Windows träge wie sonst was... + Anzeigetreiber resettet ständig...

D

DAEF13

Guest
Windows träge wie sonst was... + Anzeigetreiber resettet ständig...

Moin,

vielleicht erinnert ihr euch noch daran, dass ich ständig Bluescreens hatte und mein Ram nicht vollständig erkannt wurde - die Geschichte geht weiter :ugly:

Mittlerweile sind's nur noch 6GB und es ist statt der GTX260 eine 560er verbaut, der Rest ist gleich.

Angefange hat es vor knapp einem Monat, wo ich ganz selten mal ein extrem lahmes Verhalten von Windows beobachten konnte, ein Neustart behob die Sache.
Mit der Zeit wurde es immer öfter - mittlerweile durchgehend - weshalb ich mich entschloss Vista zu Testzwecken mal runterzuschmeissen und das grade erschienende Win 8 draufzukloppen.

Ich kürz mal wieder etwas ab:
Egal was ich installiere - der erste Start ist ganz normal, jeder weitere ist aber unerträglich lang gefolgt von einem quasi unbenutzbaren Reaktionsverhalten...

Wenn das System nach 5 Minuten endlich auf dem Desktop gelandet ist kann man nicht tun - man klickt auf "Start" nicht passiert - dann endlich nach einer gefühlten Stunde tut sich was, man will was anderes anklicken - und wartet:what:

Woran kann das liegen?
SSD? Ram? Prozessor? GraKa (ab und zu Treiberabstürze bzw. ein Linienbild)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows träge wie sonst was...

Robonator & JawMekEf: seit Dienstag kann man die Developer Preview laden und 7 hatte ich in den letzten Monaten nie drauf;)

@Singlecoreplayer: Ich mein ja auch die andere Platte (deshalb ja auch HDD statt SSD:D)

Vielleicht kannst du dir auch mal eine andere Grafikkarte zum testen von nem Freund besorgen. Durch die Anzeige Fehler und Treiberabstürze liegt das für mich am nächsten. Geht zu dem schneller als neu installieren ;)

Ich brauch mir keine auzuleihen, ich hab selbst noch ein paar rumfliegen (7900GTO, 8800GT, GTX260), aber die jetzige rauszubauen ist dank WaKü, bzw. recht wenig Spiel wegen kurzen Schläuchen nicht so einfach.

Vista installiert übrigens grade das SP1, aber das dauert ja.. lange:D

@Singecoreplayer: Die Vertex ist an Port 0 und die EcoGreen an Port 3, welche beide den selben SATA2 Controller haben, meinst du, die untereinander zu tauschen bzw. auf Port 5 o.ä. bringt was?

Kann ich von hier aus nicht riechen das du noch nen Schrank voll Grafikkarten hast;)

Wenn das der selbe Controller haben, unwarscheinlich, aber versuchen kann man es ja mal

Kann ich von hier aus nicht riechen das du noch nen Schrank voll Grafikkarten hast;)
Das sollte nur zeigen, dass ich die Karte theoretisch jederzeit tauschen könnte, aber der AUfwand nicht grade klein wäre;)

Wenn das der selbe Controller haben, unwarscheinlich, aber versuchen kann man es ja mal
Denk ich mir auch, aber ich werde das jetzt mal ein paar Tage/Stunden beobachten - bis jetzt läuft alles normal.
Läuft es weiterhin normal liegt es wohl an der SSD oder an dem Port.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der 280.26er Treiber irgendwie Probleme macht.
Windows Update holt sich immer den 275er, obwohl der 280er auch ne WHQL Zertifizierung hat...

€dit:
Jetzt geht es noch weiter...
Auf der EcoGreen läuft Vista scheinbar "normal", zumindest ist es nicht ungewöhnlich langsam für HDD-Verhältnisse:daumen: - somit könnte die SSD defekt sein, oder?

Was mich jetzt aber noch mehr nervt - Ich bekomme fast jede Minute nen Blackscreen + "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" + irgendwann nicht nur Blackscreen sondern Reboot - nu kommt die 260er mal rein...

€dit2:
Mit der 260er hatte ich in der letzten Viertel Stunde keine Abstürze...

Somit wären dann GraKa und SSD im A...., oder soll ich mal SSD + 260er testen, ob's stabil läuft?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows träge wie sonst was... + Anzeigetreiber resettet ständig...

Ich würds erstmal weiter testen.
Wäre seltsam wenn zwei so unterschiedliche Komponenten aufeinmal defekt sind, vielleicht hat das Mainboard auch irgendwas :huh:
Die SSD und Graka könntest ja vielleicht nochmal in einem anderen Rechner testen.

Hmm das Mainboard wurde schon einmal umgetauscht, hatte aber damals schon keinen Fehler (wie sich später herausstellte)...

Die Komponenten in einem anderen System zu testen ist ne Gute Idee, ich hab mir heute Vormittag erst nen zweiten Rechner aus alten Teilen zusammengebaut :)

Sry, wegen der Rechtschreibung, 3,2" sind etwas wenig zum tippen :P

Moin,

die GraKa scheint zu 99% (mit)Schuld zu haben, bei der SSD bin ich mir aber nicht sicher.
Ich habe grade eben mal die Firmware von 1.11 auf 1.35 geflasht.

Hier mal die Smartdaten:
HTML:
SMART READ DATA
 Model Number : OCZ-VERTEX2
 Serial Number : OCZ-5GFEX37I6A06T80M
 WWN  : 5-e8-3a-97 f8760c2cf
 Revision: 10
 Attributes List
   1: SSD Raw Read Error Rate                Normalized Rate: 102 total ECC and RAISE errors
   5: SSD Retired Block Count                Reserve blocks remaining: 100%
   9: SSD Power-On Hours                     Total hours power on: 1248
  12: SSD Power Cycle Count                  Count of power on/off cycles: 850
 171: SSD Program Fail Count                 Total number of Flash program operation failures: 0
 172: SSD Erase Fail Count                   Total number of Flash erase operation failures: 0
 174: SSD Unexpected power loss count        Total number of unexpected power loss: 540
 177: SSD Wear Range Delta                   Delta between most-worn and least-worn Flash blocks: 1
 181: SSD Program Fail Count                 Total number of Flash program operation failures: 0
 182: SSD Erase Fail Count                   Total number of Flash erase operation failures: 0
 187: SSD Reported Uncorrectable Errors      Uncorrectable RAISE errors reported to the host for all data access: 0
 194: SSD Temperature Monitoring             Current: 30  High: 30 Low: 30
 195: SSD ECC On-the-fly Count               Normalized Rate: 102 
 196: SSD Reallocation Event Count           Total number of reallocated Flash blocks: 0
 231: SSD Life Left                          Approximate SSD life Remaining: 100%
 241: SSD Lifetime writes from host          Number of bytes written to SSD: 2176 GB
 242: SSD Lifetime reads from host           Number of bytes read from SSD: 3200 GB

Ist da irgendetwas auffällig, oder muss ich mir keine Sorgen machen?

DAEF13 schrieb:
Robonator & JawMekEf: seit Dienstag kann man die Developer Preview laden und 7 hatte ich in den letzten Monaten nie drauf;)

@Singlecoreplayer: Ich mein ja auch die andere Platte (deshalb ja auch HDD statt SSD:D)

Sorry, hätte passen können :D

Soo, Win Vista auf der HDD + GTX 260, macht keine Probleme (die bei Vista unüblich wären:fresse:).

Die SSD ist somit auf jeden Fall eine RMA Wert.
Jetzt teste ich noch einmal, wie es sich mit HDD + GTX560 verhält - die Hoffnung stirbt zuletzt:D

Okay, viel Glück!

Aber bei nen langsamen Windows schau ich immer erst nach der Platte, da deren Geschwindigkeit ja starken Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit hat.
Vielleicht hats sich ja mit der SSD erledigt ...

Ist da irgendetwas auffällig, oder muss ich mir keine Sorgen machen?

Im Vergleich zu meiner Vertex 3 ist fast alles gleich - meine V3 hat mehr Stunden runter und deine V2 hat mehr GB beim Schreiben und Lesen einstecken müssen.

Zurück