Wlan von sony Vaio VGN-FW41J nur 50%

The Ian

Software-Overclocker(in)
hi

ich hab ein kleines problem mit meinem wlan vom lappi...laut angabe soll der 54mbit haben, was ja auch eigendlich normal ist, nur erreiche ich diese übertragungsrate nie, egal wo und mit welchem router (4 verschiedene getestet) eine übertragungsrate von mehr als 2,5-2,6mb/sec ist nicht drinne, somit kanns schon mal nicht am router selber liegen, sondern eher am rechner
ich meine...es funktioniert einwandfrei, aber ich hätte doch schon gerne die volle geschwindigkeit

woran kann das liegen? ich hatte (so denke ich zumindest) den aktuellsten treiber installiert, aber da hat sich nix dran geändert

schon mal danke für lösungsvorschläge

Wenn du eine Rate von 2,5 MB/s hast, sind das 20 Mbit/s. Damit bist du schon verdammt nahe an der maximal möglichen praktischen Übertragungsrate dran. Die 54 Mbit sind die maximale Bruttorate. Im Vergleich zum Ethernet über gute alte Netzwerkkabel wo du bei einem halbwegs gescheiten Kabel nur 0,01% oder sowas in der Richtung Fehler hast, idealerweise auch noch jeder Verbindung über einen Switch läuft und es keine Kollisionen gibt, hat man bei WLAN sehr viele Fehler, Kollisionen und ganz viele Sachen die gemanagt werden müssen, damit auch sichergestellt ist, dass alles ankommt was wir senden... früher oder später. Dadurch bleiben von 54 Mbit weit weniger übrig als beim Ethernet von den 100 oder 1000 Mbit.

Vergleich hierzu die Brutto- und Nettoangaben: IEEE 802.11

Mit den richtigen Einstellungen und Optimierungen könntest du vermutlich maximal 3,3 MB/s schaffen... aber ob sich das lohnt? Alternativ nimm einen Router und ne Wlan-Karte die 802.11n-kompatibel sind. Damit sind theoretische 600 Mbit/s möglich. Oder good ol' Kabel ;-)

ah...ok danke
dass ich nicht an die 54 rankomm war mir klar, aber das das ganze so viel einbuße hat ist ja schon hammer...naja gut, dann lässt sichs eben nicht ändern

Zurück