Age of Mythology Retold - ruckeln

Shinonizer

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI Z97 Gaming
CPU
4790K
CPU Kühler
Scythe Mugen MAX 4
RAM
2 x 8GB DDR3, 2400 Mhz
GPU
Zotac GTX 1070
Netzteil
550W
Datenträger
SSD
Betriebssystem
Windows 11
Hallo, mein Problem: Age of Mythology Retold fängt ca. nach 10 Minuten Spielzeit (egal ob Single- oder Multiplayer) zu ruckeln an. Die FPS liegen in 1080P bei hohen oder mittleren Einstellungen bei fast 60 FPS, VRAM Auslastung bei 80% (max. 6,5 GB). RAM bei 75% (11,4 GB ca.) , Temperaturen CPU bei 60 Grad, GPU bei max. 65 Grad und ich habe keine Ahnung, was die Ursache ist.

Klar die Hardware ist alt, aber erfüllt mehr als die Mindestanforderungen, dass das Spiel hat. "Lustig" ist, dass es eine Zeit lang optimal gelaufen ist, nur erst seit zwei, drei Tagen ruckelt es bzw. Windows lässt sich nur noch in "Zeitlupe" bedienen bis ich das Spiel über den Task Manager abwürge...

Ein GPU Stresstest mit Furmark brachte auch keine Ergebnisse bzw. provozierte Abstürze oder zu hohe Temperaturen...

Hat noch jemand eine Idee? Defekter RAM oder VRAM, Mainboard, etc.?

Du könntest zuerst versuchen die Spieldateien zu verifizieren.

Sollte es danach nicht klappen, wäre es ein Versuch wert, directX 11 zu forcieren, mittels der Launch-Option „-dx11“.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Shinonizer,

du könntest mit LatencyMon schauen ob du den Übertäter findest. Lass das Programm im Hintergrund laufen und wenn die Probleme anfangen, schau was bei LatencyMon steht.

Wenn du den RAM testen möchtest, mach es nicht mit Windows, sondern mit MemTest86.

Aktualisiere den Chipset-Treiber über Intel
Lösche den Grafiktreiber mit DDU und installiere ihn "sauber" Neu.
Du kannst versuchen Windows zu reparieren:
Starte die Eingabeaufforderung (Adminrechte) und gebe Folgende Befehle ein:
  • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • sfc /scannow
Ist das Problem nach ein Update vom System aufgetreten?
Da dein System nicht für Windows 11 freigegeben ist, kann es an die fehlenden Funktionen deiner Hardware mit den Windows 11 zusammen hängen (Speicherverwaltung, Resizable BAR).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich bin damit nicht weitergekommen und habe somit meinen zweiten Rechner meiner Frau entsorgt und ihr ein Upgrade spendiert.

CPU: 8400F (nur temporär, der kommt wieder raus)
GPU: 5060 TI
MB: B850 Gigabyte Wifi 7 Ice
RAM: 2 x 16 GB 6000 Mhz, CL 32

Win 11 Pro neu installiert sowie natürlich das Spiel. Und jetzt der "Banger": Im Mulitplayer laggt das Game erneut / ruvckelt. FPS jenseits der 60 FPS!

Mein Hauptrechner ist über LAN verbunden und der Zweitrechner über WLAN und ja, da sind die Animationen etc. einfach nicht "smooth" im Multiplayer obwohl ich locker die FPS erreiche von 1080p bis 2160p. CPU und GPU Temps unter 60 Grad...

Also irgendwie muss das am WLAN liegen. Ideen dazu?

Das Spiel scheint ja sehr CPU-lastig zu sein und die 8400F ist nur bedingt geeignet.
Mach doch bitte mal vom Overlay vom Afterburner ein Screenshot.
1761285818240.jpeg

Danke nochmal für die Tipps. Ich habe den PC via LAN Kabel verbunden und siehe da, das "laggen" bzw. "ruckeln" ist weg... Hat also nichts mit dem Spiel an sich zu tun oder der PC-Hardware.

Dennoch ist das sehr unbefriedigend weil dieser PC eigentlich nicht in der Nähe der Fiber Box steht.

By the way: Ich habe eine Magenta Fiber Box und da hängt ein TP-Link Archer AX23 AX1800 WIFI 6 Router dran. Also falls es bei der Netzwerkinfrastruktur Tipps gibt, gerne her damit. Ich habe die WLAN Kanäle wegen Überschneidungen zu den Nachbarn schon gecheckt.

Kann ja eigentlich nicht sein, dass man 2025 immer noch auf Kabel setzen muss, damit ein Online Spiel flüssig spielbar ist...

Windows Security - App und Browser Control - program settings - add program - da Stell Dein Programm rein und deaktiviere alles unter DEP.
Man kann das auch global ausschalten - das ist für Testzwecke aber nicht notwendig.
Device security - deaktiviere die Core Isolation
Die Haswell können das nicht in Hardware - das dauert dann etwas länger.
Zum Netzwerk - Wlan
Aktiviere 5GHz bevorzugen, setze alle Buffer auf max und deaktiviere alle Schlaf/ Green Zustände in den Adaptereinstellungen.

...

Kann ja eigentlich nicht sein, dass man 2025 immer noch auf Kabel setzen muss, damit ein Online Spiel flüssig spielbar ist...
Naja, Naturgesetze funktionieren eben unabhängig von der Zeitrechnung. ;)
Auch die beste Technologie kann nicht alles. Drahtlose Übertragungen aller Art sind und bleiben nun mal störanfällig für alle möglichen Einflüsse.
Wenn Du eine Holzdecke hast, die sich gerne mal mit Luftfeuchtigkeit vollsaugt, kommt da auch der beste Sender nicht durch. Und wenn viel Funksalat herrscht, oder eine hohe Dichte an elektrischen Geräten da ist, hilft eben auch die beste Technik wenig.
Genauso, wie man mit Geld nicht alles kaufen kann, kann auch Technik nicht alles lösen.

Zurück