Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Für CPU-only und Platz im Gehäuse reicht aber auch ein guter Towerkühler mit 2x140er Lüftern. Wasserkühlung lohnt nur dann, wenn man die Radiatorfläche noch grösser dimensioniert und dann mit sehr geringen drehzahlen oder am besten passiv auskommt.

Die gtx660 unter luft wird eh immer zu hören sein, also entweder nen sehr guten luftlühler für die cpu oder kompletter kreislauf und beides ordentlich mit wasser kühlen.
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

@AMD FX-ler:
Na ja was heißt besser wissen. Lautstärke ist arg subjektiv. Fängt doch allein schon damit an wo der Rechner steht (auf dem Tisch/neben dem Tisch/unter dem Tisch), welches Gehäuse (gedämmt?), welche Umgebungsgeräusche (Straße, Bahn, ruhiges Wohngebiet).
Guck Dir die Leute an, die einen x beliebigen Lüfter @1.000rpm, oder einen Brocken 2 CPU-Kühler als unhörbar bezeichnen. Mag sein, dass es einige so sehen, unhörbar sind die aus eigener Erfahrung definitiv nicht. Und wenn ich das sage dann mein ich das auch so... ;)

@the.hai: Die GTX 660 ist schon arg leise, unhörbar aber definitiv auch nicht. Momentan reicht die Karte noch aus, aber zeitnah (je nach Entwicklungsgeschwindigkeit der Branche) hät ich schon gern einen 4K 120Hz OLED/Quantendot Bildschirm für <1.000€. Da muss dann auch eine Polaris oder Vega Karte her. Auch ist mein momentanes Gehäuse zu vier Seiten offen. Auch nicht der beste Schallschutz. Die ursprüngliche Frage war auch eher Richtung Zukunft gerichtet bzw. als Bastlerobjekt gedacht. Meinen aktuellen Mugen 4 mit 120mm e-loop ist jetzt auch kein Krachmacher, der eine WaKü erforderlich machen würde.
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

@ Schleifer Nachdem du anscheind meinen PC besser kennst als ich, hab ich hierzu nichts mehr beizutragen
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Alter. Wo hab ich denn jetzt über deinen PC philosophiert? Heut ist St. Patrick's day, also kein grund sich aufzuregen. Fass doch nicht alles gleich als Angriff auf Dich oder deinen Rechner auf! Ich hab mit meinem Full HD Bildschirm noch nie Tearing gesehen und erkenne keinen Mehrwert zwischen 30 und 60 fps. Bei mir sieht das alles gleich flüssig aus. G-Sync? Freesync? Wer braucht den Mist? Aber deswegen kann ich doch nicht pauschal behaupten, dass jeder, der alles unter 60fps als unmenschlich erachtet oder nen G-Sync Monitor haben muss, nicht mehr ganz dicht ist.

Wenn ne Pumpe auf Stufe 1 schon ausreicht und Du sie auf Stufe 3 als unhörbar bezeichnest, kommen schon irgendwo Zweifel an der Unhörbarkeit auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion garnicht. Wie du schon schreibst Schleifer, ist die "Unhörbarkeit" total subjektiv. Es macht also auch keinen Sinn AMD-FXler dauernd anzuzweifeln, um herauszufinden ob es für dich persönlich unhörbar ist bleibt wohl leider nichts außer sich die Pumpen selbst zu bestellen (mit der D5 solltest du aber schon ziemlich gut beraten sein).
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Auf der anderen Seite ist es genauso falsch wenn FXler sagt sie ist definitiv unhörbar. Ist halt seine Auffassung bzw bei seinem Gehör so.

Ich für meinen Teil höre die D5 PWM bis 55% nicht. Dies entspricht ungefähr Stufe 2 der analogen D5. (ich bin extrem empfindlich was Geräusche angeht. Ich ziehe immer meine Freundin zur rate, die hat eine nachgewiesene Hypersensibilität (das ist was schlechtes :D) ) und wenn die das nicht hört, ist alles super - was aber immer noch nicht unhörbar bedeutet :D ). Die D5 ist bis Stufe 3 auf jeden Fall leiser als eine HDD.

Halte ich ein Schallmessgerät davor misst es bei der D5 mehr db(A) als bei der AS XT, trotzdem höhre ich letzte immer heraus und finde die nervig ^10.

Wenn ich an der Reglung spiele, erkenne ich subjektiv keinen Unterschied von Stufe 1 bzw ca Stufe 2.5, dann höre ich sie heraus (auch das messgeräte nimmt keinen unterschied war, aber der klang an sich verändert sich , wenn man das ohr an der pumpe hat). Auf Stufe 1 pumpt sie durch mein System (GPU/CPU, zwei Radiatoren, ein paar Winkel) ca 40 liter, da ist ausreichend.
Auf Stufe 2 (vzw den 50%) sind es schon um die 70-80 liter, und darauf betreibe ich sie.

Lange Rede kurzer Sinn:
Es ist total sinnlos, dass ihr hier euch über Dinge wie "unhörbar" streitet!
 
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Halte ich ein Schallmessgerät davor misst es bei der D5 mehr db(A) als bei der AS XT, trotzdem höhre ich letzte immer heraus und finde die nervig ^10.

Leider sind db(A) Messungen eigentlich recht ungeeignet für Lautstärkemessungen. Es wird ja lediglich der Schalldruck und nicht die Lautstärke gemessen. Man müsste eigentlich immer alles in Sone/Phone messen. Aber derartige Geräte sind für den Heimgebrauch unbezahlbar. Im übrigen, auch wenn es viele machen, aber man kann db(A) nicht in Sone/Phone umrechnen und umgedreht. Einige Webseiten machend das leider nach einer abstrusen Tabelle. Die Werte sind aber falsch.

Grundlegend sind höher Frequente Töne nerviger als dumpfe Töne. Z.b. ist der größte Vorteil von Dammatten in einem Gehäuse nicht, dass man eine geringere Laustärke hat, sondern ein dumpferes Geräusch. Die Tatsächliche Lautstärke ändert sich nur marginal. Aber dumpfe Geräusche sind für den Menschen angenehmer.

Allgemein hängt aber alles von vielen Faktoren ab. Meine D5 liegt aktuell fest verschraubt mit einem Eisbecher auf meinem Gehäuse (suche aktuell ein Neues). Und aufgrund der Vibrationen und dem tollen Schallkörper Gehäuse, höre ich selbst die D5 auf Stufe 1 sehr deutlich und bin ziemlich genervt davon.

Fakt ist, die D5 kann auch bis Stufe 3 nahezu Lautlos "in" einem Gehäuse agieren wenn sie entkoppelt ist und wenn das Gehäuse z.B. Dämmatten hat oder generell aus schwerem und dickem Stahl ist und man eben nicht 30cm daneben sitzt. Steht das Gehäuse auf dem Tisch, ist vielleicht noch dazu recht offen udn die Pumpe nicht entkoppelt, dann hört man sie auch klar auf Stufe 1 wie bei mir.

Wenn man über Lautstärke redet, muss man leider alle Umstände mit einfließen lassen :-/ Das kann man nicht pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo kann man sich Pumpen in der Praxis einmal anhören?

Na grundsätzlich ging diese Diskussion ja mal darum ob man irgendwo eine Pumpe probehören kann eben weil alles subjektiv ist. Kann man nicht, außer privat oder bei mit Glück bei K&M (war ich bis jetzt noch nicht). Die Diskussion mit FXler ging ja dann los, als ich es gewagt habe sein Gottgegebenes Referenzgehör als subjektiv zu bezeichnen. Aber gut.

Dieser Thread hat mich schonmal insoweit weitergebracht, als ich bisher immer so eine riesen Eheim Dingendskirchen Ultra als leise im Hinterkopf hatte. Das Halbwissen war aber ein paar Jahre alt und nur aus Testberichten. Die kleinen Pumpen galten meines WIssens nach immer als (sehr) laut. Insofern bin ich jetzt schonmal schlauer, dass so eine D5 mit gutem Unter- und Oberbau und entkoppelt sehr leise ist. Ggf. sogar bis Stufe 3, wobei Stufe 1 ja auch ausreichend sein soll für nen normalen kleinen Kreislauf. Das ist doch schonmal was. :daumen:
 
Zurück