Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Moin Moin,

Frage im Titel hört sich erstmal komisch an, ist aber absolut ernst gemeint.
Wasserkühlungen haben mich schon immer fasziniert, allerdings bin ich lautstärketechnisch absolut empfindlich. Daher hab ich bisher auf LuKü mit Silent-Lüftern @<900rpm vertraut, zumal die deutlich günstiger als WaKü sind. HDDs sind zu Gunsten von SSDs schon vor einiger Zeit aus Lautstärkegründen aus dem Rechner geflogen. Ich spiele meist ohne Ton und erst recht ohne Kopfhörer. Der Kommentator bei PES 2016 geht einem echt auf'n S*** und bei Strategiespielen ist's nicht nötig.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich so eine sehr leise Pumpe einmal in der Praxis anzuhören (wohne in Hamburg)? Bei den schnellen Umdrehungen der Pumpe hab ich Angst, dass mich das nervt und dafür ist das Projekt WaKü einfach zu teuer, denn wenn ich mir eine zusammenbaue (nicht im momentanen Bierkasten), dann solls auch eine gute werden.

Vielen Dank schonmal
Schleifer
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Du kannst in der Innenstadt mal zu K&M (Strohhause 20 in 20097 Hamburg) gehen, die sollten was da haben. Aber in der Regel wirst du wohl in Hamburg keinen Shop finden der Pumpen da hat. Das Problem ist zudem, man kann Pumpen nicht betreiben ohne sie in einem Kreislauf zu haben da sie sich selbst durch das Wasser schmieren und/oder kühlen. Eine Pumpe die ohne Wasser läuft, ist binnen weniger Sekunden bis zu wenigen Minuten defekt. Das nächste Problem ist, die Lautstärke ist stark davon abhängig wie groß der Kreislauf ist und wie die Pumpe montiert wurde. Z.b. laufen DDC Pumpen deutlich leiser desto schwerer das Top oder der Boden des Kühlers ist.
So pauschal und auch wenn man es vorführt, kann man kaum wirklich abschätzen wie laut/leise das ganze bei einem selbst im System wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Anhören wird schwe, aus dem Stegreif kann ich dir wie Eddy schon sagte, die DDC mit Phobya Messingdeckel empfehlen. Das ganze auf einem Shoggy und es sollte ruhig sein. Leiser geht es dann nur noch mit gedämmten Pumpengehäuse. Aber mit einem ordentlichen Top und Shoggy hört man die DDC @8V nicht mehr (8V liefern genug Durchfluss bei normalen Kreisläufen).
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

ok. Danke für die hilfreiche Antwort. Das mit dem Einbinden im Kreislauf hab ich mir fast gedacht. Das es auch etwas mit der größe des Kreislaufes zu tun hat kam mir aber nicht in den Sinn. Kleinere Kreisläufe sind tendenziell leiser, oder?

Was meinst Du mit "Top oder Boden des Kühlers"? Kühler an sich ist ja nur das kleine Ding auf der CPU bzw. GPU. Das Gewicht dürfte sich bei denen doch ungefähr gleich halten. Die Radiatoren werden sicher einiges Gewicht haben. Da kann ich mir auch Unterschiede vorstellen.

EDIT: Ne ok, habs begriffen mit Top und Boden. Hab mir das grad mal bei euch bei Aquatuning angesehen.
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Kleinerer Kreislauf = weniger Wiederstand = Pumpe kann langsamer laufen.

Wenn ein Kreislauf größer ist, z.B. zwei Grafikkarten, CPU-Kühler, zwei größerer Radiatoren, muss die Pumpe einfach mehr Dampf haben. Man muss sie also höher Regeln. Kleine Anmerkung zu PWM Pumpen. Alle auf Laign basierenden Pumpen (alle D5, alle DDC) haben auf sehr vielen Sockel 1151 Boards Probleme geregelt zu werden.
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Hätte denn auch erstmal nur vor die CPU zu kühlen. Sockel 1151 spielt da für mich aber keine Rolle, da mein i7-4790K die nächsten Jahre erst einmal überdauern soll. Vorm i7-8xxx oder i7-9xxx bzw. entsprechendem von AMD wollt ich mir das Thema CPU eigentlich nicht wieder angucken, sofern's nicht nötig wird.
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Mein Vorschlag: Eine Aquastream XT bei 50Hz (3000 U/min), DDC310 (3000 U/min) oder eine D5 auf der Pumpenstufe 1 (1800 U/min). Eine DDC310 hatte ich im Einsatz, die D5 auf Stufe 1 treibt meinen Kreislauf aktuell an und ich würde sie der DDC310 vorziehen. Zur der Aquastream@50Hz kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Wichtig für eine leise Wasserkühlung ist ein leistungstechnisch reichlich dimensionierte Pumpe (die Dinger werden laut, wenn sie an der Leistungsgrenze schuften müssen) und viel Kühlerfläche, damit man die Lüfter bei niedrigen Drehzahlen betrieben kann. Und wenn du nur die CPU wasserkühlen willst macht ein Custom--Loop eigentlich keinen Sinn, da kannst du dir auch einfach eine AiO-Einheit kaufen.
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Also ich kann dir nur anbieten, das du dir meine Pumpe mal live anhören, wenn du mal in Kiel bist :)
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Danke für die ganzen Antworten.
Ne, eine AiO Wasserkühlung kommt mir nicht ins Haus. Geht ja nicht nur um Temperaturen, sondern auch ums Basteln. :D Und die Lautstärke soll bei den Dingern nu auch nicht das Wahre sein.
Reichlich Kühlfläche hatte ich gedanklich eingeplant, auch wenn die Überlegung der WaKü noch ganz am Anfang steht. Meine gedankliche "Traum WaKü" ist komplett intern, absolut leise und ohne LED Schnickschnack. Also getreu meiner Einstellung zu PCs, dass man eig nur am Bildschirm merken darf, ob der PC überhaupt an oder aus ist.

@Draygo:
Danke für's Angebot. Mangels Auto und mangels Bezug zu Kiel müsst ich extra dafür mit dem Zug kommen. Ob's mir das dann für einmal "Pumpe hören" wert ist muss ich mal gucken. Aber Danke! :daumen:
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Lieber Eigenbau.
Weil wenn man einmal anfängt kann es sein
daß man süchtig danach wird und weiter basteln und
optimieren will.
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Ich hab ne D5 verbaut.
Der Kreislauf besteht aus CPU + 1x GPU 1x 360 Radiator 1x 240 Radiator

Die Pumpe ist entkoppelt und läuft auf Stufe 3 unhörbar.
Das einzige, was ich höre, ist der Lüfter vom Netzteil... Der wird bald gewechselt, weil mich das Gesäusel aufregt^^
In paar Wochen kommt noch ein 360er Radi dazu. Denke, das sollte die D% auch noch schaffen auf Stufe 3
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Auf Stufe 3 unhörbar...
Dann wird das Ding auf Stufe 1 ja'n Knaller sein.

Was ich schon für Hardware erlebt habe, die Leute als unhörbar bezeichnet haben...
Teilweise war das näher an nem Laubbläser als an unhörbar.:lol:

Ne ok. Danke nochmal an alle. Dann weiß ich ja wonach ich gucken muss. :daumen:
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Eine D5 auf Stufe 3 würde ich nicht als Unhörbar bezeichnen. Wenn sie in einem geschlossenem Gehäuse ist, dazu noch entkoppelt, dann wird man sie wohl nicht hören. aber auf Stufe 1 und 2 ist sie in der Tat extrem leise und stark genug für einen Kreislauf aus CPU, GPU und zwei Radiatoren.
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Also meine DDC310 complete steht auf nem Shoggy und die höre ich ebenfalls nicht.
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Auf Stufe 3 unhörbar...
Dann wird das Ding auf Stufe 1 ja'n Knaller sein.

Was ich schon für Hardware erlebt habe, die Leute als unhörbar bezeichnet haben...
Teilweise war das näher an nem Laubbläser als an unhörbar.:lol:

Ne ok. Danke nochmal an alle. Dann weiß ich ja wonach ich gucken muss. :daumen:


Wenn ich sage unhörbar, dann mein ich das auch so...
Manchmal frage ich mich, warum Leute in einem Forum fragen, wenn sie glauben, alles besser zu wissen...
 
Zurück