[Argumentation] Ist das Verbot von AFK-PET-LVLN richtig?

G

gamecop95

Guest
Nen schönen Tag an alle

Im Moment haben wir in der Schule das Thema Argumentieren und ich wollt da noch ein bisschen für üben.

Dazu Hab ich mir Folgendes Thema herausgesucht:


Thema: Sollte Afk-Pet-Leveln in MMORPG’s verboten werden?

Gliederung


A. Einleitung:

In Spielen mit dem Feature Pet-System können Spieler mit einem simplen Trick ihre Begleiter (Pets) trainieren.

B. Hauptteil:

- Afk-Pet-Leveln sollte nicht verboten werden
- Afk-Pet-Leveln sollte verboten werden

C. Schluss:

Man sollte mit Afk-Pet-Leveln vorsichtig sein und es nicht übertreiben


Argumentation

Viele kenne sie, viele spielen sie, viele lieben sie. Ich spreche von Online-Rollenspiele wie WOW, Last Chaos, Archlord,…
All diese Spiele verfügen über ein Feature namens Pet-System. Dieses System erlaubt es dem Spieler sein Pet zu trainieren.
Dies kann auf verschiedenen Methoden geschehen, zum ersten normales kämpfen gegen Monster zum zweiten mit speziellen Items aus dem Itemshop oder zum dritten afk (Away form Keyboard = Weg von der Tastatur).
Beim letzteren sorgen die Spieler dafür, dass ein Kampf gegen ein Monster sehr lange dauert (Pet wird schnell gelevelt wenn der Kampf lange andauert)
Hier stellt sich die Frage, ist es richtig Afk-Pet-Leveln zu verbieten?
Bei dieser Frage kann man sich 2 Seiten anhören. Die Pro-Gruppe und die Contra-Gruppe.

Die Contra-Gruppe behauptet, das Afk-Pet-Leveln nicht verboten gehört, weil sie dadurch ihre Begleiter schneller trainieren können um die gewonnenen FP-Punkte (Fähigkeitspunkte) zu Gunsten für sich verwenden können und so beispielsweise ihre Angriffskraft, Verteidigung, Magie usw. erhöhen.
Dies belegen vor allem die Spieler die z.B. das kostenlose MMORPG Last Chaos nutzen, diese wollen nämlich nicht Geld für Items (Pet-EXP-Booster) im Itemshop ausgeben (oder dürfen es auch nicht weil die Eltern meinen es sei Geldverschwendung etc…) weil das eigentliche Spiel als kostenlos geworben wurde. So haben diese Spieler keine Möglichkeit ihre Begleiter schnell, wie die die Items nutzen, zu leveln außer der verbotenen Technik „Afk-Pet-Leveln“ an zu verwenden.

Die Pro-Gruppe hingegen behauptet, dass es genau richtig ist das Afk-Pet-Leveln zu verbieten und diese auch sehr froh sind das zumindest auf den Deutschen-Last-Chaos-Server diese Technik verboten wurde.
Ihre Begründung lautest meist, wenn es nicht verboten wäre würden die Items aus dem Shop überhaupt nichts bezwecken und die die Items kaufen, wären dann sowieso sauer das sie Geld ausgeben für etwas das eigentlich kosten sollte.

Grundsätzlich gehört meiner Meinung nach Afk-Pet-Leveln nicht verboten, da es einfach zum Alltag jenen MMORPG mit Pet-System gehört. Selbst wenn die Betreiber härter durchgreifen würden und den GM’s (Game-Master) und Admins (Administratoren) befehlen jeden sofort zu bannen (sperren) wird dies nicht viel bezwecken, da zum einen die Spielwelt viel zu groß ist um alle Benutzer zu überwachen und zum zweiten werden machen einfach einen zweiten Account erstellen auf dem sie Afk-Pet-Leveln betreiben und dann einfach die gelevelten Tiere auf ihren anderen Account handeln. So kann man nicht mehr nachweisen von wem das Pet stammt.


So das war meine Übung zum Thema Argumentieren hoffe es ist so verständlich.

Ich hab mich am MMORPG Last-Chaos orientiert da ich das selber spiele.

Mit freundlichen Grüßen gamecop95

P.S. Geschrieben sind das 2 Seiten :D


 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn bitte in der Schule für geile Themen für eine Argumentation? Bei uns gibts die ganze Zeit nur Killerspiele und so nen krams:ugly:
 
Ja wir haben auch so schlimme Themen wobei ich neulich in die Luft gegangen bin (einmal bei Killerspielen und einmal beim verbot von Mountainbiking) :ugly:.


@Threadersteller: Hört sich schonmal gut an. Die Einleitung würde ich aber nochmal überarbeiten ;).
 
Ach Killerspiele Haten wir schon sowie das Thema Landschulheim...

Mfg gamecop95
 
Weiß grad nicht genau was du von uns willst ^^ deswegen schreib ich mal was ich dabei denke:

  • In der Gliederung bei Schluss steht "es nicht übertreiben" im Schluss steht davon nichts mehr. Und man soll vorsichtig sein (weil man erwischt wird) was hat das mit dem Für oder Wider zu tun?
  • Im Fazit steht zum Teile nicht deine Meinung sondern wie man nicht erwischt wird oder das man nicht so leicht erwischt wird, weil die Admins nicht überall sein können. Das ist dann zwar auch eine Meinung hat für mich nichts mit dem für oder wider des Verbotes zu tun, nur indirekt.
  • Du schreibst es gehört zum Alltag aber warum gehört es zum Alltag? Es ist zwar eine Meinung aber keine wirklich begründete.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber sollte man nicht im Schluss das für und wieder Abwiegen und dann Begründen warum man sich für eine Seite Entschieden hat?

Um noch ein bisschen mehr Text zu schaffen könntest du bei
"Dies kann auf verschiedenen Methoden geschehen," so machen

Dies kann auf verschiedenen Methoden geschehe:


1. normales kämpfen gegen Monster das bedeutet ...
2. mit speziellen Items aus dem Itemshop damit ....
3. afk (Away form Keyboard = Weg von der Tastatur) hier bei wird...


Vorteil es wird das Vorgehen näher erläutert und auch Begriffe wie Items oder afk kann der Laie dann einfacher zu ordnen durch eine Erklärung was man damit/dadurch erreicht.

PS: In der Einleitung sollte schon stehen das man beim Shop mit echtem
Geld bezahlt.
 
Argumentation

Viele kenne sie, viele spielen sie, viele lieben sie. Ich spreche von Online-Rollenspiele wie WOW, Last Chaos, Archlord,…
All diese Spiele verfügen über ein Feature namens Pet-System. Dieses System erlaubt es dem Spieler sein Pet zu trainieren.
Dies kann auf verschiedenen Methoden geschehen, zum ersten normales kämpfen gegen Monster zum zweiten mit speziellen Items aus dem Itemshop oder zum dritten afk (Away form Keyboard = Weg von der Tastatur).
Beim letzteren sorgen die Spieler dafür, dass ein Kampf gegen ein Monster sehr lange dauert (Pet wird schnell gelevelt wenn der Kampf lange andauert)
Hier stellt sich die Frage, ist es richtig Afk-Pet-Leveln zu verbieten?
...

Prinzipiell ist deine Gliederung schon ganz ok. Du solltest aber noch ein wenig Energie hineininvestieren und den Text so formulieren, dass ihn auch Leute verstehen, die keine Games zocken ;) Die Erklärungen die du gegeben hast (s. Quote) sollte in ganzen Sätzen geschrieben werden und nicht irgendwie in Klammern. Denk daran, du schreibst ja den Text für das komische Dings dass sich Reallife nennt. Das mit Abkürzungen und Klammern reicht wenn du online bist, aber nicht in einem Text oder Vortrag für den Lehrer. ;) Mach dir zudem klar, dass der Leser absolut nichts mit MMO-Slang anfangen kann! Was zur Hölle ist ein "Pet"-ne Plastikflasche? Was heist "Leveln"?
Auch wenn es für dich persöhnlich komisch klingt, umschreibe um was es geht von Anfang an, versetze dich in eine Person die nichts darüber weis:
1. Was ist ein Online-Rollenspiel/Was tut man da?
2. Was tut das "Pet", oder der Begleiter/Was ist seine Funktion?
3. Was ist Afk-Leveln/Figur-Training ohne selber zu spielen?
4. Wichtig: Warum sollte man über Afk-Pet-Leveln diskutieren? Ist es Illegal? bzw was macht es illegal? Was ist so diskussionwürdig daran?

Im Übrigen stimme ich NixBlick zu: Die Pro und Contra Argumente solltest du noch ein wenig überarbeiten. Lass dich beim Nachdenken nicht zu sehr davon beeinflussen, was du selber oder deine Gildenkumpel davon halten (sonst wird das ganze zu einseitig emotional) sondern schau dich auf eurem Server um und versuche echte Argumente für und gegen ein Verbot des Pet-levelns zu finden. Können ja auch technische Probleme sein zB.
Ein "Ich finds doof weils unfair ist.." ist kein Argument :D - Der Grund für die Unfairness wäre aber einer!

Viel erfolg
 
Ich halte es auch für unentbehrlich, kurz zu erklären, was Du überhaupt diskutieren willst.

"In Online-Rollenspielen übernehmen Menschen als Spieler die Steuerung von computergenerierten Charakteren. Über das Sammeln von Erfahrungspunkten und Ausrüstung verbessern und individualisieren sie diesen Charakter. Das besondere an Online-Rollenspielen ist, dass Menschen mit Menschen spielen, nicht der Mensch mit dem Computer. Eine mögliche Charakterwahl bei MMOGs (Massiv Multiplayer Online Game) ist der Jäger. Dieser hat einen computergesteuerten Begleiter (Pet wie englisch Schmusetier), den man durch Training verbessern kann."


Eine typische Argumentationsstruktur geht von einer Behauptung aus "Hypothese" und versucht sie dann zu begründen, bzw. zu wiederlegen.

Ein Argument fehlt mir übrigens noch:
Durch das AfK-Leveln der PETs wird das Prinzip des kostenlosen MMOGs untergraben:
Man kann alles kostenlos erreichen, aber mit gekauften Items deutlich leichter. Daher ist das AfK-Leveln eine Umgehung der wirtschaftlichen Grundlage von Last Chaos und daher evtl. ein Grund, dass dieses MMOG sich nicht auf Dauer finanzieren lässt.

Ich würde übrigens deutlicher zwischen grundsätzlichen Argumenten unterscheiden, die Du zuerst genannt hast und praktischen Problemen bei der Umsetzung eines Verbotes.
 
Prinzipiell ist deine Gliederung schon ganz ok. Du solltest aber noch ein wenig Energie hineininvestieren und den Text so formulieren, dass ihn auch Leute verstehen, die keine Games zocken


Jo aber das ist auch weider eine Sache den die Einleitung soll nur sehr wenig über das Thema verraten damit es die Leser anregt so wetwas zu lesen (So hab ich s gesagt bekommen)

Aber trozdem Danke für die hilfreichen Antworten und das feedback:daumen::daumen:

MFG gamecop95
 
Jo aber das ist auch weider eine Sache den die Einleitung soll nur sehr wenig über das Thema verraten damit es die Leser anregt so wetwas zu lesen (So hab ich s gesagt bekommen)

Aber trozdem Danke für die hilfreichen Antworten und das feedback:daumen::daumen:

MFG gamecop95

Edit
Wir sind erst am anfang beim Argumentieren und lernen das jetzt erstma mit der vereinfachten Methode.
Eig hab ich gedacht wenn ich das ins Forum Rollenspiele mach weis jeder was es bedeutet, aber naja ich werde mir merken und nächstes ja ist der Umfang einer Argumentation auch nicht mehr 2 Seiten:D

Außerdem war das ja eine Übung meinerseits, da ich das thema selbst rausgesucht habe und einen Tag vor dem Aufsatzt geschrieben hab um nochmal unsere gelernten Regeln anzuwenden. (also auf diese Argumetation gibts keine Note oder Sonstiges)

Danke für die ausführlichen Antworten.

oh sry für Doppelpost ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das mit dem argumentieren da hättest du bei unserer Lehrerin ne 5 bekommen. Am Anfang musst du dir Gliederung Numerisch oder Alphanumerisch gliedern. Dabei werden deine Argumente auch gegleidert.

Dannach beginnst du mit der Einleitung, die ist dir auch einigermaßen gut gelungen: Note 3
Du hättest dein Thema ncoh besser erklären können, denn nichtkenner hätten kaum ahnung wovon du schreibst.
Hauptteil: Deine Seite, für du dich entschieden hast, kommt zu schluss, da sich der Leser dies am besten merken kann. Die Reihenfolge der Argumente sollte dann so aussehen:

-> 1.Pro Argument: Stärkestes Pro Argument
Behauptung
Begründung
Beleg/Beispiel
-> 2.Pro Argument: mittleres Pro Argument
Behauptung
Begründung
Beleg/Beispiel
-> 3.Pro Argument: schwächstes Pro Argument
Behauptung
Begründung
Beleg/Beispiel
Überleitung: Nun widme ich mich aber der Kontraseite, oder ähnl.
-> 1.Kontra Argument: schwächstes Kontra Argument
Behauptung
Begründung
Beleg/Beispiel
-> 2.Kontra Argument: mittleres Kontra Argument
Behauptung
Begründung
Beleg/Beispiel
-> 3.Kontra Argument: stärkstes Kontra Argument
Behauptung
Begründung
Beleg/Beispiel


Zum Schluss kommt dann noch die eigene Meinung, die dir gut gelungen ist:daumen:

Ich hoffe du kannst damit was anfangen denn hier in niedersachsen auf der Realschule lernt man das so :ugly:
 
Na das mit dem argumentieren da hättest du bei unserer Lehrerin ne 5 bekommen. Am Anfang musst du dir Gliederung Numerisch oder Alphanumerisch gliedern. Dabei werden deine Argumente auch gegleidert.

Dannach beginnst du mit der Einleitung, die ist dir auch einigermaßen gut gelungen: Note 3
Du hättest dein Thema ncoh besser erklären können, denn nichtkenner hätten kaum ahnung wovon du schreibst.
Hauptteil: Deine Seite, für du dich entschieden hast, kommt zu schluss, da sich der Leser dies am besten merken kann. Die Reihenfolge der Argumente sollte dann so aussehen:

-> 1.Pro Argument: Stärkestes Pro Argument
Behauptung
Begründung
Beleg/Beispiel
-> 2.Pro Argument: mittleres Pro Argument
Behauptung
Begründung
Beleg/Beispiel
-> 3.Pro Argument: schwächstes Pro Argument
Behauptung
Begründung
Beleg/Beispiel
Überleitung: Nun widme ich mich aber der Kontraseite, oder ähnl.
-> 1.Kontra Argument: schwächstes Kontra Argument
Behauptung
Begründung
Beleg/Beispiel
-> 2.Kontra Argument: mittleres Kontra Argument
Behauptung
Begründung
Beleg/Beispiel
-> 3.Kontra Argument: stärkstes Kontra Argument
Behauptung
Begründung
Beleg/Beispiel


Zum Schluss kommt dann noch die eigene Meinung, die dir gut gelungen ist:daumen:

Ich hoffe du kannst damit was anfangen denn hier in niedersachsen auf der Realschule lernt man das so :ugly:


Nein, es ist nicht wahr, oder!? Rechtschreibung sollte bei Deiner Lehrerin schon ein Thema sein, bevor sie die Leistungen eines Schülers bezüglich einer Argumentation benotet! Es sein denn, sie hat ihr Lehramt per Los erhalten... Nicht ein Satz von Dir ohne Fehler:daumen2:

So ein Schwachfug und Anhäufung von Fehlern, habe ich schon lange nicht mehr gelesen...
 
Zurück