Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

AW: Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

Also die Einstellungen, die man vorher unter Systemsteuerung finden konnte, findet man immer noch da. Leidlich die Einstellungen zur Metro-Ui findet man dort nicht.

AW: Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

Wx
Brauchst du nicht weiter nachharken, da kommt nichts konkretes. ;)

Genau so wenig wie von den W8 Liebhabern. An w8 scheiden sich nun mal die Geister und Gott sei dank lehnt es die Mehrheit ab somit besteht Hoffnung das MUI ab W9 wieder in der Versenkung verschwindet. :P

Lasst doch einfach mal diese Kindergarten Attiüden wie fanboy, Lover, hater etc. sein, so wird man nie eine vernünftige Sachdebatte führen können. :schief:
@Mehrheit
Vista fanden auch alle doof, dann kam Win7 und wurde mit zum populärsten OS, obwohl sich an sich kaum etwas verändert hat. Das wird auch die grobe Basis für zukünftige Versionen sein, ich denke damit sollte man sich langsam abfinden.

MfG

Vista fanden die Leute kagge weil beim start von Vista jede menge Treiberprobleme waren den Vista verlangte nunmal neue Treiber die mit XP nicht kompatibel waren.

W8 finden die Leute wegen MUI kagge und wenn MS die schiene weiter fährt was ich nicht glaube werden sie in den nächsten jahren einiges von ihren Aktionären zu höhren bekommen denn die interessiert nur eins das MS Kohle in Massen scheffelt was mit MUI nicht möglich ist. Wie War das noch vor ein Jahr als die W8 Befürworter geschrien haben w8 wird w7 schon bald einholen und das gegen teil ist der Fall derzeit wächst W7 stärker als W8. MUI ist auf einem nontouchdevice eine Sackgasse und entweder MS dreht um oder sie werden fest stecken.

Na dann nutzt man halt Metro nicht und gut ist. Wo ist das Problem? :-)

MfG

Gar keine, weil das zwei unterschiedliche Dinge sind. Da könntest du genau so gut fragen, welche Vorteile das alte Startmenü gegenüber dem alten Desktop bringt. ;)

Das alte Startmenü bietet eine, für den Nutzer leicht scanbare, Listenansicht (zumindest bis XP/mit Mods auch später), die dank Baumstruktur die nötige Kapazität hat, um sämtliche installierte Software in brauchbarer Weise zugänglich zu machen. Zusätzlich integriert es wichtige Systemprogramme und -Steuerung. Der Zugriff ist als Overlay über geöffnete Fenster möglich (für mich weniger wichtig, aber nütztlich wenn man einem DAU eine Anleitung schickt, wo er was findet).
Eben all die typischen Vorteile, die ein kaskadierendes Menü bieten kann, die bei einer 2D-Fläche ala Desktop oder Metro aber fehlen. (ob man die nun braucht oder nicht, mag Geschmackssache sein. Meine Frage war nur, was man mit Metro machen kann, was man mit Destkop-Icons nicht kann? Mir fällt da nur obige Kleinigkeit ein)

Brauchbare Weise? Das ist Ansichtssache. Ich persönlich nutze es so gut wie nie, da ich es extrem unübersichtlich finde und aufwendig in der Wartung. Das Metrokonzept finde ich diesbezüglich wesentlich intuitiver und strukturierbarer, vor allem im dual Monitorbetrieb.

MfG

Brauchbare Weise? Das ist Ansichtssache. Ich persönlich nutze es so gut wie nie, da ich es extrem unübersichtlich finde und aufwendig in der Wartung. Das Metrokonzept finde ich diesbezüglich wesentlich intuitiver und strukturierbarer, vor allem im dual Monitorbetrieb.

MfG
Die zeit die du in MUI rein steckst um es zu sortieren kannst du auch in ein Startmenü rein stecken und hast dann ebenfalls ein übersichtliches Menü zu mal es eigentlich schon von Windows aus sehr übersichtlich ist es ist nämlich alles nach Alphabet sortiert. Und wie viele Otto Normal Verbraucher haben 2 Bildschirme?

Seit Win Vista finde ich das Menü nicht mehr gut strukturierbar, da eben die Verzweigung durch mehrere Ordner nicht mehr statt findet. Der Aufwand eine ähnliche Struktur hinzubekommen ist für mich, so wie ich es gehandhabt habe, nun viel größer. Mui finde ich intuitiver und besser und leichter strukturierbar. Die Kategorisierung, Priorisierung durch Farbe, Größe und Position helfen mir optisch schnell benötigte Programme umgehend zu finden und allemal schneller als bei Vista/Win7. Schneller ist nur noch die direkte Suche, welche hervorragend funktioniert im Desktop. Deshalb sage ich ja auch ist für mich der Multimonitorbetrieb prädestiniert für die Nutzung von Metro. Aber ich meißel das auch nicht wie andere hier in den Stein und sage es ist das Wahre, dass mag jeder anders empfinden, jeh nach Nutzung halt. Was mir aufstößt sind die ewig gestrigen, die hier andauern das alte Startmenü als heilige Kuh lobpreisen und das als besser darstellen ohne aber zu berücksichtigen, dass man das, da individuelle Ansprüche, nicht verallgemeinern kann. Das und die ewigen Falschbehauptungen wie beispielsweise "Und an vielen Einstellungen kommt man auch schwer dran" welche bei konkreten Nachfragen nie dargelegt werden, führen zu sehr aaaanstrengenden Diskussionen.

MfG

Das sehe ich auch so. Ich stelle meine Ansprüche an ein OS und dessen UI auch nicht als allgemeingültig dar, aber das man sich schon teilweise anhören muss, man stehe auf der Gehaltsliste von MS nur weil man sich positiv zur Metro UI äußert ist schon ein starkes Stück.

@Rizoma
Naja aber optisch finde ich die Metro UI wesentlich übersichtlicher. Erstens sind die Einträge größer und zweitens bin ich sehr frei was die Gestaltung angeht. Das geht auch alles sehr fix von der Hand bzw. kann man es jeder Zeit sehr einfach und intuitiv verändern. Ich benutze auch nur einen Monitor und komme wie gesagt sehr gut damit zurecht.

Das sehe ich auch so. Ich stelle meine Ansprüche an ein OS und dessen UI auch nicht als allgemeingültig dar, aber das man sich schon teilweise anhören muss, man stehe auf der Gehaltsliste von MS nur weil man sich positiv zur Metro UI äußert ist schon ein starkes Stück.
Jop und solche Anschuldigungen kommen dann meist von jenen, die ihre eigene Ansicht als allgemeinverbindlich deklarieren. ;)

MfG

An MUI ist überhaupt nix intuitiv. Das habe ich gesehen als meine Freundin ihr neues Lappy bekommen hat. Sie hat nichts gebacken bekommen im Vergleich dazu als sie ihr Iphone bekommen hatte kam sie von Anfang an damit zurecht. Daran sieht man das für den 0815 User MUI schei.... ist.

Naja aber optisch finde ich die Metro UI wesentlich übersichtlicher. Erstens sind die Einträge größer und zweitens bin ich sehr frei was die Gestaltung angeht.

Sowohl auf dem alten Desktop als auch im alten Startmenü konnte man die Größe der Einträge und das Symbolmotiv anpassen, wenn man die voreingestellte Variante als zu klein empfindet.

(zumindest fürs Startmenü bzw. ein System, dass Zugriff auf alle Software gewähren soll, endet das aber in Scrollerei und imho Übersichtsverlust. Siehe Metro...)

An MUI ist überhaupt nix intuitiv. Das habe ich gesehen als meine Freundin ihr neues Lappy bekommen hat. Sie hat nichts gebacken bekommen im Vergleich dazu als sie ihr Iphone bekommen hatte kam sie von Anfang an damit zurecht. Daran sieht man das für den 0815 User MUI schei.... ist.
Das sagst du, ich sehe das anders. Stellt das doch einfach nicht so als allgemeinverbindlich dar, sondern als das was es ist, "eure" Ansicht.

Sowohl auf dem alten Desktop als auch im alten Startmenü konnte man die Größe der Einträge und das Symbolmotiv anpassen, wenn man die voreingestellte Variante als zu klein empfindet.

(zumindest fürs Startmenü bzw. ein System, dass Zugriff auf alle Software gewähren soll, endet das aber in Scrollerei und imho Übersichtsverlust. Siehe Metro...)
Er meint nicht die DPI Darstellung sondern die Symbole, welche bei Metro in "unterschiedlicher" Größe dargestellt werden kann, jeh nach Priorität. Das geht mit dem alten Menü so viel wie ich weiß nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Selbst mit größeren Einträgen hat man nichtmal ansatzweise die Funktionalität von Metro. Wenn es denn wenigstens die aus Classicshell/XP bekannte Variante geblieben wäre, aber nö. Das Win7-Startmenü blieb nutzlos und ungenutzt, hat MS schon richtig erkannt. ;)

Naja.

Das alte Startmenü war schon besser.
Wenn ich jetzt bei 8.1 auf den Pfeil gehe um alle Apps Übersicht anzuschauen braucht man schon lange um die Verknüfpung zu erstellen und zu suchen
Das ging mit dem alten defintiv schneller

Er meint nicht die DPI Darstellung sondern die Symbole, welche bei Metro in "unterschiedlicher" Größe dargestellt werden kann, jeh nach Priorität. Das geht mit dem alten Menü so viel wie ich weiß nicht.

"große Symbole" ist afaik seit 98 eine standardmäßige Option und hat genau das zur Folge. Die Schriftgröße, die im Zweifelsfall ebenfalls zu größeren Einträgen führt, kann zu gegebenermaßen nur allgemein eingestellt werden und betrifft dann auch alle klassischen Fenster-Menüs. (was aber unter Metro-Gesichtspunkten auch egal ist, da der Großteil aller Anwendungen keine klassische Menüleiste mehr hat)

Davon abgesehen frage ich weiterhin nach den Vorteilen gegenüber dem Desktop. Das Startmenü ist nun einmal komplett anders strukturiert, aber die Icongröße auf letzterem konnte man schon immer frei wählen. (Selbst Anwendungsspezifisch - wenn das für sich genommen irgend einen Vorteil bringen sollte :ka: - in dem man schlichtweg Symbole mit entsprechendem Rand nutzt)

Selbst mit größeren Einträgen hat man nichtmal ansatzweise die Funktionalität von Metro. Wenn es denn wenigstens die aus Classicshell/XP bekannte Variante geblieben wäre, aber nö. Das Win7-Startmenü blieb nutzlos und ungenutzt, hat MS schon richtig erkannt. ;)

Haben die meisten Nutzer schon bei Vista erkannt, dass das Startmenü zu 90% abgeschafft wurde. Von daher: Nichts neues.
Erneut die Frage, welche Funktionalitäten von Metro ein Desktop mit Icons nicht bietet?

Da es keine Alternative zum desktop ist verstehe ich den Vergleich nicht?! Wenn du jetzt mui mit dem alten Startmenü vergleichen würdest, könnte ich darauf antworten. :ka:

MfG

@ DaStash natürlich ist Motro ein Dektopersatz! Wenn du das nicht erkennen willst, vergeiche doch einfach mit anderen Betriebssystemen für mobile Geräte. Aber es ist ebend kein Startmenüerstatz, braucht es ja auch garnicht Desktops können unter bestimmten Bedienkonzepten Startmenüs locker erstezen. Schau auf den Pad oder Telefon und du siehst was ich meine.
Und hier macht Metro den größten Fehler, es ist für Wisch- und Fingerbewegungen bzw. Bedienung konzipiert!
Nur weil du und einige andere sich darann gewöhnt haben muß es doch nicht gut sein.
Glücklicherweise zeigen die Verkauszahlen: Du bist nicht allein, aber verdammt einsam!

Ich schreibe hier in einem Forum, kann also garnichts anders als meine Meinung zu verkünden. Es ist immer meine Meinung, egal wie ich mich ausdrücke, selbst bei Verallgemeinerungen bleibt es (nur) meine Meinung.
Es sei denn ich gebe Quellen an.

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück