Wo liegt der Sinn des Universums, wenn...

der mensch hätte schon viel weiter sein können wäre das Geld nicht! die intelligenz ist da nur was bringt sie wenn man sie nicht realisieren kann weil es an Geld fehlt.
 
Na ja, "weiter sein" ist eher so eine theoretische Vorstellung. Realistisch gesehen, sind wir im Augenblick an einer Entwicklungsstufe angelangt, die eher schleppend voran geht und über kurz oder lang einen Zustand des Stillstands erreichen wird.

Die meisten "Erfindungen" und "Entdeckungen" wurden zu ihrer Zeit aus einer Art Notwendigkeit heraus gemacht. Sei es der Krieg, der endlose wissenschaftliche Fortschritte aufgetan hat oder die Not und Armut der vergangen 1000 Jahre. Was heute fehlt, ist einfach ein Ansporn, etwas zu erreichen - da bleibt tatsächlich nur das Geld als Anreiz übrig. Und das Reicht sicher nicht aus, um uns vor dem "Untergang" zu bewahren. :ugly:


42 genau :daumen:
 
wir hatten bestimmt schon besuch. seht es euch an in unserer menschheitsgeschichte stimmt so einiges nicht. link
 
Das Universum ist es eig. egal ob es leben gibt oder nicht :ugly:
Was mich aber wirklich interressiert -> wie geht das, dass das Universum sich immer weiter ausdehnt? WEIL : Dies muss ja bedeuten dass das Universum in einem Raum existiert, indem es keine Wände gibt..... Das kommt zur frage : Was ist ausserhalb des Universums :stick:mindf*ck -.-

Das ist möglich, wenn man sich aus der Vorstellung befreit, dass es nur 3 Dimensionen gibt. Weil wir bisher nur den Raum als Dimension erfassen können heißt das nicht, dass es nicht weit mehr als drei Dimensionen gibt. In der Mathematik, Physik und Kosmologie macht man sich zum Beispiel eine 4. Dimension (den Hyperraum) zu Nutze. In der Kosmologie auch bekannt unter "Raumzeit" also die Verschmelzung von Raum und Zeit zu einer einheitlichen 4D Struktur. (siehe Relativitätstheorie)

Man kann auch nur mit weiteren Dimensionen erklären, warum sich das Universum (laut aktuellen Erkenntnissen) kurz nach dem Urknall mit Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt haben muss. Das ist ja theoretisch nicht möglich, da c eine Konstante ist. Letzteres trifft eben auf die Raumzeit nicht zu!

Daher ist es durchaus möglich, dass unser Universum auch nur eines von vielen ist, oder das sich verschiedene Universen in unterschiedlichen Dimensionen, oder Raum-Zeit Gefügen, überlagern. :D

confusion completet? :ugly:
 
@threshold
da hast du natürlich recht. auf die atmosphäre hab ich vergessen ^^
aber auch planeten mit einer atmosphäre und in der habitablen zone liegend, wirds einen ganzen haufen geben ^^
nur halt nicht um die ecke - oder anders gesagt - nicht im nachbarsonnensystem.

aber vielleicht:
Gliese 581 c
 
Diese ufo Videos sind sowieso alle gefaked, bzw sind sicher ein paar "ufos" dabei, aber dann eher die Kategorie Wetterballon oder Spionage, siehe Roswell. Aber ist das nicht gerade das interessante, dass wir darüber spekulieren und diskutieren können? Es wird mit Sicherheit noch andere Lebewesen geben.

@Bennz , netter Link, werde ich mir heute Abend mal anschauen
 
Jetzt meine Frage: Wozu ist das Universum dann da, wenn es niemand mehr gibt, der Lebt bzw. weiß das es das Universum gibt, weil ja niemand mehr denken kann, weil niemand Lebt ?!! Dann ist es eben da obwohl es kein nutzen hat ?!

Gegenfragen:
- Wieso muss es denn einen Sinn haben? Darf etwas nicht existieren nur weil es sinnlos ist?
- Wieso maßt du es dir an, mit deinem winzigen Menschenverstand die Sinnhaftigkeit der Existenz zu beurteilen? Glaubst du wirklich es gäbe nicht mehr als das, was wir mit unseren Sinnen und unserem Verstand erkennen und begreifen können? ;)

wie geht das, dass das Universum sich immer weiter ausdehnt? WEIL : Dies muss ja bedeuten dass das Universum in einem Raum existiert

Die Schlussfolgerung hinter dem "WEIL" ist falsch, da diese nur in unserer alltäglichen Erfahrung gilt. Du hast Recht, dass ein Objekt, das sich ausdehnt dies in einem (größeren) Raum tun muss. Das Universum ist aber kein Objekt, sondern der Raum (genauer die Raumzeit) selbst, daher benötigt es auch nichts "drumherum".
Genau das gleiche ist die Frage nach "was/wo war vor dem Urknall" - da das Universum selbst die (unsere...) Raumzeit ist gibt es davor und daneben usw. schlicht keinen Raum und keine Zeit. Es kann kein "vor" dem Urknall geben da "vor" das Vorhandensein von Zeit voraussetzt.
Ich weiß, das ist alles verdammt schwer zu verstehen wenn man die üblichen Dinge um sich herum gewöhnt ist aber das ist eben der Trick... sowohl im ganz kleinen (Quantenmechanik) als auch in den Grenzbereichen (extreme Raumkrümmungen usw.) funktionieren die Gesetze der Welt völlig anders (oder die Auswirkungen davon sind sehr ungewöhnlich) als man an sie gewöhnt ist. ;)
 
Zum anderen ist Kontaktaufnahme sehr schwer. Man könnte zwar versuchen ein Signal los zu schicken, aber bei den Entfernungen kommt das Signal wahrscheinlich an, wenn es UNS schon garnicht mehr gibt.

Naja, ist ja nicht nur auf uns bezogen. Es gab hier vor Millionen von Jahren schon Leben, und das hätte ne fortgeschrittene Zivilisation gut erkennen können.
Da hätten die doch mal vorsorglich ne Sonde etc. loschicken können. Was sie davon hätten mit Dinosauriern oder uns Kontakt aufzunehmen ist wieder ne andere Sache.. :)
 
Bisher haben die Menschen kein künstlich erzeugtes Signal entdeckt das aus den Tiefen des Alls kommt.
Entweder konnten sie es nicht finden weil sie nicht die erforderlichen Mittel haben oder schlichtweg haben sie es nicht gefunden weil niemand den gesamten Himmel untersucht sondern immer nur Ausschnitte und das nächste ist ja auch die Zeit.
Wenn ein Signal von einem Stern kommt der 20.000 Lichtjahre weg ist dann war das Signal auch 20.000 Jahre unterwegs. Wer weiß ob es diese Zivilisation noch gibt wenn wir ein Signal hinschicken und es dann in 20.000 Jahren dort ankommt?
Vielleicht hat auch vor 5000 Jahren eine andere Zivilisation ein Signal an uns geschickt weil sie eben Ozon in unserer Atmosphäre entdeckt hat :D doch leider konnte niemand vor 5000 Jahren das Signal auffangen und heute gibt es diese Zivilisation nicht mehr denn 5000 Jahre sind eine lange Zeit. Da kann viel passieren.
 
Zum Thema habitable Zone und wie wahrscheinlich Leben im All ist, hier ein paar interessante mathematische Fakten und Rechnereien:

https://www.cfa.harvard.edu/~dkipping/numberofhabs.html

Zitat & Fazit hier: With 100 billion galaxies estimated to exist [15], perhaps many more, we are looking at the total of number of habitable environments exceeding:

10 000 000 000 000 000 000 worlds
= 10 million trillion

Imho schwer da die Existenz von Leben, sogar intelligenten Lebens, anzuzweifeln.

Ansonsten Prof. Harald Lesch in Alpha Centauri schauen
 
als vergleich: wenn wir 100.000 sandkörner schwarz anmalen, um diese symbolisch als planeten mit intelligentem leben darauf darzustellen, und diese dann auf unserer erde verstecken würden :ugly: die wahrscheinlichkeit nur ein einziges schwarzes sandkorn zu finden geht gen null ^^

Naja, mit Sandkörner verstecken kann man das wohl kaum vergleichen. Du sagst es selbst, wir sind noch sehr jung, aber trotzdem haben wir selbst schon zig Planeten entdeckt.
Vor einigen Wochen sogar einen in der habitablen Zone seines Sterns. Denk jetzt mal ein paar Millionen Jahre weiter.. dann dürften wir fast alle kennen innerhalb unsere Galaxie.

Das mit den Signalen wird nix, stimmt. Ist viel zu aufwendig x Jahre lang ein (starkes) Signal auszusenden, nur in der Hoffnung das es irgendwann mal wer auffängt. Aber Sonden sind machbar.

Ansonsten Prof. Harald Lesch in Alpha Centauri schauen

So siehts aus. :daumen:
 
Die brauchen aber noch mal viel viel viel länger um einen anderen Stern zu erreichen als ein Radiosignal.

Ein Radiosignal muss man aber bündeln um damit weit zu kommen. Man muss genau zielen, es kostet viel Energie, das Timing muss stimmen usw. usw..
Selbstreplizierende Sonden z.B. fliegen einfach los, replizieren sich und suchen was sie suchen sollen. Ich geh jetzt mal von einer Ziv innerhalb der Milchstraße aus.
Wir selbst haben sowas auch schon gemacht mit den Voyager-Sonden. Wenn wir solche Teile in 1000000 Jahren noch mal bauen finden die auch was..
Natürlich dauert das trotzdem ne ganze Zeit lang und wir werden auch keine 1000000 Jahre mehr überstehen, aber man kann ja mal träumen. ;)

wir hatten bestimmt schon besuch. seht es euch an in unserer menschheitsgeschichte stimmt so einiges nicht. link

Erich von Däniken fand ich auch mal cool. Aber nur bis ich 11 geworden bin.. ;)
 
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir in Zukunft mit über Lichtgeschwindigkeit reisen können. In der Weltraumforschung stehen wir ja noch ganz am Anfang. Wir haben ja quasi gerade erst damit begonnen. :)
 
die physikalischen gesetze lassen bewegungen im raum mit "überlichtgewschindigkeit" nicht zu. für nichts und niemanden. leider ;)
 
Zurück