Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

Ich denke der RegioLock ist auch dem geschuldet, dass sich vermutlich ein nicht unerheblicher Teil der Spielerschaft das Spiel aus unterschiedlichsten Gründen im Ausland besorgt..und das zumeist günstiger, also Absatzeinbußen für den Publisher. Warum "die" Leute dass machen, das wird natürlich nicht hinterfragt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

Kann man das Spiel nicht als "Kunst" oder als "Doku" vertreiben?

Ich meine nach der Installation hat GFWL den CD-Key abgefragt......was passiert wenn GFWL offline ist?! Kp.:huh:
Tat es, aber wenn die Verbindung nicht hergestellt werden konnte, war man nach Schliessen des GFWL-Fensters (Home-Taste?) trotzdem im Hauptmenü. :huh:

Tat es, aber wenn die Verbindung nicht hergestellt werden konnte, war man nach Schliessen des GFWL-Fensters (Home-Taste?) trotzdem im Hauptmenü. :huh:
:lol: Weißt du was mir grad einfällt, wenn man den CD-Key nicht eingegeben hat kam man zu "drücke eine Taste" da ging wieder gfwl auf --> "bitte CD-Key" --> den dann eingeben.....UND damit das spiel danach überhaupt lief musste man per autoupdate über gfwl einen patch laden! Wenn es nicht so lustig wäre, könnte man auch drüber heulen.:daumen2:

AllowCrossRegionTradingAndGifting: NO
prohibitrunincountries: DE
Quelle

Und damit kann man es sich nicht giften lassen und man braucht dauerhaft ein VPN zum spielen.

Und nein, die Deutsche Gesetze sind nicht schuld daran, sondern allein der Publisher (naja und Valve, die es überhaupt ermöglichen), der in übermäßigem Gehorsam deutschen Gesetzen folgt. Ein einfaches nicht veröffentlichen in Deutschland hätte gelangt; ein Spielsperre, ja sogar eine Aktivierungssperre ist viel zu viel des "Guten".

Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn ein Publisher endlich mal Eier in der Hose hätte und vor ein Gericht ziehen würde, es gute Chancen gibt, dass Spiele als Kunst anerkannt werden und somit wäre es problemlos möglich solche Spiele in Deutschland ungeschnitten zu veröffentlichen.

Wie dem auch sei, von mir bekommen Sie kein Geld!

Da ich gut ohne Hakenkreuze leben kann, stört mich die Beschränkung nicht wirklich. Bis auf die entfernte Nazi-Symbolik ist das Spiel uncut.

@Atma Nein ist es nicht, man kämpft gegen einen Wolfskult und nicht gegen Nazis. Was eine ziemlich lächerliche Zensur ist.

Das die Uncut version in deutschland nicht verkauft werden kann is ok
Das die Uncut version in deutschland nicht aktiviert werden kann is auch ok
Das die Uncut version in deutschland nicht Gegiftet werden kann is ebenso ok ABER

Das man die Uncut Version nicht starten kann in Deutschland geht zu weit.

Ändert einfach die Zeile

prohibitrunincountries = DE zu ---> prohibitrunincountries = /

und schon is die welt inordnung

@Atma Nein ist es nicht, man kämpft gegen einen Wolfskult und nicht gegen Nazis. Was eine ziemlich lächerliche Zensur ist.

Wieso Wolfskult? Nur weil Regime statt Nazis gesagt wird? Seit jeher gibt es auch die Bezeichnung "Nazi-Regime". Ganz schlimm so was.

Und nein die Deutsche Gesetze sind nicht schuld daran, sondern allein der Publisher
Der Publisher legt aber in Deutschland nicht fest, was Kunst ist und was nicht. :ugly:
Schuld ist hier die Regelung der USK -> Computerspiele mit dem Kennzeichen „Keine Jugendfreigabe“ enthalten auch keine in Deutschland gesetzlich verbotenen Inhalte.

Da kann der Publisher nichts dafür. Siehe hier
Es würde Monate oder Jahre dauern bis endlich mal ein Urteil gefällt wäre. Dieses Urteil würde sich dann wahrscheinlich nur auf dieses eine Spiel beziehen. Und das ist einfach den Aufwand nicht wert. Meiner Meinung nach müssen hier die verantwortlichen Politiker handeln. Und zwar genau diejenigen welche bei Ungleichstellung am lautesten "HIER" geschrienen haben.

Was das Thema Kunst angeht:

Selbst die USK spricht von Kunst bei Computerspielen:
Computerspiele sind ein selbstverständlicher Teil unserer Alltagskultur und finden auch unter künstlerischem Aspekt Beachtung. Technisch Machbares und ästhetischer Ausdruck können sich in einer Art und Weise verbinden, dass Spiele Merkmale einer Kunstform in der zeitgenössischen Unterhaltung erhalten. Durch die Chance der Interaktivität können sich Entwickler wie Spieler durch das Medium ausdrücken, sich kritisch mit Gesellschaft und ihren Prozessen auseinandersetzen und dabei Wirklichkeit, Entwicklung und Veränderung reflektieren.
Quelle:USK: Computerspiele sind Kunst | Online.Spiele.Recht

Zuletzt bearbeitet:

Da ich gut ohne Hakenkreuze leben kann, stört mich die Beschränkung nicht wirklich. Bis auf die entfernte Nazi-Symbolik ist das Spiel uncut.

Meine Rede... Genauso lächerlich wie die Hakenkreuz Debatte bei South Park...

Guck doch nochmal genau nach, wahrscheinlich wird es ein Wolfskult sein und kein Regime.

Zitat Gamestar:
Für die deutsche Fassung von Wolfenstein: The New Order tilgten die Entwickler sämtliche Nazi-Bezüge aus dem Spiel. Diese Änderungen betreffen nicht nur Offensichtliches, wie die Nazi-Symbolik. Es wurde jeglicher Hinweis auf die Nazis getilgt. So ist im Spiel stets nur vom »Totenkopf-Regime« die Rede. Apropos: Der Oberfiesling General Totenkopf trägt im Original einen ganz anderen Namen: Wilhelm »Deathshead« Strasse.

Quelle: Wolfenstein: The New Order (PC) in der Vorschau - GameStar.de

Ich hatte was von Wolfskult gelesen, aber Totenkopfregime klingt genauso dumm.

Die komplette englische Sprachausgabe fehlt. :daumen2: Die deutsche Version beinhaltet nur deutsche Sprache und Text. Ich persönlich spiele Shooter und andere Games aber gerne mit englischer Sprachausgabe. Das stört mich viel mehr als die Symbole.

Hat es nicht vor kurzem noch geheissen das Wolfenstein hierzulande Uncut erscheint?! :what:
War aber irgendwie klar das da noch etwas kommt! :daumen2:

Ob Cut oder nicht, nach geltendem Recht gibt es hier keine Games wo der lustige Kleiderbügel gezeigt wird. Daher ist eben eine Zensur nötig

VPN :)

Habe bereits mit VPN vorbestellt.
natürlich Uncut

Ob Cut oder nicht, nach geltendem Recht gibt es hier keine Games wo der lustige Kleiderbügel gezeigt wird. Daher ist eben eine Zensur nötig

Die können da auch gerne wieder weiße Kreise nehmen, weiß eh jeder was gemeint ist. :stupid:

Zurück