für ein mmo!

Dann nenn mir bitte mal 3 F2P Spiele die du gespielt hast und diese Punkte vorkommen, ich habe 3 F2P Spiele gespielt und eins davon Spiele ich immer noch die beiden anderen sind einfach zu langweilig geworden. Kann keine der Punkte bestätigen
 
Dann nenn mir bitte mal 3 F2P Spiele die du gespielt hast und diese Punkte vorkommen, ich habe 3 F2P Spiele gespielt und eins davon Spiele ich immer noch die beiden anderen sind einfach zu langweilig geworden. Kann keine der Punkte bestätigen

metin 2 (nicht gespielt, weiß ich aber von anderen die es spielen)
lotro
flyff
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich von F2P Spielen wenig bis gar nichts gehalten, aber Blacklight Retribution sieht richitg gut aus:daumen:
 
Zurück