Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Nightslayer hatte das auch angesprochen, das war auch auf sein Beitrag bezogen. :)

Natürlich muss man da noch diferenzieren bei der Trefferquote. Jemand der ausschließlich, oder fast ausschließlich Arty spielt hat natürlich mit 35-40% Trefferquote schon eine die völlig ok ist während halt jemand der keine Arty oder kaum welche spielt mit 35-40% eine völlige Pfeife ist. ;) *ich gehe immer von Spielern aus die schon eine weile spielen.

espanol schrieb:
ab 5000 Gefechte gilt für mich:
<45% Gift für das Team, schadet effectiv mehr als der Gegner
46-48% nicht hilfreich
49-52% Neutral, annehmbar
53-56% hilfreich
57-60% sehr hilfreich
61+% epische Spieler, schützen und begleiten

Genau so eine Einteilung ist völliger Blödsinn.

Ich hab auch schon Spieler mit 57% Winratio gesehen deren Stats ansonsten ehr mäßig waren und die sich trotzdem über ihre Noobteams aufgeregt haben.
Winratio ist halt viel zu eingeschrenkt aussagekräftig um es so diferenzieren zu können.

Wenn du 2 Spieler hast die 6000 Spiele haben und eine ehnliche Tierstufe fahren, der eine hat 53% winratio hat aber in jedem Gefecht 2,5k DMG gemacht, ist er trotzdem besser als der andere der vieleicht 58% winratio hat aber nur in jedem Gefecht 1,4k DMG gemacht hat.
Der Grund ist ganz simpel. Der der 2,5k dmg jede Runde macht ist hilfreich weil er jede Runde verlässlich seinen Schaden macht, der hat einfach evt nicht soviel Glück gehabt bei seinen Teams, der der 58% winratio hat hat vermutlich einfach nur Glück gehabt.

Denn genau letzteres ist das Problem bei WoT, Glück.
Solange das Matchmaking nur zwischen Tier und MM-Wer des Panzers diferenziert und darüber die teams zusammenstellt wird die Winratio nur sehr grob irgendwas aussagen über den Skill eines Spielers.
Erst wenn du ein MM-System wie z.B in Starcraft 2 hättest wo es eine Einteilung in mehrere Stufen (Bronze-Platin) gibt, je nach Skill des Spielers) würde auch die Winratio etwas mehr aussagen können.

Ich werte Schaden/Runde und Kills/Runde in kombi mit den gefahrenen Panzern als WESENTLICH bessere Orientierung.

Wenns aber flott gehen muss und ich mir in 10 sec ein Bild machen muss über 30 Spieler hab ich das oben Genannte.

Edit:
763 Gefechte im Jagdtiger 54% 2576 avg dmg/1,8 kills
659 Gefechte im Ferdi 53% 2202 avg dmg/1,84 kills
Glück ?
Panzerung schrott - Waffen gefährlich, gehören aber auch zu meinen Lieblingen.

984 Gefechte im KV5 47% 1196 avg dmg/1,18 kills
436 Gefechte im IS7 49% 2406 avg dmg/1,45 kills
Pech ?

IS7 kann ich nicht fahren, Blockade oder so. ;D KV5 isn Misthaufen der nur kredits zu stande bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei <1000 Gefechten kann man noch von Glück sprechen, aber bei >6000 Gefechten von Glück mit den Teams sprechen?
Das ist so, als wenn du behauptest, dass ein Versuch, bei dem ein normaler Würfel 10.000 mal gewürfelt wird und jede Seite entsprechend gleich oft dran kommt, nur auf Glück basiert.

Natürlich muss man da noch diferenzieren bei der Trefferquote. Jemand der ausschließlich, oder fast ausschließlich Arty spielt hat natürlich mit 35-40% Trefferquote schon eine die völlig ok ist während halt jemand der keine Arty oder kaum welche spielt mit 35-40% eine völlige Pfeife ist. ;)

Es gibt auch abseits von Arty genug Panzer, die eine (äußerst) miese Präzision haben (das aber durch andere Stärken wettmachen) und das z.T. anhaltend für eine ganze Klasse oder einen ganzen Zweig. Wenn jemand ausgiebig typische Sniper-Panzer fährt, wird er zwangsläufig wesentlich höhere Trefferquoten erreichen, als jemand der primär in Scouts unterwegs ist und in freier Fahrt per Autoaim ein paar Glückstreffer versucht. Auch ein gut gespielter Med wird nie die Präzision eines lauernden TDs erreichen. Und das z.B. deutsche (mid-Tier) Panzer i.d.R. merklich präziser sind, ist auch kein Geheimniss.

