• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Wirst du dir einen Ryzen 7 9800X3D zulegen?

Wirst du dir einen Ryzen 7 9800X3D zulegen?

• Ja

Stimmen: 208 36,1%
  • Nein

Stimmen: 230 39,9%
  • Ich bin mir noch unsicher.

Stimmen: 138 24,0%

• Umfrageteilnehmer
    576
Hab jetzt den 5700 X3D drinn, reicht bis Zen 6. Erstmal nächstes Jahr ne bezahlbare GPU mit 16 GB VRAM für KI die den 5700 x3D ausreizt. ^_^

Bei Zen 6 gibt es dann eine fast verdoppelte Leistung, dann kann man ein Plattformwechsel machen.
Schön wäre ein wechsel auf DDR6 damit man eine neue Plattform hat und kein AM5 der dann mit Zen 6 EOL geht.

Solang mein 13600KF noch lebt, nein:D Die Performance reicht mir und das Teil (samt Unterbau) wird im März erst 2 Jahre alt. Mein i7-4770k begleitete mich "schlanke" 8 Jahre...

Gruß

Da hat die Preissteigerung des alten ja ganze Arbeit geleistet. Wie sähe der neue wohl neben dem alten für 320 € aus? :ugly:
So ist das ein klares Nein.

Nötig habe ich so einen eigentlich ja eh nicht. Schon die 430 € des 265K wären unschön gewesen, da werde ich mich wohl mal bei kleineren umsehen.

Ich bleibe noch beim 7800X3D, ein Wechsel lohnt sich nicht wirklich, aber der Nachfolger dürfte wiederum interessant werden.

Klares Nein von meiner Seite.
Der 5700x reicht für all meine Anwendungen und ich möchte AM5 nach wie vor überspringen.
Die aktuelle Preispolitik hilft mir sehr dabei, dieses Vorhaben durchzuziehen :)

Werde es nächstes Jahr spontan entscheiden. Die Frage ist nur, wird's ein 7800X3D oder ein 9800X3D. Leistung haben Beide reichlich. Wenn ich ehrlich bin, tut's auch mein 5800X3D noch lange und ich spüre eigentlich kein wirklichen Bedarf an Aufrüstung. Ist mehr der Wunsch nach was Neuem. :rollen: Wird dann garantiert darauf hinauslaufen, das ich mir gleich wieder ein komplett neuen Rechner aufbauen werde :haha:

Du glaubst also das Inflation, sinkende Verkaufszahlen und immer komplizierter (teurer) werdende Fertigung in Zukunft nicht mehr existieren werden
In den 90ern hast du für einen PC schnell mal 2000 DM bezahlt. Der hatte dann 100 MHz und spätestens 2 Jahre später gab es einen mit der doppelten Leistung. Wie kommts denn deiner Meinung nach trotz Inflation und immer teurer werdender Fertigung seitdem, dass ein PC heute keine Zehntausende € kostet?
Müsste doch deiner Logik nach so sein.
optimistisch, äußerst optimistisch, ich glaub du bleibst für immer beim 5700X ;-)
Ich kaufe neue Hardware wenn meine vorhandene zu langsam für meine Vorhaben ist oder wenn sie günstig ist. Beides ist aktuell nicht der Fall. Da ich wohl noch einige Jahre habe, wird der 5700x nicht mein letzter Prozessor sein.
Daher deinen Glauben in aller Ehre, aber vielleicht ist der besser in der Kirche aufgehoben :D

Nein, wäre ein Downgrade für mich. Und unter 16 Kerne kommt mir nichts mehr in mein System. Den Hype um den 9800X3D kann ich bei dem aufgerufenen Preis auch gar nicht verstehen. So viel Geld für 8 Kerne ist schon dreist.

Hab erst letztes Jahr nen 7800 X3D gekauft.. der muss jetzt ne Weile halten. Aber auf dem AM5 Board kommt sicher noch mal ne neue CPU rein.

[x] nicht sicher.
Juckt schon irgendwie in den Fingern. Die IPC ist wirklich hoch und konkurriert da nur mit dem CoreUltra; für Emulation durchaus gut geeignet. Die guten Frametimes für moderne Spiele machen das dann doch zum besseren Deal als den CoreUltra. Aber Multicore und die wirklich gute Plattform beim Intel... Ich entscheide erst wenn das ganze Zen5 Lineup draußen ist und die Scheduler die neuen Intels besser verstanden haben.

In ein paar Jahren gebraucht vielleicht. Ich habe gerade meinen 3570k wieder in Betrieb genommen. Das alte Ding ist so schön sparsam. :daumen: 5800X und B550 RIP. :motz:
Edith: Reicht jedoch in manchen Spielen nicht aus. :stick:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück