Wolcen im Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: Sehenswertes Cryengine-Diablo

In der Nekorpolis gibt es viele Nebel, da gurkt die 1080TI UHD Very High auch mal länger bei 35 Fps rum.
Ansonsten ist euer Benchmark spott-on mit meinen Beobachtungen.

Hast du zufällig einen Offline-Char, mit dem wir uns das genauer ansehen können? =)
Oder anders: In welchem Kapitel besucht man die Nekropole? Spät, oder?

MfG
Raff

Gern geschehen. Wir gehen mit der GPU-Auswahl (und nun auch bei CPUs) immer etwas herunter, wenn wir bemerken, dass ein Spiel prima läuft. Extra-Service für euch und Aufrüstwillige, die ihr kennt. :D

MfG
Raff

Gute Sache,auch wir Enthusiasten haben ja auch mal kleinere Geräte im Einsatz.
Das ist z.B.ein potentieller Kandidat den ich ganz gut auf dem Laptop spielen könnte. Da sind die kleinen Karten für mich natürlich ein guterAnhalt mit meinem übertaktetem Vega M GL, auf dem übrigens auch der neueAdrenalin samt RIS sauber funktoniert.

Interessant in dem Titel hierauch wie gut sich die 1080Ti wieder schlägt. Da sieht man das sich langfristige Entscheidungen lohnen.

Sie erwähnen's auf jeden Fall schon im Kapitel 1 ("Nekropole unter Sturmfall"). Mal sehen, eventuell bin ich ja heute Nacht auch schon da. Über einen Char, der dorthin und evtl. auch noch weiter kann, würden wir uns trotzdem freuen. :daumen:

MfG
Raff

Die Werte aus dem CPU Bench werden unserem HardwareHighlander gefallen, die Taschentücher liegen für solche Fälle sicher schon bereit :ugly:.

Wieso, das Spiel ist nicht besonders CPU lastig, skaliert aber scheinbar erheblich über 6c12t hinaus, ansonsten müsste der 2600x deutlich vor dem stock 1700er liegen, 25% in etwa.

Sehr überraschende Ergebnisse mal wieder. ;)

Natürlich ist es für mich erfreulich zu sehen wie der i9 immer noch performt. Reserven sind vorhanden und keine Fehlinvestition zum zocken. Trotzdem stört mich das ihr kein AMD Äquivalent als Testsystem liefert. Warum könnt ihr nicht auch einen 3700x oder 3800x OC dazu gesellen? Stattdessen will man noch Ergebnisse des 3990x im OC nachliefern. Völlig unverständlich für mich.

Die CPU-Unterschiede sind, auf die aktuellen Modelle bezogen, praktisch nicht relevant. Oder will das hier wirklich jemand mit 144 Hz flat/synced spielen und daher die optimale CPU dafür kaufen?

Bei solcherart Spielen (hohe Performance) werden wir künftig einen noch größeren Fokus auf ältere Modelle legen.

MfG
Raff

Die alten CPUs dürften wohl deutlich mehr Leute interessieren, als noch ein hochgezüchtetes Monster, welches man als "schnell genug" verifizieren kann:)

Die CPU-Unterschiede sind, auf die aktuellen Modelle bezogen, praktisch nicht relevant. Oder will das hier wirklich jemand mit 144 Hz flat/synced spielen und daher die optimale CPU dafür kaufen?

Bei solcherart Spielen (hohe Performance) werden wir künftig einen noch größeren Fokus auf ältere Modelle legen.

MfG
Raff

Das mag zwar so sein, deshalb ist ein OC System von AMD doch trotzdem nicht überflüssig. Und wie wir alle wissen können wir im GPU Limit getrost fast alle CPUs über einen Kamm scheren. Zumal irgendwann auch die Frage aufkommen wird warum jemand seine uralt CPU mit einer modernen 800€ GPU kombinieren sollte. Irgendwo sollte der Bezug zur Realität gewahrt bleiben.

Interessant wäre ein Vergleich mit "langsameren" 8-Kernern und CPUs mit noch mehr Kernen sicherlich.

Praktisch gesehen gebe ich dir aber Recht, das tatsächliche Limit liegt hier eben bei der GPU.

Das Problem sind garnicht mal die Bugs, sondern grundlegende Spielmechaniken. Fähigkeiten werden teilweise sehr verzögert oder gar nicht ausgeführt und der Entwickler hat dies selbst bestätigt. Für mich absolut nicht spielbar auf Dauer. Hab bis Level 30 gedaddelt.

Warum gibt es im CPU Benchmark mal wieder keine vergleichbaren AMD und Intel CPU´s zu sehen ? :D
Kein 3700X, 2700(X) ? Werden Intel CPU´s jetzt nur noch mit Ryzen der ersten Generation verglichen ?

CPU-Benchmarks werden von mir vor allem für eine Überprüfung der Spielbarkeit gemacht. Wenn ich dann allerdings bereits ausreichend hohe Bildraten mit CPUs erhalte, die ein Jahrzehnt alt sind, dann erübrigt sich die Beobachtung anderer, schnellerer CPUs, da ich außer "läuft gut" nichts weiter dazu sagen könnte. Grafikkarten spielen bei Wolcen eine viel größere Rolle.

