Wird Grafikkarte von CPU ausgebremst?

mlbcharly

Komplett-PC-Käufer(in)
[SIZE=-1]Hallo,

ich meine, gut recherchiert zu haben, finde aber nichts. Ich bitte um Eure Hilfe.

In meinem Rechner habe ich ein Gigabyte-Board GA EP45-UD3, einen Q9650 und 8 GB DDR2 RAM
(4x2 GB OCZ Platinum 1066) verbaut. Die momentane Grafikkarte ist eine GTX 460 OC2 von
Gigabyte. Der Q9650 läuft mit 4 x 3,8 GHz stabil, die Grafikkarte mit 800/1600/2003.

Ich beabsichtige, mir eine GTX 560 Ti 448 Core oder eine GTX 570 zu kaufen. Werden diese
von meinem übertakteten Q9650 ausgebremst, oder wäre es ratsam, meine System zu verkaufen
und auf einen 2500K mit entsprechendem Board und DDR3 RAM umzusteigen?

Ach ja, überwiegend spiele ich Crysis 2, Battlefield 3 etc...

Danke für Eure Tipps.
[/SIZE]
 
1. Je geringer die Auflösung desto eher bremst die CPU:
Wenn die Auflösung gering ist, hat die GPU wenig zu tun, also kommt es vorallem darauf an, das die Daten die von der CPU für ein Spiel berechnet werden, schnell genug ankommen. Mit steigender Auflösung steigt ja die Anforderung an die Grafikkarte. Die notwendigen Daten von der CPU kommen schnell genug nur hat die Grafikkarte noch viele Sachen zu berechen (wie z.B. AA und AF) und die kommt einfach nicht nach. Deshalb ist bei steigenden Details und Auflösung eher die GPU das Nadelöhr.

2. Ein PC mit limitierender CPU ist besser als ein zu lahme Grafikkarte:
Was man oft bei Benchmarks sieht: Die FPS hängen stärker von der Grafikkarte als von der CPU ab. Manche Games haben zwar einen höheren Anspruch an die CPU, aber ohne gute GPU läuft auch hier nix. Es stellt sich jedoch die Frage ist es schlimm wenn die CPU limitiert. Dazu mal ein Beispiel: Ein PC "A" mit starker GPU und mittlerer CPU und ein PC "B" mit sehr starker GPU bei gleicher CPU. Bei PC "B" limitiert die CPU deutlich früher und deutlicher stärker. Der PC hat aber i.d.R. trotzdem mehr fps bei Games. Es stellt sich lediglich die Frage ob man mehr Geld für eine sehr starke GPU ausgeben will mit dem Wissen, dass man nur etwas schneller ist und viel Leistung verschenkt?!

3. Genaue Zahlen gibt es nicht.
Ich habe hier extra keine genauen Bezeichnung von CPU und GPU genannt. Ebenso habe ich keine Zahlen genannt oder irgendwelche Benchmarks geannt. Warum? Nun meiner Ansciht nach kann man bei dieser Thematik nur damit falsch liegen. Jedes Game hat andere Vorlieben. Manche laufen mit ATI besser andere mit Nvidia, wieder andere brauchen mehr CPU Power. Auch hier kann man wieder unterschieden, manche sind besser mit AMD andere mit Intel. Was bedeutet das nun?

Um wirklich klar sagen zu können, ab dann und dann limitiert eine CPU die GPU, brächte man sehr sehr viele Benchmarks mit sehr vielen unterschiedlichen Test Auflösungen und Details. Aus all diesen Werten sollte dann irgendwie ein Mittelwert betrachtet werden. Dann könnte man für bestimmte Konfigurationen sagen, ab wann es aus Preis leistungssicht kaum noch Sinn macht in spezielle Grafikkarten zu investieren.

Für reine Einzelbetrachtungen kann man natürlich auch auf die Benchmarks gucken die man im Internet findet. Aber das darf man nicht verallgemeiner. Zugroß meiner Meinung die Spezifischen Unterschiede bei jedem Game. Man darf es wirklich nur einzeln sehen bei diesen Benchs: Bei Game 4711 lohnt es sich bei Auflösung 1920er mit Settings "high" keine GTX470 bei einer CPU XY. Für generelle Aussagen müsste die Datenbasis größer sein.

Was bleibt nun?
Nun meiner persönlichen Meinung nach bleibt hier nur das Bauchgefühl. Man kann sich bedingt daran orientieren, in welcher Klasse die jeweilige Grafikkarte bzw. CPU vom Herrsteller eingestuft wurde. Zur Low End CPU passt die Low End GPU. Das erstmal als generelle Aussage. Eine Maßgebene Größe ist noch die Auflösung und die Details in denen man zocken will. Hier verschiebt sich das ganze. Mittlere CPU und Grafikkarte im etwas höheren Bereich. Aber auch hier nicht absolutes High End würde ich sagen. Zwar wäre dies wahrscheinlich wieder besser (reine FPS Zahl) aber aus Preis Leistungssicht und dem wissen die Karte nicht voll nutzen zu können nicht zu empfehlen.

Fazit:
Es zählt etwas das Bauchgefühl, das allgemeine Wissen aus vielen Benchmarks die man kennt und wie man die Hardware deshalb einschätzt. Die Auflösung und Details sind wichtig und lieber eine etwas bessere GPU ;)
 
man kann eigentlich keine pauschale aussage treffen. denke aber der Q9650 auf 3.8 GHZ reicht für eine GTX 570.

man kann es so testen:

ohne MSAA einstellen, die FPS merken
2mal MSAA einstellen, die FPS merken
4 mal MSAA einstellen, die FPS merken

wenn bei allen die FPS gleich bleiben: CPUlimit
ändern sich die FPS: GRAKA limit.

mit fraps kann man die FPS anzeigen lassen. es gibt aber auch aussnahmen, manche engines haben framelimiter, die auf 50 FPS begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele fps ist doch eigentlich wursch so lange das wiedergegebene Bild subjektiv flüssig erscheint :daumen:

Ich denke das du den Umstieg von einer GTX 460 auf eine GTX 560 448 / GTX 570 doch deutlich merken wirst. Wie schon gesagt vorallem in höheren Auflösungen und bei mehr Bildverbesserungen AA/AF.
Mit dem Umstieg auf eine GTX 560TI 448 musst du auf jeden Fall nicht so viel Geld in die Hand nehmen wie beim Umbau aus ein Socke 1155 System. Dein Grundsystem hällt locker noch ein Jahr durch
(je nach Einstellungen und Spiel ;) )

Also ich würde jetzt für "weniger" Geld die GPU wechseln und warten bis der Preis für ein 1155 System sinkt und dann das Grundsystem in einem Jahr nachlegen :schief:

mfg
 
Wirklich von "bremsen" sollte man an sich nur sprechen, wenn es keinen Unterschied macht, ob man eine GTX 560 Ti 448 oder eine normalerweise merkbar schwächere Karte wie zB die GTX 560 ohne "Ti" nimmt, also: wenn eine bessere Grafikkarte keine nennenswerte Mehrleistung mehr schaffft, obwohl sie es normalerweise mit einer "modernen" CPU schaffen müsste, DANN kann man sagen, dass die CPU "bremst".

Aber an sich sollte der Prozent-Gewinn an FPS der gleiche sein, egal ob Q9650 oder zB i5-2500k. Du hast halt mit dem Q9650 so oder so weniger FPS als mit einem 2500k, aber der prozentuale Gewinn sollte ähnlich sein, d.h: du hast im Moment mit ner 460GTX bei einem bestimmten Spiel 30FPS => mit einer GTX 560 448 hast Du dann zB 50% mehr also 45FPS. Mit nem core i5-2500 + GTX460 hättest Du halt bei dem Spielt auch mit der GTX460 schon zB 50FPS, mit ner GTX 560 448 dann nochmal 50% mehr, also 75FPS.

(Nur als Rechenbeispiel, die Werte sind aus der Luft gegriffen)
 
Ich habe einen 965BE@980BE und der ist nicht viel stärker wie der 9650@stock. Wenn Du ihn taktest bist Du schneller unterwegs wie ich und ich kann mich mit meiner GTX 570 nicht beschweren. Es gab bisher nicht ein Spiel, dass Probleme gemacht hat. Bei den meisten Spielen kann man sogar problemlos 2880x1620 (Downsampling zu 1920x1080) einstellen mit maximalen Details.
 
Ohne deine Auflösung zu kennen sowie deine Kantenglättungsvorliebe ist das schwerr zu beurteilen, aber prinzipiel dürfte bei der Spiele Auswahl ein 3,8Ghz Quad nicht ausbremsen, nicht mal eine TI 448.
 
Habe einen Q9550@ 3,8 Ghz und ne GTX480 und alle spiele laufen flüssig!
Ich würde mir ne neue Graka kaufen und noch 1-2 jahre den Q9650 behalten.
Es sei denn du willst was neues mit Sata 600 usb3 PCIe3.
Meine GTX @ 860 bremst nicht da ich nach dem übertakten mehr FPSs habe.
Meine Aussage bezieht sich auf Full HD Auflösung.

mfg
 
Was (mal wieder) die meisten vernachlässigen ist dass man sich nicht auf sein Bauchgefühl verlassen muss, sondern es einfach mit Zahlen belegen kann. Einfach mal die Hardwareauslastung aufzeichnen lassen und anschließend die Diagramme lesen. Dann erkennt man, ob GPU oder CPU stärker ausgelastet sind und somit das Limit darstellen.

Zum konkreten Fall:

Ein C2Q @ 3,8 GHz reicht in Egoshootern wie Crysis2 oder BF3 völlig, um eine GTX 570 und erst recht eine GTX 560 Ti zu befeuern.
 
Mit meinem Sys (siehe Sig) habe ich auch noch in keinem Game Probleme:daumen: Generell kann man sagen, das ein halbwegs aktueller Quad mit 3Ghz fit genug ist, um eine GTX570/AMD6970 adäquat zu befeuern.

Gruß
 
Bei mir geht auch noch alles flüssig auf höchsten Settings in FullHD:

ANNO 2070
BF3
alle Crysis-Teile
CoD MW-Reihe
Skyrim
...

Ich habe also keinen Grund mein System zu wechseln.
 
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen:daumen::daumen:.

Das macht mir meine Entscheidung natürlich leichter. Ich werde meine Hardware noch mindestens 1 Jahr behalten und lediglich die Grafikkarte gegen eine Aktuellere tauschen.
In der Zwischenzeit gibt es wieder Neuentwicklungen und man kann in Ruhe überlegen, was man als Nächstes in Angriff nimmt.

Das einzige was ich jetzt noch mache: Ich "schmeiße" mein Vista 64 runter und installiere Win 7 64. Die Installations-DVD wartet bereits ungeduldig auf meinem Schreibtisch :D

Super Forum :nicken:
 
mit einer Grafikkarte hast Du erstmal wieder Ruhe.
Mit meinem Q9650 @ 4 GHz mit einer GTX 480 kann ich alles auf einem 23" Full HD in max. Spieleinstellungen spielen
 
Zurück