die Frage ist halt, was ein "ultimativer" Screenshot überhaupt ist. Ultimativ, das ist jaim Grunde so ein etwas inhaltsleeres Buzzword. Soll das etwas über die Grafik aussagen, den Inhalt, die Komposition, die Seltenheit, die Message oder gar die Komik des Screenshots?
Für mich persönlich ist ein "ultimativer" Screenshot einer, wo ich sage, wow schon dieses eine Bild weckt in mir den Wunsch, mir das spiel zu kaufen bzw. es gleich mal wieder zu spielen, falls ich es bereits habe. Aber das ist meine Auslegung...
Dementsprechend schwer ist es auch, die einsendungenin dem Contest zu bewerten. Wenn ich ein Bild aus Crysis mit einem aus Grid oder dirt vergleiche, welches ist dann ultimativer? Hat nicht jedes spiel seinen eigenen ultimativen Screen? Ist ein aus dem Spiel heraus geschossener Screen ultimativer als einer aus einer Cutscene? Im Grunde kommt es bei beiden letztlich ja nur darauf an, genau den richtigen Moment einzufangen.
Ich möchte nicht Juror sein bei dieser Auswahl. Das wird später vermutlich in jedem Fall Kritik hageln.
Ich denke auch nicht, dass jemand mit 300 Einsendungen mehr chancen hat als jemand mit 3, vorausgesetzt die 3 Screens sind richtig gut (in den Augen der Juroren). Die Redakteure werden ja sicher nicht 5 Screens von einem User für die finalen 10 Auswählen, sondern maximal 1.
Nunja, es waren viele tolle bilder dabei, ich habe den Thread ja auch verfolgt, und ich denke wirklich jeder, der in irgendeinerweise "auffallende" Screens eingereicht hat, hat auch eine Chance.
Was die 900 Pixel angeht: Nicht jeder hat eine hohe auflösung, manche Besucher hier haben Notebooks und Subnotebooks z.B. Da ist man bei Bildern mit 1600er Breite nur noch am Scrollen. die 900er Breite hat bewusst was von echten Foto-Ausmaßen, so dass man das Motiv in der Gesamtheit erfassen kann. Und nicht jedes Spiel erlaubt Anti-Alias, so dass man die fransigen Kanten beim Verkleinern etwas mildert. Und Texturen in voller Größe haben eh die Angewohnheit, "texturig" auszusehen, insofern trägt die Verkleinerung bei einigen Screens auch dazu bei, das diese echter wirken.
Ich fand es jedenfalls positiv, steht ja jedem frei, einen Bildersammelthread zu eröffnen und dort Bilder in voller Größe zu zeigen!