Danke für den Test und schön, den Phenom II X6 1055T zu sehen. Habe ich selbst auch noch im Einsatz und rennt immer noch wie doll (okay, ein paar Spiele schafft er nicht mehr :-().

Game sieht nice aus.

Sie erwähnen's auf jeden Fall schon im Kapitel 1 ("Nekropole unter Sturmfall"). Mal sehen, eventuell bin ich ja heute Nacht auch schon da. Über einen Char, der dorthin und evtl. auch noch weiter kann, würden wir uns trotzdem freuen. :daumen:

MfG
Raff

Mann kann die json File unter "C:\Users\xxxx\Saved Games\wolcen\savegames\characters" einfach editieren und den Kampagnenfortschritt seines Charakters nach Belieben anpassen. Unter Progression.

So sieht die Sektion für das abgeschlossene Spiel aus:

"Progression": {
"LastPlayed": {
"QuestId": "ACT3_Quest4",
"StepId": 8
},
"QuestProgression": [{
"Name": "ACT2_Quest1",
"Step": 4
}, {
"Name": "ACT2_Quest2",
"Step": 8
}, {
"Name": "ACT2_Quest3",
"Step": 7
}, {
"Name": "ACT2_Quest4",
"Step": 5
}, {
"Name": "ACT2_Quest5",
"Step": 11
}, {
"Name": "ACT2_Quest6",
"Step": 9
}, {
"Name": "ACT3_Quest1",
"Step": 9
}, {
"Name": "ACT3_Quest2",
}, {
"Name": "ACT3_Quest3",
}, {
"Name": "ACT3_Quest4",
}, {
"Name": "INTRO_Quest1",
"Step": 0
}]

Zuletzt bearbeitet:

MfG
Raff

Ich spiel mit FHD/ 144hz und ner "ollen" 480 ohne OC und nen "strohm hungrigen" 6800 und komm auch im schnitt auf 85 FPS

Schöner Test.

Jetzt die Frage aller Fragen: (offline) zocken oder patches abwarten und Nerven schonen?

Offline zocken geht aktuell ganz gut und taugt ;) Den Multiplayer mit Freunden würde ich erst testen, wenn der erste große Patch raus is und die Server stabiler laufen ;) Ich konnte bisher nur zwei Chars offline jeweils ca. zehn Std. zocken, da ich mich entweder mit einem neu erstellten Char online nicht mehr einloggen konnte oder erst gar nicht zum Erstellen einer Session kam. Bugs und allgemeine Probleme mit der Spielmechanik und Steuerung usw. gibt es leider noch sehr viele aber es ist spielbar. Das Spiel gefällt mir insgesamt trotzdem sehr gut, vor allem dass es keine vordefinierten Klassen gibt und man alle Skills probieren und seinen Spielstil jederzeit anpassen kann :) Loot macht auch Laune, die Grafik ist sehr schick und stimmungsvoll und die Soundkulisse und Atmosphäre sehr motivierend.

In der Nekorpolis gibt es viele Nebel, da gurkt die 1080TI UHD Very High auch mal länger bei 35 Fps rum.
Ansonsten ist euer Benchmark spott-on mit meinen Beobachtungen.

Kann ich so indirekt in WQHD Very High mit meiner 1080 Ti bestätigen. Meine Min. FPS in der Nekropolis waren auf besagter Auflösung im mittleren 70er-Bereich ansonsten eher im 90er- bis 120er-Bereich. Ich finde die Performance bisher (Akt 1 + 2) sehr gut bis auf ein paar kleine kaum spürbare Mikroruckler. Da hatte ich bei Grim Dawn mehr Probleme. Allerdings lief die alte Engine da auch nur auf einem CPU Kern :D Einzig grillt das Spiel sowohl GPU als auch CPU, was aber sicher an der CryEngine liegt. Meine Temps sind im Schnitt 5 - 7°C höher als in jedem anderen Spiel bisher...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Tabelle ist zu verwaschen meiner Meinung nach. Es ist nicht zu erkennen, ob der Titel gut mit der Taktrate, der Anzahl der Kerne, oder der Architektur (letztlich Cache Größen) skaliert, weil man dummerweise von jedem Hersteller immer nur eine CPU pro Generation genommen hat.

Intel 9900k: 100% fps, 100% Takt 5GHz, 100% Kerne 16 Stück.
Ryzen 5 3600: 77% fps, 72% Takt, 75% der Kerne

Da kann man sich jetzt raussuchen woran es liegt.

Es ist nicht zu erkennen, ob der Titel gut mit der Taktrate, der Anzahl der Kerne, oder der Architektur (letztlich Cache Größen) skaliert, weil man dummerweise von jedem Hersteller immer nur eine CPU pro Generation genommen hat.

Es sind ausreichend Daten vorhanden.
Der 2600X ist flotter als der 1700, Kerne spielen also weniger eine Rolle als schneller L3-Cache, wie beim 3600 zu sehen. Der 9900K haut es schließlich über den Takt raus. Und da der alte Phenom schon sehr gut skaliert, wird jeder Quadcore ab dem 5775c ähnliche/bessere Resultate liefern. Selbst ein übertakteter 2600K sollte noch gute über 80 Fps liefern können.

Zurück