News Windows vs. Linux: Muss sich Microsoft jetzt warm anziehen?

Ich kann meine Spiele, BF6, LoL nicht spielen.
Ja das ist richtig. Wenn Dir das wichtig ist bleib bei Windows.
Ich muss immer nach alternativen schauen, weil bewerte Programme nicht existieren.
Oh doch da gibt es jede Menge bewerte Programme. Natürlich wirst Du einige Software nicht für Linux finden. Andere schon meist sind sie sogar sowohl auf Win/Mac/Linux lauffähig.
Ich dachte auch, dass ich auf einige lieb gewonnene Software nicht verzichten kann. Ein Irrtum wie sich herausstellte. Ich bin mit den alternativen welche es gibt mehr als nur zufrieden. Das gesparte Geld habe ich seinerzeit in Hardware, sprich Objektive angelegt.
Was sind die von Dir so wichtigen Programme welche Dich an Windows fesseln, außer BF6 oder andere Games.
Ich kann meine Corsair Hardware nur mit Drittanbieter Software einstellen.
Wenn Du ins Internet schaust wirst Du festellen, dass es auch mit Linux die Möglichkeit gibt Corsair Hardware zu nuutzen.

Du musst selber abwegen was Dir wichtig ist.

Wenn Du ins Internet schaust wirst Du festellen, dass es auch mit Linux die Möglichkeit gibt Corsair Hardware zu nuutzen.
Möchte ja keine billigen Drittanbieter Software verwenden. Es muss corsair sein und da is man dickköpfig.

Selber habe ich Asus und corsair und diese ach so schlimme Drittsoftware ist gar-nicht so schlimm ist besser als so mache Windows Software die nicht nur FPS raubt sondern einfach ne Katastrophe ist.

Ja das ist richtig. Wenn Dir das wichtig ist bleib bei Windows.

Oh doch da gibt es jede Menge bewerte Programme. Natürlich wirst Du einige Software nicht für Linux finden. Andere schon meist sind sie sogar sowohl auf Win/Mac/Linux lauffähig.
Ich dachte auch, dass ich auf einige lieb gewonnene Software nicht verzichten kann. Ein Irrtum wie sich herausstellte. Ich bin mit den alternativen welche es gibt mehr als nur zufrieden. Das gesparte Geld habe ich seinerzeit in Hardware, sprich Objektive angelegt.
Was sind die von Dir so wichtigen Programme welche Dich an Windows fesseln, außer BF6 oder andere Games.

Wenn Du ins Internet schaust wirst Du festellen, dass es auch mit Linux die Möglichkeit gibt Corsair Hardware zu nutzen.
Ich möchte nicht nach Alternativen schauen um mich dann wieder mit den Drittanbieter Software auseinander setzten zu müssen. Mir fehlt die Zeit und die Geduld dafür.
Armory Crate und die Corsair Software sind für mich wichtig. Dazu noch die Games die ich alle mit Anti Cheat spiele, welches nicht auf Linux läuft. Dann denke ich noch an die nächsten Games die kommen werden und da muss dann auch immer ab gewägt werden, läuft es, läuft es nicht. Wenn ich was spielen möchte, soll mich mein PC nicht daran hindern. Egal ob es die Hardware oder Software Seite ist.

Aber ist diese denn auch so "hochwertig":
:-$

Persönlich gesprochen ist Debian 13 keine Einschränkung es ist eher so dass ich freier bin als bei Windows und ich kann für das was ich an kontroll- Software u.s.w installiert habe ne nutzen ziehen.

Verallgemeinert es nicht, wenn ihr was auf Euch bezogen habt. Das ist so was von unnötig und führt nur ne Debatte die keine Gewinner:in kennt. Nur Verlierer:in.

Wenn ihr damit vom willen oder kopf noch nicht klar sein dann is es so und lasst aber andere die die absicht haben dann zu wechseln auch dies tuhen ohne dass sie von den angeblichen nachteilen abgeschreckt wird.

Polarisiert nicht. Bleibt sachlich und nehmt die Diskussion Kultur wieder an die in den letzten 20 Jahren abhanden gekommen ist.
Flippst du immer aus, wenn jemand (minimal-)Ansprüche an Linux stellt?
Ich jedenfalls werde halt woanders lesen wenn sich jede zweite News um wertlose Klon-Distros handelt. Was ist, wenn ich im Autosetup von meinem Windows-Image Steam vorinstalliere und das von nun an Alien Gaming OS, AGOS nenne? Das ist nicht mal in der Klapse eine News wert, nicht nur weil steam sowieso dauernd aktualisiert wird, also auch vor der ersten Nutzung. Völlig nutzloses Zeug, wenn du mich fragst, aber du kannst das ja gerne so gut finden...

