News Windows 11: Neues Startmenü mit Kategorien kommt - aber nervt schon jetzt einige

Nennt sich "Standard".
Okay, uff, wenn das so ist, motiviert mich das noch mehr Gegenrede gegen Standardisierung von Linux-Distros zu posten. ;)

Weil Windows eine Bastelbude ist die nicht fertig gedacht wurde, manchmal glaube ich die Sprechen sich mit den Jungs von EA ab.
Oh, das kommt mal in meine Zitatsammlung, die ich dann hervorkramen könnte, wenn mensch mal wieder Linux als Bastelbude o.ä. bezeichnet. :haha:

Normal bin ich ja nicht so der Missionar. Aber bei dieser Vorlage kann man sich das einfach nicht verkneifen 😄

Anhänge

• Screenshot_20260115_194604_Firefox.jpg
    Screenshot_20260115_194604_Firefox.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 27
Was die Kategorien angeht, bleibe ich Fan der ausklappbaren Menüs wie sie seit Windows 95 üblich waren:

E8ksuhE.gif

Mir ist klar dass das völlig aus der Zeit gefallen ist. Aber ich fands trotzdem besser als alles, was Microsoft danach (ab Windows Vista) anstellte bei den Programmen im Startmenü... Und in Internetjahren bin ich halt auch alt :ugly:
Ach, was 'n neumodischer Kram! Wieso 'ne GUI? [Das] Ging vorher doch auch ohne! 'Load "*" ,8 ... Ah, Moment, falsche Epoche. :fresse: Also:

C:> d:
D:> cd spiele\moo2
D:\spiele\moo3\> moo2

Ggf. nicht vergessen, zuvor von vorbereiteter Diskette mit modifizierten Systemdateien wie autoexec.bat und config.sys aus booten. In diesen diverse Treiber hochladen oder gar was außenvor lassen (bspw. wenn das Spiel komplett auf HDD installiert ist, den CD-Laufwerkstreiber nicht laden).

Glossar für jüngere Leser:innenschaft
××××××××××××××××××××××××××××××××
moo2 = Master of Orion 2
Diskette = mobiler Datenträger mit geringer Speicherkapazität
HDD = (tatsächliche) Festplatte
CD-Laufwerk = Lesegerät für CDs als mobile Datenträger mit verhältnismäßig großer Speicherkapazität
;)

Zuletzt bearbeitet:
Bislang konnte man ja anpassen aber da öffne ich kürzlich dieses Schlachtschiff von Menü welches mal 75% zu groß geraten ist und dann gibt es da nichts zum Anpassen? Wer winkt diese Grütze so durch die internen und die Insider Tests?

Da lobe ich mir langsam wirklich mein CachyOS am Laptop welches nur tut was ich ihm sage. Solche Überraschungen brauche ich nicht.

Also, ich weiß beim besten Willen nicht was seit Jahren immer und immer wieder diese Aufregung über MS' neuesten Startmenü-Blödsinn soll. Ich nutze schon seit Windows 8 "Open Shell" (früher "Classic Shell"). Einmal im Stil des besten Windows aller Zeiten alias Windows 7 konfiguriert und fertig! Funktioniert auch unter 11 ohne Probleme.

Weil das schon immer Mist war! Hangelst dich mit der Maus durch 5 Ebenen, kommst 1 mm daneben und schwupps, klappt der ganze Kram wieder zusammen und fängst wieder von vorne an. Wie ich das gehasst habe!:wall::wall:
Das spricht aber nicht gegen das Startmenü von Win7, das ansonsten das Beste war, was bisher geliefert wurde,
denn so etwas kann man auch fixen....

Siehe zB bei diesem 3rd party Produkt, das es für Win10 und Win11 optimiert gibt:
- für Win10: StartIsBack++
- für Win11: StartAllBack

Ich bin es schon längere Zeit leid, an den M$-Experimenten weiter teilzunehmen …

Ich frage mich seit Längerem, wie man auf die wirklich blöde Idee kommen kann, ein Startmenü in der Mitte des Desktops zu platzieren. Es ist doch ein nicht zu übersehender Vorteil, wenn man über das Startmenü links neue Applikationen aufrufen kann, ohne den Blick auf die laufenden Programme zu verlieren.

Bei mir gibt es auf einem Full-HD-Bildschirm eine klare Aufteilung:

1. Applikationen wie z.B. Internetbrowser oder Outlook werden möglichst nie fullscreen aufgerufen.
Ausnahme: Fotobearbeitung, und größere DAW Projekte und einige Games, je nachdem, ob man aktiv spielt und einen großen Überblick benötigt, oder ob etwas in einer Sandbox vor sich hinläuft.

2. Links lasse ich Platz für das Startmenü und 1–2 Reihen wichtiger Icons für Programmstart und Folderverknüpfungen.

3. Rechts lasse ich Platz für die Anzeige von Gadgets (Zeit, CPU-, GPU-, Netzwerklast etc.), um den Systemstatus im Blick zu haben.

Da hat ein Startmenü beim besten Willen in der Mitte nichts zu suchen, das würde komplett die Sicht auf Applikationen behindern.

Zurück