Ja schon. Aber es wäre verständlich wenn es nicht so ist
Nicht nur verständlich - sondern naheliegend. Natürlich kann man auch mit ner Schnellfeuerkanone hohe Trefferraten erreichen. Man muss nur nah genug ran. Und wer mit seinem DERP-KV lange genug zielt, hat auch gute Trefferchancen auf mittleren Entfernungen - ganz abgesehen davon, dass man es sich bei der Nachladezeit eh verkneifen sollte, daneben zu schießen, wenn man in Sichtweite ist.
ABER: Das zu machen macht einem nicht zum guten Spieler. Das heißt nur, dass der KV-Fahrer darauf verzichtet, die Stärken seines Verhikels als Mörser auszuspielen, der dank Splash durchaus auch auf 500-600 m Entfernung ohne Treffer effektiv Schaden verursachen kann. Und es bedeutet, dass der Scout die meiste vermutlich gar nicht schießt, anstatt die Gegner mit ein paar Glückstreffern zumindest abzulenken.
Ich persönlich habe jedenfalls bei der Mehrheit meiner Panzer bis Tier4 eine Trefferquote von unter 50%. Bei deren Nachladezeiten und Munitionskosten ist es einfach nicht nötig, zu warten und zu zielen, wenn man eh entdeckt ist. Da feuere ich selbst dann, wenn ich zielen möchte, oftmals einen Glücksschuss ab, bevor ich mit dem Zielen anfange. Sicherlich geht der zu 95% in die Pampa. Aber zu 5% eben nicht. Und kosten tut mich das fast keine Credits und auch keine Präzision und keine Zeit, denn unmittelbar nach dem Anhalten hat der Zielkreis eh maximale Größe und ehe die 80% Crew mit mit zielen fertig ist, ist auch nachgeladen. Umgekehrt verkneife ich es mir natürlich, meine 122 mm Tier8 Projektile daneben zu semmeln. Denn es dauert ewig, bis ich einen zweiten Versuch habe und ganz billig wirds auch nicht.
Aber wäre es wirklich eine bessere Spielstatistik, wenn ich mehr IS-3 (78% Trefferquote, 47% Siegquote, dmg ratio 0.7) und weniger M2LT (39% Trefferrate, 54% Siegquote, dmg ratio 1.2) gefahren hätte? Ganz sicher nicht.
Ohne Betrachtung der einzelnen Panzer sind diese ganzen Detailstatistiken einfach wertlos. Ein guter Spieler verursacht nicht "viel Schaden" oder "trifft oft", sondern er verursacht
mehr Schaden (und steckt weniger Schaden ein !), als ein schlechter Spieler
im gleichen Panzer. Und im Schnitt gewinnen seine Teams dadurch dann auch häufiger, weswegen die Winrate als einzige Statistik ohne eine derartige Aufschlüsselung zumindest irgend eine Aussage macht.
Aber selbst die beschränkt sich weitestgehend auf über-/unterdurchschnittlich. Denn wieviel Einfluss ein guter/schlechter Spieler auf sein Team hat, hängt auch schon wieder von den gefahrenen Gefährten ab. Jemand, der viel Top-Tier-garantiert-TierX fährt, wird auf grund seiner guten/schlechten Leistung einfach mehr Spiele zugunsten seines/des gegnerischen Teams kippen, als jemand, der mit einem T-50-2 ständig perfekt scoutet, was die typische Random-Arty aber genauso ignoriert, wie der Rest vom Team, der gerade in den gegnerischen Hinterhalt lemminged.
zb. darkmo hat schlechtere stats als ich(was auch immer das bedeuten mag) obwohl er im clan spielt, was ja auf gute leistungen hindeutet.
Ohne darkmo zu beurteilen:
Clans gibt es wie Sand am Meer und die Teilnahme an einem sagt rein gar nichts über die Qualität der Spieler aus. Subjektiv fallen mir Clanspieler sogar häufiger negativ auf.