Erkläre mir doch bitte den Aufwand dem Du da vor Augen hast.
Der Neuling muß sich doch erst einmal mit dem neuen System auseinander setzen.

Wo schränkt Dich ein anderes OS als Windows ein?
Welcher Nutzen aus einem OS wie Linux ist zum Beispiel
- Open Source und grundsätzlich Kostenlos
"grundsätzlich kostenlos" heißt nur, daß die Kaufprogramme fast alle fehlen. Die kostenlosen gibts auch für Windows.

- Ein sicheres System
Weil keiner angreift. User werden eigentlich nie angegriffen.

- Nicht nur schnell sondern auch sehr stabil
Nö. Und weiß der Geier, obs Treiber gibt.

Für mich sehe ich da einen ziemlich großen Nutzen gegenüber anderen OS, BSD ausgenommen.
Nein.[/QUOTE]

Dinge die bei Windows völlig obsolet sind. :-D

Kennt ihr das auch, dass Kinder kurz nach der Entbindung schon ihren Computerführerschein machen? Wie Grundschüler schon die Powershell nutzen um ihr Windows zu optimieren.

Warum wird immer so getan, als ob jeder ganz natürlich Windows bedienen kann? Btw die aktuellen Mainstream Distros erklären sich in der Regel selbst und dem Nutzer fällt nicht einmal auf bis auf einen neuen Desktop das da ein anderes OS werkelt.
grundsätzlich kostenlos" heißt nur, daß die Kaufprogramme fast alle fehlen. Die kostenlosen gibts auch für Windows.
Natürlich gibt es viele davon auch für Windows aber halt auch nicht alle. Für fast jedes KAufprogramm wenn es nicht auf Linux verfügbar ist gibt es Alternativen die nicht schlechter sind als das vermeintliche "Original". Oft hat die Community da Optionen bereitgestellt welche der kommerzielle Anbieter halt nicht anbietet.
Weil keiner angreift. User werden eigentlich nie angegriffen.
:banane:
Lass ich einfach mal so stehen.
Nö. Und weiß der Geier, obs Treiber gibt.
Sehr stabil und schnell!
Treiber sind normal überhaupt kein Problem. Wer eine proprietäre Software benötigt um gezielt einige Funktionen der Hardware zu steuern hat ggf natürlich ein Problem. Die Grundfunktionen von fast jeder Hardware kann Linux und auch BSD schon aus dem Kernel heraus. Da braucht es einfach keine weiteren Treiber. Das kann Linux wesentlich besser als Windows.
Das ich für mich da einen eindeutigen nutzen sehe hast Du überhaupt nicht zu negieren da Du mein Nutzungsverhalten nicht kennst.

Auf weitere Punkte gehst Du gar nicht ein. DSGVO, Desktop, offener Code etc ...

Ich habe Dir einige Dinge aufgezeigt nach denen Du mir vorgeworfen hast, dass ich dir diese Vorzüge nicht nennen kann. Das diese Vorzüge für Dich nicht relevant sind ist für mich völlig okay. Wenn Dir die Windows Welt so gefällt mit all ihren zwängen so soll es doch so sein.

Wenn Dir die Windows Welt so gefällt mit all ihren zwängen so soll es doch so sein.

Gängelungen - Zwang - Telemetriedatenabfluss - Bloatware - nach hause Telefonieren - Recall Beglückung - Kontrollverlust - Keine Offenheit - Keine Transparenz usw. usw. usw.

Seltsam nicht wahr ?

Mit Linux hat man all diesen ganzen Krempel nicht am Hals und muss sich mit so etwas auch nicht rumzanken. ;)

Nur "Offenheit und Transparenz sorgt für Vertrauen", und NIEMALS das gegenteil davon.

PS: Einfach einmal die "Win Eula" mit dem Gesellschaftsvertrag von z.B "Debian" vergleichen wer mag. ;)

https://www.debian.org/social_contract.de.html :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
als ob jeder ganz natürlich Windows bedienen kann?
Ergänzung:
Windows ist halt itoten sicher und jeder heini kann Windows bedienen weil es ja schon früh gezeigt wird wie es geht. Und dann kann oder will man nicht über den tellerand hinaus blicken und was passiert man ist in der Einbandstraße.

Und nein das ist keine satiere es ist ne festellende faktor.

Das kann Linux wesentlich besser als Windows.
Ich sage nur windows 7 und die Mainord-Treiber - CD nicht auf die HDD gezogen oder vorher den aktuellsten lan Treiber heruntergeladen. Dann steht man da und Linux geht out of the box ins Internet. Dass ist schon genial.

Bloatware - nach hause Telefonieren - Recall Beglückung
Und das nVidia Lieblings-Thema Ai (Ki) hast du vergessen.

Ergänzung zum Thema Programme nicht kostenfrei:

Ja es gibt die Packete nicht in der packetquelle aber man kann ne Test Version beim Hersteller verbreiter wie auch immer wenn die linux anbieten herunter laden. Und dann halt zahlen. Es gibt genügend Software die hinter ne bezahlschranke liegen in abo modell oder so. Aber sie gibt es und speziell für gewisse anwendungsgebite stehen sie Windows ausführbarkeit und umfang in nichts nach. Höchstens die Installation ist ein wenig anspruchsvoll.

Aber da wären wir auch beim interesannten Part, Anspuchsvoll, wehr nicht wagt der nicht gewinnt. Man wächst mit den aufgaben und wie ich schon sage man verdummt duchs Trash-TV einfach wenn man sich beriesen läst. Aber dass zu merken kann dauern bis man den dreh raus hat.
Aber egal.

An und ab mal eine gute Serie schauen ist Ok.
die meisten serien werden doch kaum in TV geschaut sondern streamingdiensten oder andere wege (nicht näher erwähnen wegen forumsregeln) und seltenen fälle in TV. Da ist es dann eher schon langweilig die zu schauen weil man den neusten schrei sich hinein zieht.

Ich meine diese TrashTV sender die einen regelrecht mit ihren gescripteten rotz verdummen läst.

Ja, Trash TV und deren Programme sprich Lineares TV, schaue ich nie und nimmer, wenn - dann nur ein Streamingdienst am TV wie z.B netflix etc.
Genau ich schau seit einen update von der box-software (die ich dann darauf unbrauchbar wurde und zurück geschickt wurde) kein wirkliches TV ich schau am Computer über ne dienst nicht lineares TV sondern Aufzeichnungen und das war es dann und je nach dem halt ne streamingdienst oder halt die freie Bibliothek wo ich dann auch serien schaue ohne diesen gram. Ich will vor zurück und sonst wie spulen können und mache Sender verhindern das so hard.

Kennt ihr das auch, dass Kinder kurz nach der Entbindung schon ihren Computerführerschein machen? Wie Grundschüler schon die Powershell nutzen um ihr Windows zu optimieren.
Na, weißte nicht? Macht nichts. Guck mal, das ist so: Also, wenn der Storch ... :ugly:

Warum wird immer so getan, als ob jeder ganz natürlich Windows bedienen kann? Btw die aktuellen Mainstream Distros erklären sich in der Regel selbst und dem Nutzer fällt nicht einmal auf bis auf einen neuen Desktop das da ein anderes OS werkelt.
Womöglich ist der Aufwand gemeint, den mensch betreiben muss, um den Umgang mit Linux zu lernen. Klar, ein gewisser Aufwand ist vorhanden, ich würde allerdings meinen, dass die Befürchtungen, Vorurteile und Bequemlichkeit größer sind als der tatsächliche Aufwand. Wie Du schon mal meintest, Deine Mutter ist ja auch kein Computer-Crack gewesen. Sie hatte durch Dich allerdings eine gute Unterstützung inkl. Motivation/Ermutigung würde ich annehmen. Andere haben diese nicht in dem Umfang, würde ich fairerweise hinzufügen.

Natürlich gibt es viele davon auch für Windows aber halt auch nicht alle. Für fast jedes KAufprogramm wenn es nicht auf Linux verfügbar ist gibt es Alternativen die nicht schlechter sind als das vermeintliche "Original". Oft hat die Community da Optionen bereitgestellt welche der kommerzielle Anbieter halt nicht anbietet.
Jupp, oder es gibt proprietäres wie bspw. Affinity. Ich denke, entweder es kommen wie bei cryonc weitere äußere Bedingungen dazu oder die Befürchtung vor neuem bzw. Bequemlichkeit ist zu groß, hinzu/umzulernen.

Wie jetzt? Hast Du etwa nichts zu verbergen? :fresse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe Dir einige Dinge aufgezeigt nach denen Du mir vorgeworfen hast, dass ich dir diese Vorzüge nicht nennen kann. Das diese Vorzüge für Dich nicht relevant sind ist für mich völlig okay. Wenn Dir die Windows Welt so gefällt mit all ihren zwängen so soll es doch so sein.
Wahrscheinlich ist das der Mix aus Knackpunkten: die Abwägung des Leids gegenüber Windows mit Befürchtungen/Vorturteilen gegenüber Linux, Geringschätzung der Nachteile von Windows und Geringschätzung der Vorteile von FOSS.

Mit Linux hat man all diesen ganzen Krempel nicht am Hals und muss sich mit so etwas auch nicht rumzanken. ;)
Definitiv! Was bin ich froh, dass ich das nicht mehr muss. Microsoft hatte mich zuletzt fast zu Weißglut getrieben mit deren Produktpolitik und Unzufriedenheit und Widerstreben bei der Windows-Nutzung war weit vorher bei mir vorhanden. Das in Erinnerung zu rufen, kann in Situationen helfen, wenn es mal mit Linux nicht so rund läuft. Durchbeißen und daran denken, dass mensch die Lernzuwächse in ein System steckt, das all jenes ...
Gängelungen - Zwang - Telemetriedatenabfluss - Bloatware - nach hause Telefonieren - Recall Beglückung - Kontrollverlust - Keine Offenheit - Keine Transparenz usw. usw. usw.
... eben nicht hat.

Erkläre mir doch bitte den Aufwand dem Du da vor Augen hast.
Wobei Du an dieser stelle wohl auch an Undesirable-Aliens eigene Sicht wohl dachtest und nicht nur dessen Annahme über andere Nutzer:innen, oder?

Ja, Trash TV und deren Programme sprich Lineares TV, schaue ich nie und nimmer, wenn - dann nur ein Streamingdienst am TV wie z.B netflix etc.
Wobei auch die Öffentlichen anhand ihrer Mediatheken Streaming anbieten - und nicht nur Trash. :)

Realsatire?

Satire im Internet sollte man explizit Kennzeichnen @Undesirable-Alien, sonnst ensteht für lesende der eindruck, das Du dies ernst meinst und andere glauben diesen offenkundigen unsinn schlimmstenfalls noch.
Die heutigen Bedrohungen wie Pishing oder Ransomware erfordern daß der Nutzer selbst tätig wird. Niemand schickt mehr Viren, die gibts gar nicht mehr. Angreifer suchen sich lukrativere Ziele wie Firmendatenbaken
Dinge die bei Windows völlig obsolet sind. :-D

Sehr stabil und schnell!
Treiber sind normal überhaupt kein Problem. Wer eine proprietäre Software benötigt um gezielt einige Funktionen der Hardware zu steuern hat ggf natürlich ein Problem. Die Grundfunktionen von fast jeder Hardware kann Linux und auch BSD schon aus dem Kernel heraus. Da braucht es einfach keine weiteren Treiber. Das kann Linux wesentlich besser als Windows.

Das ich für mich da einen eindeutigen nutzen sehe hast Du überhaupt nicht zu negieren da Du mein Nutzungsverhalten nicht kennst.

Auf weitere Punkte gehst Du gar nicht ein. DSGVO, Desktop, offener Code etc ...

Was du Vorteile nennst, sind halt in Wirklichkeit Nachteile. Auf irgendwelche Standard/Universaltreiber angewiesen zu sein, ist doch ein KO-Kriterium. Das alleine reicht doch schon.

PS: Einfach einmal die "Win Eula" mit dem Gesellschaftsvertrag von z.B "Debian" vergleichen wer mag. ;)
Aber, aber... das ist ja Kommunismus! :ugly: :fresse:
Das muss jeder, der vor ein anderes Betriebssystem gesetzt wird.
Es gibt Personen, die Zeit ihres Lebens nur macOS genutzt haben Wenn die vor Windows gesetzt werden, sind bei denen z.B. Bemerkungen wie "unintuitive Bedienung" noch höflich und nur die Spitze des Eisbergs. Ebenso hat man mittlerweile immer mehr Leute, die nur Tablet und Smartphone nutzen. Da ist auch nichts oder nicht viel mit Windows.
Manch einer scheint gedanklich viel zu sehr im Zeitraum Ende der 90er bis 00er Jahre stehen geblieben zu sein. Dabei sind die Zeiten, in denen es eigentlich nur Windows oder Mac gab, lange vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier die Antwort, mh, ein bisschen vage, aber recht klever aus der Affäre gezogen:
K.I.: "Kleb vorsichtshalber mit Klebestreifen ein X auf die Fensterscheibe!" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Bedrohungen wie Pishing oder Ransomware erfordern daß der Nutzer selbst tätig wird. Niemand schickt mehr Viren, die gibts gar nicht mehr. Angreifer suchen sich lukrativere Ziele wie Firmendatenbaken

Auch diese annahme ist schlicht falsch.

Hast Du noch nie etwas von Botnetzen gehört und die damit einhergehende Kompromittierung von vielen vielen Privatrechner die als so genannte Zombies fungieren, eingeleitet von schwerst Kriminellen Banden ?

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Botnet

Vor kurzem erst passiert: https://www.heise.de/news/Rekord-Bo...aehriger-aus-Oregon-beschuldigt-10550417.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück