News Windows-10-Aus: Mac-Boom statt KI-PC-Erfolg - Microsoft verliert Nutzer an Apple

Selbst schuld MS!
Fürs arbeiten hab ich auch ein Mac book gebraucht geholt. Die Zocke bleibt bei Win10 oder irgendwas anderes. Soll eh nur zum spielen dienen.

Aber Windows 11 soll auf einen 20 Jahre alten PC laufen. :ugly:
Na das tut es doch auch! Naja, auf 20 Jahre alten vielleicht nicht, aber auf 16-17 Jahre alten schon, wenn man TPM 2.0 umgeht! Es muss halt ein Core i Prozessor verbaut sein. Dann läuft es sehr gut und nicht schlechter als Win 10.

Aber darum geht es ja hier nicht, sondern darum, was man eher kaufen würde, wenn man müsste.

Btw. mein aktuelles Smartphone von CMF hat in der Aktion 209€ gekostet und bekommt 6 Jahre Sicherheitsupdates! :ka:

Im aktuellen Ranking bleibt Lenovo die Nummer eins mit einem Zuwachs von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Direkt dahinter folgt Apple mit +15 Prozent, gefolgt von Asus (+14 %) und HP (+10 %). Dell hingegen verzeichnet ein leichtes Minus von einem Prozent, während kleinere Hersteller im Schnitt etwa 3 Prozent verlieren.
Ich verstehe anhand der Angaben im Artikel nicht ganz, wie daraus ein Umstieg von Windows zu Mac abgeleitet werden kann? Lenovo legt doch stärker zu als Apple?
Ich glaube, dazu brauchts die absoluten Zahlen :D
wenn "kleinere Hersteller" im durchschnitt 3% (Verkaufszahlen) verlieren, während Lenovo, Apple, Asus und HP um 14-17% zulegen, ist doch eher ein Trend zum Wandel zu größeren Herstellern zu sehen, als ein Trend zum Wandern von Windows nach MacOS?

Benutze den ganzen gram aktuell garnicht weil da irgend wo in den letzten jahren wie in streaming markt die kosten nutzen relation duch gehauen hat.

Und in serien bereich zu bleiben 1 serie zu schauen/ abonieren sehe ich halt so garnicht. Es müßen schon mindestens 4 sein. Genau so mit den gamepass u.s.w es muss sich schon lohnen dass ich mehrere spiele spielen würde was ich aber gerade ehe nicht tuhe.

jaja Du
aber was ist mit den anderen xxx Millionen User ;-):D

MS wollte mit den Surface Books die Mac Books angreifen, aber die eigenen Apple CPu´s sind effizienter, schneller und deutlich besser und das eigene OS ist verdammt gut optimiert. Statt sinnlose Bloatware zu installieren besinnt sich Apple auf eine schnelle Core Performance.

Das K.I Zeugs ist ok Copilot ist ganz nett, aber das es verpflichtend irgendwas macht, weil Microsoft meint das muss so sehe ich und viele andere sehr kritisch.

Im Konsolenmarkt hat man versucht ohne Ideen Abos zu verkaufen, da diese wenig Aufwand und viel Gewinn versprachen.

Ich bin seit nun zwei Jahren bei Linux gelandet und geblieben.
Es gibt hier und da Kleinigkeiten die immer besser werden.

Alle 2 Jahre ein neues Smartphone was oft 1000€ kostet und nach ein paar Jahren keine Updates mehr bekommt.

Aber Windows 11 soll auf einen 20 Jahre alten PC laufen. :ugly:

Ja aber Vergleich hinkt.
In den 90er hat man auch locker drei mal in zwei Jahre seinen PC komplett erneuert (als Enthusiast).
Wenn Du 2022 ne RTX 4090 gekauft hast ist heute nur noch die RTX 5090 da.
Seit 3 Jahren überlegen ggf. nur High-End-Enthusiasten ob man Aufrüsten kann!

Auch dank der EU gibt es nun ~6 Jahre Sicherheitsupdates.
Leistung haben viele auch schon seit Jahren mehr als genug.

Irgendwie Kurzform.
Wenn Technik neu ist wird öfter was getauscht; sobald alles läuft wird die Intervalle immer länger bis zum Austausch.

Was haben jetzt die Verkaufszahlen der Hersteller mit dem Ende des Supports von Win 10 zu tun?
Die Überschrift passt nicht zum Artikel.
Wieso kann man das nicht in Verbindung bringen?

Das Ende von Windows 10 hat im Einzelhandel für einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen bei Konkurrenz Produkten gesorgt, weil sie attraktiver zu sein scheinen.

Wenn in 3 Jahren das 2G Netz abgestellt wird, dann steigen die Verkaufszahlen in verschiedenen Bereichen.

Was haben jetzt die Verkaufszahlen der Hersteller mit dem Ende des Supports von Win 10 zu tun?

Counterpoint Research stellt selbst die Verbindung in den Raum und sagt, dass durch das Support-Ende ein künstlich ausgelöster Nachfrage-Schub entsteht. Die Leute müssen ihre alten Geräte gegen neue Austauschen und das sorgt für eine Refresh-Welle und bei den Neukäufen sind halt dieses Mal mehr Apple-Produkte bei. In der News wird das implizit aufgegriffen:
Millionen Geräte gelten damit als veraltet, obwohl sie technisch noch einwandfrei funktionieren. Der Grund liegt meist in fehlendem TPM-2.0-Chip oder CPU-Anforderungen, die Windows 11 voraussetzt. Dementsprechend entscheiden sich offenbar einige direkt für einen größeren Wechsel, und zwar weg vom Windows-Ökosystem, hin zu macOS.

Hah? Echt jetzt?

Ok ... zeigt halt leider das Linux als echte Alternative zu Windows noch nicht ganz
da ist wo es sein sollte.

soon
Sagt aber so ziemlich alles wenn Leute sich eher von Apple "knechten" lassen anstatt
auf Win 11 zu springen. (IMO)

Jau, als Rebellion von einem überwachten und bevormundenden Käfig in den anderen ziehen. Ob's das jetzt so bringt? Naja, wenigsten soll Apple mit dem KI-Scheiß immer noch nicht so recht vorankommen. Da hat man vielleicht noch ne Weile vor deren Pedanten für Recall, Copilot & Co. seine Ruhe. :hmm:

Pest oder Cholera tja so wählen die Leute regen sich über Account zwang auf aber sind dazu bereit deutlich mehr zu zahlen Apple .. und den Account plus Handynummer abzugeben. So meldet man sich dort an. Ach und das Marketing von Apple wird halt immer noch geglaubt sie sind die sichersten für deine Daten. Erfreulich zu lesen wäre gewesen Linux wäre gestiegen das wäre mal Freiheit und ganz ehrlich Linux Mint hat nichts mehr mit schwerem Linux gefrickel zu tun.

... Die Leute müssen ihre alten Geräte gegen neue Austauschen ...
Warum müssen die ihre Geräte austauschen? Läuft Windows10 und damit ihr Rechner plötzlich nicht mehr? Können die Leute plötzlich damit ihre alltäglichen Dinge nicht mehr tun? Explodieren die Rechner auf einmal? Ist das Herdentrieb?
Und man komme mir nicht mit: Wenn ich nicht die neusten verbuggten Updates von Microsoft bekomme, ist mein Windows unsicher, hat mir der Onkel mit den Bonbons im Fernseher gesagt... :ugly:

Ich werde das per Win10 schön aussitzen und CatchyOS weiter reifen lassen. Momentan scheint sich ja bei Linux langsam was zu beschleunigen...

Warum müssen die ihre Geräte austauschen? Läuft Windows10 und damit ihr Rechner plötzlich nicht mehr? Können die Leute plötzlich damit ihre alltäglichen Dinge nicht mehr tun? Explodieren die Rechner auf einmal? Ist das Herdentrieb?
Frag gern bei Counterpoint Research, das war ja deren Feststellung :) Würd mich interessieren, was als Antwort kommt.

Wieso kann man das nicht in Verbindung bringen?

Das Ende von Windows 10 hat im Einzelhandel für einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen bei Konkurrenz Produkten gesorgt, weil sie attraktiver zu sein scheinen.
Wo steht das im Artikel?
Da ist Apple nicht mit dem größten Anstieg dabei.

Counterpoint Research stellt selbst die Verbindung in den Raum und sagt, dass durch das Support-Ende ein künstlich ausgelöster Nachfrage-Schub entsteht. Die Leute müssen ihre alten Geräte gegen neue Austauschen und das sorgt für eine Refresh-Welle und bei den Neukäufen sind halt dieses Mal mehr Apple-Produkte bei. In der News wird das implizit aufgegriffen:
Die beschreiben nur, daß insgesamt der PC Markt gewachsen ist und nennen die Hersteller und wie sie prozentual zugelegt haben..
Bei der Überschrift hätte ich einen Vergleich der Marktanteile verschiedener Betriebssysteme erwartet und wie da zb Windows 10-15% verloren und Apple diese Prozente zugelegt hat.

Wo steht das im Artikel?
Da ist Apple nicht mit dem größten Anstieg dabei.

Die beschreiben nur, daß insgesamt der PC Markt gewachsen ist und nennen die Hersteller und wie sie prozentual zugelegt haben..
Bei der Überschrift hätte ich einen Vergleich der Marktanteile verschiedener Betriebssysteme erwartet und wie da zb Windows 10-15% verloren und Apple diese Prozente zugelegt hat.
Ok, die ist das nicht genau genug. Sag das doch.

Das Ende von Windows 10 hat offenbar eine Marktbewegung ausgelöst, [...]

[...] greifen viele Nutzer aktuell zu Macs.

PC-Auslieferungen im dritten Quartal 2025 um 8 Prozent gestiegen,

[...]PC-Auslieferungen im dritten Quartal 2025 um 8 Prozent gestiegen, und zwar vor allem durch den nahenden Support-Stopp für Windows 10[...]

[...]Lenovo die Nummer eins mit einem Zuwachs von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Direkt dahinter folgt Apple mit +15 Prozent, gefolgt von Asus (+14 %) und HP (+10 %).[...]

Ja, gut die reinen Prozentangaben sind nutzlos in dem Kontext.

Es scheinen ja weiterhin viele Windows PCś verkauft zu werden, im B2B wird sich da nur wenig tun.

Im Großen und Ganzen hast du Recht, man kann von dem Artikel nicht ableiten, dass der Copilot dafür sorgt das Kunden zu Macs greifen. Apple profitiert halt auch vom Ende der W10 Ära, mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mich verwundert diese Entwicklung nicht. MS bewegt sich immer mehr Richtung geschlossenes OS mit maximaler Kontrollmöglichkeit. Wenn ich sowas will oder mir es zumindest egal ist, dann kann ich auch gleich zu dem Premium Topprodukt in dem Bereich greifen!

Wer die Vorzüge des MacOS nutzen möchte ohne im Apple-Universum eingeschlossen zu sein der installiert sich ein Unix OS. Zum Beispiel ein BSD wie Open-BSD. So kann man sich die teure, wenn auch gute Hardware, aus dem Hause Apple sparen und hat dennoch die Performance eines sehr schnellen und stabilen OS.
Wer die Hardware geil findet der kann auch sein Mac mit Linux laufen lassen.

Zurück