Windows Blue: Weiterhin kein Startbutton in Windows 8?

Stimme Cook2211 zu, gerade versierte Benutzer mögen das fummlige alte Startmenu nicht mehr.
Aber Leute die ihre programme so suchen "Auf Start klicken -> Alle Programme klicken -> eine Stunde suchen -> aufs Programm klicken ".. lol

@DarthLax
Installiere dir einfach einen Reader und setze bei PDF's diesen als Standardprogramm.
In Metro kann man sehr wohl effizient arbeiten, mindestens genauso wie mit dem Windows 7 Startmenu.
Wenn ich unter windows 7 z.B. "SQL Managment Studio" starten will geht das unter win7 und win8 genauso fix von der Hand. Windowstaste drücken, "sql m" schreiben und enter drücken.
Im Büro habe ich die letzten 4 Monate mit win8 gearbeitet und nun wieder mit win7, ich musste mich ehrlichgesagt kein bisschen umorientieren, da ich nur mit Shortcuts arbeite - welche bei beiden OS identisch sind. Zusätzlich bietet mir das Modern UI noch die Möglichkeit sämtliche Programme, Dienste, Laufwerke etc. auf einer Ebene zu gruppieren, gliedern und das auch noch sehr übersichtlich (Im Gegensatz zum klassischen Startmenu).

Mal schauen, was sich mit Win9 alles ändern wird. Solange sehe ich für mich vorerst keinen Grund, von Win7 zu wechseln.

Spätestens beim auslaufen vom offiziellen Support von Windows 7, werden die Firmen auf Windows 8 umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen: Ja, vielleicht bieg ich mir was zurecht, aber mal wieder komisch, komisch, mir hat's geholfen.
Statt alle Kacheln von neu installeirten Programmen, die ja ganz rechts abgelegt werden, einzeln über 3 Bildschirmbreiten nach links zu verschieben, habe ich die Kacheln, die ich links haben wollte, schnell zu einer Gruppe zusammengeschoben, zusammen nach links geschoben und dort so zwischen die anderen Kacheln sortiert, wie ich es haben wollte.
Es geht ja auch nicht nur ums Verschieben. Man kann auch nicht mehrere Kacheln klicken und die Live-Kachel-Funktion deaktivieren. Man kann auch nicht mehrere Kacheln gemeinsam deinstallieren. Auch finde ich es suboptimal, dass ich eine ausgewälte Kachel erneut antippen muss um sie wieder abzuwählen. Erst wenn man eine zweite Kachel auswählt hat man eine Funktion zur Verfügung, die die ausgewählten Kacheln wieder abwählt. Warum man nicht einfach in einen freien Bereich klicken kann um das zu erreichen, verstehe ich nicht. Vielleicht soll es Fingernutzer davor schützen Kacheln auszuwählen oder abzuwählen. Aber dann zeigt sich wieder einmal dass die erwzungene Vermischung von Touch und Maus halt irgendwie suboptimale Ergebnisse liefert.
Ich bin auf jeden Fall der Meinung Microsoft hätte vieles vieles sehr viel besser und intuitiver lösen können als sie es gemacht haben. Gerade im Metro-Bereich haben sie ja bei Null angefangen und hatten alle Möglichkeiten das optimal zu coden. Hat man aber nicht. Da entfällt aber jede Ausrede. Microsoft hat sich bewusst für diese grottige Form der Implementierung entschieden und will sie nun den Nutzern aufzwingen.

Naja nur weil du sie als grottig empfindest, muss sie es nicht sein. Mich wundert auch, wo du die Touchnutzer erwähnst, warum du den Gedankengang zuende bringst, da dort schon die Erklärung für deinen Punkt hast.
Außerdem wie oft verschiebst du eigentlich deine Kacheln? Mich wundert es immer wieder, dass das als Punkt gebracht wird, als ob man 2 mal die Woche Windows neuinstalliert.

Naja nur weil du sie als grottig empfindest, muss sie es nicht sein. Mich wundert auch, wo du die Touchnutzer erwähnst, warum du den Gedankengang zuende bringst, da dort schon die Erklärung für deinen Punkt hast.
Außerdem wie oft verschiebst du eigentlich deine Kacheln?
Ach weißt du, dass ist ein ganz einfacher Usecase: Z.B. die Suche nach einer Uhr-App- 5 oder 6 verschiedene heruntergeladen aber nur eine gefällt, die anderen 5 müssen deinstalliert werden. Ja, ich will dann alle anklicken und EINMAL auf deinstallieren klicken und alle 5 sollen deinstalliert werden.
Geht doch beim Updaten von Apps auch, dass man alle auswählt und alle auf einmal upgedatet werden. Wenns beim Updaten sinnvoll und machbar ist, warum soll es dann beim deinstallieren plötzlich überflüssig sein.
Natürlich ziehe ich in meine Überlegungen die Touchuser mit ein. Das mag auch die an manchen Stellen grottige Implementierung erklären. Aber das macht es ja nicht besser sondern zeigt nur, dass das Ergebnis weder Fisch noch Fleisch ist man sich bei Microsoft keine Mühe gegeben hat, das Ergebnis für beide Welten optimal zu machen. Es wäre ja ein Einfaches gewesen z.B. eine präferierte Eingabemethode abzufragen oder zu überprüfen über welches Device die aktuellen Eingaben kommen. Dementsprechend könnte sich Windows 8 und sein Verhalten danach ausrichten.

Mich wundert es immer wieder, dass das als Punkt gebracht wird, als ob man 2 mal die Woche Windows neuinstalliert.
Als super Pro Argument wird ja auch immer gebracht, dass Windows 8 so schnell bootet. Gleichzeitig wird gesagt, dass man Windows 8 gar nicht mehr ausschalten müsse........ Bei Argumenten für Windows 8 ist man anscheinend weniger kritisch?

Warum sollte man den Nutzern vor schreiben wie oft sie ihre Computer neu zu installieren haben? Legst du das etwa fest?
Wenn jemand der Meinung ist, dass er Windows zweimal die Woche neu installiert, dann sollte man es ihm so einfach wie möglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege das nicht fest. habe mri das auch nie angemaßt. Ich gehe nur vom groß der User aus und nicht von mir als einzelfall. Für mich gäbe es persönlich auch einige Sachen die anders besser wären, aber mir fällt oft auf, warum es bei anderen sinnvoll ist.

Dass man nicht mehrere gleichzeitig deinstallieren kann ist z.B: für DAUs damit die nicht versehntlich programme mitlöschen, weil sie übersehen haben, dass sie ausgewählt wurden (man stelle sich eine geringere auflösung vor, wo das Menü über 3 Bildschirme geht.

Du hast einen schönen marketingtrick gefunden. Ja es bootet schnell, weil es meistens gar nicht runterfährt. Wobei der normale boot auch recht flott ist.

Übrigens benutze nicht die green watch oder wie die heißt. die kann zu problemen führen von ungewöhnlicher Rechenleistungsnutzung.

Summasumarum wäre es doch eigentlich einfach schön, wenn das Metro UI benutzerdefiniert eingestellt werden könnte.
Dann könnte jeder User sich die Funktionalität des Metro UI auf sich selbst anpassen (in einem gewissen Rahmen).

Ein "Selektionmodus" in dem mehrere Elemente markiert werden können und in einem zweiten Schritt aus verschiedenen Aktionen eine durchgeführt werden kann.Das wäre ja wirklich nicht so schwierig zu implementieren - auch für Microsoft nicht. Aus irgendeinem Grund werden sie es aber (nicht) so programmiert haben.

Im Windows 7 Startmenu kann man übrigens auch nicht mehrere Einträge gleichzeitig löschen, ausser man öffnet den Startmenuordner über den Explorer (Was wiederum auch fürs MetroUI gilt) ;)

Ich gehe nur vom groß der User aus und nicht von mir als einzelfall. Für mich gäbe es persönlich auch einige Sachen die anders besser wären, aber mir fällt oft auf, warum es bei anderen sinnvoll ist.
Kennst du denn "das Gros" der User? Ich nicht. Es interessiert mich auch nicht sonderlich. Ich möchte, dass Software MEINE Probleme löst, nicht die von meinem Nachbarn.
Dass man nicht mehrere gleichzeitig deinstallieren kann ist z.B: für DAUs damit die nicht versehntlich programme mitlöschen, weil sie übersehen haben, dass sie ausgewählt wurden (man stelle sich eine geringere auflösung vor, wo das Menü über 3 Bildschirme geht.
Und warum kommt dann nicht einfach ein Popup mit einer Warnung? Es gäbe so viele Möglichkeiten das umzusetzen, dass beide Arten von Anwender ein super Nutzungserlebnis bekämen. Microsoft hat sich aber leider für die DAU-Variante entschieden. Damit auch der letzte Blöde ein Windows-Tablet kauft. Scheint aber trotzdem nicht so toll zu funktionieren. Also das mit dem Glücklichmachen der Anwender.
Ich mag ja Apple nicht. Aber ich finde es bemerkenswert wie Apple bisher auf diese Vermischung von Desktop und Tablet abgelehnt hat, mit der eher abfälligen Bemerkung, man könnte auch einen Toaster und einen Kühlschrank vereinen. Man bekommt halt am Ende ein Ding, das niemanden so richtig glücklich macht. Microsoft muss halt aufpassen, dass sie nicht genau diesen Fehler machen mit einem Betriebssystem, das irgendwie alles können will aber nichts davon richtig kann.

Übrigens benutze nicht die green watch oder wie die heißt. die kann zu problemen führen von ungewöhnlicher Rechenleistungsnutzung.
Ich habe "The Time" und die gefällt mir richtig gut. Da kann man auch die Farbe der Kachel anpassen.

Summasumarum wäre es doch eigentlich einfach schön, wenn das Metro UI benutzerdefiniert eingestellt werden könnte.
Dann könnte jeder User sich die Funktionalität des Metro UI auf sich selbst anpassen (in einem gewissen Rahmen).
Ja, genau das ist es. Microsoft wollte ein DAU-System bauen und hat leider vergessen, dass es vielleicht Nutzer geben könnte, für die das Kindergarten ist. Schon bei Windows Phone haben sie völlig außer Acht gelassen, dass das heutige Erlebnis individuell sein muss. Ich habe nie verstanden warum man bei Windows 8 nicht ein eigenes Hintergrundbild für seinen Metroschirm verwenden kann. Da sind so viele Basics, die fehlen, dass man sich nur wundern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Winfuture, was ich dort von einigen Wochen gelesen habe, wird der Wegfall vom Start-Orb das kleinste Problem sein.
Denn Microsoft will auch die Desktop-APP verschwinden lassen. Es soll nur Modern-UI geben. Link finde ich nicht mehr bei Winfuture.
Hmm, windows Blue(9) wird dann kein ZockerOS mehr.

Kennst du denn "das Gros" der User? Ich nicht. Es interessiert mich auch nicht sonderlich. Ich möchte, dass Software MEINE Probleme löst, nicht die von meinem Nachbarn.
Habe ein paar Jahre in einem PC-Fachgeschäft gearbeitet und da ändert sich die Sicht auf sowas. Wenn du ein perfektes Expertensystem willst, dann nimm Linux, aber beschwere dich nicht über Windows.
Und warum kommt dann nicht einfach ein Popup mit einer Warnung?
Weil das wieder ein zusätzlicher klick wäre und popups grundsätzlich vermieden werden, falls es dir nicht aufgefallen ist.
Es gäbe so viele Möglichkeiten das umzusetzen, dass beide Arten von Anwender ein super Nutzungserlebnis bekämen. Microsoft hat sich aber leider für die DAU-Variante entschieden.
Richtig sie haben sich für etwas entschieden, was eine Lösung für den Durchschnittsuser entspricht und nicht dem versierten PC-Kenner, wie er hier repräsentiert wird.
Damit auch der letzte Blöde ein Windows-Tablet kauft. Scheint aber trotzdem nicht so toll zu funktionieren. Also das mit dem Glücklichmachen der Anwender.
Abwarten. Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht. Deshalb wird es eine Weile dauern bis sich die normale Leute dadran trauen, besonder da "Profis" wie wir es schlecht reden. Die meisten Anfänger, die ich kenne, und mit Windows 8 angefangen haben, sich also getraut haben, waren davon begeistert.
Ich mag ja Apple nicht. Aber ich finde es bemerkenswert wie Apple bisher auf diese Vermischung von Desktop und Tablet abgelehnt hat, mit der eher abfälligen Bemerkung, man könnte auch einen Toaster und einen Kühlschrank vereinen. Man bekommt halt am Ende ein Ding, das niemanden so richtig glücklich macht. Microsoft muss halt aufpassen, dass sie nicht genau diesen Fehler machen mit einem Betriebssystem, das irgendwie alles können will aber nichts davon richtig kann.
Zu blöd, dass Apple vor kurzen die Entwicklerteams für beide Betriebssysteme zusammengetzt haben (war zusammen mit ein paar Entlassungen der alten Größen), weil man die beiden Systeme näher zusammenbringen will. Apple dreht halt auch immer wieder gerne ihr Fähnchen in den Wind. Seit ein paar Jahren schaffen sie es aber kaum noch den Wind vorher zu sehen und gut zu klauen.
Ja, genau das ist es. Microsoft wollte ein DAU-System bauen und hat leider vergessen, dass es vielleicht Nutzer geben könnte, für die das Kindergarten ist. Schon bei Windows Phone haben sie völlig außer Acht gelassen, dass das heutige Erlebnis individuell sein muss. Ich habe nie verstanden warum man bei Windows 8 nicht ein eigenes Hintergrundbild für seinen Metroschirm verwenden kann. Da sind so viele Basics, die fehlen, dass man sich nur wundern kann.
Die vielleicht 1 million experten bauen sich halt selber Windowsbuttons ein ( oder verstehen das system ;) ). Dafür verliert Microsoft nicht 100 millionen Nutzer, die die einfachheit von anderen Systemen entdeckt.

Habe ein paar Jahre in einem PC-Fachgeschäft gearbeitet und da ändert sich die Sicht auf sowas.
Dann dürften PC-Fachgeschäfte ja in Zukunft weniger zu tun haben wenn Windows sooooooo einfach geworden. Allein daran glaube ich nicht. Die Ausrichtung am dümmsten anzunehmenden Nutzer wird nichts daran ändern, dass es immer noch dümmere Nutzer geben wird.
Wenn du ein perfektes Expertensystem willst, dann nimm Linux, aber beschwere dich nicht über Windows.
Ja, Linux hat was. Aber eben auch vieles nicht.
Weil das wieder ein zusätzlicher klick wäre und popups grundsätzlich vermieden werden, falls es dir nicht aufgefallen ist.
In Windows 8 werden doch keine Popups vermieden: Klick auf angemeldeter User-> Popup, Computer ein-/ausschalten-> Popup, Charmsbar aufrufen-> Popup mit Uhr, Anwendung zum Öffenen eines Dateityps auswählen-> Popup, das start screen thumbnail in der linken unteren Ecke-> Popup. Die Apps sind voller Popups. Ich sehe da keine Vermeidungsstrategie von Popups. Und selbst wenn es so wäre, bleibt die Frage ob die Entscheidung richtig war. Wenn die Entscheidung so getroffen wurde um em Touchuser zu entsprechen, dann bleibt die Frage, ob es richtig war, das System so touchzentriert auszulegen. Meine Antwort darauf ist: Nein, war es nicht. Richtig wäre es gewesen dem User die Wahl zu lassen.
Richtig sie haben sich für etwas entschieden, was eine Lösung für den Durchschnittsuser entspricht und nicht dem versierten PC-Kenner, wie er hier repräsentiert wird.
Man ist also schon versierter PC-Kenner, wenn man 3 Apps gleichzeitig deinstallieren will? Auweia. Irgendwann ist man dann Computerexperte, wenn man das Gerät einschalten kann. (So wie Microsoft die Optionen zum Ausschalten versteckt hat ist man ja geradezu ein Spezialist, wenn man Windows 8 herunterfahren kann. Mann ist also schon auf dem Weg.)
Bei diesem Niveau bleibt natürlich kein Platz für die Vorstellung ein User könnte es wagen mehrere Apps deinstallieren zu wollen.
Abwarten. Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht. Deshalb wird es eine Weile dauern bis sich die normale Leute dadran trauen, besonder da "Profis" wie wir es schlecht reden. Die meisten Anfänger, die ich kenne, und mit Windows 8 angefangen haben, sich also getraut haben, waren davon begeistert.
Ich kenne viele, die sich drangetraut haben und gewechselt haben. Zu Linux oder zu Windows 7. Wenn es jemand schon selbst ausprobiert hat und dann so schnell wie möglich wechseln möchte dann kann es kaum am "Schlechtreden" liegen.
Ich finde es schlecht, weil vieles nicht zuende gedacht wurde und nur halbherzig implementiert wurde. Ich habe ja nichts gegen Einfachheit. Wie gesagt, es wäre ja schön einfach, könnte man mehrere Apps gleichzeitig deinstallieren. Es wäre auch super einfach, könnte man so banale Dinge wie sie beim Rechtsklick auf das Start Screen Thumbnail zu finden sind (Desktop anzeigen, Windows Explorer etc.) einfach an die Taskleiste pinnen. Das ist einfach dumm, dass so einfache Sachen nicht gehen. Aus eigene Hintergründe für den Start Screen. Es ist einfach dumm, dumm, dumm. Und bei Microsoft spreche ich in voller Absicht von Dummheit, denn sie haben schon bei Windows Phone gezeigt, dass sie überhaupt nicht verstehen was die User wollen, sonst hätten sie Windows Phone nicht ohne Copy&Paste rausgebracht.
Man hat wirklich das Gefühl, dass sie nicht wissen warum sie eine Funktion implementieren und warum sie sie in dieser Form implementieren. Es war zu herrlich auf dem Entwickler Blog zu lesen, wie sie immer behauptet haben, dass ihre Telemtrie-Daten aus dem Programm zu Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit Grund für bestimmte Änderungen war. Als dann viele User geschrieben haben, dass das das Este ist, was sie bei einer neuen Installation abschalten und was gerade in Unternehmensnetzwerken abgeschaltet wird, hat Microsoft kurze Zeit später behauptet, dass die Telemtriedaten für ihre Entscheidungen eigentlich gar nicht so wichtig seien. Das ist dann auch nicht mehr ernst zu nehmen. Aber man versteht wenigstens warum Windows 8 so ist wie es ist. Die Mailapp kam wenn ich mich richtig erinnere, ohne Imap Funktion und hat bis heute keine Pop3-Funktionalität. Die "Teilen"-Funktion der Charmbar ist auf dem Desktop nutzlos man bekommt immer die Meldung, dass vom Desktop nichts geteilt werden könne. Da gibt es lustige Livekacheln, die einen ständig über Neuigkeiten auf dem laufenden halten sollen aber anstelle dafür zu sorgen, dass man sie immer im Blick hat muss man AKTIV zum Start Screen wechseln, dort aufgrund der mangelnden Platzverhältnisse möglicherweise scrollen um zu überprüfen ob die Kachel neue Informationen bereit hält. Wenn das effektiv sein soll, dann will ich gar nicht wissen was sich Microsoft unter Ineffizienz vorstellt.
Und das sind nur die offensichtlichsten Nutzlosigkeiten. Wenn solche Dinge schon by Design implementiert werden, dann möchte ich gar nicht wissen, was ungewollt so alles eingebaut wurde. An anderen Stellen haben sie nicht geschraubt, man kann keine virtuellen Disks zum Boot einhängen und eine Trennung zwischen Betriebssystem, Programmen und Nutzerdaten funktioniert immer noch nicht.
Wenn das Aufzeigen von solchen Fehlern und inkonsistenten Implementierungen Schlechtreden ist, ok. Ich weiß nicht, wie ich es Usern schönreden soll, wenn sie auf dem Desktop "Teilen" anklicken und sie die Meldung bekommen, dass GRUNDSÄTZLICH vom Desktop nichts geteilt werden kann. Selbst der dümmste User fragt sich dann, warum er diese Option überhaupt angeboten bekommt. Machen solche Dinge das System einfacher? Andere Dinge konnte Microsoft gar nicht weit genug vor den Usern verstecken und ausblenden. Es bleibt dumm dumm dumm. Da ist keine Linie, kein System. Reine Frickelei, weil man im Moment einfach irgendwie wie Apple sein will.
Zu blöd, dass Apple vor kurzen die Entwicklerteams für beide Betriebssysteme zusammengetzt haben (war zusammen mit ein paar Entlassungen der alten Größen), weil man die beiden Systeme näher zusammenbringen will. Apple dreht halt auch immer wieder gerne ihr Fähnchen in den Wind. Seit ein paar Jahren schaffen sie es aber kaum noch den Wind vorher zu sehen und gut zu klauen.
Apple traue ich aber eine bessere Lösung zu, die dem Anwender enspricht. Es ist doch für Microsoft peinlich, dass sie zwar die ersten waren, die die Tablet Idee entdeckt haben, sie es aber über zehn Jahre nicht geschafft haben ein nützliches System daraus zu machen. Und mir konnte noch keiner erklären, warum das Desktopbetriebssystem auf dem Tablet gescheitert ist, nun aber das Tablettbetriebssystem auf dem Desktop ein Erfolg werden soll. Ich habe einfach das Gefühl, sie kapieren es nicht.
Die vielleicht 1 million experten bauen sich halt selber Windowsbuttons ein ( oder verstehen das system ;) ). Dafür verliert Microsoft nicht 100 millionen Nutzer, die die einfachheit von anderen Systemen entdeckt.
Ja, sehr schön. 3rd Party Buttons weil Microsoft aus einer Laune heraus beschlossen hat, dass er nicht mehr notwendig ist. (Die erste Preview hatte ihn ja sogar noch). Das ist ja ein weiteres Problem für die mangelnde Akzeptanz: Keiner weiß was Microsoft für die nächste Version dann aus einer Laune heraus wieder ändert und zurückdreht.
Ich denke die 100 Millionen Nutzer hat Microsoft schon längst verloren und die haben es sich in ihrer Apple Welt schön eingerichtet. Da Microsoft Apple nachäfft gibt es für die meisten auch keinen Grund ihre iPhones, Ipads, Ipods und Macs zurückzugeben und zu Windows zu wechseln oder zurück zu kehren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürften PC-Fachgeschäfte ja in Zukunft weniger zu tun haben wenn Windows sooooooo einfach geworden.
Habe ich das behauptet?
Die Ausrichtung am dümmsten anzunehmenden Nutzer wird nichts daran ändern, dass es immer noch dümmere Nutzer geben wird.
Und? Es geht darum eine größere Käuferschicht und Akzeptanz zu erreichen und das geht nur, wenn auch z.B. ältere Personen mit dem Gerät möglichst einfach umgehen können und gerade das zeigt Windows 8. Neulinge am PC kommen damit besser zurecht als mit dem "alten" Windows. Aber das fällt uns alten Hasen nicht auf. Es soll ja Leute geben, die Windows noch mit der Konsole bedienen :ugly:
In Windows 8 werden doch keine Popups vermieden: Klick auf angemeldeter User-> Popup, Computer ein-/ausschalten-> Popup, Charmsbar aufrufen-> Popup mit Uhr, Anwendung zum Öffenen eines Dateityps auswählen-> Popup, das start screen thumbnail in der linken unteren Ecke-> Popup. Die Apps sind voller Popups. Ich sehe da keine Vermeidungsstrategie von Popups. Und selbst wenn es so wäre, bleibt die Frage ob die Entscheidung richtig war. Wenn die Entscheidung so getroffen wurde um em Touchuser zu entsprechen, dann bleibt die Frage, ob es richtig war, das System so touchzentriert auszulegen. Meine Antwort darauf ist: Nein, war es nicht. Richtig wäre es gewesen dem User die Wahl zu lassen.
Tut mir leid, dass ich es so ungenau gesagt habe. Ich meinte damit, es wird vermieden PopUps einzufügen, die eine Bestätigung/Auswahl benötigen. Natürlich geht es nicht ohne. Aber man vermeidet es halt.
Man ist also schon versierter PC-Kenner, wenn man 3 Apps gleichzeitig deinstallieren will? Auweia. Irgendwann ist man dann Computerexperte, wenn man das Gerät einschalten kann. (So wie Microsoft die Optionen zum Ausschalten versteckt hat ist man ja geradezu ein Spezialist, wenn man Windows 8 herunterfahren kann. Mann ist also schon auf dem Weg.)
Bei diesem Niveau bleibt natürlich kein Platz für die Vorstellung ein User könnte es wagen mehrere Apps deinstallieren zu wollen.
Der normale Nutzer de-/installiert halt nicht so viel auf einmal. Warum sollten sie auch? Die suchen sich auch nicht 15 Uhren, sondern eine und wenn die gefällt, nehmen sie die oder nehmen dann eine andere.
Es wäre auch super einfach, könnte man so banale Dinge wie sie beim Rechtsklick auf das Start Screen Thumbnail zu finden sind (Desktop anzeigen, Windows Explorer etc.) einfach an die Taskleiste pinnen.
Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden. Du willst, dass man mit rechtsklick auf ein Thombnail die möglichkeit bekommt es an die Taskleiste zu pinnen, korrekt? Das widerspricht aber dem Sinn der Modern UI, denn gerade diese soll als Basis gelten und nach dem Plan von Mikrosoft sollen auf Dauer auch alle Programme in die UI integriert werden, womit eine Taskleiste nutzlos wird, da kein Desktop benötigt wird. Warum also eine Funktion implementieren, die später wieder nur balast ist. Es wurde hier ausnahmsweise doch mal zuende gedacht.
Aus eigene Hintergründe für den Start Screen. Es ist einfach dumm, dumm, dumm.
Dem stimme ich zu
denn sie haben schon bei Windows Phone gezeigt, dass sie überhaupt nicht verstehen was die User wollen, sonst hätten sie Windows Phone nicht ohne Copy&Paste rausgebracht.
Hatte apple auch nicht am anfang ;)
Die Mailapp kam wenn ich mich richtig erinnere, ohne Imap Funktion und hat bis heute keine Pop3-Funktionalität.
Kein pop3 fand ich auch ärgerlich (geht aber auf umwege). IMAP funktionierte bei mir aber von Anfang an. Nutze 8 seit Oktober letzten Jahres.
Die "Teilen"-Funktion der Charmbar ist auf dem Desktop nutzlos man bekommt immer die Meldung, dass vom Desktop nichts geteilt werden könne.
Habe ehrlich gesagt noch nie Teilen genutzt. Hier muss man aber auch sagen, dass eigentlich der Desktop ja auch nicht genutzt werden soll (ich benutze ihn auch noch viel. Aber es zeigt doch eine gewisse konsequenz)
Da gibt es lustige Livekacheln, die einen ständig über Neuigkeiten auf dem laufenden halten sollen aber anstelle dafür zu sorgen, dass man sie immer im Blick hat muss man AKTIV zum Start Screen wechseln, dort aufgrund der mangelnden Platzverhältnisse möglicherweise scrollen um zu überprüfen ob die Kachel neue Informationen bereit hält.
Komm das ist doch wohl lächerlich. Neue E-Mails z.B. werden dir auch mitgeteilt, falls es dir aufgefallen ist. Die LiveKacheln haben aber natürlich keine auswirkungen auf die aktiven Programme (Wozu auch der Desktop gehört). Das ist genau wie bei Android.
Ich frage mich auch, was du alles an zeug auf deinem Homescreen hast.
An anderen Stellen haben sie nicht geschraubt, man kann keine virtuellen Disks zum Boot einhängen und eine Trennung zwischen Betriebssystem, Programmen und Nutzerdaten funktioniert immer noch nicht.
Nun erzähl mir mal welcher normaluser für legale Zwecke virtuelle Disk braucht? (Ich weiß wofür ich sowas brauche oder andere starke Nutzer. Aber normalnutzer?) Oder auf eine Tablet? Oder einem Smartphone?
Apple traue ich aber eine bessere Lösung zu, die dem Anwender enspricht. Es ist doch für Microsoft peinlich, dass sie zwar die ersten waren, die die Tablet Idee entdeckt haben, sie es aber über zehn Jahre nicht geschafft haben ein nützliches System daraus zu machen. Und mir konnte noch keiner erklären, warum das Desktopbetriebssystem auf dem Tablet gescheitert ist, nun aber das Tablettbetriebssystem auf dem Desktop ein Erfolg werden soll. Ich habe einfach das Gefühl, sie kapieren es nicht.
Damals war der Durchschnittsuser halt noch nicht bereit und Windows war immer ein Arbeitsgerät, während Apple sich mit iPhone zum livestyleprodukt aufgewertet hat. Das hat Microsoft bisher nicht geschafft und konnte deshalb auch so etwas wie ein Tablet nicht verkaufen. Wenn man ehrlich ist, wofür hat man damals ein Tablet gebraucht? Mobiles Internet war nahezu nicht verbreitet. Der durchschnittsmensch hatte wenn überhaupt einen PC. Internet hatte auch nicht jeder. Voll steuerbare Multimediageräte zu zeiten von Röhrenfernsehr war auch nicht gerade verbreitet.
Apple hatte einfach ein glücklcihes händchen mit dem Zeitpunkt

