Lan Port defekt?

Ist alles richtig eingestellt. Keine Ahnung was jetzt passiert ist, aber mein PC läuft seit etwa 3h, keine einzige selunde internet per LAN. Auf einmal ist es jetzt seit etwa 3 minuten aktiv und funktioniert. War am handy im overlay der fritzbox. Auf einmal gings. Kann mir doch keiner erzählen. Ich wette, wenn ich den pc neustarte, gehts wieder nicht

Sehr seltsam, ich würde da wirklich einfach mal einen kleinen Switch zwischen packen, auch wenn ich es technisch nicht erklären kann. Wenn der PC kein Internet hat, wird denn dann noch eine ausgehandelte Geschwindigkeit in den Netzwerkeinstellungen angezeigt?

Wie befürchtet. Nach neustart wieder alles beim Alten...
Im taskmanager beginnt meine ipv4 adresse mit 169, sollte die nicht mit 192 beginnen?

Edit: habe gerade beobachtet, wie dienip kurz auf 192 gesprungen ist aber sofort wieder zurück

Ja genau, das wirkt fast wie eine Art Kindersicherung der Fritzbox für den PC. Das dürfte dann aber beim USB Netzwerkadapter nicht passieren, da das MAC basiert ist.

Du kannst natürlich versuchen dir mal selbst eine IP statisch zu vergeben und schauen ob das Problem dann weg ist.
Dazu Rechtsklick auf den Netzwerkadapter, Eigenschaften, Internetprotokoll Version 4 und da händisch eine IP im passenden Bereich angeben. Vielleicht einfach die Daten aus dem Handy kopieren (Gateway, Subnetrzmaske, DNS etc.) und nur bei der IP Adresse 218 oder sowas am Ende angeben.

Habe gerade etwas herausgefunden.
Wenn ich den PC neustarte, funktioniert LAN nicht, egal was ich mache. Gehe ich dann aber mit dem WLAN am Handy (mit WLAN am PC komme ich nicht ins overlay der FritzBox, was auch komisch ist) ins Overlay der FritzBox und starte den Router darüber neu, dann habe ich eine stabile Verbindung, bis ich den PC wieder herunterfahre. Dann beginnt der Spaß wieder von vorne.

Ich glaub dann würde ich die Fritzbox einmal updaten und zurücksetzen. Und wie schon geschrieben vielleicht mal einen Switch dazwischen setzen. das hört sich irgendwie so an als würde die Fritzbox den Port irgendwann schlafen legen und nicht mehr aufwecken.

Update wurde gemacht, behebt den Fehler aber trotzdem nicht.

Einfach unter "System" dann "Sicherung" auf "Werkeinstellungen laden" klicken? Reicht das schon aus?

Ja das sollte reichen, Zugangsdaten falls nötig sollten natürlich vorhanden sein.
Wenn das auch nichts bringt würde ich auf die feste IP wechseln, dann wurde aber wirklich alles probiert was mit der vorhanden Hardware möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Hat funktioniert. Es hätte so einfach sein können.
Aber warum genau wird mir das von den KIs nicht vorgeschlagen? :lol:

Hatte einfach alles zurückgesetzt. Hab mich aber zu früh gefreut, jetzt geht wieder nichts mehr. Bei jedem Start des PCs funktioniert LAN nicht, muss dann den Router im Overlay restarten, dann habe ich LAN bis ich den PC neustarte. Wird wohl die Lösung sein müssen für 1 Jahr...

Probier mal am gleichen PC ein anderes Betriebssystem aus (Linux-Bootsticks u.ä.), um Windows-Fehler auszuschließen.

auf Linux funktioniert alles.
Mittlerweile bricht das Internet alle 10 minuten weg, muss dann restarten damit es wieder für paar minuten geht.

Edit: hab meinem PC jetzt eine fixe IPv4 Adresse zugeordnet, funktioniert jetzt seit ca 2 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager würde ich evtl mal alle WAN Miniport rauswerfen. Gerät danach neustarten und dann werden Sie neu erstellt.
Was hat der PC für eine Uptime? Evtl in den Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren. Damit Herunterfahren auch herunterfahren bedeutet.

Und natürlich SFC /Scannow Dism ...

Steht die Fritzbox neben dem PC oder musst du erst noch über irgendwelche Patchdosen gehen? Evtl da mal die Kabel prüfen.

IP-Adresse 169.254.x.x ist eine Apipa Adresse. Wenn der PC keine Verbindung zum DHCP findet, zieht er das.
Hier sollte aber dann ein Hinweis in der Ereignisanzeige auftauchen. Im HomeNetzwerk hat man normalerweise eine 192.168.x.y (bei Fritzbox ist X eigentlich eine 178, bzw 179 für das Gästenetz)

Falls du Zugriff auf die Fritzbox hast: log dich da mal ein und prüfen mal den DHCP Bereich. Nicht das sich da jemand eingehackt hat und jetzt die halbe Nachbarschafft über dein WLAN geht (und IP-Adressen bekommt)...

Zuletzt bearbeitet:
auf Linux funktioniert alles.
Mittlerweile bricht das Internet alle 10 minuten weg, muss dann restarten damit es wieder für paar minuten geht.

Edit: hab meinem PC jetzt eine fixe IPv4 Adresse zugeordnet, funktioniert jetzt seit ca 2 Stunden.

Wenn die Hardware unter einem anderen Betriebssystem funktioniert, wird ein Mainboard-Wechsel nicht helfen. Zumindest sind mir keine generellen Probleme mit dem (Windows-)Realtek-Treiber bekannt, die man auf diese Art beheben könnte. Der Fehler wird an der Windows-Installation liegen. Da bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner für.

Wurde denn auch schonmal ein
Code:
ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew
probiert?

Alternativ auch mal den Netzwerkadapter unter Windows komplett zurücksetzen:
Code:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
shutdown -g -t 0 -f

Hab das mit den Befehlen in cmd schon mehrfach probiert, leider ohne Erfolg.
Gestern liefs z.B. 10 stunden gut mit einer fest zugewiesenen ipv4, heute nicht mehr.

Fritzbox steht in einem anderen Raum. Aber mein PC ist direkt per Lan mit dem router verbunden. Eingehackt hat sich niemand soweit ich das richtig beurteilen kann.

DISM und sfc leider auch erfolglos, keine Integritätsverletzung gefunden

Bin total am verzweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Nordvpn, aber hatte ich schon immer. Auch nach Neuinstallation war das Problem ja nicht weg (hatte die Erweiterung im Browser)

Edit: macht das was mir chatgpt gesagt hat sinn? Vielleicht hatte ich auf ubuntu ja auch nur "glück" ist bei windows ja manchmal auch so. Werde es morgen nochmals länger testen.
Beim router restart funktioniert es manchmal stunden aber manchmal auch nur minuten. Da würde das mit der spannungsinstabilität sinn ergeben, oder? Als zweiten Fehler meinte die KI, es könnte auch das Netzteil sein.

Als Test mal den PC in ein anderes Netzwerk bringen? Könnte den mit auf die Arbeit nehmen, ist dort das selbe Problem dann 100% Hardwarefehler, oder?

Anhänge

• IMG_6699.png
    IMG_6699.png
    260,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Worauf bis jetzt keiner eingegangen ist: Hat vor deinem Umzug mit derselben Hardware denn alles funktioniert? Oder gabs da auch Probleme oder war andere Hardware im Einsatz? Wie sieht es in der FritzBox denn unter "Internet > DSL-Informationen > DSL" aus? Fehler dürfen da auftreten, aber sollten sich in grenzen halten. Was sagt "System > Ereignisse"? Und schau doch noch mal unter "Heimnetz > Netzwerk" ob die IP deines PCs nicht bei nem anderen Gerät auftaucht

Zurück