Seit September 2008 sind die PCGHX-Forenregeln unverändert. Das Forum hat sich bis heute stetig weiter entwickelt. Die Ansprüche und Wünsche unserer Community natürlich auch. Es wird Zeit, dass auch unsere Forenregeln eine Entwicklung erfahren und den neuen Umständen und Wünschen unserer Community gewachsen sind.
Wir Moderatoren und die Administration haben in der Vergangenheit stets versucht euren Ansprüchen gerecht zu werden. Ein Ziel, das ohne ausführliche aber dennoch leicht verständliche „Spielregeln“ für Jeden nicht zu erreichen wäre. Eben deswegen ist es umso wichtiger, dass jeder bei der Konzeption der Forenregeln seine Ideen einbringt und mithilft.
Natürlich müssen wir immer im Hinterkopf behalten, dass der Betreiber – Computec – das letzte Wort in Fragen der Forenorganisation hat. Schließlich ist dieser in der rechtlichen Verantwortung und haftet auch als Erstes für Inhalte im Forum, die wir erstellt haben.
Wir haben uns seit Einführung der aktualisierten Marktplatzregeln (Ende Januar) Gedanken über eine vollkommen neue Konzeption der Forenregeln gemacht. Herausgekommen ist ein formell, als auch inhaltlich überarbeiteter Entwurf, basierend auf unseren Erfahrungen mit der Anwendung und Durchsetzung der momentan noch geltenden Forenregeln. Nun suchen wir noch weitere Vorschläge und Ideen, die mit einfließen können, solange diese ausführlich und nachvollziehbar begründet und „alltagstauglich“ sind. Dafür ist dieser Thread da.
Es wäre an dieser Stelle zu viel alle Veränderungen im Detail aufzuzählen, weswegen jeder für sich den unten stehenden Entwurf lesen und verstehen sollte.
Eine kleine Auflistung an welchen Punkten besonders gearbeitet wurde:
- neue entschlackte formelle Gliederung
- eine Regelung für alle Bilderthreads
- Spendenaufrufe in Tagebüchern oder im Marktplatz
- Jugendgefährdende Medien und deren Inhalte
- Eine (beispielhafte und nicht abgeschlossene) Aufzählung, die beschreibt, was als „Spam“ im Forum verstanden wird
- Überarbeitete Regeln für Zweitaccounts
- Kontaktmöglichkeiten für gesperrte User
Scheut euch nicht zu fragen, falls bestimmte Punkte unklar oder unverständlich sind. Nachfolgend der komplette Entwurf:
________________________________________________________
Forenregeln für PCGH Extreme
Inhaltsverzeichnis:
1. Grundsätze2. Foren-Formalitäten
4. Unerwünschte Inhalte
6. Umgang mit Regelverstößen
7. Nicht erfasstes
1. Grundsätze
1.1 Regeln
PC-Games-Hardware-Extreme ist die Diskussionsplattform der PC Games Hardware (PCGH), einem Print- und Online-Medium der Computec Media AG (Computec) und wird moderiert. Regeln und Richtlinien gewährleisten Toleranz, Akzeptanz und Ordnung unter den Teilnehmern. Die Regeln sind für jedes Mitglied verbindlich - egal wie lange dieses schon im Forum aktiv ist. Die Einhaltung der Regeln wird, stellvertretend für die Administration, von eherenamtlichen Moderatoren überwacht.
Allgemeines Feedback zum Forum, zu den Regeln und ihre Durchsetzung findet, in angemessener Form, im entsprechendem Unterforum seinen Platz. Generell gilt: moderative Maßnahmen sind eine Angelegenheit zwischen Moderation und moderierter Person, kein Thema für die Öffentlichkeit. Das Anprangern anderer wird nicht geduldet.
Mit individuellen Problemen kann man sich bei Bedarf an ein (anderes) Mitglied der Moderation wenden.
Die Betreiber des Forums behalten sich vor, diese Regeln jederzeit zu ändern und darüber per Email zu informieren.
1.2 Meinungsfreiheit
In unserem Forum herrscht nach Deutschem Recht Meinungsfreiheit. Jeder Benutzer darf seine Meinung grundsätzlich frei äußern. Dabei gilt es nach kommunikativen Grundsätzen, auch die Meinungen anderer zu beachten, akzeptieren und gegebenenfalls kontrovers zu diskutieren. Diskussionen sind im Rahmen dieser Regeln und denen des allgemeinen Anstandes zu führen.
Es ist von den Diskussionsteilnehmern daher zu unterlassen, ihre eigene Meinung anderen mit verbalen Ausschweifungen aufzudrängen. Akzeptanz und Toleranz führen meist zu einem «goldenen Mittelweg», mit welchem beide Parteien leben können - somit ist auch der Forumsfrieden garantiert.
Jeder Benutzer ist für die Rechtmäßigkeit der von ihm bereitgestellten Inhalte selbst verantwortlich. Verboten sind alle Inhalte, die rechtswidrig sind oder als obszön, pornografisch oder anderweitig anstößig empfunden werden. Werden Inhalte aus fremden Quellen übernommen oder zitiert, so ist diese Quelle zu nennen.
Die Forenleitung behält sich vor, Themen und Inhalte kommentarlos zu löschen, die straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können
2. Foren-Formalitäten
2.1 Handel
Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe und Wertanfragen sind nur im Marktplatz gestattet. Links zu eBay&Co, mit dem Ziel eigene Auktionen zu pushen, sind im Marktplatz und im restlichen Forum unerwünscht. Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, zwei Monate nach Erstellung des Accounts UND bei 100 verfassten Beiträgen, automatisch innerhalb von 24h. Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln. Die Marktplatzregeln sind erst nach erfolgter Freischaltung einsehbar.
Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Erwähnung von Verkaufsinteressen in einem Thread oder das verlinken eines Verkaufsthreads unter Nennung der angebotenen Ware in der Signatur ein Verkaufsangebot darstellt.
2.2 Bilderthreads
In Bilderthreads dürfen nur Fotos eingestellt werden. Beiträge ohne Fotos werden gelöscht.
2.3 Spendengesuche und Tagebücher über gespendete Hardware
Spendengesuche sind Gesuche wie alle anderen auch und nur im entsprechenden Bereich des Marktplatzes erlaubt. Die Marktplatzregeln sind zu befolgen. Es muss deutlich gekennzeichnet werden, dass der Thread einen privaten Spendenaufruf darstellt und in keinerlei Zusammenhang zum PCGHX-Forum oder deren Betreiber steht.
Tagebücher über spendenbasierte Projekte sind, wie üblich, im Tagebuch-Unterforum zu erstellen. Auch hier muss ein deutlicher Hinweis vorhanden sein, dass das PCGHX-Forum und seine Betreiber in keinem Zusammenhang zum Tagebuch stehen.
2.4 Sonstiges
3. Erstellen von Beiträgen und Themen
Wie auch in der Hilfe erklärt, sind beim Erstellen von Threads folgende Punkte zu beachten:
4. Unerwünschte Inhalte
4.1 verbotene oder rechtlich heikle Inhalte
Nicht zuletzt wegen möglicher juristischer Konsequenzen für PCGH sind folgende Inhalte komplett verboten:
4.2 Jugendgefährdende Medien
Diskussionen und Inhalte jeder Art, die offensichtlich geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden, sind untersagt. Dies betrifft insbesondere "jugendgefährdende Medien" (vergl. Jugendschutzbestimmungen) einschließlich aber nicht ausschließlich:
Bei“ jugendbeeinträchtigenden Medien“ gilt:
4.3 Werbung
Werbung im allgemeinen ist verboten. Die Betrifft alle Formen von Werbung in Threads, Blogs, Profilnachrichten, persönlichen Nachrichten, Signaturen und Interessengemeinschaften. Personen, die mit kommerziellen Interessen im Forum aktiv werden möchten (z.B. Shopbetreiber, Firmeninhaber, Tester die als Gegenleistung für bereitgestellte Hardware diese in Foren präsentieren), kontaktieren bitte im Vorraus die Redaktion. Dies gilt für
4.4 Urheberrechtsschädigende Inhalte
In diesem Forum nicht als Thema erlaubt sind
4.5 Spam
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht.
Dies sind insbesondere Beiträge, die
5. Erstellung von Zweitaccounts
Jeder Benutzer darf nur einen Account anlegen. Wird ein Zweitaccount festgestellt, wird der Benutzer aufgefordert, hierzu innerhalb von 24 Stunden Stellung zu nehmen. Erfolgt eine plausible Stellungnahme, wird lediglich der entsprechende Account gesperrt und der Benutzer ermahnt, dies zukünftig zu unterlassen. Erfolgt keine Stellungnahme, wird der neue Account gesperrt und der alte Account erhält zusätzliche Strafpunkte.
Liegen hinreichende Anzeichen dafür vor, dass der Zweitaccount einen Verstoß gegen Maßnahmen der Moderation/Administration (z.B. eine temporäre Sperre des Erstaccounts) darstellt oder zum Begehen von Verstößen gegen die Forenregeln erstellt wurde, so kann neben dem Zweitaccount auch der Erstaccount ohne Aufforderung zur Stellungnahme des Users dauerhaft gesperrt werden. Diese Regel findet analog Anwendung auf User, deren Erstaccount bereits dauerhaft gesperrt wurde.
6. Umgang mit Regelverstößen
Dieses Forum verfügt über ein Punktesystem. Je nach Art des Verstoßes und der Vorgeschichte des Täters haben die Moderatoren die Wahl zwischen mehreren Stufen, beginnend bei 0 Punkten (formelle letzte Warnung, "gelbe Karte") bis hinauf zu 10 Punkten für besonders schwere Vergehen. Die Strafpunkte werden automatisch aufaddiert. Bei Überschreitung bestimmter Punktegrenzen erfolgt eine Sperrung des betroffenen Benutzers durch das System. Der gesperrte Benutzer hat keine Möglichkeit mehr, sich bei der Forensoftware anzumelden. (Admins können via Extreme-forum@pcgameshardware.de kontaktiert werden.) Die Grenzen lauten wie folgt:
5 Punkte: 1 Woche Sperre
10 Punkte: 4 Wochen Sperre
15 Punkte: 3 Monate Sperre
20 Punkte: 6 Monate Sperre
Vergebene Punkte besitzen eine Wirksamkeit von 4 Monaten. Nach diesem Zeitraum verfallen sie. Werden innerhalb dieses Zeitraumes erneut Punkte für einen vergleichbaren Regelverstoß vergeben, so verlängert sich zusätzlich die Wirksamkeit der alten Punkten auf erneut vier Monate.
Unabhängig von diesen Grenzen können direkt Sperren beliebiger, insbesondere unbegrenzter Länge verhängt werden. Auch Strafanzeigen sind möglich.
7. Nicht erfasstes
In Einzelfällen, die nicht von diesen Regeln erfasst sind, entscheiden Moderatoren/Administratoren auf Grundlage der vorliegenden Fakten.
Wir Moderatoren und die Administration haben in der Vergangenheit stets versucht euren Ansprüchen gerecht zu werden. Ein Ziel, das ohne ausführliche aber dennoch leicht verständliche „Spielregeln“ für Jeden nicht zu erreichen wäre. Eben deswegen ist es umso wichtiger, dass jeder bei der Konzeption der Forenregeln seine Ideen einbringt und mithilft.
Natürlich müssen wir immer im Hinterkopf behalten, dass der Betreiber – Computec – das letzte Wort in Fragen der Forenorganisation hat. Schließlich ist dieser in der rechtlichen Verantwortung und haftet auch als Erstes für Inhalte im Forum, die wir erstellt haben.
Wir haben uns seit Einführung der aktualisierten Marktplatzregeln (Ende Januar) Gedanken über eine vollkommen neue Konzeption der Forenregeln gemacht. Herausgekommen ist ein formell, als auch inhaltlich überarbeiteter Entwurf, basierend auf unseren Erfahrungen mit der Anwendung und Durchsetzung der momentan noch geltenden Forenregeln. Nun suchen wir noch weitere Vorschläge und Ideen, die mit einfließen können, solange diese ausführlich und nachvollziehbar begründet und „alltagstauglich“ sind. Dafür ist dieser Thread da.
Es wäre an dieser Stelle zu viel alle Veränderungen im Detail aufzuzählen, weswegen jeder für sich den unten stehenden Entwurf lesen und verstehen sollte.
