Wird es Zeit dem i5 760 Lebewohl zu sagen?

Atomfried

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe mich extra für diese Frage hier im Board registriert, also hoffe ich das ich hier richtig bin und nichts falsches poste.

Wie jeder weiß ist GTA5 endlich auch für PC raus und das Spiel hat in mir einige Fragen bzgl. Hardware aufkommen lassen.
Aber erstmal mein Rechner:

- Core i5 760 @2.80
- GeForce GTX 750 TI
- 4GB DDR2
- Mainboard: ASUS P7H55
- Leider nur eine HDD
- Windows 7 Pro

Nun zu meinen Sorgen: GTA5 läuft bei mir mit GeForce Experience "optimierten" Einstellungen (1080p, hohe bis sehr hohe Texturen, FXAA, x16 AA) nur mit 30fps, wenn ich schnell fahre sogar nur ca. 28fps. Es fühlt sich für mich persönlich aber sogar noch schlechter und langsamer an. Keine Ahnung wie ich es erklären soll, es wirkt einfach nicht als wären es selbst 30fps. Das seltsame ist, dass wenn ich alles runter stelle (1080p, normale Texturen, kein AA und keine anderen Dinge) ich trotzdem nur ca. 42fps erreiche obwohl das Spiel dann aussieht als würde es von der PS2 kommen.

Die AAA Titel der letzten Jahre konnte ich stets auf ca. hohen Einstellungen spielen. Ich hatte nie einen fps Counter an dabei, aber es war flüssig genug dafür, dass ich nicht einmal darüber nachgedacht habe ob es flüssig läuft.

Ich habe dann ein wenig gegoogelt und dabei dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=HrKChA3Iabg&ab_channel=SantiagoSantiago.. Das Gameplay darin sieht ca. drei mal so smooth aus wie das bei mir, ohne irgendwelche Ruckler oder sonstiges. Die 8GB DDR3 wollte ich mir jetzt eh noch holen, eine SSD auch. Aber anscheinend ist die CPU dann der Knackpunkt, oder?

TL;DR: GTA5 läuft nicht rund. Ist der Grund dafür meine CPU oder müsste mein System das eigentlich packen?

Danke schonmal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,auf jeden fall solltest du auf mindestens 8gb ram aufstocken.
oder,weil du ein sockel 1366-system hast,auf 3 ramriegel.
weis nicht,ob du 2x2gb oder 1x4gb ram hast,aber dein system arbeitet mit
tripple-channel,d.h. es laufen immer 3 rambänke zusammen.
wenn du nur einen oder zwei riegel hast,verschenkst du performance.
ok,der 750 is ja eh nicht stark,aber wenn du sparen willst,schau mal in der bucht nach nem 950er,den hatte ich damals.
der lief mit nem guten lüfter/wakü,auf 4,2 ghz,und dank hyperthreading hattest du 8 threads gleichzeitig.
also gut power......für damals.
würde aber noch heute einiges mehr an leistung bringen,für kleines geld.
oder du denkst über eine neuanschaffung von board und cpu nach.
aber um was sinnvolles und stärkeres als jetzt zu bekommen,wären das ca 300-340 euro.
die sockel nach dem 1366 arbeiten mit dualchannel(2011er mit quad,aber zu teuer).

ergo:cpu,nach nem 950er schaun,oder cpu und mobo aktualisieren.
auf jeden fall auf 8gb ram aufstocken.

ok,der 750 is ja eh nicht stark,aber wenn du sparen willst,schau mal in der bucht nach nem 950er,den hatte ich damals.
der lief mit nem guten lüfter/wakü,auf 4,2 ghz,und dank hyperthreading hattest du 8 threads gleichzeitig.
aber um was sinnvolles und stärkeres als jetzt zu bekommen,wären das ca 300-340 euro.
die sockel nach dem 1366 arbeiten mit dualchannel(2011er mit quad,aber zu teuer).

Es ist ein Socket 1156 System, da kann er max. auf einen i7 870 aufrüsten. Der jetzige hat kein HT. Der i5 760 sollte übrigens locker 3,8 GHz mitmachen. Für GTA V würde ich eine neue Grafikkarte kaufen. Viell. sogar auf die 980 Ti warten. Die sollte im Mai kommen. 8-16GB DDR3 RAM, jetzige CPU auf mind. 3,6GHz und 980 Ti, dann flutscht wieder alles. ;)

Sockel1156 bro...

TE du hast auch DDR 3 Ram, keinen DDR 2 ;)

Der i5-760 ist keine S1336-Plattform...
Der S1156 ist "nur" Dual-Channel.

Die Bremse ist die Grafikkarte. Nicht die CPU. Mit OC auf 3,6 GHz+ langt die mehr als locker.
Da der H55-Chipsatz aber kein OC unterstützt, wäre es wohl für ein Gesamtupgrade Zeit.

Liegt an der vor allem an der Grafikkarte und am recht geringen Arbeitsspeicher.

Sicher, das es DDR2 ist? Der passt doch gar nicht auf dein Board. :wow:

Übertakten ist möglich mit dem Board, nicht nur die P55 chipsatz sind OC tauglich.
@TE übertakte am besten die CPU, rüste den RAM auf 8 GB auf und hol dir ne Radeon 280/280x.
Falls du vor hast den Rechner demnächst komplett um zurüsten (quasi mit neuem Unterbau), dann nimm lieber eine Radeon 290/290x oder ne GTX970.

Hey Leute,

danke erstmal für die extrem schnellen und hilfreichen Posts. Habe ich nicht so fix erwartet ;).
Ok, das die CPU anscheinend doch nicht das Problem ist überrascht mich jetzt. Das mein RAM zu wenig ist, da hatte ich schon einen kleinen Verdacht.
Zu der Graka gibts eine kleine Hintergrundgeschichte. Vor exakt einem Jahr (auf den Tag genau) habe ich mir die 750TI gekauft weil meine alte abgeraucht ist. Und weil ich damals dachte das noch alles passt mit meinem Rechner wollte ich eine günstige Graka die sozusagen nur die alte ersetzt. Meint ihr ich würde die 750TI denn noch gut auf ebay loswerden?
Bis auf die Graka ist übrigens mein ganzes System noch von 04.2008. Dann scheint sich ja der i5 760 echt gut gehalten zu haben, bzw. immer noch zu halten.

Eure Empfehlung wäre also

- auf 8GB RAM aufstocken
- i5 760 übertakten
- Radeon 280 oder GTX 960
- oder wenn ich komplett umrüsten will Radeon 290 oder GTX 970. Was genau ist hier mit komplett umrüsten gemeint?

Bräuchte ich denn ein neues Mobo für die Grafikkarten?
Wenn mich der Rechner die nächsten 7 Jahre wieder so gut begleitet wie die 7 davor wäre das super. Ich will also auch ein wenig länger etwas davon haben.

PS: Das mit dem DDR3 RAM habe ich dann wohl verpasst :D
PPS: Wie ihr sicher merkt bin ich was diese Materie angeht nicht gerade ein Ass. Also verzeiht mir bitte eventuelle dumme Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit komplett umrüsten wäre Mobo/CPU/RAM/Netzteil und Graka gemeint;) Wenn du nicht alles auf max haben musst und ständig 60 Frames brauchst, reicht die R9 280 für Full-HD gut aus. Zudem (wenn du den Artikel noch nicht kennst) lohnt das reinschaun allemal:

7 Jahre "Ruhe haben" ist bei PC-Hardware fast unmöglich. Vor allem Grakapower kann man(n) eigentlich nie genug haben:D Bei einer aktuellen (übertaktbaren) CPU sieht es dank mangelnder Konkurrenz seit einigen Jahren schon etwas anders aus. Meinen alten Unterbau (Q9550@3,6Ghz) habe ich deswegen auch 5 Jahre behalten können...

Gruß

Ok, komplett umrüsten ist dann erstmal raus. Das werde ich irgendwann machen wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Aber anscheinend ist ja die CPU noch in Ordnung wenn man die ein wenig übertaktet, und ein neues Mobo bräuchte ich auch nicht für die Radeon 280 oder GTX960 oder? Und welche von den beiden würdest du empfehlen? Die Radeon 280 sieht auf den ersten Blick ja billiger aus, und hat wohl auch 1GB mehr VRAM oder? Sorry für die ganzen Fragen.

Und dein verlinkter Artikel gibt mir da auch Recht. Ich brauche nämlich keine max. Settings + standard 60fps überall. Ich bin schon mit hohen/sehr hohen Settings + für mich flüssiges Spiel zufrieden ;).
Und das mit den 7 Jahren macht mir Angst. Entweder ich habe extrem geringe Ansprüche oder Zauberhardware. Aber ich war bis jetzt zufrieden :D

Würde auch die R9 280 nehmen, von MSI, Sapphire oder Powercolor.
Habe zwar selber die GTX 960 2G, würde sie aber nicht noch mal kaufen. Aktuell wäre die GTX 960 nur interessant wegen "The Witcher 3" und wenn man ohne Nvidia Settings nicht ruhig schlafen kann.

Ich wiederhole es gern immer wieder, bei nem Kumpel habe ich diese verbaut:

und er ist sehr zufrieden, was die Power und auch die Lautstärke der Schleuder unter Last angeht:nicken: Und nein, ein neues Mobo brauchst du auch nicht. Aktuelle Grafikkarten/Mobos nutzen zwar PCIe 3.0, allerdings ist dieser Standard verschwindend schneller (sehr geringer einstelliger %-Bereich) als der Vorgänger 2.0...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Verratet ihr mir warum ihr zur R9 280 tendiert? Ich hatte bis jetzt diese GTX 960 ins Auge genommen: 4096MB EVGA GeForce GTX 960 SSC ACX 2.0+ GDDR5 - Hardware,
Wenn ihr aber sagt das die Murks ist schaue ich mir die R9 280 noch einmal genauer an. Ich hatte einen Kumpel gefragt der für mich als absoluten Laien den Eindruck macht als wenn er Ahnung hätte, und dieser meinte das wenn man einen Intel Prozessor hat man dann lieber Nvidia nehmen sollte. Ist da was dran?

Edit: Da habe ich glatt deinen Post übersehen. Hm, dann muss ich mir die Sache mit der GTX 960 wohl noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Verratet ihr mir warum ihr zur R9 280 tendiert? Ich hatte bis jetzt diese GTX 960 ins Auge genommen: 4096MB EVGA GeForce GTX 960 SSC ACX 2.0+ GDDR5 - Hardware,
Wenn ihr aber sagt das die Murks ist schaue ich mir die R9 280 noch einmal genauer an. Ich hatte einen Kumpel gefragt der für mich als absoluten Laien den Eindruck macht als wenn er Ahnung hätte, und dieser meinte das wenn man einen Intel Prozessor hat man dann lieber Nvidia nehmen sollte. Ist da was dran?
Der Kumpel hat keine Ahnung:D Du kannst sowohl ne Nvidia-Graka mit nem AMD-Prozzi kombinieren, wie auch ne AMD-Pixelschleuder zu ner Intel-CPU stecken. Intel führt halt seit einiger Zeit in Sachen Gaming-Performance.

Klar kannste auch die GTX960 4GB nehmen, hier was zur Leistung:

mit 2 Games. Sonst sind die Karten auf ähnlichem Niveau. Mal ist die AMD fixer, dann wieder die Nvidia...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GTX 960, dann die 4GB Version.
Ist halt im Vergleich zur R9 280 deutlich teurer und lohnt sich meiner Meinung nach nur mit "The Witcher 3"

Zurück