Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Manchmal ist es zum Haare raufen das man andauernd verliert obwohl man gut spielt... Es gibt aber ach Gewinnserien nur erinnert man sich an positives eher schlechter.
Was ich doof finde ist das das Spiel einem Gegner binden nicht anrechnet in irgendeiner Form wenn man eine überlegene Position hält kann das obwohl man selbst kaum schiessen kann manchmal sehr wichtig sein wenn man dem Gegner seinen Hauptangriffsweg blockiert bzw. Er aus Angst nicht weiter vorrückt. Das loht sich aber leider nur bedingt wenn der Gegner Arti und Schusssicher steht... Denn Dan bekommt man auch keine Punkte fürs Spotten

Nunja, Heulen würde ich das nicht nennen. Habe auch genug vernünftige Teams und in letzter Zeit auch viele sehr ausgeglichene Teams. Das merke ich dann daran, wenn sich die Kills/Verluste bei beiden Seiten in der Waage halten. Diese Runden machen mir dann auch am Meisten Spaß. Leider ist es aber auch eine Tatsache, das über die letzten paar Monate, die "Intelligenz" der Spieler stark nachgelassen hat.
Dann kommen noch die Stats geilen dazu, die sich auf ihre WinRatio/Battleefficiency am liebsten einen..............wollen und andere Spieler mit niedrigeren Stats gleich erst mal zu Tode bashen und/oder gleich von Anfang an das Spiel verlassen, weils ja eh nen Lose wird.
Genauso wie die Leute die Sinnlos nach vorne Rushen und dort alleine Sterben und das restliche Team direkt erst mal als "noobs" dahin stellen, weil sie mit ihren weitaus langsameren Tanks nicht in den ersten 60 sec gestorben sind.
Da denke ich mir dann auch...hallo? Gehts noch? Das isn Spiel...
Es gibt auch sehr viele Gute Spieler oder auch vermeitlich schlechte Spieler, die kein Problem damit haben, sich fürs Team zu Opfern. Die haben dann zwar scheiss Stats und haben trotzdem einen großen Teil zum Sieg beigetragen(was die Stats geilen aber nicht Interessiert).

Also wie gesagt, in den letzten Monaten hat es echt stark zugenommen, mit den Id***en Teams. :daumen2:

*edit* Mah...seit Donnerstag versuche ich auf den Test-Server zukommen und ständig is der voll -_-

wenn man ein guter spieler is gleichen sich gute und schlechte runden aus und man landet bei ~50% winrate. diese ganzen noobs und idioten können rein gar nichts und sind deshalb unter 45%...

sonnix schrieb:
wenn man ein guter spieler is gleichen sich gute und schlechte runden aus und man landet bei ~50% winrate. diese ganzen noobs und idioten können rein gar nichts und sind deshalb unter 45%...

Sehe ich auch so um die 50% muss eigentlich jeder gute Spieler erreichen oder auch mehr aber deutlich weniger ist schon ein bißchen bezeichnend finde ich ... Ich rede aber von Gesamtquote nicht auf einzelne Panzer bezogen denn das hängt vom Ausbaustatus des Panzers und den eigenen Vorlieben ab finde ich.

Ich bin leider auch gerade mal bei ~49%... Meistens werd ich ziemlich spät "erledigt" Allerdings versuche ich immer "nicht" den Lemmings hinterher zu rennen. Häufig sind die Toptiers aus meinem Team quasi, Instant Tod und meckern weil man nicht helfen konnte. Ich versuche mich auch nicht zu verstecken um Repkosten zu sparen...

Leider bin ih meistens auch fast nur nachmittags unterwegs, da spielen auch nur die Größten BOONS, kommt mir vor als wäre keiner von denen älter als 13...

Genauso wenn man als Noobarty beschimpft wird, weil niemand aufgedeckt hat..

Zu.0.8:
Hab gerade ein paar Runden gedreht... Die Maus hat nur 12,8er , das ist echt blöd.

Die neuen Sounds sind ja auch übelste grottig. Im Snipermode hört sich die eigene Kanone s hin sehr geil an. Dafür sind anderen Tanks furchtbar. Genauso die die ganzen Abpraller und rempeler, das ist wie bei StarWars. Lauter Laserfeuer...

Das Problem mit der Arty kenne ich auch, die meinen halt, nur weil man keine Kills hat, hat man auch nicht geschossen/getroffen ...

btw, 49% ist schon Durchschnitt bzw. etwas drüber, da man ca. 1-2% Unentschieden hat.

Ja, dennoch nervig, da man ständig und vor allem unnötig verliert! Ich hab eben einer ISU152 im typ59 zur Seite gestanden. Hab ihm 3 mal gerettet und 3 Kills gemacht. Er trifft 0!!! geht drauf und meint ich wäre ein noob. Die ISU war im Vollausbau. Ich wurde dann von 2 KT´s in die Zange genommen und konnte nicht flüchten, da ich mehrere defekte Module hatte und die hp auf 10% runter war...

Zuletzt bearbeitet:
@good Player, bad Player:

Winratio ist nicht komplett unaussagekräftig, sagt aber im Endeffekt halt auch nichts wirklich aus.
Hab schon Typen gesehen die mit 51% Winratio rumgeheult haben was für Noobs doch alle sind und auf 10k Runden aber grade mal 300 Schaden pro Runde gemacht haben und 1,7k Panzer zerstört haben.

Jemand der das Spiel verstanden hat sollte 50% Winratio halten können, bei 49% würde ich noch sagen ok, mal ne schlechte Zeit. Wenn mir aber wer mit 45% Winratio erzählen will das er kein schlechter Spieler sei brauch man meist auch nur auf den Schaden und die Kills schauen und weiß schon das derjenige meist unter Realitätsverlust leidet.

Überhaupt sind die wirklich interessanten Stats sowieso Schaden, Treffergenauigkeit und Kills und evt. noch die Anzahl an Auszeichnungen die derjenige geholt hat.

Jemand der grob bei der Gesamtzahl seiner Runden im Schnitt mindestens 1k Dmg pro Runde gemacht hat und in etwa genausoviele Panzer zerstört hat wie er Runden hat dürfte auch im großen und ganzen verstanden haben wie die Spielmechanik funktioniert.

Man kann eigentlich nur auf den ausgeteilten Schaden, aufgeklärte Panzer und Treffergenauigkeit achten. Obwohl treffergenauigkeit derzeit auch leidet durch die ganzen Bugschüsse...und jemand der viel arty spielt hat wohl auch nicht immer die höchste

Jemand der das Spiel verstanden hat sollte 50% Winratio halten können, bei 49% würde ich noch sagen ok, mal ne schlechte Zeit. Wenn mir aber wer mit 45% Winratio erzählen will das er kein schlechter Spieler sei brauch man meist auch nur auf den Schaden und die Kills schauen und weiß schon das derjenige meist unter Realitätsverlust leidet.

Das ist doch murks :ugly:

so, hier ein kleines Beispiel, wie man als einzelner Spieler das Spiel beeinflussen kann:

newclearpower - T30 - Westfeld - World Of Tanks Replays
Victory!
Battle: Westfield Montag, 10. September 2012 21:50:46
Vehicle: T30
Experience received: 2.127
Credits received: 81.394
Battle Achievements: Bölter's Medal, Top Gun, Mastery Badge: "Ace Tanker"
Repairs:
Vehicle T30 repaired successfully. You have spent credits: 10.124
Purchased:
The ammunition on vehicle T30 resupplied successfully. You have spent credits: 32.860
22:03 T30 win XP: 2127 Dmg: 7211 Killed: 7 Spotted: 3
Und ich habe bei meinem T30 bislang nur die Ketten erforscht, Motor ist Basis und Kanone ist vom T28 Prot. die 120mm.

Module: Lüftung, Ansetzer und Fernglas
Wobei mir das Fernglas in diesem Spiel sehr nützlich war.

Und ich muss auch sagen, dass mir selbst ein paar kleine Fehler unterlaufen sind, wo ich mir im Nachhinein sage, dass das nicht gut war.

@good Player, bad Player:

Winratio ist nicht komplett unaussagekräftig, sagt aber im Endeffekt halt auch nichts wirklich aus.
Hab schon Typen gesehen die mit 51% Winratio rumgeheult haben was für Noobs doch alle sind und auf 10k Runden aber grade mal 300 Schaden pro Runde gemacht haben und 1,7k Panzer zerstört haben.

Überhaupt sind die wirklich interessanten Stats sowieso Schaden, Treffergenauigkeit und Kills und evt. noch die Anzahl an Auszeichnungen die derjenige geholt hat.

Jemand der grob bei der Gesamtzahl seiner Runden im Schnitt mindestens 1k Dmg pro Runde gemacht hat und in etwa genausoviele Panzer zerstört hat wie er Runden hat dürfte auch im großen und ganzen verstanden haben wie die Spielmechanik funktioniert.
Bzgl. Winquote sollte man unbedingt auch auf die Anzahl der Gefechte achten.
Umso mehr Gefechte, umso wahrscheinlicher ist es, das man eine Signifikante Anzahl an Ungewöhnlich starker Beeinflussung der Gefechte erreicht hat. (Egal ob Negativ oder Positiv.)
Wer nach 10k Gefechten noch immer eine Winquote von >=45% hat, der hat das Spiel nicht verstanden. Der sollte ein Shooter mit Deathmatch-Modus spielen.

Man kann eigentlich nur auf den ausgeteilten Schaden, aufgeklärte Panzer und Treffergenauigkeit achten. Obwohl treffergenauigkeit derzeit auch leidet durch die ganzen Bugschüsse...und jemand der viel arty spielt hat wohl auch nicht immer die höchste
Bei Treffergenauigkeit muss man aber aufpassen.
Ein Spieler der viel Arty spielt hat eine deutlich geringere Trefferquote, als jemand der keine/wenig Arty spielt.
Das liegt daran das indirekte Treffer (also Granate schlägt neben dem Ziel auf, macht aber trotzdem Schaden.) nicht als Treffer zählen.

Bei "Bugschüsse", sofern du nicht gerade Ghostshells* meinst, gelten Treffer auch als Treffer. Egal ob Schaden angerichtet oder nicht.
Und Ghostshells hab ich nur noch selten. Dafür eben viel zu viele 0%-Hits.

* Ghostshells sind Schüsse die durch das Ziel durchfliegen, bzw. einfach im Datennirvana verschwinden. Man erhält dabei auch keinerlei Feedback, lässt sich also schnell mal mit einem daneben gegangenen Schuss verwechseln.

So ein Ghost ding hatte ich grade..
Nurnoch ich in kV-1s 60% gegen ne is mit 10% ich schieße aus 3 m genau auf ne Schwachstelle und nix passiert hätte ausflippen können ...

Bei Treffergenauigkeit muss man aber aufpassen.
Ein Spieler der viel Arty spielt hat eine deutlich geringere Trefferquote, als jemand der keine/wenig Arty spielt.
Das liegt daran das indirekte Treffer (also Granate schlägt neben dem Ziel auf, macht aber trotzdem Schaden.) nicht als Treffer zählen.

Bei "Bugschüsse", sofern du nicht gerade Ghostshells* meinst, gelten Treffer auch als Treffer. Egal ob Schaden angerichtet oder nicht.
Und Ghostshells hab ich nur noch selten. Dafür eben viel zu viele 0%-Hits.
Hab doch geschrieben, dass Arty Spieler da außen vor stehen. Merke ich gerade selbst, da ich eigentlich nur noch Arty spiele zur Zeit.
Und ich habe schon oft genug matches gehabt in denen ich 2-3 0% Treffer hatte und dann frühzeitig verreckt bin. Im Endbericht stand dann auch keine Treffer

Papzt benutzt das Beispiel "ich mache x abschüsse, beschädige x und spotte y" zur vorherigen aussage "wenn man immer noobteams hat" und "7000 Gefechte ..."

So das alles ist falsch, denn eine gute runde zu machen und trotzdem Verlieren bedeutet = ich hab viel Schaden ausgeteilt, ich habe viel abgeschossen ABER AN DER FALSCHEN STELLE DIE FALSCHEN GEGNER !

Ich kenne wen mit 45% Siege, 400 Schaden avg die Runde ausgeteilt, 0,5 Kills avg. Er schreit nach praktisch jeder 2. Runde NOOBTEAM.

Das ist bezeichnend.

Ich habe sehr viele Noobteams, ich treffe sehr häufig auf Noobs. Noobs können meist lesen, hören manchmal auf das was man sagt/andeutet, erkennen sich aber im Spiegel nicht!

Kills sagen nicht aus wie hilfreich man für das Team war, hilfreich ist mit einer hohen Trefferquote viele Schüsse zu setzen. Schaden führt letztendlich zum Sieg, gefährliche Panzer mit Low HP sind zu priorisieren ansonsten zählt möglichst hohen Schaden zu verteilen.

"Immer Noobteams haben" gilt vllt bis 1000-2000 Gefechte, danach erkennt man ob jemand für sein Team besonders Hilfreich ist oder nicht.
ab 5000 Gefechte gilt für mich:
<45% Gift für das Team, schadet effectiv mehr als der Gegner
46-48% nicht hilfreich
49-52% Neutral, annehmbar
53-56% hilfreich
57-60% sehr hilfreich
61+% epische Spieler, schützen und begleiten

Im Prinzip darf sich unter 56% wr keiner über Noobteams und Patzer aufregen da hier jeder meist selbst oft genug *vom Darm ausgeschiedenen Balast* baut.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu es war ein langer harter Weg aber der Patton hat endlich die 105er ;-). Jetzt bin ich mal sehr gespannt wie schnell ich damit den Turm und den besten Motor erforschen kann :-).

Naja das ist auch schon brutal was da an XP benötigt wird. Habe bis jetzt 8 Crews auf 2+ Skills. die sind schon Ewigkeiten dabei und haben einige Panzer gesehen :daumen: ab T6 lohnt es sich eigentlich die Crews mit zu nehmen

Ich persönlich nehme die ab T4 mit, wenn ich den Panzer nicht behalten will (und bei mehreren, die ich lanfristig als Fun Tank in die Garage stellen will, habe ich sie trotzdem erstmal mitgenommen - auf guten Panzern lässt es sich später leicht neu lernen). Crew-XP sind einfach viel schwerer zu farmen, als die paar Credits zum umschulen und ein T4 Panzer sammelt i.d.R. bereits deutlich mehr XP an, als beim umschulen verloren gehen (-> ~80-85% Crew für den folgenden T5)

Wenn man trifft geht das klar bei dem DMG :ugly:

Trotzdem nicht wirklich ein Fortschritt gegenüber 100 mm.

Bei den normalen Panzern geht es ja, ich spiele im Moment alle Nationen hoch, also zumindest bis tier IV sind auf jeden Fall die Soviet Panzer spürbar stärker det T28 z.b mit der 57mm ZIS-4 Kannone ist ein Monster, der durchschlägt fast alles auf das er trifft. Da hat das Deutsche Gegenstück (PzIII) nicht den Hauch einer Chance, zudem die Kannone auch noch zum Snipen bestens geeignet ist.

Bedanke dich bei Wargaming. Bis 7.5 haben die meisten T-28 Fahrer die F-30 bevorzugt. Unpräziser, kaum bessere Pen, niederigere DPM. Jetzt wird man zur Zis4 gezwungen :(
Aber "stärker" ist der T-28 insgesamt trotzdem nicht. Er hat zwar eine sehr gute Waffe, aber dafür hat er keine Panzerung und eine riesige Silouhette. (Er durchschlägt zwar fast alles, was er trifft - aber wird von allem durchschlagen, was ihn trifft, oft genug sogar mit HE, und er ist verdammt leicht zu treffen. Und mit diesen drei Eigenschaften auch noch Primärziel für viele)

der T20 hat nur 63mm frontpanzerung ;)

Und vor allem hat der Turm so gut wie keine Frontpanzerung, sondern die dünnen "Seiten" sind ist aus allen Richtungen treffbar.

ich frag mich irgendwie, wer denn eigentlich an der front steht ^^ viele heavies eignen sich ned dafür (siehe tiger zum bsp oder viele amies die ohne hulldown nur kanonenfutter sin), mediums sind auch falsch (wobei ich die als halbe scouts schon davorn mit vermutet hätte - wenn mans kann ^^), td's und arties sowieso. bilden also nur die scouts die front? :ugly:

Das halten zumindest die ganzen TigerII&E-75 Fahrer für richtig, wenn ich im AMX unterwegs bin...

