Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

Kaum waren die ersten Informationen zu Windows Threshold durchgesickert, kamen die nächsten Spekulationen. Angeblich soll der Nachfolger von Windows 8.1 wieder ein Startmenü bieten und Kacheloptik zumindest optional sein. Fraglich ist derzeit allerdings auch, ob Threshold als Update zu Windows 8 erscheint oder als neues Betriebssystem vermarktet wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

AW: Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

Och nööööö.... ich find die Kacheln toll und das Startmenü ist nice to have aber brauchen tuh ich es nicht. :daumen2:
Hoffe die Kacheln sind optional dabei.

AW: Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

Mal eine Frage an den Newsschreiber: Woher hat eigentlich die Newsquelle die konkreten Information auf den die Spekulationen bezüglich des Startmenüs aufgebaut sind? Ich kann das nämlich nicht finden. :ka:

MfG

Yeah, endlich wieder ein normales Windows. Und bevor wer kommt mit " Wer Win8 nicht will, hat es nicht probiert": Ich habe Win8 auf meinen Arbeitsrechner, und ja ich finde es hässlich, unpraktisch und komplizierter. Während man bei Win7 noch herumexperimentieren noch alles herausfindet, ist Win8 überhaupt nicht mehr selbsterklärend.

Also ich weiß nicht was dieses Aufregen über die kacheln soll ich kann doch auf den Desktop Booten zum 2 Spiele ich HDRO und mach öfters mal 12 Raids leider muß ich da immer wieder feststellen das Leute mit Win 7 64 Abstürze haben und alle die Win 8.1 haben sind stabil also win 7 einmotten mein Rat

Schön wäre es ja aber so ganz dran glauben tue ich nicht :schief:.

Warum bringt Microsoft nicht einfach zwei Versionen (Klassisch und Metro)? Dann könnte der Kunde selbst entscheiden was er will.

Microsoft will Metro-Apps durchsetzen, um sich von x86 unabhängig zu machen und natürlich um die Gewinnspanne des Softwarevertriebs einzukassieren.

ich fänds geil wenn die endlich mal keine 32bit version mehr anbieten würden
ich windows 8.1 so voll ok wie es ist

Ich höre die ersten schon wieder rumkotzen, warum Microsoft plötzlich das Startmenü wieder einführt und die Tiles über den Haufen wirft. Und alle so: "M$ weiß wohl selber nicht, was es will."

Das ist wirkich ein super vergleich :(
Ihr habt windows 7 ohne SSD laufen lassen das erkennt man sofort wenn man mit dann gibt es garkeinen unterschied mehr zu win8!!

Ich muss auch sagen,

wo ich im allerersten Moment überhaupt nicht angetan war von der Metro-Oberfläche und dessen Bedienung,
muss ich sagen, dass wenn man sich mit Win8 erst mal beschäftigt und von alten Gewohnheiten gelöst hat,
die Bedienung von Win8 sehr gut gelöst ist und flüssig von der Hand geht. Auch das "neue" Metro-Startmenü finde ich sehr gut.

Denn was war an dem alten Startmenü so besonders? "Ausführen"-zeile muss ich ja jetzt nicht mal mehr anklicken, ich klimper einfach auf die Tastatur und zack alle ausführbaren Programme oder passende Themen aus dem Netz werden sofort angezeigt. Die zu nutzenden Programme werden klar und übersichtlich in der Metro-Oberfläche angezeigt, bzw. durch den Nutzer eingefügt und sind dann sofort präsent.

In Win7 muss man sich auch erst durch das Startmenü wuseln bis man das gewünschte Programm hat.
Deswegen muss ich meine ursprüngliche Meinung über Win8 revidieren und finde eigentlich dass es ein gutes Stück Software ist.

Sicher es ist nicht jedermanns Sache , viele wollen sich nicht von alten Gewohnheiten lösen und daher ist die Option der freien Wahl des Desktops nur als positiv zu beurteilen.

Bisher hört sich das zumindest nach meinem Geschmack deutlich besser an, als das, was Win8 bisher bietet.

Einfach gleich bei der Installation ein Auswahlbildschirm "Metro oder klassischer Desktop" mit einer brauchbaren Anzeige, wie was aussehen würde und ich wäre zufrieden(er).
Es ist immer noch ein Unding, dass der, zumindest für mich deutlich brauchbarere, klassische Desktop einen ziemlichen Aufwand für unerfahrene Nutzer bedeutet und selbst als erfahrener Nutzer möchte ich mir diesen Krampf sparen. Ich brauch Win8 so nicht, denn ich bin mit Win7 komplett zufrieden, ohne irgendwelche Extrasoftware herunterladen zu müssen und in unübersichtlichen Metromenüs erst einmal nach der richtigen Einstellung zu suchen...

Auf diese Weise werden alle potentiellen Kunden glücklich und ein Einmotten von Win7 käme eher in Frage. Jetzt müsste Microsoft nur noch auf die (zwangsweise) Onlinenutzung verzichten und sie würden mir eine wirkliche Alternative bieten.

Ich hoffe das das nur ein schlechter scherz ist und die Kacheln nicht wieder verschwinden.
Wenn man sich mal auf das Bedienkonzept von Win8 einlässt, dann will man garnich mehr zurück....
Und mal ganz ehrlich, was wollen alle mit dem Startmenu wenn man eh desktop icons oder toolbars benutzt...
Da ist die Metrolösung und ein paar Tastatur shortscuts definitiv besser als alles was Win 7 und alle vorgänger je geboten habe.

Was den Onlinezwang angeht.. nunja für den einen ein Graus für den andern ein Segen.
Ich selber muss sagen, das durch die vernetzung des Microsoft Kontos mit meinem System vieles einfacher geworden ist.
Alleine das meine Systemeinstellungen aus der Cloud abgerufen werden, wenn ich mich an einem andern PC anmelde ist genial,
ganz zu schweigen von der Kalender und email benutzung und das ganz ohne Outlook oder Thunderbird.

Aber naja wenn man nich will, will man nich.

Mensch darüber würde ich mich defintiv freuen, bin W8 nicht zwar nicht abgrund tief schlecht, aber W7 gefällt mir schon besser. Von daher kann ich es nur begrüßen wenn Microsoft zu dem Design zurückkehren will, ob nun als 8.2 oder etwas neues.

Ihr habt windows 7 ohne SSD laufen lassen das erkennt man sofort wenn man mit dann gibt es garkeinen unterschied mehr zu win8!!

Doch auch mit SSD bootet Win 7 deutlich langsamer als Windows 8. Bin von 7 auf 8 umgestiegen und nun bootet mein Rechner in ca 11 Sekunden. Vorher waren es bestimmt 20.

Na endlich wird MS wieder Kundenfreundlicher, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Doch auch mit SSD bootet Win 7 deutlich langsamer als Windows 8. Bin von 7 auf 8 umgestiegen und nun bootet mein Rechner in ca 11 Sekunden. Vorher waren es bestimmt 20.
Ich habe erst heute zufällig beim starten mitgezählt, mein Win7 startet etwa in 10 bis 12 Sekunden, ich muss wohl mein Win7 besser warten als du, das ganze geblubber wie schnell das BS ist, ist sowieso Murks hoch drei, denn die meisten vergleichen ein lang installiertes bzw vollgemülltes Win7 mit einem frisch installiertem Win8, außerdem wie oft startet man schon den PC am Tag das es so wichtig machen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Muss dich enttäuschen.
Win 8.1 bootet definitv schneller auch wenn Win7 auf einer SSD wäre.
Im UEFI kann man mit Win 8 Ultra Fast Boot aktivieren. Wenn die Hardware das unterstützt bootet Win 8 in 5 Sek.
Möchte es persönlich nicht mehr missen. ;)

Alternative Überschrift: Windows 9 wird wieder benutzbar.
Yay, Schritt 1 wäre getan. Jetzt muss nur noch Steam sterben und mit dem PC Gaming geht's wieder bergauf!

(Wer Polemik findet, darf sie behalten!)

Zurück