Eine kleine Auflistung an welchen Punkten besonders gearbeitet wurde:
- neue entschlackte formelle Gliederung
- eine Regelung für alle Bilderthreads
- Spendenaufrufe in Tagebüchern oder im Marktplatz
- Jugendgefährdende Medien und deren Inhalte
- Eine (beispielhafte und nicht abgeschlossene) Aufzählung, die beschreibt, was als „Spam“ im Forum verstanden wird
- Überarbeitete Regeln für Zweitaccounts
- Kontaktmöglichkeiten für gesperrte User
Scheut euch nicht zu fragen, falls bestimmte Punkte unklar oder unverständlich sind. Nachfolgend der komplette Entwurf:
________________________________________________________
Forenregeln für PCGH Extreme
Inhaltsverzeichnis:
1. Grundsätze2. Foren-Formalitäten
2.1 Handel
2.2 Bilderthreads
2.3 Spendengesuche und Tagebücher über gespendete Hardware
2.4 Sonstiges
3. Erstellen von Beiträgen und Themen2.2 Bilderthreads
2.3 Spendengesuche und Tagebücher über gespendete Hardware
2.4 Sonstiges
4. Unerwünschte Inhalte
4.1 verbotene oder rechtlich heikle Inhalte
4.2 Jugendgefährdende Medien
4.3 Werbung
4.4 Urheberrechtsschädigende Inhalte
4.5 Spam
5. Erstellung von Zweitaccounts4.2 Jugendgefährdende Medien
4.3 Werbung
4.4 Urheberrechtsschädigende Inhalte
4.5 Spam
6. Umgang mit Regelverstößen
7. Nicht erfasstes
1. Grundsätze
1.1 Regeln
PC-Games-Hardware-Extreme ist die Diskussionsplattform der PC Games Hardware (PCGH), einem Print- und Online-Medium der Computec Media AG (Computec) und wird moderiert. Regeln und Richtlinien gewährleisten Toleranz, Akzeptanz und Ordnung unter den Teilnehmern. Die Regeln sind für jedes Mitglied verbindlich - egal wie lange dieses schon im Forum aktiv ist. Die Einhaltung der Regeln wird, stellvertretend für die Administration, von eherenamtlichen Moderatoren überwacht.
Allgemeines Feedback zum Forum, zu den Regeln und ihre Durchsetzung findet, in angemessener Form, im entsprechendem Unterforum seinen Platz. Generell gilt: moderative Maßnahmen sind eine Angelegenheit zwischen Moderation und moderierter Person, kein Thema für die Öffentlichkeit. Das Anprangern anderer wird nicht geduldet.
Mit individuellen Problemen kann man sich bei Bedarf an ein (anderes) Mitglied der Moderation wenden.
Die Betreiber des Forums behalten sich vor, diese Regeln jederzeit zu ändern und darüber per Email zu informieren.
1.2 Meinungsfreiheit
In unserem Forum herrscht nach Deutschem Recht Meinungsfreiheit. Jeder Benutzer darf seine Meinung grundsätzlich frei äußern. Dabei gilt es nach kommunikativen Grundsätzen, auch die Meinungen anderer zu beachten, akzeptieren und gegebenenfalls kontrovers zu diskutieren. Diskussionen sind im Rahmen dieser Regeln und denen des allgemeinen Anstandes zu führen.
Es ist von den Diskussionsteilnehmern daher zu unterlassen, ihre eigene Meinung anderen mit verbalen Ausschweifungen aufzudrängen. Akzeptanz und Toleranz führen meist zu einem «goldenen Mittelweg», mit welchem beide Parteien leben können - somit ist auch der Forumsfrieden garantiert.
Jeder Benutzer ist für die Rechtmäßigkeit der von ihm bereitgestellten Inhalte selbst verantwortlich. Verboten sind alle Inhalte, die rechtswidrig sind oder als obszön, pornografisch oder anderweitig anstößig empfunden werden. Werden Inhalte aus fremden Quellen übernommen oder zitiert, so ist diese Quelle zu nennen.
Die Forenleitung behält sich vor, Themen und Inhalte kommentarlos zu löschen, die straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können
2. Foren-Formalitäten
2.1 Handel
Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe und Wertanfragen sind nur im Marktplatz gestattet. Links zu eBay&Co, mit dem Ziel eigene Auktionen zu pushen, sind im Marktplatz und im restlichen Forum unerwünscht. Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, zwei Monate nach Erstellung des Accounts UND bei 100 verfassten Beiträgen, automatisch innerhalb von 24h. Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln. Die Marktplatzregeln sind erst nach erfolgter Freischaltung einsehbar.
Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Erwähnung von Verkaufsinteressen in einem Thread oder das verlinken eines Verkaufsthreads unter Nennung der angebotenen Ware in der Signatur ein Verkaufsangebot darstellt.
2.2 Bilderthreads
In Bilderthreads dürfen nur Fotos eingestellt werden. Beiträge ohne Fotos werden gelöscht.
2.3 Spendengesuche und Tagebücher über gespendete Hardware
Spendengesuche sind Gesuche wie alle anderen auch und nur im entsprechenden Bereich des Marktplatzes erlaubt. Die Marktplatzregeln sind zu befolgen. Es muss deutlich gekennzeichnet werden, dass der Thread einen privaten Spendenaufruf darstellt und in keinerlei Zusammenhang zum PCGHX-Forum oder deren Betreiber steht.
Tagebücher über spendenbasierte Projekte sind, wie üblich, im Tagebuch-Unterforum zu erstellen. Auch hier muss ein deutlicher Hinweis vorhanden sein, dass das PCGHX-Forum und seine Betreiber in keinem Zusammenhang zum Tagebuch stehen.
2.4 Sonstiges
- Bilder in Signaturen gibt es nur für bestimmte Webseiten/Teams: PCGH-Team "Folding at Home", Sysprofile und HWbot-Team. Selbst erstellte Signaturbilder dieser Webseiten/Teams müssen von der Moderation genehmigt werden.
- maximale Signaturhöhe: 5 Zeilen in Schriftgröße 2
- Das Hausrecht liegt bei PCGH, die durch die Moderatoren vertreten wird
- Beleidigungen, Bedrohungen, Anfeindungen, Diskriminierungen und persönliche Angriffe in anderer Form gegenüber Community-Mitgliedern, Moderatoren, Administratoren, Redakteuren, externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen werden nicht toleriert, sondern gelöscht und/oder hart bestraft. PCGH behält sich juristische Maßnahmen vor.
- Postings in folgenden Unterforen werden im Postingcounter des Users nicht mitgezählt: Rumpelkammer, Marktplatz, Quickpolls, PCGH E-Commerce
- Wer gerne News schreibt, sollte in den User-News vorbei schauen und News veröffentlichen. Hier kann jeder posten, die neuen Themen werden auf die PCGH.de-Main gespiegelt.
- Das Pushen von Threads ist unerwünscht (Marktplatz: Siehe Marktplatzregeln)
- Kein Crossposting oder -threading. Es reicht, wenn ein Post in einem Thread bzw. ein Thread in einem Unterforum steht. Kopien in anderen Threads bzw. Unterforen sind unerwünscht.
- Doppelposts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Posts des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die "ändern" Funktion.
- Accounts können nur von Administratoren gelöscht werden.
- Bitte keine direkten Download-Links. In den Postings soll nur auf die entsprechenden Homepages gelinkt werden, da wir nicht jeden Downloadlink auf seinen Inhalt überprüfen können.
3. Erstellen von Beiträgen und Themen
Wie auch in der Hilfe erklärt, sind beim Erstellen von Threads folgende Punkte zu beachten:
- Stichwortsuche per Foren-Suchfunktion
- Das geeignete Unterforum für das Thema auswählen
- Eine verständliche, aussagekräftige Überschrift für das Thema nutzen. Der Threadersteller kann die Überschrift nachträglich ändern, in dem er den Titel des Startposts editiert.
- Umfangreiche Tests, Erfahrungsberichte, können im Vorbereitungsforum vorbereitet werden. Dort erstellte Threads können nur vom Ersteller (und Administratoren/Moderatoren) eingesehen und nach Fertigstellung in ein öffentlich einzusehendes Unterforum verschoben werden.
- Lesbare Postings produzieren: Keine Bandwurmsätze. Nutzt Satzzeichen und Absätze
- Multiple Smileys oder Satzzeichen sowie Hervorhebungen mittels Farbe, Zeichenformatierung oder Schriftgröße sind sparsam einzusetzen.
- Keine durchgehende Großschreibung. Das Großschreiben eines ganzen Wortes wird im Internet gemeinhin als Schreien interpretiert.
- Wichtige Informationen (z. B. System, Treiber) bei Fragen direkt mit angeben
- Full-Quotes, insbesondere Zitate direkt nach dem zitierten Post, Bilder, Textabschnitte ohne Bezug zum neuen Post sowie Zitate von Zitaten, sind unerwünscht
- Bilder müssen im Forum hochgeladen werden (Anleitung), externe Bilder werden nur als Link angezeigt.