Jup und von 28°/Sek auf 11°/Sek drehgeschwindigkeit ist auch höllisch

Fahrt einfach Russenartys, dann seid ihrs von klein auf gewöhnt :P

Aber fällt schwer folgendes zu glauben, wo das doch schon so lange angeprangert wurde und nie behoben:

Vor allen Dingen wurde es als unbehebbar dargestellt.
Aber das ist Wargaming: Erstmal Gold verkaufen, alles andere ist vorerst "unmöglich zu ändern" oder "working as intended"

Ja aber doch nicht auf 200m mit einem einzigen Busch.
Dachte sobald man schießt ist für diesen Moment die Tarnung komplett weg.

Wenn man dicht hinter dem Busch steht ist ein Großteil des Tarnboni vom Bush weg und außerdem ist der Basiswert während des Schusses geringer - aber er ist nicht annähernd 0.

Bei 200m ist das gar nicht so abwegig. Hatte ich auch schon bei wesentlich weniger

*Zustimmung*. Je nach Gegner denke ich bei 200 m bei einigen meiner besser getarnten Panzer nicht mal übers verlegen nach, sondern gehe fest davon aus, dass der keine Ahnung hat, was ihn beschießt.

Ist lustig wenn man das schafft, ja.
Umgekehrt mag ich das aber überhaupt nicht, wenn sich also jemand hinter mich stellt, von dem ich meine das er eine schlechtere Tarnung hat, oder sich einfach idiotisch anstellt und damit ein Aufdecken provoziert, dann Wechsel ich Vorsorglich schon mal meine Position. Keine Lust den seine Treffer einstecken zu müssen.

/sign. Besonders nervig, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, weil man im Snipermodus ist - und oft genug stellen sich diese (%/QR§(?"§%?()TZ§"$TZ%?)§ dann auch noch so hin, dass man sich nicht mehr schnell zurückziehen kann, sobald der Gegner auf sie schießt. Ich sehe zwar ein, das z.B. mein T-28 erstmal nicht so ganz nach guter Tarnung aussieht - aber was hat es bitte schön mit Teamplay zu tun, wenn man sich hinter einem "Panzer" mit 20 mm Dünnblech so versteckt, dass man diesen auch noch blockiert?

Auch wenn die Winrate unter 45% ist sagt es nicht wirklich was aus, außer vielleicht das man ständig verliert und das kann mehrere Gründe haben z.B. nur Idioten im Team die einfach nichts auf die Reihe bekommen wie es bei mir in letzter Zeit immer der Fall ist.

Also wer es bei zufällig verteilten Spielern über mehrere tausend Gefechte schafft, immer in dem Team zu sein, in dem mehr Iditioten unterwegs sind, bei dem drängt sich nunmal der Verdacht auf, dass seine Teams per Definition mit Idiot+1 starten...

Es stimmt zwar, dass man nicht alzu viel über den Spielstil aus der Winrate ableiten kann (besser als Panzer-spezifische Zahlen wie DMG oder Kills ist sie aber allemal) - aber fakt ist, dass ein Spieler mit klar unterdurchschnittlicher Winrate ständig in Teams mit unterdurchschnittlichen Siegschancen sitzt. Und die einzige Gemeinsamkeit, die diese Teams und ihre schlechten Chancen verknüpft, ist er.

Ich bin leider auch gerade mal bei ~49%...

49% sind exakt Durchschnitt. (rund 2% der Matches enden unentschieden - der Rest hat 15 Gewinner und 15 Verlierer)

Ja, dennoch nervig, da man ständig und vor allem unnötig verliert! Ich hab eben einer ISU152 im typ59 zur Seite gestanden. Hab ihm 3 mal gerettet und 3 Kills gemacht. Er trifft 0!!! geht drauf und meint ich wäre ein noob. Die ISU war im Vollausbau. Ich wurde dann von 2 KT´s in die Zange genommen und konnte nicht flüchten, da ich mehrere defekte Module hatte und die hp auf 10% runter war...

Vertraue nie, NIE, darauf, dass ein Premium-Fahrer irgendetwas kann. Es ist schon verdammt leicht, ohne Können an normale T8 Panzer zu kommen, aber bei Premium hörts dann ganz auf.

Zurück