Na das tut es doch auch! Naja, auf 20 Jahre alten vielleicht nicht, aber auf 16-17 Jahre alten schon, wenn man TPM 2.0 umgeht! Es muss halt ein Core i Prozessor verbaut sein. Dann läuft es sehr gut und nicht schlechter als Win 10.Aber Windows 11 soll auf einen 20 Jahre alten PC laufen.![]()

Ich verstehe anhand der Angaben im Artikel nicht ganz, wie daraus ein Umstieg von Windows zu Mac abgeleitet werden kann? Lenovo legt doch stärker zu als Apple?Im aktuellen Ranking bleibt Lenovo die Nummer eins mit einem Zuwachs von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Direkt dahinter folgt Apple mit +15 Prozent, gefolgt von Asus (+14 %) und HP (+10 %). Dell hingegen verzeichnet ein leichtes Minus von einem Prozent, während kleinere Hersteller im Schnitt etwa 3 Prozent verlieren.

Wird da wieder von sich auf andere geschlossen?Alle 2 Jahre ein neues Smartphone was oft 1000€ kostet und nach ein paar Jahren keine Updates mehr bekommt.
Benutze den ganzen gram aktuell garnicht weil da irgend wo in den letzten jahren wie in streaming markt die kosten nutzen relation duch gehauen hat.
Und in serien bereich zu bleiben 1 serie zu schauen/ abonieren sehe ich halt so garnicht. Es müßen schon mindestens 4 sein. Genau so mit den gamepass u.s.w es muss sich schon lohnen dass ich mehrere spiele spielen würde was ich aber gerade ehe nicht tuhe.

Alle 2 Jahre ein neues Smartphone was oft 1000€ kostet und nach ein paar Jahren keine Updates mehr bekommt.
Aber Windows 11 soll auf einen 20 Jahre alten PC laufen.![]()
Wieso kann man das nicht in Verbindung bringen?Was haben jetzt die Verkaufszahlen der Hersteller mit dem Ende des Supports von Win 10 zu tun?
Die Überschrift passt nicht zum Artikel.
Was haben jetzt die Verkaufszahlen der Hersteller mit dem Ende des Supports von Win 10 zu tun?
Millionen Geräte gelten damit als veraltet, obwohl sie technisch noch einwandfrei funktionieren. Der Grund liegt meist in fehlendem TPM-2.0-Chip oder CPU-Anforderungen, die Windows 11 voraussetzt. Dementsprechend entscheiden sich offenbar einige direkt für einen größeren Wechsel, und zwar weg vom Windows-Ökosystem, hin zu macOS.

Warum müssen die ihre Geräte austauschen? Läuft Windows10 und damit ihr Rechner plötzlich nicht mehr? Können die Leute plötzlich damit ihre alltäglichen Dinge nicht mehr tun? Explodieren die Rechner auf einmal? Ist das Herdentrieb?... Die Leute müssen ihre alten Geräte gegen neue Austauschen ...

Frag gern bei Counterpoint Research, das war ja deren FeststellungWarum müssen die ihre Geräte austauschen? Läuft Windows10 und damit ihr Rechner plötzlich nicht mehr? Können die Leute plötzlich damit ihre alltäglichen Dinge nicht mehr tun? Explodieren die Rechner auf einmal? Ist das Herdentrieb?
Würd mich interessieren, was als Antwort kommt.Wo steht das im Artikel?Wieso kann man das nicht in Verbindung bringen?
Das Ende von Windows 10 hat im Einzelhandel für einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen bei Konkurrenz Produkten gesorgt, weil sie attraktiver zu sein scheinen.
Die beschreiben nur, daß insgesamt der PC Markt gewachsen ist und nennen die Hersteller und wie sie prozentual zugelegt haben..![]()
Global PC Shipments Rise 8.1% YoY in Q3 2025 as Windows 10 Sunset, Tariff Dynamics Spur Market Recovery
Global PC shipments rose 8.1% YoY in Q3 2025, driven by approaching Windows 10 sunset, and strategic inventory adjustments related to certain US import tariff policies.counterpointresearch.com
Counterpoint Research stellt selbst die Verbindung in den Raum und sagt, dass durch das Support-Ende ein künstlich ausgelöster Nachfrage-Schub entsteht. Die Leute müssen ihre alten Geräte gegen neue Austauschen und das sorgt für eine Refresh-Welle und bei den Neukäufen sind halt dieses Mal mehr Apple-Produkte bei. In der News wird das implizit aufgegriffen:
Ok, die ist das nicht genau genug. Sag das doch.Wo steht das im Artikel?
Da ist Apple nicht mit dem größten Anstieg dabei.
Die beschreiben nur, daß insgesamt der PC Markt gewachsen ist und nennen die Hersteller und wie sie prozentual zugelegt haben..
Bei der Überschrift hätte ich einen Vergleich der Marktanteile verschiedener Betriebssysteme erwartet und wie da zb Windows 10-15% verloren und Apple diese Prozente zugelegt hat.