Wird es Zeit dem i5 760 Lebewohl zu sagen?

Das wäre das Cooler Master GX 650W. In dem Beratungsthread wurde mir aber schon geraten das dieses Netzteil ein wenig alt ist und ich es dennoch austauschen sollte.
An sich bin ich jetzt auch fast durch mit allem. Die letzte Hürde ist jetzt noch ein passendes Gehäuse zu finden, da ein Kumpel schon Interesse an meinem jetzigen Rechner gezeigt hat :D

PS: Ich würde gerne den Link zu dem anderen Thread hier Posten, aber ich sitze gerade am Tablet und da geht das gerade irgendwie nicht.

wollte mal kurz was dazu sagen, ich spiele gta v mit einem i5-760@3.7ghz, Gtx 970, 16GB Ramm, und obwohl ich die meiste zeit über 60 fps habe bei moderaten settings fühlt sich das spiel nicht wirklich flüssig an. wenn ich mich einmal im kreis drehe oder nach rechts links schaue ist es schon ziemlich ruckelig, wenn ich mich dann ein zweites mal an der selben stelle drehe geht ist es schon um einiges flüssiger, hab das gehühl irgendwas verarbeitet da die textures zu langsam, bin mir jetzt auch nicht sicher an was das nun liegt aber die gpu tümpelt bei 60% auslatung rum wobei die cpu kerne fast konstant bei 93-99% auslastung sind, also nehme ich mal stark an das selbst ein overclocked 760er einfach überfordert ist mit diesem game oder es liegt an der hdd da ich keine ssd habe aber das würde dann doch eigetnlich nur die ladezeiten beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass du Vsync aktiviert hast.
Wenn die 60fps nicht gehalten werden können, springt die fps automatisch auf 30fps herunter und das ist dann das Ruckeln.
Das muss nicht mal für eine Sekunde oder so sein, aber das reicht schon, um eben das als Ruckler zu empfinden.

Ändern kannst du das nur, indem du Adaptive Vsynch im Treiber aktivierst, aber dann hast du Tearing.

ne ich spiele seid jahren ohne vsync hab ich auch selbst in den nvidia einstellungen ausgestellt, ich habe ja auch ein fps meter laufen und die fps sinkt ja nicht wenn die ruckler erscheinen wenn ich mich drehe, diese ruckler sind in der fps nicht rauszulesen aber sie sind da aber wie gesagt nur beim ersten mal umsehen meist beim auto fahren wenn man schnell neue textures geladen werden müssen, beim zweiten mal ist es schon viel besser ist echt komisch.
sollte vieleich noch dazu sagen das ich auf einen 144hz monitor spiele und obwohl ich die 144 fps nie ereiche fühlt es sich trotzdem flüsssiger an auf 144hz zu spielen als auf 60 oder 100.
also entweder ist es die cpu was ich am meisten vermute oder es ist die hdd ne andere möglichkeit fällt mir eigentlich nicht ein, aber bei 16gb ramm sollte eigentlich nichts im laufenden spiel von der hdd geladen werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück