News Windows vs. Linux: Muss sich Microsoft jetzt warm anziehen?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Für immer mehr Spieler hat sich Linux bereits als echte Alternative zu Windows etabliert und mit dem Asus ROG Xbox Ally X würde sich jetzt ein weiterer Direktvergleich unter absoluter Waffengleichheit anbieten. Hättet ihr daran Interesse?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows vs. Linux: Muss sich Microsoft jetzt warm anziehen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was soll der Vergleich denn bringen? Das es zum hundersten mal aufgezeigt wird, dass AMD besser unter Linux läuft um dann, mal wieder zu sagen, dass Linux ja so viel besser ist?
Letztens noch einen Test gelesen, bei dem AMD, Nvidia und Intel gegenübergestellt wurde bei Windows und Linux. Das wäre mal ein fairer Vergleich und nicht immer nur AMD in den Vordergrund stellen.

Ich seh schon die ganzen Kommis hier... ja aber Nvidia ist schuld, blablabla. Das interessiert den User nicht wer Schuld ist, es läuft schlecht und fertig aus.

Mich würde ein Z2 Extreme Vergleich zwischen Windows und Linux sehr interessieren, gerne mit konkreten gaming Benchmarks!

Ein paar Details die man anschauen könnte:
- Benchmark in verschiedenen TDP Profilen: z.b. 15W und "volle Power": Wichtig wäre natürlich ein fairer Vergleich, absolut exakt selbe TDP. Vermutlich ist es gar nicht so einfach zu steuern.
- Laufzeitvergleich unter selber TDP
- Ggf Benchmark Beispiele mit/ohne Raytracing, das war ja immer ein bisschen der bottleneck bei Linux.

Ich verstehe die Frage nicht.
Natürlich ist Hardware zu testen und wenn möglich und sinnvoll auch mit unterschiedlichen OS. Vorzugsweise "out of the box" da das für viele doch die bevorzugte Nutzung ihrer Hard und insbesondere Software ist.
Es geht um das Mengenprofil (daher auch die Abstimmung unter dem Artikel). Wenn genügend Interesse besteht, wird sich PCGH das wohl anschauen und wenn nicht konzentrieren sie sich vermutlich auf ein anderes Thema :schief:

Wenn man auf gleicher Hardware, nur durch OS- Wechsel quasi umsonst mehr FPS herausbekommt, ist das hochinteressant. Vor allem wenn es Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.

Objektiv ist die Angelegenheit etwas schräg. Linux läuft beim Gaming ja praktisch mit Platten Reifen und angezogener Handbremse, da die meisten Spiele gar nicht für den Pinguin gemacht worden sind. Dennoch zieht es oft mit einer Multimilliarden Software gleich und kann sie sogar überholen. Was kann es interessanter es geben?

Letztendlich hat man nur Scherereien. Da bleibt man besser bei Windows. Never touch a running System.
Aber weil hier so viele Linux haben, ist sicher ausreichend Interesse vorhanden.
Bei insgesamt 3 % Nutzern muß sich Microsoft aber nicht warm anziehen. Die krebsen da herum mit irgendwelchen Laufzeitumgebungen und Emulatoren, statt das vorgesehene OS zu verwenden. Das ist nicht logisch.
Der ganze Hype geht doch von Valve aus. Die haben das Linuxgedöns ja angekündigt, als MS mit einem eigenen Store kam und befinden sich immer noch im heiligen Kreuzzug gegen Windows. Wie Unternehmen oft agieren, das ist schon ziemlich peinlich und Sandkastenstreit, da muß man nicht auch noch mitmachen und sich so einen Haufen Probleme aufhalsen.

Wenn man auf gleicher Hardware, nur durch OS- Wechsel quasi umsonst mehr FPS herausbekommt, ist das hochinteressant. Vor allem wenn es Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.
Eigentlich sollte die Aussicht auf bessere System-/Gaming-Performance doch auch noch mehr Leute in einem Hardware-Tweak-Forum locken, würde ich meinen. Zumal der Betriebssystemwechsel bzw. zusätzliche Installation keine Zusatzkosten bedeutet. Warum Tage, Wochen ... RAM-Tuning betreiben aber womöglich ein Mehr an FPS aufgrund Betriebssystemproblemen brachliegen lassen. Okay, Windows kann mensch auch optimieren ... wobei, mh, ist das aber nicht bereits Gefrickel? :fresse:

Na immer noch mit WinXP oder 3.11 unterwegs?
Mit Linux halst man sich in der Regel keine Probleme auf. Ansonsten mach es gleich richtig und nutze BSD.
Vielleicht ist es auch MSDos, wer weiß. Ouh, ich gehe dann auch mal schnell wieder. Es soll ja noch Leute geben, die, äh, angesichts Dos nostalg..., äh, rote Augen kriegen ... Denen will ich nicht zu nahe treten. :ugly:

Edit: @Andreas1975 war zu langsam mit dem Tippeln meiner Ergänzung ...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Aussicht auf bessere System-/Gaming-Performance doch auch noch mehr Leute in einem Hardware-Tweak-Forum locken, würde ich meinen. Zumal der Betriebssystemwechsel bzw. zusätzliche Installation keine Zusatzkosten bedeutet. Warum Tage, Wochen ... RAM-Tuning betreiben aber womöglich ein Mehr an FPS aufgrund Betriebssystemproblemen brachliegen lassen. Okay, Windows kann mensch auch optimieren ... wobei, mh, ist das aber nicht bereits Gefrickel? :fresse:
Genau das verwundert mich auch. Das in einem Nerd Forum so viele sich so wenig mit dem OS beschäftigen. Auch wenn im Vordergrund das Gaming steht täte ich da mehr Interesse erwarten. Na früher oder später wird jeder auf BSD umsteigen. Ob nun mit Zwischensprung über Linux oder direkt.

@inhuman_nature & @Andreas1975, einige gehen nunmal davon aus, Linux sei schlicht eine "Frickelbude", that's the problem.

Das man aber die freiheit hat, verschiedenste schöne GUIS zu benutzen die einem gefallen und nicht zwingend das Terminal bemühen muss um dort Befehle einzugeben.

Leute gehen halt nach wie vor leider davon aus das:

Linux = 100% Terminal Benutzung wäre, mit irgendwelchen Kryptischen Befehlen....

(Auch wenn die nutzung in vielen dingen Vorteile verspricht, gegenüber einer GUI.)

Deswegen kann man nur jedem "Interessierten" freundlich Raten:

Installiert euch z.B das Tool "Ventoy" auf einen USB Stik und Downloadet euch verschiedenste iso Images von populären Linux Distros herunter und kopiert sie euch auf den Stik, um danach vom Stik zu Booten und sich alles einmal anzuschauen, um sich so sein eigenes Bild darüber zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Vergleich denn bringen? Das es zum hundersten mal aufgezeigt wird, dass AMD besser unter Linux läuft um dann, mal wieder zu sagen, dass Linux ja so viel besser ist?
Letztens noch einen Test gelesen, bei dem AMD, Nvidia und Intel gegenübergestellt wurde bei Windows und Linux. Das wäre mal ein fairer Vergleich und nicht immer nur AMD in den Vordergrund stellen.
Es wird doch auch mit nVidia getestet und verglichen.
Das ding is halt das nVidia da linux weiter hin stiefmütterlich behandedlt. Und mit Treiber updates knausert.

Und es geht primärer um das handheld dass gleiche Standards hat für alle OS. Damit ist es prädestiniert zu testen und vergleiche an zu stellen.

Linux sei schlicht eine "Frickelbude", that's the problem.
Genau und dass hat sich seit den Jahrzehnt seit 2010 schon einiges getan und dass ist auch gut so.

Leute gehen halt nach wie vor leider davon aus das:

Linux = 100% Terminal Benutzung wäre, mit irgendwelchen Kryptischen Befehlen....

(Auch wenn die nutzung in vielen dingen Vorteile verspricht, gegenüber einer GUI.)

Ja und wenn es Probleme gibt dann Terminal. Aber wie entstehen die ganzen Fehler und Probleme. Wenn man in die Paketquelle (PPA unter anderem) Software die nicht mehr supportet wird oder so nutzt + so spiele rein wie Wassertropfen aufen Desktop wenn man da als animierten Hintergrund u.s.w.

Wer das Problem erzeugt sitzt vor den Computer und entsprechend ist da die Fehlerquelle. Aber es sich ein zu gestehen sehen die meisten nicht ein. Sie Schieben es lieber aufs Linux und damit können sie mit guten gewissen sagen, "Linux hat nicht funktioniert. Bleibe bei Windows das läuft". Das is aber der falsche Ansatz.

Weil wenn man wenig da herum spielt und es so nutzt wie es gedacht ist und nicht verhübscht wo von man kein plan hat dann läuft das out of the box sehr wunderbar.

Hab debian 13 auf gesetzt und ja ich weis mittlerweile was ich tuhe und überlege da 3 mal ob ich dies oder jenes mache und ich habe es mir so individuell eingerichtet. Dass läuft mit Flatpack u.s.w ist es recht easy.

An besten ne xfce oder so als live image zum Testen und ne LTS version und so was. Dann probiert euch aus.
Und wenn es dann nicht gefällt dann kann man meckern.

Es wird doch auch mit nVidia getestet und verglichen.
Das ding is halt das nVidia da linux weiter hin stiefmütterlich behandedlt. Und mit Treiber updates knausert.

Und es geht primärer um das handheld dass gleiche Standards hat für alle OS. Damit ist es prädestiniert zu testen und vergleiche an zu stellen.
Gibt ja nicht genug davon im Internet zu finden. Am besten macht man so einen Test jetzt bei jedem Gerät um zum selben Ergebnis zu kommen.

Gibt ja nicht genug davon im Internet zu finden. Am besten macht man so einen Test jetzt bei jedem Gerät um zum selben Ergebnis zu kommen.
Was ist wenn es keine nvidia hardware verbaut ist? Dann ist der test nutzlos weil es ne amd hardware handtell ist?
Ergebniss wäre?

Verstehen muss ich das nicht. Aber ist auch egal.

Na immer noch mit WinXP oder 3.11 unterwegs?
Mit Linux halst man sich in der Regel keine Probleme auf. Ansonsten mach es gleich richtig und nutze BSD.
Wer nur surfen geht, für den ist das egal. Aber auch für egal ist das ein zu großer Aufwand.
Außerdem stehen angestiftete Noobs tatsächlich vor Problemen. Die kennen sich ja kaum mit Windows aus. Voll die Opfer.
Und ich gehe nun mal nicht hin und schränke mich selbst ein, um ein anderes OS zu installieren. Ganz im Gegenteil: Ich erwarte, aus dem Aufwand einen Nutzen ziehen zu können. Den kannst du doch gar nicht nennen weil er schlichtweg abwesend ist.

Was ist wenn es keine nvidia hardware verbaut ist? Dann ist der test nutzlos weil es ne amd hardware handtell ist?
Ergebniss wäre?

Verstehen muss ich das nicht. Aber ist auch egal.
Es geht hier darum, ob man einen Test zwischen Windows und Linux auf AMD Hardware machen möchte.
Ich sag nur, die Überschrift wird lauten:
Handheld XY unter Linux 30% schneller als bei Windows. Ist Windows entgütlig tot?
Und deswegen ist ein weiterer Test zu diesem Thema, nutzlos.
Man nutzt es meistens nur um zu zeigen wie toll Linux doch ist. Aber erwähnt wird nie, dass der Vorteil nur bei AMD Hardware zu finden ist. Aber sehr oft wird dafür erwähnt, was für riesen Vorteile Linux hat und das am besten alle wechseln sollen, egal ob man Nachteile hat oder nicht.

Und ich gehe nun mal nicht hin und schränke mich selbst ein, um ein anderes OS zu installieren. Ganz im Gegenteil: Ich erwarte, aus dem Aufwand einen Nutzen ziehen zu können.
Persönlich gesprochen ist Debian 13 keine Einschränkung es ist eher so dass ich freier bin als bei Windows und ich kann für das was ich an kontroll- Software u.s.w installiert habe ne nutzen ziehen.

Verallgemeinert es nicht, wenn ihr was auf Euch bezogen habt. Das ist so was von unnötig und führt nur ne Debatte die keine Gewinner:in kennt. Nur Verlierer:in.

Wenn ihr damit vom willen oder kopf noch nicht klar sein dann is es so und lasst aber andere die die absicht haben dann zu wechseln auch dies tuhen ohne dass sie von den angeblichen nachteilen abgeschreckt wird.

Polarisiert nicht. Bleibt sachlich und nehmt die Diskussion Kultur wieder an die in den letzten 20 Jahren abhanden gekommen ist.

Es geht hier darum, ob man einen Test zwischen Windows und Linux auf AMD Hardware machen möchte.
Ich habe es aufs handheld bezogen. Und klar wenn es nicht zu viel Aufwand macht kann/könnte man es auch auf nvidia gpu testen. Keine frage aber das hängt von nutzen kosten Relation ab.

Man nutzt es meistens nur um zu zeigen wie toll Linux doch ist.
Gegen agoment, Es ist nicht nutzlos sondern könnte animieren mit einen extra test auf diesen speziellen handheld -Entscheidung zu treffen was man lieber haben wollen würde. Und ich finde so test sind nicht nutzlos sondern eher der gute ton.

Dann erklär mir mal welchen Nachteil deiner Meinung es hat. Weil darüber verlierst du auch kein wort.

Edit: ergänzt.

Was nutzlos ist linux einfach schlecht zu machen ohne es zu probieren wie ich in diversen post schon geschrieben habe. Es auf linux zu schieben ist die einfachste idee oder art. Aber damit auseinander zu setzten nö.

Wo kein wille ist auch kein weg. Wer das nicht will kann möchte hält sich doch einfach mal in zukunft aus den thema linux raus. Sachliche dinge können bei getragen werden aber wenn nur schrott von sicht gibt kann man sich auch sparen. Ist viel einfacher als Linux schlecht zu reden nur weil man von windows bisschen ahnung hat aber es einen auch ankotzt.

Setzt euch aufs sofa und genißt irgend ne TV seifen oper ala trash TV. Glückwunsch.

Aber auch für egal ist das ein zu großer Aufwand.
Erkläre mir doch bitte den Aufwand dem Du da vor Augen hast.
Und ich gehe nun mal nicht hin und schränke mich selbst ein, um ein anderes OS zu installieren. Ganz im Gegenteil: Ich erwarte, aus dem Aufwand einen Nutzen ziehen zu können. Den kannst du doch gar nicht nennen weil er schlichtweg abwesend ist.
Wo schränkt Dich ein anderes OS als Windows ein?
Welcher Nutzen aus einem OS wie Linux ist zum Beispiel
- Open Source und grundsätzlich Kostenlos
- Ein sicheres System
- Nicht nur schnell sondern auch sehr stabil
- Offener Code darf auch von mir angepasst werden
- Desktop so wie ich den möchte und nicht so wie ein Hersteller mir den aufzwingt.
- komplett anpassbar
- sendet keine Daten irgendwo hin wenn ich das nicht wünsche
- umfangreiche sehr gute Software
- installieren und direkt arbeiten können

Für mich sehe ich da einen ziemlich großen Nutzen gegenüber anderen OS, BSD ausgenommen.

Ich habe es aufs handheld bezogen. Und klar wenn es nicht zu viel Aufwand macht kann/könnte man es auch auf nvidia gpu testen. Keine frage aber das hängt von nutzen kosten Relation ab.
Es gibt aber schon hunderte von diesen Tests und auch welche wo die gleiche Hardware verbaut wurde. Wieso denn noch einen, der keinen Unterschied machen wird beim Ergebnis.

Hier nur ein Beispiel.
Gegen agoment, Es ist nicht nutzlos sondern könnte animieren mit einen extra test auf diesen speziellen handheld -Entscheidung zu treffen was man lieber haben wollen würde. Und ich finde so test sind nicht nutzlos sondern eher der gute ton.

Dann erklär mir mal welchen Nachteil deiner Meinung es hat. Weil darüber verlierst du auch kein wort.
Es kostet Zeit und gibt keinen einzigen Mehrwert. Darum gehts. Die Frage lautet: Sollen wir einen Test machen? Meine Meinung dazu sagt, nein.
Wo schränkt Dich ein anderes OS als Windows ein?
Welcher Nutzen aus einem OS wie Linux ist zum Beispiel
- Open Source und grundsätzlich Kostenlos
- Ein sicheres System
- Nicht nur schnell sondern auch sehr stabil
- Offener Code darf auch von mir angepasst werden
- Desktop so wie ich den möchte und nicht so wie ein Hersteller mir den aufzwingt.
- komplett anpassbar
- sendet keine Daten irgendwo hin wenn ich das nicht wünsche
- umfangreiche sehr gute Software
- installieren und direkt arbeiten können

Für mich sehe ich da einen ziemlich großen Nutzen gegenüber anderen OS, BSD ausgenommen.
Ich kann meine Spiele, BF6, LoL nicht spielen. Ich muss immer nach alternativen schauen, weil bewerte Programme nicht existieren. Ich kann meine Corsair Hardware nur mit Drittanbieter Software einstellen. Nur um paar Beispiele zu nennen.

Zurück