Wenn du 2 Spieler hast die 6000 Spiele haben und eine ehnliche Tierstufe fahren, der eine hat 53% winratio hat aber in jedem Gefecht 2,5k DMG gemacht, ist er trotzdem besser als der andere der vieleicht 58% winratio hat aber nur in jedem Gefecht 1,4k DMG gemacht hat.
Der Grund ist ganz simpel. Der der 2,5k dmg jede Runde macht ist hilfreich weil er jede Runde verlässlich seinen Schaden macht, der hat einfach evt nicht soviel Glück gehabt bei seinen Teams, der der 58% winratio hat hat vermutlich einfach nur Glück gehabt.

?
Wenn es hilfreich wäre, würde er ja wohl häufiger gewinnen. Oder er hat etwa 6000 Spiele lang immer alle Idioten in seinem Team gehabt und alle guten Spieler im gegnerischen?
Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass er schwerpunktmäßig Panzer gefahren ist, die viel Schaden anrichten und in einer Weise, in der er mit jedem Schuss was treffen kann. D.h. einer der klassischen (Semi-)Noobs (bei 53% Winrate muss er wohl einen Teil richtig machen), die sich schnellstmöglich durch die niedrigen Tier gegrindet haben und die jetzt in einem High-Tier Heavy nach vorne Sprinten, keine Ahnung von Deckung aber viel Panzerung und HP haben und es so schaffen, ein Dutzend Schüsse in gegnerische Rush-Noobs zu pflanzen, bevor die gegnerische Arty feuerbereit ist und sie auf offenem Feld zerlegt. Helfen tun sie dem Team damit wenig (denn die gegnerischen Noobs wären 200 m sonst im Kugelhagel der taktischeren Spieler zerrieben worden), aber viel Schaden verursachen sie. Der 1,4k ler dagegen hat sich vielleicht die Zeit genommen, erstmal in mittleren Tiern (die naturgemäß weniger Schaden machen) zu lernen, wie man effektiv Schlachten führt und er ist auch jetzt ggf. nicht der, der als erster im dicksten Getümmel schweren Schaden verteilt.
Aber er ist der, der nach 5 Minuten noch am Leben und in der Lage ist, die Basis zu verteidigen. Derjenige, der Lücken in der gegnerischen Verteidigung findet und die gegnerische Arty im Alleingang ausschaltet, anstatt woanders auf Ziele mit mehr HP einzudreschen. Oder schlichtweg ein effektiver Scout oder ein TD-Fahrer, der da auf den Gegner wartet, wo er Deckung hat, anstatt 300 m weiter vorne Material zu verheizen.

Erst wenn du ein MM-System wie z.B in Starcraft 2 hättest wo es eine Einteilung in mehrere Stufen (Bronze-Platin) gibt, je nach Skill des Spielers) würde auch die Winratio etwas mehr aussagen können.

Dann würde sie sogar weniger Aussagen. Denn bei einem Skill-basierten Matchmaking wäre die Winratio für alle 49-50%. Schließlich gewinnt man gegen gleich starke Spiele die Hälfte der Spiele (abzüglich Unentschieden).

Ich werte Schaden/Runde und Kills/Runde in kombi mit den gefahrenen Panzern als WESENTLICH bessere Orientierung.

Nur ist es verdammt aufwendig bis unmöglich, Schaden und Kills mit jedem einzelnen gefahren Panzer mit dem typischen Durchschnittswert für diesen abzugleichen.

Jemand der viel Panzer mit automatische n Geschützen fährt wird auch eine geringere Trefferquote haben. Habe ich stark gemerkt als ich mal wieder öfter PzII gefahren bin

Der mit 58% kann erfolgreicher Scoutfahrer sein, dafür ist 1,4k Schaden schon enorm und der mit 53% kann die ganze Zeit Artillerie oder TD fahren, dann sind 2,5k DMG eher Mittelmaß.

Wenn man Werte wie Treffgenauigkeit, Schaden, Exp mit berücksichtigt, dann muss man auch auf die verwendeten Panzer schauen.

Hab nun endlich der/die/das AMX 13 F3 AM. Die Stock-Gun ist nach meinem Empfinden ziemlich ungenau, der Waffenrichtberich ist aber schön groß :daumen:

Edit:

Sieg!
Gefecht: El Halluf Dienstag, 11. September 2012 18:30:20
Fahrzeug: AMX-13 F3 AM
Erfahrung: 825
Kreditpunkte: 34.332
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Überlegenheitsabz.: "II. Klasse"

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch abseits von Arty genug Panzer, die eine (äußerst) miese Präzision haben (das aber durch andere Stärken wettmachen) und das z.T. anhaltend für eine ganze Klasse oder einen ganzen Zweig. Wenn jemand ausgiebig typische Sniper-Panzer fährt, wird er zwangsläufig wesentlich höhere Trefferquoten erreichen, als jemand der primär in Scouts unterwegs ist und in freier Fahrt per Autoaim ein paar Glückstreffer versucht. Auch ein gut gespielter Med wird nie die Präzision eines lauernden TDs erreichen. Und das z.B. deutsche (mid-Tier) Panzer i.d.R. merklich präziser sind, ist auch kein Geheimniss.

Blödsinn. Du kannst selbst mit einer ungenauen Kanone bessere Trefferquoten als 35-40% erreichen. Ich habe selbst mit dem Hetzer 71% Trefferquote erreicht und den habe ich nur mit der 10.5cm gefahren. KV-1 habe ich auch nur mit der 152mm Trollgun gefahren als er noch T5 war und habe selbst da 69% Trefferquote gehabt, Leopard, den ich als Scout fahre, habe ich 71% Trefferquote, mit dem E-100 und der 150mm Gun habe ich 85% Trefferquote, Stug III hab ich auch mit der 10.5 damals nach Relase gespielt und auch da kam ich auf 74% Trefferquote, selbst mit dem IS-1 und seiner 122mm Gun komme ich auf 79% Trefferquote, IS-7 89% Trefferquote, usw. usw. könnte ich noch fortsetzen. Alles Panzer die keine übermäßig präzisen Kanonen verfügen und trotzdem hab ich mit den Dingern keine allzuviel schlechtere Trefferquote als mit Panzern die über präzise Kanonen verfügen. Es ist also nicht nachvollziehbar wie du mir grade versuchst weiß machen zu wollen das unpräzise Kanonen schlechtere Trefferquoten unterhalb von 50% rechtfertigen würden. Es gibt einfach keine Rechtfertigung dafür das jemand der nicht viel Arty fährt, oder keine, mit weniger als 50% seiner Schüsse trifft, außer evt. das er Neuling in dem Spiel ist.

?
Wenn es hilfreich wäre, würde er ja wohl häufiger gewinnen. Oder er hat etwa 6000 Spiele lang immer alle Idioten in seinem Team gehabt und alle guten Spieler im gegnerischen?
Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass er schwerpunktmäßig Panzer gefahren ist, die viel Schaden anrichten und in einer Weise, in der er mit jedem Schuss was treffen kann. D.h. einer der klassischen (Semi-)Noobs (bei 53% Winrate muss er wohl einen Teil richtig machen), die sich schnellstmöglich durch die niedrigen Tier gegrindet haben und die jetzt in einem High-Tier Heavy nach vorne Sprinten, keine Ahnung von Deckung aber viel Panzerung und HP haben und es so schaffen, ein Dutzend Schüsse in gegnerische Rush-Noobs zu pflanzen, bevor die gegnerische Arty feuerbereit ist und sie auf offenem Feld zerlegt. Helfen tun sie dem Team damit wenig (denn die gegnerischen Noobs wären 200 m sonst im Kugelhagel der taktischeren Spieler zerrieben worden), aber viel Schaden verursachen sie. Der 1,4k ler dagegen hat sich vielleicht die Zeit genommen, erstmal in mittleren Tiern (die naturgemäß weniger Schaden machen) zu lernen, wie man effektiv Schlachten führt und er ist auch jetzt ggf. nicht der, der als erster im dicksten Getümmel schweren Schaden verteilt.
Aber er ist der, der nach 5 Minuten noch am Leben und in der Lage ist, die Basis zu verteidigen. Derjenige, der Lücken in der gegnerischen Verteidigung findet und die gegnerische Arty im Alleingang ausschaltet, anstatt woanders auf Ziele mit mehr HP einzudreschen. Oder schlichtweg ein effektiver Scout oder ein TD-Fahrer, der da auf den Gegner wartet, wo er Deckung hat, anstatt 300 m weiter vorne Material zu verheizen.

Erstens war es ein zur Verdeutlichung recht übertriebenes Beispiel und zum anderen muss man ja wohl, sofern man rechnen kann, bei 6000 Gefechten keine 6000 verlieren um bei 53% Winratio zu landen. Da reichen schon einige hundert und das kann schonmal vorkommen.
Anonsten müsste man natürlich weiter diferenzieren. Trotzdem ist deine Auslegung das der mit 53% einfach nur dank seines Panzers viel austeilen kann auch schon aberwitzig abwägig.

Dann würde sie sogar weniger Aussagen. Denn bei einem Skill-basierten Matchmaking wäre die Winratio für alle 49-50%. Schließlich gewinnt man gegen gleich starke Spiele die Hälfte der Spiele (abzüglich Unentschieden).

Es würde sogar viel aussagen. Jemand der dann schlecht wäre würde herabgestuft werden. ;)

Jemand der viel Panzer mit automatische n Geschützen fährt wird auch eine geringere Trefferquote haben. Habe ich stark gemerkt als ich mal wieder öfter PzII gefahren bin

Selbst da sind Trefferquoten über 50% gut machbar.

endlich amx ac mle 46!

nach 15 gefechten im arl um die letzten 2k exp zu kriegen(irgendwie nur idioten heute unterwegs) hab ich ihn endlich, um zu merken das die kanone immer noch ungenau ist trotz 0.34 angabe.

naja zumindest ist das ding flinker als das arl und hat bessere gun depression.

was würdet ihr eig empfehlen?

die 90mm 45 oder die 100mm kanone?

mfg

Irgendwie hätt ich gern das jeder mal seinen WoT Nickname hier oder in der sig aufschreibt.(wer es denn möchte)

Damit die Leute wie im Fall vom Sonnix sehen können welche Panzer er am liebsten fährt wenn es darum geht das Alphaschaden wichtig ist. :-)

in vielen situationen bringt einem die hohe DPM aber rein gar nichts... es gibt einfach sehr viele stadtmaps...

Gerade in Stadtmaps, du kannst vllt 3 mal rum und schießen wärend der gegner evtl nur 2 mal rum kann, oder mehreren Gegnern eben mehr Schaden verteilen.
Bsp. beim T95 war ich immer unschlüssig welche die bessere Kannone ist.
Die 120mm macht mehr Schaden/Minute = besser gegen Tier 7/8/9
Die 155mm hat mehr Durchschlag = besser gegen Panzerbrocken Tier 10

Irgendwie hätt ich gern das jeder mal seinen WoT Nickname hier oder in der sig aufschreibt.(wer es denn möchte)

Damit die Leute wie im Fall vom Sonnix sehen können welche Panzer er am liebsten fährt wenn es darum geht das Alphaschaden wichtig ist. :-)

Gerade in Stadtmaps, du kannst vllt 3 mal rum und schießen wärend der gegner evtl nur 2 mal rum kann, oder mehreren Gegnern eben mehr Schaden verteilen.
Bsp. beim T95 war ich immer unschlüssig welche die bessere Kannone ist.
Die 120mm macht mehr Schaden/Minute = besser gegen Tier 7/8/9
Die 155mm hat mehr Durchschlag = besser gegen Panzerbrocken Tier 10

die penetration ist für mich auch noch sehr wichtig, aber zb beim Jagdpanther habe ich immer die 10,5er bevorzugt. beim ARL V39 hingegen habe ich die lange 90mm kanone verwendet, weil der durchschlag wesentlich höher ist als bei der 105er und beim AMX AC Mle werde ich definitiv die 100mm verwenden, da durchschlag und alphaschaden höher sind als bei der 90er.
mein nick in WoT ist übrigens Sh4dd1x :)

Danke für die antworten.

tatsächlich hab ich jetzt mal den amx ac mle aufn test server mal ausprobiert.
bei der 100mm ist tatsächlich die dpm spürbar geringer

jetzt 7.5:

90mm 2183
100mm 1935

in 8.0

90mm 2083
100mm 1800

das dumme, mit 8.0 wird ja die shell normalisation getweakt, sodass die 232mm pen nicht mal mehr am turm vom tiger 2 oder der upper front plate durchgehen(nicht angewinkelt!). vorher konnte man mit der 10,5 vom t29 tiger2 locker direkt von vorne penetrieren solange er nicht anwinkelt.

Mein ingame Nick ist Harry1987.

spiele auch gerne im zug(deshalb die winrate im tetrarch so krass) und hab eigenes ts verbunden mit 10mbit upload.
weiß jetzt nicht ob man an meinen profil daten erkennt ob ich eher alpha oder dpm´ler bin.

mfg

Zurück