Wovon leben eigentlich Cracker - Gruppen?

christian.pitt

Software-Overclocker(in)
Da in letzter Zeit sehr viel in den Medien über Kopierschütze usw. steht (vorallem auch durch den Ubisoft Game Launcher (ACII)) und eben auch, dass sogenannte Cracker Gruppen (wie Razor 1911, RELOADED, Skidrow...) diesen Kopierschutz in ein paar Wochen schon gecrackt hatten (extrem lange da meist schon vor dem Releaze eine Warez Version im inet aufgetaucht ist), stellt sich für mich jetzt die Frage, warum solche Gruppen mit solchem "Eifer" an die Arbeit gehen und wie sie sich ihen Lebensunterhalt sichern?

PS: Ich selbst bin kein "Raupkopierer" und lade mir auch nicht illegal Spiele runter. Bin nur intressiert dran und habe mich vorher auch schlaugemacht ;)

Wie kommt man auf soo eine Frage??? :ugly:
aber zum großen teil sind es Ex-Programmierer die jetzt Arbeitslos sind und Cracks schreiben.
Ich denke das es zum Teil auch einfach Jugendliche sind die sich das Crack-Schreiben selber beigebracht haben.

Erstmal danke für die schnelle Antwort

naja keine Ahnung, die von Skidrow habn ja beim ACII Crack geschrieben, dass es eine ziemliche Herausforderung war das Spiel zu cracken.

ich würd mal sagen das ist deren hobby. andere tunen autos, andere betreiben modellbau, andere vögeln wie die kanickel. die hingegen, ja die denken sowas von digital das sie mit dem pc alles gebacken bekommen was sie sonst im realen leben..
glaubst doch nicht im ernst das die dafür bezahlt werden? gibt einige hacker die sowas für sicherheitsfirmen machen, die werden bezahlt, aber die sind auch auf der hellen seite der macht.

also von ihren cracks mal nicht. die meisten machen das ja nicht kommerziell (sagen sie zumindest).

ich hab mal irgendwo nen bericht über nen cracker gelesen, der "ausgepackt" hat. der hat gemeint, dass viele cracker arbeitslose progger sind, die sich an ihren ehemaligen arbeitgebern "rächen" wollen, weil sie entlassen worden sind. aber viele würden das auch als hobby machen.

Die meisten werden wohl arbeitslos sein zumindest die erfolgreichen, man hat sonst garnicht die Möglichkeit das vernüftig auszuüben.

Naja wie sie ihren Lebensunterhalt sichern weis ich nicht, denke aber das sie es mit soviel "Eifer" machen wie in ACII, gerade weil damit so grosskotzig "angegeben" wird. Wie gut die sind.

Das is so als wenn jemand sagt, ich würde niemals niemals niemals nie meine CPU auf 4GHZ bekommen, dann häng ich erstrecht daran und Versuch, das zu erreichen. xD

Es gibt auch welche die gehen einen Beruf zum z. B. Bäcker, Krankenpfleger, Bürokauffrau etc. nach die sich dann nach der Arbeit hinsetzen und an einem Crack für ein Spiel rumtüfteln und/oder am Wochenende. Ein Kopierschutz zu entfernen gibt den Crackern einen Kick und jeder will dann der erste sein, um zu demonstrieren, wie schnell sie doch einer Spieleschmiede das Süppchen versalzen. Wieso lassen die Spieleentwickler nicht einfach den Kopierschutz weg, dann nimmt auch die Anzahl an Raubkopierer ab, so einfach ist das.:schief:

Also, wenn manche Leute in Foren schon um 6-7h morgens am Tag des Releases von SC2 posten, wie toll die Kampagne im Detail war, oder andere bei COD MW2 nach einer Woche schon im 4.Prestigedurchgang sind, dann versteh ich nicht ganz, wieso man sich "wundert", woher manche Leute die Zeit für cracken nehmen ^^

Und das müssen nicht mal Arbeitslose sein: 7h aufstehen, 8h Büro, 16h Ende, 17h zu Hause => 5-6 Stunden Zeit, um einem Hobby wie ggf. auch Cracken nachzugehen und auch mal zwischendurch was zu futtern oder so, dann isses 23h und man kann noch wunderbar 7-8Std schlafen, bis man wieder zur Arbeit muss. Und am Wochenende hat man noch mehr Zeit.

Aber um die Frage mal genauer zu beantworten:

Ist doch klar:
von Keksen...
:ugly:

Also, wenn manche Leute in Foren schon um 6-7h morgens am Tag des Releases von SC2 posten, wie toll die Kampagne im Detail war, oder andere bei COD MW2 nach einer Woche schon im 4.Prestigedurchgang sind, dann versteh ich nicht ganz, wieso man sich "wundert", woher manche Leute die Zeit für cracken nehmen ^^

Und das müssen nicht mal Arbeitslose sein: 7h aufstehen, 8h Büro, 16h Ende, 17h zu Hause => 5-6 Stunden Zeit, um einem Hobby wie ggf. auch Cracken nachzugehen und auch mal zwischendurch was zu futtern oder so, dann isses 23h und man kann noch wunderbar 7-8Std schlafen, bis man wieder zur Arbeit muss. Und am Wochenende hat man noch mehr Zeit.

Ist doch klar:
von Keksen...

Typisch Herb:ugly:

Naja Herb hat das halt noch einmal schön ausgeschmückt, hast du fein gemacht. *Herb am Kopf streichel*:-]

Ist doch klar:
von Keksen...

Das ist die beste Antwort hier.:lol:

die meisten leben von ihrem un/selbstständigen einkommen.

es gibt aber auch viele studenten und autodidakten, die es rein
aus spass an der herausforderung und der verfeinerung ihrer skills
betreiben, um in ihrem späteren berufsleben einen vorsprung
gegenüber "normalen" zu besitzen.

falls sich noch jemand an "radium" erinnert, da gabs keinen unter 30.
haben sich alle in ihre jobs und familien zurückgezogen.
ok, ein paar sind mittlerweile wieder aktiv..

abgesehen davon, sind die erwähnten nur ein geringer teil der "szene".

Ich denke, dass die meisten ganz normalen Berufen im IT-Bereich nachgehen und allabendlich ihre illegalen Tätigkeiten verrichten. Manche sind aber sicher auch arbeitslos und somit haben sie genügend Zeit, Sachen zu cracken.

Wiso illegal???????

Ich sehe das als Sport, verdiehnen werden die daran nichts,mir stellt sich nur die frage,wiso haben die schon viel früher eine verkaufsversion von einen Spiel da.Das entfernen des kopierschutzes heisst auch kenntniss davon zu haben.
Jeder der etwas mit crack macht kriegt nen grinsen wenn die DRM hören,einfacher ging es noch nie,einzig der dauer onlinezwang war da noch eine herausfordereung.

Das ist illegal im Endeffekt werden die Maßnahmen veröffentlicht. Und Entwickler etc. haben auch Familien die müssen davon laben ganz einfach. Das ist kein Kavaliersdelikt wenn dir jemand in Deutschland nachweisen kann das du einen Schutz durchbrochen hast und das sich rumgesprochen hat wirst du verklagt für den imaginären Schaden wie die Leute es nennen und die Kosten sind für einen Normalsterblichen unbezahlbar. Was auch richtig ist denn klauen ist klauen....

Wenn man was cracken würde nur aus Sport, dann braucht man das ja nicht zu veröffentlichen. In dem Moment, wo man aber nen Crack auch an andere weitergibt, ist das einfach nur ne Frechheit und verursacht nunmal einen großen Schaden bei den Leuten, die vom Entwickeln und Verkaufen von Spielen leben müssen.

Illegal ist rein vom Gesetz her schon das cracken an sich, aber wenn das wirklich nur einer für sich macht oder meinetwegen auch ne Gruppe von 10 Leute, die nur schauen, OB es klappt und nicht, um mit einer gekauften Version dann mit 10 Leuten spielen zu können, ist es rein moralisch für mich o.k.

Das sind aber wieder 9 Games die als Verlust gelten, von daher finde ich das nicht in Ordnung. Das Geld was man hätte daran verdienen können ist weg und geklaut und man sollte so nicht denken, denn aus 10 werden schnell 1000 usw.

mir stellt sich nur die frage,wiso haben die schon viel früher eine verkaufsversion von einen Spiel da
Die kennen sehr wahrscheinlich Leute in höheren Positionen beim Entwickler/Publisher.

Und noch was: Meiner Meinung nach ist es keine Frechheit einen Crack online zu stellen. Früher war so, da hat es keiner gebraucht weil es nicht so tolle Kopierschutz Techniken gab. Dann gab es Spiele die als Kopierschutz einfach ne CD wollten, und die User hat es einfach genervt -> Crack trotz Orginalspiel. Mittlerweile ist es doch nurnoch um den Publishern/Entwicklern zu zeigen das es Sinnlos ist und sie wieder zur vernunft zu bringen. Ich bin mir sicher, Ubisoft hätte ohne Kopierschutz bei AC2 deutlich mehr Spiele verkauft.

Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe, die einfach Geld sparen wollen.

Wenn man was cracken würde nur aus Sport, dann braucht man das ja nicht zu veröffentlichen.
es wird auch nicht veröffentlich, davon war nie die rede – war immer und ausschliesslich
für die gruppen/szene bestimmt.
oder glaubst du, ein jäger erlegt DEN 16-ender, nur um ihn am flohmarkt zu.. "verschenken"?
nein, der wird zu den anderen reputations an die wand gehängt.
just for competitions, just for the challenge, just for fun, just for yes: we can..!
just for the race, und nicht irgendwelchen milchbubis kostenlose software zu verschaffen.

daß diese dinge in die freie wildbahn entkommen, zeigt nur, wie unsecure die szene geworden ist.
und wie gierig, ignorant, respekt- und rücksichtslos jene, die das alles nicht tangieren soll.. und darf..

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe, die einfach Geld sparen wollen.
Ich denke diese schwarzen Schafe sind bei weitem die Mehrheit nur entschuldigen die das halt immer mit sachen wie: Ich wollt dem Entwickler nur eins auswischen, oder ich hätts ja gekauft, wenn nur nicht den doofen Kopierschutz hätte"!

Zurück