• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

LePatty

Kabelverknoter(in)
Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Moin Moin und Hallo,

ich habe eine kleine Frage, bei der ich selbst nicht wirklich weiter komme...

Ich arbeite in einer kleinen Firma im Marketing und habe hier einen iMac mit 27" mit dem ich sehr gut zufrieden bin. Meine Hauptaufgaben liegen im Bereich Photoshop, InDesign und Illustrator, sowie Webdesign und Programmierung. Gerne würde ich diese Aufgaben in Zukunft auch von Zuhause aus durchführen, weshalb ich einen PC oder iMac benötige. Besonders der iMac mit dem Retina Display gefällt mir außerordentlich gut. (Mein Arbeitskollege hat diesen gerade bekommen und das Bild ist der Hammer!)

Nun zu meiner großen Frage: In meiner Wunschkonfiguration muss ich gute 3.200 € Euronen berappen. (Bessere GraKa und SSD) Das ist natürlich ein ganz schöner Batzen.

Würdet ihr mir eine Konfiguration zusammenstellen könne, die ähnlich performant ist und einen gleichwertigen knackigen Monitor mit im Budget passt oder ist das eigentlich schon ein super Angebot seitens Apple?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Gerne weniger als 3.000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1080p 5ms Reaktionszeit 24" (Könnte als Zweitmonitor eingesetzt werden)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt werden vereinzelt Shooter, AC oder andere Rollenspiele. Allerdings besitze ich eine Xbox One und eine PS4, die eher zum zocken genutzt werden. Liegt also kein Augenmerk drauf.
Gearbeitet wird mit Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign. In Zukunft hoffentlich auch noch mit AfterEffect oder ähnliche Videoverarbeitungsprogrammen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD + Datengrab (1 TB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

Bin gespannt, wozu ihr mir ratet.

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Hi, also wenn du nicht zocken willst kannst du hier noch ne GPU raus lassen und hast nen schlagkräftiges System:
5820K, X99S, 32Gb, 290X, 2*3Tb, 512GB, AiO-WaKü, 850W, 2800 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 2*3TB HDD hab ich rein wegen der professionellen Nutzung deines Systems und da sollte eine gewisse Sicherheit gewährleistet sein durch RAID Betrieb. Würde in Anbetracht von Grafikbearbeitung auch nicht nur 1Tb nehmen, aber das sind nur Ratschläge.

2 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (HX430C15PBK4/32)
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Also ich finde du solltest dir einen Hackintosh bauen und DualBoot installieren, Adobe Produkte gehen mit Macs einfach besser, und zum zocken dann halt Windoof.
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Wenn du OSX auf einem iMac gewohnt bist und du damit produktiv arbeiten kannst bleibe bei Apple. Da ist alles aus einem Guss und macht auch nahezu keine Probleme.

Eigenbauten lohnen nur dann, wenn man wirklich knapp bei Kasse ist und sich mit der Materie auskennt.
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Ein 5K Monitor kostet allein schon 2500€. Nimm den Apple, da haste ein besseres P/L Verhältnis. Dann einfach mit Dualboot zwischen OSX und Windows wechseln. Win10 wird den 5K screen gut unterstützen.
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

@chischko
Da fehlt mir natürlich noch ein vergleichbarer Monitor. Der wird sicherlich nicht ganz günstig sein...

@DerFakeAccount
Ein Hackintosh kommt leider gar nicht in Frage. Die Arbeit nach jedem Update will ich mir nicht machen. Habe da zu viele negative Erlebnisse mit gehabt.

@Malkolm
In diesem Fall liegt mein Interesse auch in der Performance des iMacs. Die ersten Reviews berichten von Rucklern bei der kleinen Konfiguration. Allerdings hat Apple kurz nach diesen Reviews Besserung durch Updates versprochen.
Jetzt interessiert mich natürlich, wie zukunftssicher der iMac mit Retina ist, wenn der schon jetzt anfängt zu ruckeln. Schließlich hat der jetzt die vierfache Auflösung zum Vorgänger, aber nur 1,5 mal so viel Power...

@Bunny_Joe
Muss ja nicht unbedingt 5K sein. Vergleichbar oder ähnlich gut wäre für mich auch schon ein 4K. Oder besser gesagt: Auch akzeptabel oder vollkommen ausreichend! ;)
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Der neue 27" mit Retina Display hat ja nen 5k Monitor und da gibt es zur Zeit nur den Dell UltraSharp UP2715K (um die 1800€) und den HP Z27q (um die 1600€). Da bleiben dann noch um die 1500€ für den Rest wo man sicherlich was besseres bekommt als einen i5 (aus der Standardkonfiguration) oder selbst was besseres als den i7 für den man drauf zahlen muss bei Apple. Hinzu kommt das der iMac wie das aktuelle Macbook eine sehr schlechte Kühlung haben wodurch die CPU sich automatisch runtertaktet.

Wenn du mit OSX gut klar kommst und es dir nichts ausmacht ein paar hundert Euro mehr zu bezahlen kannst du auch zum iMac greifen. Hackintosh wäre eine Möglichkeit aber da weiß ich nicht in wie weit man da heutzutage noch BIOS Mods usw. machen muss und im Lizenzvertrag von OSX steht drin das es nur auf Applegeräten verwendet werden darf wodurch ein Hackintosh in einer Grauzone liegt. Ein normaler PC mit Windows ist insgesamt günstiger von der Anschaffung aber der Workflow ist anders. Wenn man den Workflow auf dem Mac gewohnt ist, dann muss man sich erst umgewöhnen.
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Ich würde ja einen 4K IPS Monitor nehmen

"Retina
Ein Marketing-Begriff von Apple, hinter dem sich herkömmliche LC-Displays mit IPS-Technologie verbergen. Die Idee hinter dem Begriff "Retina" ist die, dass die Auflösung des Displays so hoch sein soll, dass das menschliche Auge (Retina = Netzhaut) einzelne Bildpunkte aus einem typischen Betrachtungsabstand nicht mehr erkennen kann. Tatsächlich haben die meisten aktuellen Android-Spitzen-Smartphones aber eine deutlich höhere Pixeldichte als die Retina-Displays von Apple."

haste genau das gleiche ohne für die Marke extra zu zahlen. Dazu einen starken PC und du hast mehr als dir Apple für den Preis bieten kann. Ich weiß aber auch nicht wie du zu Windows stehst und ob du bereit bist Premium zu zahlen um einen angefressenen Apfel zu haben oder sogar ernsthaft glaubst das Apple das bessere gesamt Paket verkauft.
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Ich weiß aber auch nicht wie du zu Windows stehst und ob du bereit bist Premium zu zahlen um einen angefressenen Apfel zu haben oder sogar ernsthaft glaubst das Apple das bessere gesamt Paket verkauft.

Genau das ist meine Frage. Also... 4K würde mir natürlich auch vollkommen ausreichen. Kenne mich allerdings bei den Monitoren im 4 K Bereich kaum aus. Schließlich habe ich auch andere Anforderungen an einen 4K Monitor als die meisten hier als Gamer.

Sollte ich also einen ähnlich guten 4K Monitor erhalten, der gleichwertig von den Farbwerten etc ist, habe ich nichts dagegen auf Windows umzusteigen. Aber wenn ein 4K Monitor und dazu ein PC Marke Eigenbau gerade so auf die Specs des Apple kommen, würde ich den fertigen iMac bevorzugen.

Der Windows PC sollte sich mit diesem iMac messen können: Generalüberholter 27" iMac mit Retina Display und 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor - Apple Store (Deutschland)
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

"Sich messen können" ist extrem schwer zu sagen, da OS-X ganz speziell auf die Hardware angepasst ist und Windows nicht...
aber ich denke mit meiner Konfig biste nach wie vor ganz gut beraten. Hab sie mal etwas angepasst: Liegt nun bei knapp 2.200 Euro und du hast also noch dicke Luft für nen professionellen Monitor. Kopie von 5820K, X99S, 32Gb, 290X, 2*3Tb, 512GB, AiO-WaKü, 850W, 2800 Euro 15.06.2015, 14:55 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Die Konfiguration gefällt mir schon sehr gut! Der hat schon tüchtig Leistung. Dazu fehlt dann nur noch ein guter Monitor. Hat da jemand einen Vorschlag?
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Ganz ehrlich nimm die Config oben mit nur einer Grafikkarte und einem P10 mit 550W als Netzteil Monitor gibt es doch mittlerweile schicke Teile von EIZO 27Zoll 4K die von der Farbwiedergabe einen IMAC locker weghauen. Es sieht nicht so brillant aus klar, aber in der Branche kommt es oftmals auch um Farbechtheit an. Ordentliches Kalibrierungsgerät wie den Datacolor Spyder 5 dazu und fertig ist eine super Maschine.

Ansonsten von vielen PS-Leuten genutzt: EIZO COLOR EDGE CS240
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Bei Design würde ich klar beim Apfel bleiben, Adobe hat um Welten besseren Support auf OSX Systemen.
Vorallem da du aber den Mac schon gewohnt bist, würde ich den iMac kaufen (Oder Mac Pro + Thunderbolt Display) und damit arbeiten.

Highend PC's sind zwar schön und gut, aber umlernen, wenn der Apple speziell darauf zugeschnitten ist würde ich nicht.
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Ich würd den Apple Retina kaufen wenns um solche arbeiten geht. Erstens bist du das gewohnt und zweitens skaliert weder Windows noch viele Programme gescheit mit 4 und 5k Displays während beim iMac halt dafür alles optimiert wurde.
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Okay... Es lässt sich also festhalten, dass die Foren Community ähnlich unentschlossen ist wie ich... :D

Geht es nach meinem Workflow sollte ich wohl beim Mac bleiben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ab und zu auch den Kollegen bei PS etc am Windows PC helfe und den Umstieg gar nicht schlimm finde. Schließlich ändert sich nur cmd zu Strg ;)

Von der Leistung kann ich mir vorstellen, dass der PC aus der Konfig mehr zieht. Nur habe ich dann wieder den Nachteil, dass 4K Monitore nicht optimal skaliert werden etc.

Ist also wirklich nicht leicht. Gerade wenn man aber mal so viel Geld in die Hand nimmt, will ich natürlich auch das richtige Produkt ordern.
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Genau das mit der Skalierung hat mich davon abgehaltenen, dir auch eine Konfiguration hier zu Posten.
Das ändert sich zwar mit Windows 10, das muss aber erstmal kommen und eine Testversion wie momentan, ist zum arbeiten denkbar schlecht.

Ansonsten wäre ich eindeutig auch für ein selbst zusammen gebauten System mit 4K Monitor.
Da gibt es sogar ganz stilische Modelle, die richtig was darauf haben, wie beispielsweise den hier:
Acer S277HKwmidpp, 27" (UM.HS7EE.001)

Übrigens sehr cooler Titel! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Das weiß ich nicht. Da er Apple gewöhnt ist, wird ein schwarzer Plastik Rahmen sicher stören.
Zudem gehört dieser zu den günstigeren Modellen.
 
Zurück