• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

WLAN Störungen und Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Elvantoro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WLAN Störungen und Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Hallo zusammen,

brauche dringen Eure Hilfe mit meinem WLAN. :(
Es kommt ständig zu Ausfällen bei allen Geräten (2 verschiedene Handys, 2 verschiedenen Laptops).
Man kann also ausschließen das es am Rechner liegt.
Internet über das Netzwerkkabel funktioniert tadellos.
Anbieter Unetymedia: Leitung wurde überprüft.

Router habe ich schon 2 verschiedene ausprobiert.
Hatte erst den Verdacht es liegt an meiner alten Fritzbox 7270.
Aber bei mit meinem neuen: TP Link TWR1043ND hat sich auch nichts verändert.
Zusätzlich verwende ich auch noch einen Repeater: Huawei WS320

Bei den Kanaleinstellungen habe ich auch schon einige Einstellungen verändert, ohne Verbesserung.

Das Problem tritt immer erst nach einer gewissen Zeit im Internet auf.
Die Verbindung bricht ab und lässt sich nur wieder durch das trennen und erneute verbinden zum Netzwerk wieder herstellen.
Dann bricht sie alle 5 Sekunden wieder ab.
Im Fritzbox log steht dann immer. (WLAN-Gerät antwortet nicht).

Ich bin so langsam wirklich ratlos. :huh:
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TurricanVeteran

Volt-Modder(in)
AW: WLAN Störungen und Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Nimm mal die fritzbox, mach die aktuelle firmware drauf und dann schaue unter wlan nach, wieviele netze in deiner umgebung sind. (zeigt die box irgendwo an) Danach suchst du den kanal, der am wenigsten belegt ist und probierst wieder.
 
TE
Elvantoro

Elvantoro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: WLAN Störungen und Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Das hatte ich schon gemacht, ohne Erfolg
 

TurricanVeteran

Volt-Modder(in)
AW: WLAN Störungen und Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Sind in deiner umgebung viele wlan-netze?
Mache deinen huawei-repeater aus und versuch es mal ohne.
 
TE
Elvantoro

Elvantoro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: WLAN Störungen und Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Nein sind noch noch 2 weitere mit den Kanälen 1 und 6.
Ich bin z.Z auf Kanal 9. Habe gelesen man sollte unter den ersten 10 Kanälen bleiben.
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
AW: WLAN Störungen und Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Hast du in der Übersicht der FritzBox auch mal "Störeinflüsse einblenden" aktiviert ? Sieht das Ergebnis dann großartig anders aus ?
 
TE
Elvantoro

Elvantoro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: WLAN Störungen und Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

sieht nicht sehr anders aus.
Das Netzwerk auf Kanal 1 scheint grade aus zu sein.
fritz.box.PNG
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
AW: WLAN Störungen und Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Schalte den Repeater mal aus. Funktioniert das Internet dann vernünftig ? Also zumindest bei den Geräten, die nicht außer Reichweite sind ?
 
TE
Elvantoro

Elvantoro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: WLAN Störungen und Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Jap jetzt rennt es richtig. Voller Empfang und fullspeed. Bei dem Laptop der am weitesten weg ist. Entweder liegt es jetzt an dem anderen Netzwerk was jetzt aus ist. Oder am wirklich am Repeater. Aber den habe ich eigentlich ja gekauft weil der Empfang so schlecht war
 

TurricanVeteran

Volt-Modder(in)
AW: WLAN Störungen und Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Ich bin z.Z auf Kanal 9. Habe gelesen man sollte unter den ersten 10 Kanälen bleiben.
Frag ich mich wo... Eigentlich ist das egal. Die kanäle 11-13 sind ja nicht umsonst da.
Jap jetzt rennt es richtig. Voller Empfang und fullspeed. Bei dem Laptop der am weitesten weg ist. Entweder liegt es jetzt an dem anderen Netzwerk was jetzt aus ist. Oder am wirklich am Repeater.
Du kannst den repeater ja nochmal testweise einschalten. Wird es dann wieder schlechter, liegt es daran.
 

joasas

PC-Selbstbauer(in)
AW: WLAN Störungen und Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Nimm Kanal 1 oder 13, beide haben den größten Abstand zu anderen Kanälen.
 
TE
Elvantoro

Elvantoro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: WLAN Störungen und Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Auf Kanal 1 ist des öftern noch ein anderes Netzwerk. Auf Kanal 13 hatte ich die Probleme. Kann natürlich auch sein das es wirklich nur der Repeater verursacht hat.
Ich werde alle Optionen noch einmal testen und dann noch einmal berichten. Leider treten die Probleme erst nach einer gewissen Zeit im Netz auf.
 
Oben Unten