Wolcen im Techniktest mit CPU- und GPU-Benchmarks: Sehenswertes Cryengine-Diablo

also mein 2600k@4.7 ghz hat rund 10-15% bessere single core performance als der 1700x von einem bekannten. generell in den cpu z benchmarks 10-15% schneller

sollte also die 100+ locker schaffen
 
Hab bislang (Act2) mit ner 1080Ti die knallhart auf 2065MHz core und 5960MHz Speicher getaktet ist (Wasserkühlung regelt) recht gute FPS. Hab aber die Einstellungen auf einen Mix zwischen High&Very High gestellt weil ich einfach ungerne unter 40FPS falle, das sieht schon bäh aus. UHD versteht sich und das rennt wunderbar. Zeigt wieder mal das sich solche Spiele lohnen und die Cryengine einfach herrlich ist. Mit leichten Anpassungen sind 4K 60FPS kein Problem und das Spiel sieht nicht trostlos aus dabei, nur etwas runterschrauben. Ach ja, AA aus versteht sich weil wozu xD
 
Wir PCGHler rennen allesamt noch im ersten Kapitel herum und können daher nicht bewerten, was darüber hinaus passiert. Für den Techniktest war das auch nicht wirklich relevant. Bis hier passt das, die im Artikel genannten Kleinigkeiten ausgenommen. "Bugseuche" ist auf jeden Fall übertrieben. Tester der nicht-finalen Version sprachen davon, dass die spätere Spielhälfte weniger poliert wirkt. Seitdem sind aber mehrere Patches erschienen.

MfG
Raff

Charakter hier
wolcen.7z - Google Drive
C:\Users\USERNAME\Saved Games\wolcen

Ich stelle gerade fest, man kann nicht einfach so von Akt zu Akt hüpfen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde gut das man Schaffe/Poly/Highlander auch beachtet hat und einen stark maximierten 9900K in den Ring geworfen hat, der ist zwar nicht "Mainstream" und weitaus teurer als alles andere vergleichbare im Bench, aber so kann er keine Tränen verdrücken wie "falsch und schlecht" PCGH doch bencht.

Finde es schön das ihr euch die Probleme von Usern auch zu Herzen nehmt Jungs <3

Setzt sich zwar mess- und bestimmt spielbar von dem R5 3600 ab, leider produziert bereits ne 2080TI OC nichtmal genug FPS ab WQHD für den R7 1700 :/ ärgerlich und jemand mit 2080Ti und 9900K OC wird wohl kaum in FHD spielen, ach verdammt :/ So viele First World Problems.

Aber B2T, schöner Test Jungs, schöne Übersicht :daumen:

PS: Beitrag kann Sarkasmus enthalten.
 
So, so, 6 Stunden Spaß! 35 Tacken finde ich etwas teuer. Mal im Sale kaufen.
Warum Intel 9900K gegen den kleinen 3600 Ryzen?
 
Zukünftige GPUs werden dann aber auch mehr FPS generieren. Die CPU Werte sind ein Indikator für maximale FPS mit GPUs die irgendwann einmal kein Bottleneck sind. Nehmen wir an die eigene CPU schafft max. 88 FPS und man würde sie mit einer 6080 Ti in ferner Zukunft kombinieren, selbst wenn die GPU dann 140 FPS maxed out schaffen würde käme man nicht über die 88 hinaus.
Man kann halt jetzt sagen das die CPU irrelevant ist, aber in 4 Jahren würde die dann veraltete CPU in diesem Spiel den limitierenden Faktor darstellen. Je schneller die CPU in Games aktuell ist, um so länger spielt sie hinten raus mit. Aufgeschobene Rüstzeiten bedeuten auch gespartes Geld. Natürlich nur wenn man den haben will Virus ignoriert und je nachdem wie der Impact von PCIe 4.0 und DDR5 einwirkt. Ich denke DDR5 ist das noch fehlende Puzzleteil zu einer frischen Plattform.
 
Man kann halt jetzt sagen das die CPU irrelevant ist, aber in 4 Jahren würde die dann veraltete CPU in diesem Spiel den limitierenden Faktor darstellen. Je schneller die CPU in Games aktuell ist, um so länger spielt sie hinten raus mit. Aufgeschobene Rüstzeiten bedeuten auch gespartes Geld.

Also entgegen aller Behauptungen im Beratungsforum, dass man die Leistung kaufen soll, die jetzt gebraucht wird. Also sollte sich lieber jeder nen 9900k kaufen weil das langfristig günstiger ist? Kann ich so leider nicht stehen lassen weil es Unfug ist. Zumal man bedenken sollte, dass die genannten 88 FPS für ein solches Game auch in 4 Jahren nicht zu wenig sein werden.
 
Also entgegen aller Behauptungen im Beratungsforum, dass man die Leistung kaufen soll, die jetzt gebraucht wird. Also sollte sich lieber jeder nen 9900k kaufen weil das langfristig günstiger ist? Kann ich so leider nicht stehen lassen weil es Unfug ist. Zumal man bedenken sollte, dass die genannten 88 FPS für ein solches Game auch in 4 Jahren nicht zu wenig sein werden.

Aaaber, es geht nicht immer nur um die rohe Leistung. Meiner Mutter würde ich aus ganz anderen Gründen ein Intel System basteln, hätte ich das nicht schon getan.
Ich kann die Leistung aktueller Ryzen durchaus erkennen, sehe aber ebenso viele Schwierigkeiten auf dem Weg zum Ziel. Nicht jeder hat genug technisches Verständnis und Lust sich damit zu beschäftigen. Wir hier sind schon eine spezielle Gruppe mit einer Schwäche für Dinge hinter den Dingen.
 
Wie sich hier wieder verbal die Köppe eingehauen werden. Ich genieße derweil wieder mal ein nettes Hack & Slay mit meiner total veralteten Hardware:daumen:

Gruß
 
Wir PCGHler rennen allesamt noch im ersten Kapitel herum und können daher nicht bewerten, was darüber hinaus passiert. Für den Techniktest war das auch nicht wirklich relevant. Bis hier passt das, die im Artikel genannten Kleinigkeiten ausgenommen. "Bugseuche" ist auf jeden Fall übertrieben. Tester der nicht-finalen Version sprachen davon, dass die spätere Spielhälfte weniger poliert wirkt. Seitdem sind aber mehrere Patches erschienen.

MfG
Raff
Das hört sich... naja verharmlosend an. Ganz ehrlich: ich kaufe zwar keine Spiele mehr bei Release (eben genau aus dem Grund), sondern erst 1. vergünstigt 2. gepatcht 3. mit allen DLCs und 4. weil dann die nötige Hardware auch nochmal günstiger ist

Aber man muss hier gar nix schön reden. Das Spiel ist verbuggt auf den Markt gekommen und es wird halt hektisch hinterhergepatcht. Warum nicht einfach das ganze 1 Monat später bringen und viel Frust vermeiden?

Und ich finde ihr Medien habt da durchaus eine Verantwortung: ihr solltet so ein Verhalten stets öffentlich rügen und nicht nur die Technik loben. Wenn ihr den Spielern einen Service erweisen wollt, nutzt doch bitte eure Stimme - die wiegt nunmal mehr als die von uns Keyboard Warriros - und erhebt diese. Solch ein Developer/Publisherverhalten gehört öffentlich abgestraft sonst hört das nie auf.
 
Das hört sich... naja verharmlosend an. Ganz ehrlich: ich kaufe zwar keine Spiele mehr bei Release (eben genau aus dem Grund), sondern erst 1. vergünstigt 2. gepatcht 3. mit allen DLCs und 4. weil dann die nötige Hardware auch nochmal günstiger ist

Aber man muss hier gar nix schön reden. Das Spiel ist verbuggt auf den Markt gekommen und es wird halt hektisch hinterhergepatcht. Warum nicht einfach das ganze 1 Monat später bringen und viel Frust vermeiden?

Und ich finde ihr Medien habt da durchaus eine Verantwortung: ihr solltet so ein Verhalten stets öffentlich rügen und nicht nur die Technik loben. Wenn ihr den Spielern einen Service erweisen wollt, nutzt doch bitte eure Stimme - die wiegt nunmal mehr als die von uns Keyboard Warriros - und erhebt diese. Solch ein Developer/Publisherverhalten gehört öffentlich abgestraft sonst hört das nie auf.

Exakt! Ich habe mich auf eine Art unabhängiges "geiles" Diablo 3 gefreut und wurde leider enttäuscht. Für die gebotene Grafik läuft es nicht optimal ( Da fand ich ZA4 im Vergleich überzeugender für das Gebotene !) und die restlichen Probelem, wie Server oder Mega Patch, trüben das Ergebnis.

Ihr habt hier eine Verantwortung als unabhängiges Medium.
 
Aaaber, es geht nicht immer nur um die rohe Leistung. Meiner Mutter würde ich aus ganz anderen Gründen ein Intel System basteln, hätte ich das nicht schon getan.
Ich kann die Leistung aktueller Ryzen durchaus erkennen, sehe aber ebenso viele Schwierigkeiten auf dem Weg zum Ziel. Nicht jeder hat genug technisches Verständnis und Lust sich damit zu beschäftigen. Wir hier sind schon eine spezielle Gruppe mit einer Schwäche für Dinge hinter den Dingen.

Mir ging es nicht um Amd oder Intel. Den 9900k habe ich genannt weil es die schnellste gaming CPU ist.
Aber abgesehen davon muss man sich mit einem Ryzen nicht länger beschäftigen als mit einem Intel.
 
Exakt! Ich habe mich auf eine Art unabhängiges "geiles" Diablo 3 gefreut und wurde leider enttäuscht. Für die gebotene Grafik läuft es nicht optimal ( Da fand ich ZA4 im Vergleich überzeugender für das Gebotene !) und die restlichen Probelem, wie Server oder Mega Patch, trüben das Ergebnis.

Ihr habt hier eine Verantwortung als unabhängiges Medium.

Mega Patch?
Meinst du den 15GB Release Patch, der Akt 2 und 3 ins Spiel gebracht hat, also der eigentliche Release? Die echten Patches waren einstellige MB groß.
Und Cryengine ist nie ganz leichte kost, aber das Spiel ist mit riesen Abstand das schönste HacknSlay und es läuft performancetechnisch gut auf allen Systemen.

Wolcen ist ein Diamant, der noch Feinschliff braucht, im Prinzip sind wir in einer späten Beta.
 
Moin zusammen,
ich wollte mal fragen wieso nie die schnellste RX 5700 XT bei den Tests dabei ist?
Sapphire RX 5700 XT Nitro+Special Edition.
Darüber habt ihr auch ein YT Video gemacht und meintet das es aktuell die schnellste ist.

Mfg
 
Zurück