• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Wirst du dir einen Ryzen 7 9800X3D zulegen?

Wirst du dir einen Ryzen 7 9800X3D zulegen?

• Ja

Stimmen: 208 36,1%
  • Nein

Stimmen: 230 39,9%
  • Ich bin mir noch unsicher.

Stimmen: 138 24,0%

• Umfrageteilnehmer
    576
Mein alter i9 9900k geht in Rente und wird gegen den 9800X3D getauscht.
X870e Board, Speicher, Gehäuse, Wasserkühlung und und und steht bereit.
Meine 4090 RTX zieht mit um.

Timer ist auf 15 Uhr gestellt! :daumen:
Gibt es den 9800X3D auch noch bei anderen Shops morgen zu kaufen oder erstmal nur bei Mindfactory?
Alternate, Caseking haben bereits ebenfalls bestätigt das der 9800X3D ab morgen bei ihnen zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 9800X3D ist zwar eindeutig momentan die schnellste CPU fürs Spielen. Wenn ich aktuell neu kaufen müsste und der Preis passte (ich fänd so ca. 400 bis 450 Euro vertretbar) würde ich mir diesen auch kaufen.
Aber da ich mit meinem 7800X3D bei den Spielen, die ich spiele und wie ich sie spiele - nämlich immer mit Framecap bei max. 120 FPS - praktisch nie CPU limitiert bin, werde ich diese Generation ziemlich sicher überspringen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Game-PC: 7800X3D (im Frühjahr 2024 für 360 €) reicht für meine Ansprüche, der Leistungszuwachs des 9800X3D ist mir angesichts des Preises zu gering.

Der (Skylake) Arbeits-PC wird nächstes Jahr wohl ein 9700X werden, wenn ich den Anwendungs-Stromverbrauch betrachte. Vielleicht gibt es ja auch einen 9700 ohne X ?

Sollte AMD seine Serie so fortsetzen, könnte es beim 10800X3D oder 11800X3D wieder interessant werden, wenn der dann noch auf das X670E Board passen sollte.

[X] Nein. Aus finanziellen Gründen. Dieses Jahr gibt's keine teure Hardware und nächstes Jahr auch nicht gleich.
Ist aber trotzdem eine fantastische CPU!:wow::daumen:

Gibt’s eigentlich Tipps für das optimale auftragen von WLP bei den AM5 CPUs ?

Hätte es sonst wie immer gemacht, Klecks und verstreichen bis in die „Winkel“ der CPU ?

Gibt’s eigentlich Tipps für das optimale auftragen von WLP bei den AM5 CPUs ?

Hätte es sonst wie immer gemacht, Klecks und verstreichen bis in die „Winkel“ der CPU ?
Fakt ist, dass jedes Bisschen Luft kontraproduktiv ist. Ein mittig platzierter Klecks mag funktionieren und ist bei gut kühlbaren CPUs kein Problem, perfekt wird jedoch nur dünnes (!), manuelles Auftragen bis zu den Rändern.

MfG
Raff

Genau so meinte ich es eigentlich. Die WLP als Klecks in die Mitte und dann von Hand verstreichen bis an die Ränder.

Also macht’s Sinn auch die AM5 Typischen Ecken auch zu bestreichen ?

Mindfactory CPU Bestand 15:10 Uhr = alles weg

Zuletzt bearbeitet:
[X] Nein.
Lohnt sich gegenüber meinem 7800X3D nicht... Nächste CPU wird also wohl ein X3D der letzten AM5 Generation um die Lebenszeit der Plattform nochmal rauszuzögern. :)

Zurück