Wo sind die ganzen luxus Notebooks?

bishop

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo community,

hach es ist ein altes Leid. Jedes Mal wenn ich einen Mac sehe denke ich mir: "wie wundervoll sieht das Ding aus und wie gut ist es verarbeitet. Wäre da nur nicht Mac OS drauf hätte ich schon zehn davon" Und irgendwie verbietet es mir mein Stolz ein Macbook zu nehmen und da Windows als zweite Partition draufzufummeln.

Ich habe mich bei mehreren namhaften Herstellern und Marken umgesehen und mir fehlen einfach diese teuren, da top verarbeiteten Laptops wo nativ Windows installiert werden kann (samt windows, und entf-Taste)
Warum bietet nur Dell mit dem Adamo ein Unibody Alucase an (zu unverschämten Preisen bei dem was die bieten, hat sich mal einer die specs vom MacBook Air angeschaut?
Alle Neuheiten, die Apple vorbringt (schicker mp3 player, dock leiste, widgets, multitouch) werden sehr schnell kopiert, als das Alucase rauskam wurde es als eine großartige Idee gefeiert, aber kaum jemand ist nachgezogen. Warum ist das so?

Warum habe ich noch keinen Laptophersteller gesehen, der ein Produkt wie das aktuelle Mac Book Pro mit der selben Liebe für Details und cleveren Gimmicks für Windows anbietet? Subventioniert Apple ihre Geräte dermaßen stark, dass sich das für einen Hardwarehersteller nicht lohnen kann? Aber selbst dann, die teuersten Laptops, die so erhältlich sind (Alienware oder die Vaios zum Beispiel), sind lange nicht so gut verarbeitet (obwohl sie deutlich bessere Specs haben) und kosten astronomische Summen zum teil.

kurzum, wo finde ich ein Laptop, das so gut verarbeitet ist wie ein Mac Book und das mit Windows ausgeliefert wird?

also MySN Schenker soll ziemlich gute notebooks machen. und ansonsten, was gibs denn an den vaios auszusetzen?

apple fertigt die notebooks doch selbst. und apple ist ne insel- die müssen sich in keinster weise über irgendwelche kompatibilitäten gedanken machen, können ergo mehr kraft, zeit und geld ins design stecken. das ist doch auch mit der schwerwiegendste grund, sich ein IBook zuzulegen- das design. und dafür zahlt man auch am meisten. der grund für die teils schlechte verarbeitung ist der harte wettbewerb im notebook sektor, darum muss sich apple nicht scheren. bei windows rechnern und laptops kümmert man sich auch vor allem um die leistung. der leistungszuwachs und der technologische fortschritt ist ungleich geringer und langsamer als auf dem PC sektor.

du kannst es auch so ausdrücken: ein vaio notebook kauft man sich des markennamens und der leisung wegen, bei apple stehen andere faktoren im vordergrund, nämlich design und stabilität. damit einher geht auch ein höheres niveau in sachen verarbeitung. denn würde apple da nicht punkten können, würden die gründe die für einen apple sprechen schwinden

aja, aber warum kann ich als Windowsuser nicht auch Stabilität und Design wünschen?

Ich rede hier vom absoluten Premiumsegment, dort wo nicht der Geiz, sondern die Ware geil ist. Die Vaios sind sicher gute Laptops, aber stell mal einen neben einen Mac Book Pro und dir wird das traurige Seufzen von ganz alleine kommen.

Die Kompatibilität ist so eine Sache. Da man ein Laptop quasi nicht aufrüsten kann, ist die einzige Hardware mit der sich das Ding beschäftigen muss, extra Bildschirme, usb-Sticks und Platten, und ein Dongle für die kabellose Maus. Das ist alles komplett softwareseitig und nicht das Problem des Herstellers sondern von Microsoft.

Bei Windows Laptops sind meist nur die Businessmodelle gut verarbeitet, aber selbst da herrscht Plastik vor, manchmal ist der Deckel aus Alu, aber das war's dann auch. Irgendwie scheint sich aber niemand darum zu kümmern ein wirklich schön ausgewogenes Setup aufzusetzen, das ganze in ein schickes und schön verarbeitetes Case zu gießen und das auf den Markt zu werfen.

