Upgrading - Neue SUPER Reihe von NVIDIA empfehlenswert?

Kurumi_Senpai

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüß euch Freunde,

meinen jetzigen PC habe ich schon seit 7 Jahren und so langsam brauche ich ein Upgrade auf einen komplett neuen PC. Ich bin noch dabei etwas anzusparen und mein Plan war es die Radeon RX 7800 XT Grafikkarte mit dem Ryzen 7 7800X3D Prozessor von AMD zu bestellen. Nun hat mir ein Freund vor Kurzem über die kommenden Grafikkarten von NVIDIA berichtet. Die sollen wohl um einiges günstiger sein und eine ähnliche Leistung einbringen. Ich dachte da an die GeForce RTX 4070 SUPER oder GeForce RTX 4070 SUPER Ti. Meint ihr es lohnt sich? Und wenn ja, wo finde ich denn zu MSI, GIGABYTE etc. Infos zu ihren Versionen der Grafikkarten? Ich habe leider nichts gefunden.
Ich habe euch auch mein geplantes Setup eingefügt, bei dem ihr gern ergänzen könnt:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800XD3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Grafikkarte: 16GB Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm All-in-On
RAM: 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO RGB DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX
SSD: 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SFYRD/2000G)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower

Ich freue mich auf eure Antworten!

Kurumi_Senpai (aka. lessvoice)
 
Ah, okay. Der Mitarbeiter von MSI meinte zu mir, dass die Karte von denen am selben Releasetag erscheinen aber irgendwie glaube ich dem nicht. Weißt du vielleicht mehr dazu?
 
Test der rtx4070 super kommen morgen
Damit ist nvidia bei gleicher P/L wie amd rx7800xt aber deutlich schneller in dxr
es ist ziemlich egal was man nimmt sofern man nicht explizit dxr will
Dann bleibt nur die rtx4070 super für 669€
 
Test der rtx4070 super kommen morgen
Damit ist nvidia bei gleicher P/L wie amd rx7800xt aber deutlich schneller in dxr
es ist ziemlich egal was man nimmt sofern man nicht explizit dxr will
Dann bleibt nur die rtx4070 super für 669€

Selbst wenn man nicht unbedingt Raytracing will: die 4070 Super dürfte den kleinen Vorsprung der 7800XT im Rasterizing schließen (obwohl der ohnehin eher unbedeutend war) und bietet weiterhin DLSS 3.0, während über die zukünftige Leistungsfähigkeit von FSR 3.0 weiterhin nur spekuliert werden kann - aber ein Gleichziehen oder gar Überflügeln von DLSS 3.0 dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein.

Bleibt als einziger Vorteil der 7800XT der größere Speicher und ein etwas geringerer Durchschnittspreis, während die 4070 Super dann besseres Raytracing, besseres Upscaling und bessere Effizienz hat. Wie genau sich der „Strassenpreis“ der 4070S dann entwickelt, wird man sehen müssen.

Aber nach wie vor greift man mit keiner der entsprechenden Karten ins Klo, egal ob 7800XT, 4070 oder 4070 Super.
 
Test der rtx4070 super kommen morgen
Damit ist nvidia bei gleicher P/L wie amd rx7800xt aber deutlich schneller in dxr
es ist ziemlich egal was man nimmt sofern man nicht explizit dxr will
Dann bleibt nur die rtx4070 super für 669€

Kannst du mir das bitte verlinken? :-)

Selbst wenn man nicht unbedingt Raytracing will: die 4070 Super dürfte den kleinen Vorsprung der 7800XT im Rasterizing schließen (obwohl der ohnehin eher unbedeutend war) und bietet weiterhin DLSS 3.0, während über die zukünftige Leistungsfähigkeit von FSR 3.0 weiterhin nur spekuliert werden kann - aber ein Gleichziehen oder gar Überflügeln von DLSS 3.0 dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein.

Bleibt als einziger Vorteil der 7800XT der größere Speicher und ein etwas geringerer Durchschnittspreis, während die 4070 Super dann besseres Raytracing, besseres Upscaling und bessere Effizienz hat. Wie genau sich der „Strassenpreis“ der 4070S dann entwickelt, wird man sehen müssen.

Aber nach wie vor greift man mit keiner der entsprechenden Karten ins Klo, egal ob 7800XT, 4070 oder 4070 Super.

Ich bin an der 4070 Super TI interessiert, die soll vom Preis-am besten sein,
 
Ich freue mich auf eure Antworten!
Diese neuen Super Karten gehen hier im Forum völlig unter. Da wird kaum drüber berichtet. Das hat glaube ich kaum jemand auf dem Schirm, das ist ein absoluter Geheimtip!!

Morgen, also ab dem 17.01., werden Preise und Test erwarten. Diesen Tag würde ich auf jedem Fall abwarten, auch wenn Du Dich weiterhin für 7800X entscheiden würdest. Meine Prognose ist, dass AMD die Preise senken wird und muss.



Die einzig relevanten Fragen sind:
- Was für einen Monitor hat Du?
- Ist dir Raytracing wichtig?
- Wieviel willst Du ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die 4070 Super als auch die 4070Ti Super sind meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

Zur 4070 Super gibt es hier ja bereits einen Test, man erhält zur bisherigen UVP der normalen 4070 gut 15-20% mehr Leistung. Das ist ein wirklich guter Deal, wenn man bedenkt, dass die 4070 erst 9 Monate alt ist und zu ihrem Release schon eine der interessantesten Karten der RTX 4000er Serie war.

Einziger Nachteil bei der Karte sind die etwas knappen 12 GB VRam, hier darf man aber nicht vergessen, dass diese etwa 13,5GB auf einer AMD Karte entsprechen aufgrund der effizienteren Speicherverwaltung. Wenn man allerdings in WQHD oder niedriger unterwegs ist, sollte das noch passen. Für höhere Auflösungen würde ich auf die 4070Ti Super gehen.

Diese wird wohl zur alten UVP der normalen 4070Ti erscheinen, bringt ihr gegenüber eine Ecke mehr Leistung und das Wichtigste: 16GB Vram. Damit wäre der größte Kritikpunkt der 4070Ti beseitigt und die Karte ist so auch für 4K absolut brauchbar.
 
na, die 4080 Super sicher auch, reduziert Sie doch das Gap zur 4090 zumindest etwas gegenüber der unsuperen 4080

Sicher auch nicht uninteressant, aber eben auch wieder in einem Preisbereich, der für die große Masse zu hoch liegt. Und die 4080 Super wird wohl nur minimal schneller sein als die 4080, ein Speicherupgrade bringt sie ja auch nicht mit. Immerhin fällt aber die UVP.

Der Gap zur 4090 wird auch mit der Karte noch riesig sein, wo bleibt also die 4080Ti mit 20GB?
 
Diese neuen Super Karten gehen hier im Forum völlig unter. Da wird kaum drüber berichtet. Das hat glaube ich kaum jemand auf dem Schirm, das ist ein absoluter Geheimtip!!

Morgen, also ab dem 17.01., werden Preise und Test erwarten. Diesen Tag würde ich auf jedem Fall abwarten, auch wenn Du Dich weiterhin für 7800X entscheiden würdest. Meine Prognose ist, dass AMD die Preise senken wird und muss.



Die einzig relevanten Fragen sind:
- Was für einen Monitor hat Du?
- Ist dir Raytracing wichtig?
- Wieviel willst Du ausgeben?

Ich habe einen BenQ ZOWIE XL2411Z von 2017. 1920x1080p, 144 hz. Wird aber bei einem einen PC ersetzt, da ich auf 1440p setze. Raytracing hat für mich viele Vorteile, daher erwünscht. Budget richtet sich danach wie lange ich auf den neuen PC warten kann. Aber ich richte mich an mindestens 1800€.
Sowohl die 4070 Super als auch die 4070Ti Super sind meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

Zur 4070 Super gibt es hier ja bereits einen Test, man erhält zur bisherigen UVP der normalen 4070 gut 15-20% mehr Leistung. Das ist ein wirklich guter Deal, wenn man bedenkt, dass die 4070 erst 9 Monate alt ist und zu ihrem Release schon eine der interessantesten Karten der RTX 4000er Serie war.

Einziger Nachteil bei der Karte sind die etwas knappen 12 GB VRam, hier darf man aber nicht vergessen, dass diese etwa 13,5GB auf einer AMD Karte entsprechen aufgrund der effizienteren Speicherverwaltung. Wenn man allerdings in WQHD oder niedriger unterwegs ist, sollte das noch passen. Für höhere Auflösungen würde ich auf die 4070Ti Super gehen.

Diese wird wohl zur alten UVP der normalen 4070Ti erscheinen, bringt ihr gegenüber eine Ecke mehr Leistung und das Wichtigste: 16GB Vram. Damit wäre der größte Kritikpunkt der 4070Ti beseitigt und die Karte ist so auch für 4K absolut brauchbar.

Wegen dem VRAM lohnt sich auch nur die Ti Variante.
 
Sicher auch nicht uninteressant, aber eben auch wieder in einem Preisbereich, der für die große Masse zu hoch liegt. Und die 4080 Super wird wohl nur minimal schneller sein als die 4080, ein Speicherupgrade bringt sie ja auch nicht mit. Immerhin fällt aber die UVP.

Der Gap zur 4090 wird auch mit der Karte noch riesig sein, wo bleibt also die 4080Ti mit 20GB?
Ja , und zwar genau 3% ;-) . Also absolut lächerlich . Die für mich wirklich interessante Karte wäre die 4070 Super für um die 600 € oder eine 4070 ti Super für um die 800 € .
 
was ist da lächerlich? Sie ist schneller und billiger als die 4080 - passt doch
Billiger sehen wir dann , wenn ich die Preise der 4070 Super für das absolute Low End Modell sehe wird mich schlecht :-) . Ich habe für meine 4080 999 € gezahlt , was in meinen Augen auch noch viel zu teuer war . Wir sollten als Gesellschafft mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen :-) . Aber die Lederjacken müssen halt finanziert werden ^^ . MfG
Werde wahrscheinlich zur 4070 Ti Super greifen, da die auch mehr VRAM hat.
Die für mich auch beste Karte , wenn sie einen guten Preis hat . Eine RTX 4060 ti mit 12 GB Vram für 300€ hätte ich mir persönlich gewünscht , aber Nvidia reizt halt immer alles aus , weil alle aufspringen . AMD nutzt die Situation aber leider auch nicht wirklich aus :-) . Eine RX 7800 XT für 400 $ und die würden alles rasieren, in Deutschland dann glaube ich bei ca. 460 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück