Wir suchen den ultimativen Spiele-Screenshot! (Diskussion)

denke aber jay.gee wird gewinnen :ugly: wer auch sonst ;)

glaube nicht das jay.gee gewinnt, die Screenshots sehen zwar nett aus, kommen
schon teilweise wie artworks rüber, aber der Wow-Effekt für das Thema
„ultimativen Spiele-Screenshot“ ist da total verfehlt. Von mir wird er jedenfalls
keine Stimme bekommen wenn er es in die Auswahl schaffen sollte. :-P

Also ich schließe prinzipiell niemanden aus und gebe meine Stimme einfach dem, nach meinem Geschmack, besten Screen. Unabhängig davon, wer ihn gemacht hat ... ;)

MfG, boss3D

Huhu, boss. :)
Also, ich bin eigentlich recht erstaunt darüber, dass ich einigen Leuten während des Contest öffters mal ein Dorn im Auge war, obwohl ich ohne Jemanden zu stören, nur ganz ruhig und friedlich eine kleine Auswahl meiner Lieblingsbilder hier gepostet habe. Dem einen habe ich zuviele Bilder gepostet, vom nächsten durfte ich mir anhören, dass meine Bilder nachbearbeitet sind, andere küren mich schon als Sieger, obwohl das Rennen auf Grund der qualitativ hohen Auswahl imho sehr offen ist. Wieder ein anderer meint zu wissen, was der Inbegriff eines ultimativen Screenshots ist.

Ich für meinen Teil möchte der Juri nicht beisitzen, weil das Niveau sich während des Contest doch sehr gesteigert hat und eine ziemlich grosse Auswahl an tollen Motiven hier veröffentlicht wurde. Das bedeutet nicht nur Arbeit für die Juri, vielmehr muss sie vielen tollen "virtuellen Fotografen" auch vor den Kopf stossen. Ein ziemlich undankbarer Job, wie ich finde.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es einen wirklichen ultimativen Screenshot, völlig unabhängig von dem Bild, was am Schluss gewählt wird, gar nicht geben kann. Zu gross ist die Contentauswahl und sind die Stilrichtungen, die man in diesem Thread beobachten kann. Aus dem Zusammenhang möchte ich betonen, dass mir dieser Contest in den letzten drei Wochen unwahrscheinlich viel Spass gemacht hat. Schön zu sehen, wie sich die Screenshot-Kultur in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Das Wort virtuelle Fotografie, experimentieren mit Lichtern, Perspektiven und Motiven wurde in diesem Thread bewusst von mir schon einmal angesprochen.

Man konnte während des Contest auch ziemlich gut erkennen, dass einige der Jungs mit sehr viel Herzblut an die Sache gegangen sind. Für Jemanden wie mich, für den das virtuelle Fotografieren in 3D-Welten ein grosses Hobby ist, war es ein sehr nettes Feeling, mal im Rahmen eines Contest auf Gleichgesinnte zu treffen. Viele der Bilder der Jungs aus dem Thread deklassieren oft offizielle Snapschüsse der Hersteller - einfach genial. :daumen: Das macht echt Lust auf den nächsten Contest und ich hoffe, dass die PCGH feat. Sponsorenpool auch erkannt haben, dass man so einen Contest noch einmal wesentlich fetter aufziehen kann. Beim nächsten mal bitte mit HighRes Bildern, was die Arbeit der Juri wesentlich vereinfachen dürfte, als diese verfälschten Bilder auf 900 Pixel im Handyformat. ;) Zum Schluss möchte ich mich noch für die positiven Feedbacks hier bedanken und drücke euch allen ganz fest die Daumen. :) Ich hoffe wir treffen uns alle wieder beim nächsten Contest.

Zusammenfassend nochmal eine kleine Auswahl meines Spams: :klatsch:
>#1<
>#2<
>#3<
>#4<
>#5<
>#6<
>#7<
>#8<
>#9<
>#10<
>#11<
>#12<
>#13<
>#14<
>#15<
>#16<

Zuletzt bearbeitet:
Och André ist doch nun gut ist doch egal wie viele Bilder er gepostet hatt.
Jay hatt doch schonmal alles erklärt wieso er so viele Bilder reingestellt hatt.
und mich stört das ganz und gar nicht besonders da seine Bilder vom ganzen Crysis einerlei ein wenig ablenken.
Ich finde es gut und wenn ich ehrlich bin würde ich eines seiner Bilder zum "ultimativen Scrennshot" wählen

@jay.gee: Du hast 36 Posts (siehe hier) und das ist eindeutig zu viel. Nach meiner persönlichen Meinung sollten etwa 10-20 Screens das ABSOLUTE maximium sein.

Eindeutig zu viel wären es gewesen, wenn die Contestregeln eine Beschränkung vorgegeben hätten. Eine Limitierung für einen ggf. zukünftigen Contest halte aber auch ich für sinnvoll. Schleierhaft bleibt mir trotzdem, wie man sich durch ein paar Bilder gestört fühlen kann, der ganze Crap, echte Regelverstösse und echter Spam im Thread, von vielen toleriert und nicht mal kritisiert wurde.

Es geht um den "ultimativen" Screenshot - wenn du 36 mal Screens reinstellst hast du ja gar keinen wo du sagst: "Man, der finde ist meiner Meinung nach der beste!"

Aber egal - ich will hier nicht streiten. :ugly:

Gruß,
André

Es geht um den "ultimativen" Screenshot - wenn du 36 mal Screens reinstellst hast du ja gar keinen wo du sagst: "Man, der finde ist meiner Meinung nach der beste!"

Das siehst Du ziemlich richtig, André. Es gibt von meinen Screens keinen wirklichen Screenshot, den ich jetzt wirklich am besten finde. Das liegt ua. daran, dass ich ständig in meinen Bildern versuche zu Inszenieren. Ich versuche dir das mal an Hand eines Beispiels zu erklären. Man nehme sich Crysis, geht an den Strand, schaut sich die allgegenwärtigen Sonnenstrahlen an, die zwischen ein paar Palmen durchschimmern , drückt die Screenshottaste und schon ist idiotensicher ein ansprechendes Ergebnis fertig. Bewundern von diesen Screens dürfen wir im Thread ca. 500, die fast alle gleich aussehen. (Damit möchte ich die hochklassigen Crysis Pics unter dem Einheitsbrei nicht abwerten)

Nehmen wir dagegen einmal folgendes Bild. Die Insel ist ein Communitywerk, Objekte wie Sandsäcke, Radartürme ect.pp wurden für eine selbstgebaute Mission und den Screen von mir selbst platziert. Sogar die Einheiten wurden von Hand passend zum Szenario ausgetauscht. Damit nicht genug, denn es wurden sogar Wetter und Tageszeit bewusst gewählt. Die Animationen der beiden Playermodels gibt es in ArmA nicht. Ich habe sie über das ICP-Static Animations Pack selbst gewählt. Normalerweise heben beide Models nur einen Arm hoch, was ein "Halt" symbolisieren soll. Wie bringt man die Holzköpfe in Form von AI nun dazu, sich so zu positionieren, dass sie in einem bestimmten Winkel zueinander stehen? InGame berühren sich die Hände der beiden Models nicht - sie liegen sogar 40-50 virtuelle cm, darüber hinaus versetzt zueinander, auseinander. Ich habe mich der passenden Perspektive und einer optischen Täuschung bedient.

So ein Bild ist in unserer Dust2 & CoD4 Gesellschaft sicher kein "Contest-Gewinnerkandidat" - allerdings für einige wenige hier, ein kleiner Insider, wenn ich es denn mal so nennen darf.
25521d1217448163-pcgh-extreme-wir-suchen-den-ultimativen-spiele-screenshot-3.jpg

Um im Devmode an dieses Bild zu kommen, musste ich 3min hoch durch die Luft fliegen, um überhaupt an die A10 heranzukommen. Um die dazugehörigen Reflexionen und Ausleuchtungen für den Fotorealismus einzufangen, verging auch einige Zeit. In welcher Position zur Sonne muss ich den Vogel lenken, bevor ich in den Devmode switche? In der Zeit wo ein solches Bild inszeniert wird, mache ich dir ~15 Crysis Bilder auf Contest-Durchschnittsnivaeu: *Das lässt sich wohl auf fast alle ArmA Bilder ableiten*
21415d1216426424-pcgh-extreme-wir-suchen-den-ultimativen-spiele-screenshot-7.jpg

Generell kann man das enginebedingt auf die meissten meiner Bilder projizieren. Sie sind InGame inszeniert und verbinden mich oft mit dem spezifisch technisch Machbaren, ohne den Fokus für das Motiv zu verlieren. Daher verbindet mich fast mit jeder Screenshot-Session auf meiner Platte immer auch die Arbeit, mit Verlaub, auch das Ergebnis was dahintersteckt. Ich sehe und schätze viele Fassetten gängiger Engines und versuche mit ihnen auf einer spielerischen Art zu experimetieren. Von daher habe ich keinen Lieblingsscreenshot, aber viele Lieblings-Snapsessions. Kommt meine Intention wenigstens ein wenig rüber?

Zusammenfassend nochmal eine kleine Auswahl meines Spams: :klatsch:
>#1<
>#2<
>#3<
>#4<
>#5<
>#6<
>#7<
>#8<
>#9<
>#10<
>#11<
>#12<
>#13<
>#14<
>#15<
>#16<

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist halt, was ein "ultimativer" Screenshot überhaupt ist. Ultimativ, das ist jaim Grunde so ein etwas inhaltsleeres Buzzword. Soll das etwas über die Grafik aussagen, den Inhalt, die Komposition, die Seltenheit, die Message oder gar die Komik des Screenshots?

Für mich persönlich ist ein "ultimativer" Screenshot einer, wo ich sage, wow schon dieses eine Bild weckt in mir den Wunsch, mir das spiel zu kaufen bzw. es gleich mal wieder zu spielen, falls ich es bereits habe. Aber das ist meine Auslegung...

Dementsprechend schwer ist es auch, die einsendungenin dem Contest zu bewerten. Wenn ich ein Bild aus Crysis mit einem aus Grid oder dirt vergleiche, welches ist dann ultimativer? Hat nicht jedes spiel seinen eigenen ultimativen Screen? Ist ein aus dem Spiel heraus geschossener Screen ultimativer als einer aus einer Cutscene? Im Grunde kommt es bei beiden letztlich ja nur darauf an, genau den richtigen Moment einzufangen.
Ich möchte nicht Juror sein bei dieser Auswahl. Das wird später vermutlich in jedem Fall Kritik hageln. :crazy:

Ich denke auch nicht, dass jemand mit 300 Einsendungen mehr chancen hat als jemand mit 3, vorausgesetzt die 3 Screens sind richtig gut (in den Augen der Juroren). Die Redakteure werden ja sicher nicht 5 Screens von einem User für die finalen 10 Auswählen, sondern maximal 1.

Nunja, es waren viele tolle bilder dabei, ich habe den Thread ja auch verfolgt, und ich denke wirklich jeder, der in irgendeinerweise "auffallende" Screens eingereicht hat, hat auch eine Chance.

Was die 900 Pixel angeht: Nicht jeder hat eine hohe auflösung, manche Besucher hier haben Notebooks und Subnotebooks z.B. Da ist man bei Bildern mit 1600er Breite nur noch am Scrollen. die 900er Breite hat bewusst was von echten Foto-Ausmaßen, so dass man das Motiv in der Gesamtheit erfassen kann. Und nicht jedes Spiel erlaubt Anti-Alias, so dass man die fransigen Kanten beim Verkleinern etwas mildert. Und Texturen in voller Größe haben eh die Angewohnheit, "texturig" auszusehen, insofern trägt die Verkleinerung bei einigen Screens auch dazu bei, das diese echter wirken.
Ich fand es jedenfalls positiv, steht ja jedem frei, einen Bildersammelthread zu eröffnen und dort Bilder in voller Größe zu zeigen! ;)

wie schon gesagt die jay.gee Screens sind ok, aber für den „ultimativen
Spiele-Screenshot“ sind mir die Spielszenen zu sehr Gestellt und Verfremdet.
Mit dem eigentlichen Spiel hat das gar nichts mehr gross zu tun, bei diesen
Wettbewerb passen besser Bilder direkt aus den Spielgeschehen raus, was
man eventuell glaubwürdiger nachvollziehen kann. Wenn die Mehrheit darauf
steht hat er ja nichts falsches gemacht, meines Erachtens sind diese
Screens aber hier fehl am platz. :hmm: ;)

Zuletzt bearbeitet:
was sind eigentlich die hauptkriterien?
sollte mehr action, oder was auf dem bild eingefangen sein was selten ist?
lg

Ich denke mal ganz ähnlich wie bei adrenalize, sie werden die 70+ Seiten durchblättern und jedes mal wenn ein aha Erlebnis auftaucht das Bild speichern :) ...das ist auch der Grund warum Bilder 900px breit und immer in Großansicht gepostet werden sollten, damit die spätere Selektierung leichter fällt.

Auf jeden Fall coole Sache, das könnte man auf jeden fall mal wiederholen, auch ohne Preis.

Zurück