1. Je geringer die Auflösung desto eher bremst die CPU:
Wenn die Auflösung gering ist, hat die GPU wenig zu tun, also kommt es vorallem darauf an, das die Daten die von der CPU für ein Spiel berechnet werden, schnell genug ankommen. Mit steigender Auflösung steigt ja die Anforderung an die Grafikkarte. Die notwendigen Daten von der CPU kommen schnell genug nur hat die Grafikkarte noch viele Sachen zu berechen (wie z.B. AA und AF) und die kommt einfach nicht nach. Deshalb ist bei steigenden Details und Auflösung eher die GPU das Nadelöhr.
2. Ein PC mit limitierender CPU ist besser als ein zu lahme Grafikkarte:
Was man oft bei Benchmarks sieht: Die FPS hängen stärker von der Grafikkarte als von der CPU ab. Manche Games haben zwar einen höheren Anspruch an die CPU, aber ohne gute GPU läuft auch hier nix. Es stellt sich jedoch die Frage ist es schlimm wenn die CPU limitiert. Dazu mal ein Beispiel: Ein PC "A" mit starker GPU und mittlerer CPU und ein PC "B" mit sehr starker GPU bei gleicher CPU. Bei PC "B" limitiert die CPU deutlich früher und deutlicher stärker. Der PC hat aber i.d.R. trotzdem mehr fps bei Games. Es stellt sich lediglich die Frage ob man mehr Geld für eine sehr starke GPU ausgeben will mit dem Wissen, dass man nur etwas schneller ist und viel Leistung verschenkt?!
3. Genaue Zahlen gibt es nicht.
Ich habe hier extra keine genauen Bezeichnung von CPU und GPU genannt. Ebenso habe ich keine Zahlen genannt oder irgendwelche Benchmarks geannt. Warum? Nun meiner Ansciht nach kann man bei dieser Thematik nur damit falsch liegen. Jedes Game hat andere Vorlieben. Manche laufen mit ATI besser andere mit Nvidia, wieder andere brauchen mehr CPU Power. Auch hier kann man wieder unterschieden, manche sind besser mit AMD andere mit Intel. Was bedeutet das nun?
Um wirklich klar sagen zu können, ab dann und dann limitiert eine CPU die GPU, brächte man sehr sehr viele Benchmarks mit sehr vielen unterschiedlichen Test Auflösungen und Details. Aus all diesen Werten sollte dann irgendwie ein Mittelwert betrachtet werden. Dann könnte man für bestimmte Konfigurationen sagen, ab wann es aus Preis leistungssicht kaum noch Sinn macht in spezielle Grafikkarten zu investieren.
Für reine Einzelbetrachtungen kann man natürlich auch auf die Benchmarks gucken die man im Internet findet. Aber das darf man nicht verallgemeiner. Zugroß meiner Meinung die Spezifischen Unterschiede bei jedem Game. Man darf es wirklich nur einzeln sehen bei diesen Benchs: Bei Game 4711 lohnt es sich bei Auflösung 1920er mit Settings "high" keine GTX470 bei einer CPU XY. Für generelle Aussagen müsste die Datenbasis größer sein.
Was bleibt nun?
Nun meiner persönlichen Meinung nach bleibt hier nur das Bauchgefühl. Man kann sich bedingt daran orientieren, in welcher Klasse die jeweilige Grafikkarte bzw. CPU vom Herrsteller eingestuft wurde. Zur Low End CPU passt die Low End GPU. Das erstmal als generelle Aussage. Eine Maßgebene Größe ist noch die Auflösung und die Details in denen man zocken will. Hier verschiebt sich das ganze. Mittlere CPU und Grafikkarte im etwas höheren Bereich. Aber auch hier nicht absolutes High End würde ich sagen. Zwar wäre dies wahrscheinlich wieder besser (reine FPS Zahl) aber aus Preis Leistungssicht und dem wissen die Karte nicht voll nutzen zu können nicht zu empfehlen.
Fazit:
Es zählt etwas das Bauchgefühl, das allgemeine Wissen aus vielen Benchmarks die man kennt und wie man die Hardware deshalb einschätzt. Die Auflösung und Details sind wichtig und lieber eine etwas bessere GPU