Weil das schon immer Mist war! Hangelst dich mit der Maus durch 5 Ebenen, kommst 1 mm daneben und schwupps, klappt der ganze Kram wieder zusammen und fängst wieder von vorne an. Wie ich das gehasst habe!

Das spricht aber nicht gegen das Startmenü von Win7, das ansonsten das Beste war, was bisher geliefert wurde,
denn so etwas kann man auch fixen....
Siehe zB bei diesem 3rd party Produkt, das es für Win10 und Win11 optimiert gibt:
- für Win10: StartIsBack++
- für Win11: StartAllBack
Ich bin es schon längere Zeit leid, an den M$-Experimenten weiter teilzunehmen …
Ich frage mich seit Längerem, wie man auf die wirklich blöde Idee kommen kann, ein Startmenü in der Mitte des Desktops zu platzieren. Es ist doch ein nicht zu übersehender Vorteil, wenn man über das Startmenü links neue Applikationen aufrufen kann, ohne den Blick auf die laufenden Programme zu verlieren.
Bei mir gibt es auf einem Full-HD-Bildschirm eine klare Aufteilung:
1. Applikationen wie z.B. Internetbrowser oder Outlook werden möglichst nie fullscreen aufgerufen.
Ausnahme: Fotobearbeitung, und größere DAW Projekte und einige Games, je nachdem, ob man aktiv spielt und einen großen Überblick benötigt, oder ob etwas in einer Sandbox vor sich hinläuft.
2. Links lasse ich Platz für das Startmenü und 1–2 Reihen wichtiger Icons für Programmstart und Folderverknüpfungen.
3. Rechts lasse ich Platz für die Anzeige von Gadgets (Zeit, CPU-, GPU-, Netzwerklast etc.), um den Systemstatus im Blick zu haben.
Da hat ein Startmenü beim besten Willen in der Mitte nichts zu suchen, das würde komplett die Sicht auf Applikationen behindern.