WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

N

Narbennarr

Guest
WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

Moin moin Community,

ich wende mich mal an euch, weil ich, offen geprochen, unfähig bin mich zu entscheiden und einfach mal Input von euch brauche.
Bisher hatte ich eine Custom-Wakü für GPU und CPU in einem großen Enthoo Primo. Ich tausche aber recht gerne meine Hardware, insbesondere die GPU und das Primo war mir einfach zu klobig. Jetzt habe ich mir eine 1070 zugelegt und der Kühler von dem Teil ist quasi unhörbar, GPU OC hab ich kein Interesse dran. Damit stand meine Entscheidung fest: Weg mit der WaKü (ja ich weiß, eine Sünde).

Ganz weg komme ich aber noch nicht, denn die großen CPU-Luftkühler sehen einfach *piep* aus :)
Die Frage ist also, was machen:

CPU-only WaKü oder AiO (Silent Loop von bq wirds wohl, da ich die Eisbaer schon hören dürfte, schön leise ).

Als Teile habe ich noch da:

-Heakiller IV Pro CPU Kühler
-Schläuche
-Anschlüsse
-D5 Pumpe

(AGB und Top hätte ich noch, passen aber von der größe nicht wirklich schön ins Dark Base)

Ich bräuchte also einen Radi (dachte an 280mm) und am besten eine Kombi aus Pumpe/AGB bzw einen kleinen Aufatz für die D5.

Was also würdet ihr machen? Wakü engültig verkaufen und AiO besorgen, oder nochmal was investieren? Und falls Custom bleibt, was würdet ihr kaufen? Hilfe oh Hilfe :D

Achja, CPU ist ein 5820k auf einem Rampage V :)
 
AW: WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

Mach ne Custom mit 420er Radiator oben ;)
 
AW: WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

Custom 420er oben...
 
AW: WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

UI gleich 420er ? Hab noch n 420 UT60, aber 30er wäre wohl besser - kann nur einseitig bestücken? Bin für CPU bisher von nem 280er ausgegangen

@Pelle0095: Die Eisdecke sieht schon mal nett aus :)
 
AW: WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

30er wäre besser, aber bei einem 420er ist das wohl egal, das ist ja massig Overkill.
Musst nur gucke ob es passt.
Wie gesagt bei deinen schönen Komponenten würde ich niemals über ne AIO nachdenken.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

<-- hat seine Wakü extern gebaut.
Da kann an Gehäuse kommen was will, da kann an Hardware kommen was will.
Der Gigant mit der D5 drinne wird bleiben.
Ob ich nun zwei Grakas oder nur eine, ob ich damit nur die GPU oder nur die CPU kühle ... alles voll egal.
Aber die Wakü wird bleiben :-)

Schon mal über eine externe Wakü nachgedacht? Haste nur noch die Schläuche im Gehäuse und kannst viel viel einfacher umbauen.
 
AW: WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

Die Dicke beim Radis ist höchstens zweitrangig. Die Fläche ist wichtiger und ein 420er Radis für ne CPU? Respekt XD
 
AW: WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

Also von der AiO bin ich abgerückt :)
Hab noch einen 280er auftreiben können und das mal testweise installiert. Temps sind damit ~10 Grad unterm NH-D15, bei unhörbaren Lüftenr (rpm weiß ich grad nicht). Vlt könne ich mir passend dazu einen sehr edlen AGB (Watercool Tube). Der 420er ist mir dann doch etwas to much.
 
AW: WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

Beim 420er kannst halt die Lüfter sehr weit runter Regeln, da hast du auch im Hochsommer genug Puffer ;)
 
AW: WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

Meine Gedanken gingen auch eher in die Richtung die keks4 aufgezeigt hat. Das soll natürlich nicht heißen, dass ein 280er für CPU only nicht reicht.
Wobei, ich denke, das eine externe Lösung ala HisN, auch noch eine überlegenswerte Alternative darstellt.
Muß ja nicht gleich ein Gigant sein... ;-)
Aber ein MoRa würd doch auch reichen. N Paar Schnelltrennies dazu und du bist auch flexibel genug für Komponententausch bzw. Gehäuse...

MfG
JPio

Edit
Hieß es nicht immer: Einmal WaKü, immer WaKü ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

Hieß es nicht immer: Einmal WaKü, immer WaKü ?

Ganz komm ich ja nicht von weg. Nur ohne OC und bei aktuellen GPUs ist mir eine WaKü einfach to much geworden. Die Gainward 1070 dreht mit 900 rpm (2 x 100er Lüfter), subjektiv ist das wie ein 140er bei 600 rpm, also aus dem geschlossenen Case nicht hörbar. Die Temps liegen dabei bei 68 Grad. Ich wechsle die GPU sehr häufig, da ist mir eine Wakü zuviel gehampel und jedes mal Aufpreis für den Block^^

bzgl Radiator:
Der 280er ST30 läuft gerade Testweise mit 2x Noctua A14. prime 27.9 mit 12k also maximale Hitze. maximale Temp ist 58 Grad bei 900 rpm (noch die Standardlüfterkurve). 5820k ist minimal übertaktet (all-core turbo 3,6 ghz). Werde daher wohl nicht auf den 420 gehen
 
AW: WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

Das sind doch gute Werte. Ohne Prime werden die ja noch fallen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

Stimme ich dir zu. Bei den Werten brauchts kein 420. Und wenn du den 280 eh noch rumfliegen hattest...

Alles richtig gemacht... ;-)


unterwegs vom X5
 
AW: WaKü soll weg: CPU only behalten oder AiO kaufen - der Narr kann sich nicht entscheiden :)

So bleibt es dann, danke für den Input.
Jetzt kommt das nervigste: Kabel wieder ordnen :D Dank des Tempsensoreingangs am Mainboard, kann sogar mein Aquaero auf den Markplatz wandern^^
 
Zurück