- Bilder über 900 Pixel Breite nur als Anhang oder Link/Thumbnail in Postings integrieren
- Grundsätzlich gilt: Forensprache ist Deutsch. Das schließt deutsche Rechtschreibung mit ein. Personen mit anderen Muttersprachen und/oder Rechtschreibschwäche seien auf das breite Angebot an Rechtschreib-Plugins für diverse Browser hingewiesen.
4. Unerwünschte Inhalte
4.1 verbotene oder rechtlich heikle Inhalte
Nicht zuletzt wegen möglicher juristischer Konsequenzen für PCGH sind folgende Inhalte komplett verboten:
- Rechtswidrige Inhalte und Links darauf, also insbesondere Inhalte die gegen das Strafgesetzbuch, das Betäubungsmittelgesetz, das Arzneimittelgesetz oder das Waffengesetz verstoßen, die den Krieg verherrlichen oder die Menschenwürde verletzen.
- Radikale Äußerungen, die gegen persönliche Rechte, religiöse Anschauungen und anderweitige Freiheiten oder Grundrechte Dritter gerichtet sind.
- Bereitstellung oder Veröffentlichung personenbezogener Daten, persönlichen Nachrichten, Emails, Logfiles, Bildern oder Videos von oder andere private Informationen über Mitglieder des Forums oder anderen Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung.
- Individuelle auf einen konkreten Sachverhalt bezogene Rechtsberatung. Allgemeine Hinweise auf gesetzliche Regelungen sind erlaubt.
- Psychologische Beratung
- Medizinische Beratung
4.2 Jugendgefährdende Medien
Diskussionen und Inhalte jeder Art, die offensichtlich geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden, sind untersagt. Dies betrifft insbesondere "jugendgefährdende Medien" (vergl. Jugendschutzbestimmungen) einschließlich aber nicht ausschließlich:
- Diskussionen über Spiele, Filme, Übertragungen etc., die in den Listen für jugendgefährdende Medien (indiziert und beschlagnahmt) geführt werden oder die einschlägigen Straftatbestände im Strafgesetzbuch erfüllen.
- Inhalte (Screenshots, Fotos, Videos, Youtube-Videos o.Ä.) aus oben genannten Medien.
- Diese Regeln gelten analog für Medien ohne deutsche Kennzeichnung, wenn das nicht geprüfte Medium weitestgehend inhaltsgleich zur geprüften deutschen Version ist.
Bei“ jugendbeeinträchtigenden Medien“ gilt:
- Das Posten von Inhalten (Screenshots, Fotos, Videos, Youtube-Videos o.Ä.) aus Medien, die eine deutsche Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" (alt: "freigegeben ab 18 Jahren") haben und explizite Gewaltszenen darstellen (Blut, Metzelszenen, abgetrennte Gliedmaßen, das Töten von Spielfiguren oder andere Gewaltdarstellungen) ist verboten.
- Diese Regel gilt analog für Medien ohne deutsche Kennzeichnung, von denen es keine Version mit deutscher Kennzeichnung gibt.
- Diskussionen über jugendbeeinträchtigende Medien – also Medien bis inkl. Kennzeichnung „ohne Jugendfreigabe“ sind ausdrücklich erlaubt.
4.3 Werbung
Werbung im allgemeinen ist verboten. Die Betrifft alle Formen von Werbung in Threads, Blogs, Profilnachrichten, persönlichen Nachrichten, Signaturen und Interessengemeinschaften. Personen, die mit kommerziellen Interessen im Forum aktiv werden möchten (z.B. Shopbetreiber, Firmeninhaber, Tester die als Gegenleistung für bereitgestellte Hardware diese in Foren präsentieren), kontaktieren bitte im Vorraus die Redaktion. Dies gilt für
- Kommerzielle Werbung für Produkte, Unternehmen, fremde Webseiten und deren Dienstleistungen, Foren und andere Plattformen.
- Werbung für Spiele-Clans bzw. Spiele-Clan-Seiten
- Ref-IDs: Wir lassen uns nicht als Plattform für Werbung über Ref-IDs missbrauchen
- Werbung für LAN-Partys, insbesondere gewerblicher Organisatoren
- Eigenwerbung: Die eigene Homepage o.ä. kann im Profil eingetragen werden. Der Link darf jedoch nicht an jedes Posting angehangen werden, wenn er in keinem inhaltlichen Zusammenhang zum Thema des Threads steht.
4.4 Urheberrechtsschädigende Inhalte
In diesem Forum nicht als Thema erlaubt sind
- Urheberrechtschädigende Inhalte (Warez = Raubkopien, Cracks = kleine Programme zum Knacken von Software, Jailbreaks, File Sharing, Mitschnitte von Programmen im Fernsehen, im Radio oder im Internet), Hacks aller Art von Software, Keyloggern, Hijackern und anderen Programme zur Spionage) und Anleitungen zur Erstellung solcher Inhalte
- Programme, die nach dem Urheberrechtsgesetz wegen des Umgehens von Kopierschutz als illegal einzustufen sind, z.B. CloneCD, Alcohol, DVD Shrink,...
- Die Umgehung von Kopier- oder Registrierungsmechanismen oder Fragen zur Installation von unrechtmäßig erworbener Software
4.5 Spam
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht.
Dies sind insbesondere Beiträge, die
- in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden ("Offtopic-Spam")
- ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde (es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen)
- gar keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder wiedersprechen (in aller Regel ist eine private oder Profilnachricht der geeignete Weg, wenn man andere Personen in ihrer Meinung unterstützen möchte)
- in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson addressieren (wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Forenthreads dienen der Diskussion mit mehreren)
- offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion wiederspiegeln (z.B. Posts, die keine neue Diskussionsgrundlage bieten, in alten Threads, die keine aktive Diskussion mehr enthalten; Posts die nur die eigene Meinung wiedergeben und deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussionsbeteiligung zeigt)
- primär aus Smilies, Satzzeichen oder Links ohne Themenbezug bestehen
5. Erstellung von Zweitaccounts
Jeder Benutzer darf nur einen Account anlegen. Wird ein Zweitaccount festgestellt, wird der Benutzer aufgefordert, hierzu innerhalb von 24 Stunden Stellung zu nehmen. Erfolgt eine plausible Stellungnahme, wird lediglich der entsprechende Account gesperrt und der Benutzer ermahnt, dies zukünftig zu unterlassen. Erfolgt keine Stellungnahme, wird der neue Account gesperrt und der alte Account erhält zusätzliche Strafpunkte.
Liegen hinreichende Anzeichen dafür vor, dass der Zweitaccount einen Verstoß gegen Maßnahmen der Moderation/Administration (z.B. eine temporäre Sperre des Erstaccounts) darstellt oder zum Begehen von Verstößen gegen die Forenregeln erstellt wurde, so kann neben dem Zweitaccount auch der Erstaccount ohne Aufforderung zur Stellungnahme des Users dauerhaft gesperrt werden. Diese Regel findet analog Anwendung auf User, deren Erstaccount bereits dauerhaft gesperrt wurde.
6. Umgang mit Regelverstößen
Dieses Forum verfügt über ein Punktesystem. Je nach Art des Verstoßes und der Vorgeschichte des Täters haben die Moderatoren die Wahl zwischen mehreren Stufen, beginnend bei 0 Punkten (formelle letzte Warnung, "gelbe Karte") bis hinauf zu 10 Punkten für besonders schwere Vergehen. Die Strafpunkte werden automatisch aufaddiert. Bei Überschreitung bestimmter Punktegrenzen erfolgt eine Sperrung des betroffenen Benutzers durch das System. Der gesperrte Benutzer hat keine Möglichkeit mehr, sich bei der Forensoftware anzumelden. (Admins können via Extreme-forum@pcgameshardware.de kontaktiert werden.) Die Grenzen lauten wie folgt:
5 Punkte: 1 Woche Sperre
10 Punkte: 4 Wochen Sperre
15 Punkte: 3 Monate Sperre
20 Punkte: 6 Monate Sperre
Vergebene Punkte besitzen eine Wirksamkeit von 4 Monaten. Nach diesem Zeitraum verfallen sie. Werden innerhalb dieses Zeitraumes erneut Punkte für einen vergleichbaren Regelverstoß vergeben, so verlängert sich zusätzlich die Wirksamkeit der alten Punkten auf erneut vier Monate.
Unabhängig von diesen Grenzen können direkt Sperren beliebiger, insbesondere unbegrenzter Länge verhängt werden. Auch Strafanzeigen sind möglich.
7. Nicht erfasstes
In Einzelfällen, die nicht von diesen Regeln erfasst sind, entscheiden Moderatoren/Administratoren auf Grundlage der vorliegenden Fakten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: