Wird es Zeit dem i5 760 Lebewohl zu sagen?

Der Punkt bei der R9 290 ist, dass da wohl mein Netzteil mit 400W einfach zu schwach auf der Brust ist. Heißt also ich müsste mir ein neues Netzteil holen, dann werden aus den 45€ mehr schon wieder ~100€ mehr.
Ich habe mal ein kleines Sheet für mich gebastelt mit meinen drei derzeitigen Möglichkeiten. Wenn wer mal rein schauen will: https://www.dropbox.com/s/io3xe9vurjjcogn/komponenten.xlsx?dl=0

Was genau meinst du mit "limitieren" bei deiner CPU, also wie wirkt sich das aufs Spielvergnügen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beispielsweise deutlich weniger FPS und teils Einbrüche mit den gleichen Settings die ein Kollege spielt (Intel Xeon E3 1231-v3 und R9 290). Ich dümpel mit 35-45 FPS herum un er hat konstant 60 mit einigen drops auf 56-58 Frames. Ich habe auch mal die Auflösunf heruntergstellt um sicher zu gehen, dass es die CPU ist. Und siehe da, ebenfalls nur maximal 45 Frames mit einigen drops - ergo: hier limitiert wohl eindeutig der Prozessor.

Also ich spiele ohne Probleme mit der 760...

Edit: Sry verlesen du hast ja nur eine 750.
GTA V ist trotzdem sehr CPU lastig...

Weil die Prozessor-Architektur einfach schon zu alt ist und die IPC der neuen CPUs einfach besser sind. Klar würden 600 MHz Kerntakt den einen oder andern Frame bringen. Allerdings müsste ich dann meinen Lüfterspeed wieder hochjagen und die Kiste wird wieder lauter, und das ist es mir dann auch nicht wert. Ich kann es heute Abend ja mal probieren, aber viel erhoffe ich mir davon nicht. Kurz- bis mittelfristig kommt also eine neuer Unterbau...

Meinem ganzen Rechner Lebewohl zu sagen und sich einen neuen anschaffen klingt teuer. Habe gerade mal bloß sehr grob überschlagen und würde dann bei 800-900€ landen. Das tut schon weh im Geldbeutel :D

Also nicht falsch vestehen. GTA ist noch absolut spielbar und sonst Laufen auch alle Games recht gut, aber man merkt doch langsam, dass der Prozessor in die Jahre gekommen ist. Bei einer R9 280 kann es ja auch schon wieder anders aussehen. Bei meiner vorherigen R9 270X war es auch eher die Karte als der Prozi, wenn es ans limitieren ging.

Ein günstiger Rechner der zum zocken in hohen Einstellungen reicht wäre zb.

i3-4330 = 115,-Euro
matx Mainboard = 35,- Euro
8 Gb Ram DDR 3 = 50,- Euro
Be Quiet System Power 450 = 45,- Euro
gebrauchte GTX 680 oder neue R9 270x = 150,- Euro

Sind unterm Strich keine 400,- Euro für ein ordentliches System,
sofern du den rest aus deinem alten Rechner übernimmst.

Nutze so ein System als 2. / Wohnzimmer Rechner und bin vollkommen zufrieden,
auch mit Games wie BF4 oder aktuell GTA V.

Mir kommt es vor allem auf "zumutbare" Langlebigkeit an. Eigentlich bin ich nicht einer von der Sorte der jedes Spiel auf mindestens sehr hohen Einstellungen mit mindestens 60 FPS zocken muss. Aber flüssiges Spielen ohne das man sich fragen muss ob man gerade am Rechner oder an einer PS2 zockt sollte schon relativ lange drin sein. Wie gesagt, mit meinem jetzigen Setup waren das gute 7 Jahre ;)
Also wenn du jetzt sagst das man jetzt schon merkt das es langsam mau wird (was mit einem Prozessor der jetzt 7 Jahre bei mir im Rechner drin steckt wirklich ein gutes Ergebnis ist), werden das wohl keine erneuten 7 Jahre :D

Glaubt ihr denn, dass wenn ich jetzt einen komplett neuen Unterbau auf die Beine stelle damit die nächsten 7 Jahre wenigstens nur mit Graka Upgrade überleben würde? Ich weiß es ist schwer in die Zukunft zu sehen, aber ich glaube ich kann das viel schlechter als ihr in diesem Metier ;)

Edit: @Sam_Bochum

Klingt ja doch gar nicht so schlecht wie gedacht. Auch wenn ich da noch eine SSD für ca. 100€ draufpacken und aus der R9 270X eine R9 290 machen würde. Danke trotzdem für diese kleine Zusammenstellung!

Zuletzt bearbeitet:
4-5 auf alle Fälle. Aber dann hol dir bitte nicht das empfohlene System von unserem MM-Mitarbeiter des Monats (nichts für ungut) :daumen:

was gibt es an meiner Empfehlung auszusetzen? bin gespannt ob du außer Copy & Paste Antworten auch was sinnvolles beitragen kannst. :lol:

Er soll also seinen 4-Kern Prozessor gegen einen 2-Kern Prozessor tauschen, um dann länger Ruhe zu haben? Dann soll er sich ein 08/15 Mainboard für 35 Tacken holen und einer der beiden Grafikkarten die keine der aktuellen Titel mit maximalen Settings wiedergeben können?

Edit: @Sam_Bochum
Klingt ja doch gar nicht so schlecht wie gedacht. Auch wenn ich da noch eine SSD für ca. 100€ draufpacken und aus der R9 270X eine R9 290 machen würde. Danke trotzdem für diese kleine Zusammenstellung!

Besser geht es immer, hier ist halt das Problem das grundsätzlich der ganze Teure Kram empfohlen wird, viele vergessen leider das das es auch Leute gibt die für ihr Geld arbeiten müssen...:D
Wenn du dir was in Richtung r9 290 kaufst solltest du auch den Prozessor eine Nummer Größer nehmen, zb den i5-4460, aber lassen wir das.

Ich empfehle dir dafür einen extra Thread zu eröffnen, so bekommst du sicher mehr Feedback.

Gruß

Er soll also seinen 4-Kern Prozessor gegen einen 2-Kern Prozessor tauschen, um dann länger Ruhe zu haben?

Er soll gar nichts, ich hab ihm aufgezählt wie günstig man ein spielbares System bauen kann.
Ein i5-4460 kostet halt mal 60 Euro mehr und ist auch nichts dauerhaftes.
Aktuell sind CPU´s schweineteuer, ich müsste ja bekloppt sein jetzt eine Teure CPU zu kaufen.
Das der i3 stärker als der uralt i5 ist lass ich mal außen vor.

Dann soll er sich ein 08/15 Mainboard für 35 Tacken holen

Was sonst? ein teures Z board mit dem er nichts anfangen kann da Non K CPU?
müsst ihr alle nicht für euer Geld arbeiten?

und einer der beiden Grafikkarten die keine der aktuellen Titel mit maximalen Settings wiedergeben können?

Interessiert ihn nicht die Bohne, mal die Comments gelesen oder nur einen Thread zum Stänkern gesucht?
Die GTX 680 OC ist auf r9 280x Niveau und das für 150 Euro, ja das ist echt ein blöder tipp:schief:

Ich habe in der tat alle Kommentare gelesen. Nur warum soll er, wenn er schon neu Kauft, Teile nehmen, die keine 2 Jahre vernünftig durchhalten? Als Tip für eine neue Grafikkarte ist die GTX 680 ja garnicht mal so schlecht, aber warum sollte er sich denn um gottes willen ein 400 € Sytem zusammenschustern, was unwesentlich besser ist als sein jetziges? Da würde es nur eine R9 280 bzw. eine GTX 680 oder whatever genau so tun. Wenn er das ganze System aufwerten möchte, dann aber bitte vernünftig. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Dafür aber bitte einen neuen Thread im richtigen Unterforum.

OFFTOPIC: Was zum Teufel ist das in deiner Signatur?

Also wenn ich mir wirklich ein neues System bastele dann will ich da auch längerfristig etwas von haben. Vor allem aber will ich mit dem Unterbau wieder ordentlich lange durchhalten. Trotzdem freue ich mich für jede Empfehlung in jedem möglichen für mich kaufbaren Preissegment.

Ich verliebe mich aber immer mehr in die R9 290, und eine AMD Karte wollte ich sowieso schon immer mal ausprobieren. Die SSD und 8GB RAM würden auch schon fest stehen. Jetzt geht's dann nur noch um den "Rest", also hauptsächlich CPU, Mobo und Netzteil.

Alles klar, dann werde ich mich mal dort melden.

Was ich aber noch einmal sagen wollte ist ein riesiges Danke für alle Empfehlungen und Denkanstöße von euch. Das diese Geschichte hier auf 6 Seiten kommt habe ich wirklich nicht erwartet.
Top, dafür eine großes Danke! :)

Edit: Mir ist gerade aufgefallen das ich doch ein 650W Netzteil habe. Feine Sache das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück