Wird es Zeit dem i5 760 Lebewohl zu sagen?

Puh, dass sind ja schon harte Worte. Habe jetzt noch mal ein wenig gegoogelt und die GTX 960/2G soll wirklich nicht so prall sein. Und mich würde es schon mal reizen eine AMD Karte zu probieren, hatte bis jetzt noch nie eine. Und billiger ist sie auch. Der Witcher lockt mich jetzt nicht so sehr hinterm Ofen hervor. Klar wäre das nicht schlecht, aber Spiele werden schnell billig und wenn ihr schon sagt das nur diese kostenlose Dreingabe den Kauf überhaupt wieder ausbalancieren würde :D
Ich bin ja eher ein Denker Typ, da seid ihr wohl der Grund warum ich diese Nacht etwas weniger Schlaf bekommen werde :D

Meine 960 ist seit gerade eben im Marktplatz.
An der Karte stört mich, das sie nur 2GB hat, bin ich aber auch selber schuld. Spulenfiepen hat sie zum Glück kaum, erst ab 120fps. die 4GB ist mir zu teuer und die Karte kann von mehr als 3GB eh nicht mehr profitieren, da ihr dann die Luft ausgeht.
Leise und Sparsam ist die 960 auf jeden Fall.
Würde die 960 mit 4GB maximal 220€ kosten wäre es eine gute Karte. Bei 260€ kann ich aber auch noch ein paar € drauf legen und ne R9 290 PCS+ kaufen die deutlich schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht alles Sinn was du sagst. Die 2GB ist wohl einfach nicht so der Wahnsinn und die 4GB hängt irgendwo in einem unattraktivem Preisbereich zwischen der 280X und der 290. Die R9 290 habe ich gerade bei ein paar Benchmarks zu GTA5 auch durch Zufall gefunden und die lächelt mich ja auch an. Aber ich glaube dafür wäre meine CPU selbst übertaktet zu schwach auf der Brust mit ~3.6GHz und mein Netzteil mit 400W erst recht, oder?

Falls ja wird es wohl die 280X werden, ich weiß bloß noch nicht ganz welche :D

Ja das macht alles Sinn was du sagst. Die 2GB ist wohl einfach nicht so der Wahnsinn und die 4GB hängt irgendwo in einem unattraktivem Preisbereich zwischen der 280X und der 290. Die R9 290 habe ich gerade bei ein paar Benchmarks zu GTA5 auch durch Zufall gefunden und die lächelt mich ja auch an. Aber ich glaube dafür wäre meine CPU selbst übertaktet zu schwach auf der Brust mit ~3.6GHz und mein Netzteil mit 400W erst recht, oder?

Falls ja wird es wohl die 280X werden, ich weiß bloß noch nicht ganz welche :D
Bei einer R9 290 würd ich schon zu einem aktuellen Marken-NT mit hoher Effizienz und um die 500W raten. Wenn es eine R9 280X sein soll, dann könntest du dir mal die XFX anschaun:

laut diesem Test:

wird sie beim daddeln nur etwa 32 dB(A) laut. Und dank 65°C beim daddeln ist auch noch genügend Luft nach oben, um den Kühler per MSI Afterburner noch leiser zu bekommen...

Gruß

Oh Mann, irgendwie ist nie alles beisammen oder? Die eine Karte taugt einfach nicht, die andere hat einen unattraktiven Preis, die nächste hat Bildfehler und die letzte jetzt glüht kaputt? :D Hm, nicht einfach sich da zu entscheiden.

Bei den Tahiti-XFX-Karten verglühen die Spannungswandler...
Mir ist hier kein Fred bekannt, in dem die Besitzer der genannten Karte vor lauter Ausfällen Sturm gelaufen sind. Also lass bitte die Kirche im Dorf. Wenn man tief genug gräbt, findet man schließlich immer etwas zu kritteln. Egal bei wem oder was...;)

Gruß

Ein wahres Wort. Ich werde mich dann heute nebenbei mal über die XFX Karte schlau machen und nebenbei einen Kollegen fragen der vor paar Monaten sich einen neuen Rechner gebastelt hat ob in seinem alten noch ein 500W NT rum schlummert.
Und dann mal sehen wofür ich mich entscheide :)

Ein wahres Wort. Ich werde mich dann heute nebenbei mal über die XFX Karte schlau machen und nebenbei einen Kollegen fragen der vor paar Monaten sich einen neuen Rechner gebastelt hat ob in seinem alten noch ein 500W NT rum schlummert.
Und dann mal sehen wofür ich mich entscheide :)
Dann meld dich hier aber noch einmal wegen dem Netzteil, nicht das er dir einen "Knallfrosch" andrehen will:D

Gruß

Die Karte ist laut, heiß, ist billig verarbeitet und lässt die Spannungswandler bei weit über 100 Grad kochen (das ist das Ergebnis von jedem Test der die VRM-Temperaturen beachtet). Wieso sollte man zu so einer extrem schlechten Grafikkarte greifen? Wegen 10€ Ersparnis, die man garantiert bereuen wird?

Die Karte ist laut, heiß, ist billig verarbeitet und lässt die Spannungswandler bei weit über 100 Grad kochen (das ist das Ergebnis von jedem Test der die VRM-Temperaturen beachtet). Wieso sollte man zu so einer extrem schlechten Grafikkarte greifen? Wegen 10€ Ersparnis, die man garantiert bereuen wird?
Also bei mir kochen eher Spaghetti:D Und bis auf deine Aussagen hast du nix verlässlicheres gepostet. Und laut dem Test von HT4Y. net (Post 26) wird sie weder besonders laut (32dB(A)) noch besonders heiß (65°C) beim daddeln...

Und wiegesagt, wo sind die entrüsteten XFX-User, deren Karte verglüht ist:ka: Oder hast du die Karte selbst getestet?

Gruß

Also bei mir kochen eher Spaghetti:D Und bis auf deine Aussagen hast du nix verlässlicheres gepostet. Und laut dem Test von HT4Y. net wird sie weder besonders laut (32dB(A)) noch besonders heiß (65°C) beium daddeln...

Und wiegesagt, wo sind die entrüsteten XFX-User:ka: Oder hast du die Karte selbst getestet?

Gruß
Guck mal bei dem HT4U-Test unter die Spawatemperaturen, das meine ich mit heiß. :D

Und ja, ich hatte die Karte mal in den Pfoten... Zwar konnte ich die net genauer testen,
aber die Verarbeitung ist wirklich Grütze... Zu der Lautstärke gibts sehr unterschiedliche Ergebnisse bei den verschiedenen Tests...

Guck mal bei dem HT4U-Test unter die Spawatemperaturen, das meine ich mit heiß. :D

Und ja, ich hatte die Karte mal in den Pfoten... Zwar konnte ich die net genauer testen,
aber die Verarbeitung ist wirklich Grütze... Zu der Lautstärke gibts sehr unterschiedliche Ergebnisse bei den verschiedenen Tests...
Und was steht am Ende zu den Temps der Spannungswandler. Diese sind bis 150°C ausgelegt:P Wo ist also das Problem? Wiegesagt, wer sucht, findet immer ein Haar in der Suppe... Aber ich kenn das von vielen, die Karte darf unter Last höchstens 50°C warm werden, sonst bekommen bestimmte Leute gleich einen Herzkasper:schief:

Dazu passt das ganz gut: nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird...;)

Gruß

Die ist schon ziemlich teuer, aber halt eine Vapor-X. Bedenke nur, dass du für ca. 45 € mehr schon eine gute R9 290 bekommst, und die ist halt doch einen ganzen Zacken schneller.

Noch mal zum Thema Prozessor: Ich selber habe einen i5 750 verbaut der z.Zt. mit 3,2 GHz läuft, in Verbindung mit meiner R9 290X limitiert ganz klar die CPU bei GTA V, wollte es nur mal gesagt haben ^^ Ich könnte es auch mal auf 3,8 GHz probieren (läuft auch stabil), aber ich glaube nicht, dass der Unterschied merklich sein wird.

Zurück