Im Windows markt gibt es nur die halb verhungerten Marathonläufer mit Atom CPU und drei Wochen Akkulaufzeit und die Gamingmonster mit neuesten specs und unmöglichem Lärm und Hitzentwicklung.
Niemand scheint auf den Gedanken zu kommen leistungsmäßig Mittelklassehardware zu verwenden (z.B die Hybrid SLI combo 9400GM und 9600M), ein schönes entspiegeltes Display zu verwenden (das nicht durch die Auflösung, sondern durch Farbtreue, Flimmerfreiheit und Winkel glänzt), gute Lautsprecher zu verwenden (auf dem MacBook meiner Freundin können wir problemlos Serien in super Audioqualität im Bett schauen, meine one.de Kiste ist da viel zu leise mit deutliche schlechter Dynamik. Ganz abgesehen davon, dass meine Kiste sofort einen Hitzetod auf der Decke sterben würde) und sich vielleicht mal ein paar coole Details einfallen lassen (zum beispiel das ultragute Netzteil, dessen Anschluss zum PC magnetisch ist, und somit beim Stolpern nicht die Kiste in den Abgrund stürzt)

Dafür würde ich sofort auch deutlich tiefer in die Tasche greifen als die reinen specs suggerieren würden.
Möchte man die Mac Books beschreiben fällt einem der Begriff "rund" ein. Das Mac Book glänzt nirgends heraus, weder bei der Akkulaufzeit, noch bei der Hardware (Apple verbaut auch bei den Pros nicht die beste erhältliche Hardware, der schnellste Prozessor is der 2,8Ghz Dualcore im 17" Gehäuse, Windows Laptops haben da schon mal 2,53Ghz Quadcore oder 3,02Ghz Dualcore drin)
Aber das was die tun sollen, tun die dafür ohne Makel und machen ihren Besitzer wunschlos glücklich.

Das hört sich jetzt irgendwie alles nach einer Ode für Apple, in Wirklichkeit ist es aber der Frust über Windows-Hardwarehersteller, die einen immer neidisch ins feindliche Lager linsen lassen ohne etwas vergleichbares anbieten zu können...
die "kauf dir doch dann nen Mac wenn du so geil drauf bist"-Option kommt für mich nicht in Frage, da ich doch Software verwende, die es nur für Windows gibt, und die Krücke mit der zweiten Partition ist eben nur eine Krücke

es gibt da halt ganz offenbar keinen ausreichend großen markt, als dass auch die "großen" hersteller da was anbieten.

und nur nebenbei: allein "plastik" heißt aber ja auch noch lange nicht "schlecht"... ^^

Die richtung geht doch ganz klar zu der leistung. Ein Mac kostet was weis ich 1600€ wenn ich damit überhaupt hinkomm. Die Hardware, die da drin ist, kann man doch mit nen 500€ Laptop vergleichen. Aber da zu 90% der leute, die 1500€ für ein Laptop ausgeben entweder damit Zocken wollen oder es aber als mobile Workstation haben. Also wird auf sachen, wie ein Deckel aus Alu usw. gern verzichtet, weil es nunmal als Großserie nichts taugt, weil kein markt da ist. Ein Viao für 1200€ kann man nicht zum zocken gebrauchen aber damit auf reisen zu gehen. Die Haptik von den Viaos ist durchaus ansprechend und sehr gute Displays sind dort auch vorhanden. Aber leider sind sie nur als Office-Rechner zu verwenden. Es ist halt bei Apple die Extravaganz!

Es gibt auch leute, die kaufen sich nen TV für 10000€ der kann noch nicht mal mehr als die günstigen. Er sieht halt nur geiler aus.

Noch nen Beispiel: Mit nen Maybach kann man auch nicht auf nen Rundkurs ballern, obwohl der 500PS hat. Aber weil er halt so teuer ist, kaufen ihn einige leute, um damit auszudrücken " hey ich bin anders als du".

Wenn die nachfrage nach Mac groß wärfe, würden auch andere hersteller sich sowas einfallen lassen und dann würden die Preis ganz schnell fallen, weil Apple dann nicht mehr der einzige ist. Oder aber Apple würde sowas nicht mehr bauen, weils kein gewinn bringt. Es geht halt nur ums geld.

Also ich finde, dass mein ASUS U3S sehr schön verarbeitet ist.
Außerdem hat ASUS auch Notebooks produziert, bei denen sogar der Deckel mit Leder bezogen ist.

Ok, ist halt keine Vollaluminiumkonstruktion, aber darauf legt auch nicht jeder wert.

Man sollte auch bedenken, dass spezielle Windowsnotebooks auch mehr kosten und dafür muß man dann auch noch Kunden finden, da der heutige Trend eher zu Billigprodukten geht.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Habe seit gestern ein MacBook Pro hier stehen und es ist im vgl. zum Vaio wesentlich hochwertiger (beide Geräte haben den gleichen Kostenrahmen). Nicht nur das Unibodygehäuse sondern auch die beleuchteten Tasten überzeugen, das Display ist trotz Spiegelung richtig geil und der Sound ist glasklar. Überrascht mich jedesmal wenn ich eine Mp3 anhöre. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist enorm, da kommt auch kein Win 7 mit, obwohl "nur" 2 Gb Ram verbaut sind.

Desweiteren ist noch zu erwähnen, dass das Mac OS seine Ressourcen völlig anders nutzt als Windows-Notebooks.
Heißt: 2,0Ghz unter Windows sind weniger als 2,0Ghz unter dem Mac OS. (Das gleiche Gilt für RAM).

Desweiteren ist noch zu erwähnen, dass das Mac OS seine Ressourcen völlig anders nutzt als Windows-Notebooks.
Heißt: 2,0Ghz unter Windows sind weniger als 2,0Ghz unter dem Mac OS. (Das gleiche Gilt für RAM).

Aha...:schief:

Hier werden wieder Äpfel mir Birnen verglichen.:ugly: So ein Quatsch.
Da Apple extrem proprietär ist, kann auch genau die Hardware zur Software zugeschnitten werden. Windows Programme haben eine extrem hohe Verbreitung und es gibt unzählige. Die sollten alle auf Windows funktionieren.

Was ich bei Apple einfach zum Lachen finde, ist die 1 jährige Garantie. Und sagt mir jetzt bloß nicht, dass Apple Geräte weniger kaputt gehen als andere...:daumen2:

es gibt da halt ganz offenbar keinen ausreichend großen markt, als dass auch die "großen" hersteller da was anbieten.

genauso schauts aus die breite masse will billige produkte mit guter leistung

und macht dafür halt auch bei der verarbeitung abstriche

apple verbaut im prinzip ähnliche teile wie man sie auch in anderen notebooks findet

diese sind spott billig das einzige was du bei apple zahlst ist der name und das Designe

der inhalt kostet meistens nichtmal 1/4 vom kaufpreis (siehe iPhone 3GS... preis der Hardware knapp über 120$ verkauftpreis bei uns 600+€)

und nur nebenbei: allein "plastik" heißt aber ja auch noch lange nicht "schlecht"...

eben !

plastik ist viel zu sehr in verruf geraten

wenn die leute wüßten um was für ein hightech produkt es sich handelt würden die sich wundern

moderen kunststoffe können es locker mit Alu und co aufnehmen oder sind z.b.für notebook meist die bessere wahl weil leichter bei mehr stabilität

Danke an den Mann, der die HP Laptops empfohlen hat. Ich bin da mal drüber und das sieht tatsächlich sehr vernünftig aus (zumindest abgesehen vom Preis, contrary to popular belief sind macs gar nich soo teuer)

Ich muss sagen, dass ich mich nie wirklich mit Windows auf Macs beschäftig habe. Startet Windows dann tatsächlich als eigenständiges Betriebssystem aus dem Bios, oder läuft es als eine virtuelle Sandbox unter Mac OS? Gibt es Leistungsnachteile?

Kein Problem, da ich selber HP´s nutze empfehle ich sie natürlich auch ;)
Und die Verarbeitung bei den HP´s ist mehr als nur hervorragend. Da geht jedes einzelne Notebook durch die Hände eines Prüfers.

Äh nein, Windoof läuft komplett eigenständig auf einem Mac. Aber die verbaute Grafikkarte z.B. hat nur Mac OS-Optimierte Treiber. Also vernünftig kann man nix auf nem Mac mit Windows machen.

alienware den neuen?!

kostet nur schlappe 6000 euro bei max ausstattung etc.^^

gruss

die teuersten Laptops, die so erhältlich sind (Alienware oder die Vaios zum Beispiel), sind lange nicht so gut verarbeitet (obwohl sie deutlich bessere Specs haben) und kosten astronomische Summen zum teil.

Es geht hier vor allem um die Verarbeitung und auch die Alienwares sind großteils aus Plastik

Was es nicht gibt kann man aber immernoch auch bauen...
Galerie - "Green-Power"

hrhr klar, ein gut gemachtes casemod ist fast immer besser als die kommerziellen Lösungen ^^ Sieht aber tatsächlich sehr gut aus.

Ich war ja anfangs vom Adamo begeistert, da wurde tatsächlich ein extravagantes gut verarbeitetes Laptop angeboten. Allerdings ist der Preis noch immer sehr krass, aber immerhin hat man jetzt die Auswahl auf einen vernünftigeren Prozessor. Ich denke niemand hatte Spaß an der bis dato verbauten 1,4Ghz Gurke..

Wer weiss, noch ein, zwei Generationen und der Adamo wird tatsächlich attraktiv ^^

Zurück