Habe ich das behauptet?
Nein. Aber wenn du das Gros aus deiner Fachgeschäft-Erfahrung ableitest, beziehst du dich vielleicht auf die falsche Grundgesamtheit. Ich z.B. habe noch nie ein PC-Fachgeschäft von innen gesehen. Schon gar nicht um dort eine Lösung für ein Problem zu bekommen. Ergo hast du vielleicht DAUS kennen gelernt aber vielleicht sind sie nicht das Gros?

Und? Es geht darum eine größere Käuferschicht und Akzeptanz zu erreichen und das geht nur, wenn auch z.B. ältere Personen mit dem Gerät möglichst einfach umgehen können und gerade das zeigt Windows 8. Neulinge am PC kommen damit besser zurecht als mit dem "alten" Windows. Aber das fällt uns alten Hasen nicht auf. Es soll ja Leute geben, die Windows noch mit der Konsole bedienen :ugly:
Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen wenn es einfach zu bedienen ist. Ich verstehe aber nicht, warum es sich NUR einfach bedienen lassen soll. Gerade jüngere Menschen werden ja auch nicht dümmer. Man kann ja argumentieren, dass sie zum Einstieg ein einfaches System brauchen/wollen aber dann? Man lernt dazu, man probiert Dinge aus und stellt fest, das das Betriebssystem immer gleich blöd bleibt. Ich finde das nicht angemessen. Und ich sehe einfach keinen Grund warum es für Microsoft unmöglich zu sein scheint, dem angemessen Rechnung zu tragen.

Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden. Du willst, dass man mit rechtsklick auf ein Thombnail die möglichkeit bekommt es an die Taskleiste zu pinnen, korrekt?
Fast. Wenn man im Desktop-Modus auf das Start Screen Thumbnail einen Rechtslick macht, dann hat mein ein Kontextmenü mit verschiedenen durchaus nützlichen Funktionen. Einige davon würde ich gerne auf die Taskbar legen. Das ist aber nicht bei allen vorgesehen. Auf Umwegen geht es natürlich. Ich finde es ziemlich sinnbefreit, dass ich zwar eine Systemsteuerung öffenen und mit einem einfachen klich an die Taskbar heften kann, aber mit der Funktion "Desktop anzeigen" kann ich das nicht. Für mich ist das sinnbefreit.

Warum also eine Funktion implementieren, die später wieder nur balast ist.
Stimmt. Wozu irgendetwas implementieren, was nützlich sein könnte? Du schreibst ja selbst davon Akzeptanz bei einer größeren Käuferschicht zu erreichen. Ich sehe halt nicht viel davon, bzw. gerade bei diesen Kleinigkeiten sieht man, dass es nicht zuende gedacht wurde.

Hatte apple auch nicht am anfang ;)
Du meinst Microsoft äfft Apple sogar soweit nach, dass sie deren Fehler wiederholen? Lol. Man muss sich ja nur ansehen wann kam Windows Phone und wann kam Apple. Wenn ein Milliarden-Konzern wie Microsoft nicht in der Lage ist, mit einem Produkt, dass Jahre später auf den Markt kommt, die Fehler zu vermeiden, die Apple gemacht hat, dann ist die ganze Firma ja noch viel armseliger als man sich vorstellen kann.
Kein pop3 fand ich auch ärgerlich (geht aber auf umwege). IMAP funktionierte bei mir aber von Anfang an. Nutze 8 seit Oktober letzten Jahres.
Vielleicht hatte ich das mit Imap auch falsch in Erinnerung. Da müsste ich den Entwicklungsblog jetzt noch einmal durchlesen und dazu habe ich eigentlich keine Lust.
Habe ehrlich gesagt noch nie Teilen genutzt.
Probiere es mal aus und freue dich an der sinnfreien Meldung, dass vom Desktop nichts geteilt werden kann.
Hier muss man aber auch sagen, dass eigentlich der Desktop ja auch nicht genutzt werden soll (ich benutze ihn auch noch viel. Aber es zeigt doch eine gewisse konsequenz)
Ach so? Der Desktop soll nicht mehr genutzt werden? Sollen wir alle nur noch in den lächerlichen Vollbild-Einfenster-IchHeißeNichtMehrMetro-Anwendungen arbeiten?
Ich hätte nie gedacht, dass sich Microsoft so konsequent sein eigenes Grab schaufelt. Wer einmal versucht hat produktiv in einer Metro-Anwendung zu arbeiten macht das nie wieder.
Komm das ist doch wohl lächerlich. Neue E-Mails z.B. werden dir auch mitgeteilt, falls es dir aufgefallen ist. Die LiveKacheln haben aber natürlich keine auswirkungen auf die aktiven Programme (Wozu auch der Desktop gehört). Das ist genau wie bei Android.
Nein, das Marketing von Microsoft ist lächerlich. Livekacheln sollen uns immer und ständig darüber informieren, was gerade passiert. Wenn man auf dem Desktop ist, kriegt man davon aber überhaupt nichts mit. Auf dem Desktop im Infobereich in der Taskbar, da habe ich die Informationen wirklich ständig im Blick. Auf dem Startscreen nicht. Dort muss ich AKTIV hinwechseln. Natürlich sind die Livekacheln trotzdem lustig. Ihren behaupteten Zweck erfüllen sie aber nicht. (Das geht schon damit los, dass sie sich teilweise im Hintergrund nicht updaten.)

Ich frage mich auch, was du alles an zeug auf deinem Homescreen hast.
Der Homscreen ist schneller voll als man sich das vorstellen mag. Die Implementierung ist auch hier grottig. Selbst die kleinste Kachelgröße ist viel zu groß, Es ist überhaupt nicht verständlich warum Icons, die ich nur als Launcher brauche (also diejenigen, die ÜBERHAUPT KEINE Livekachel-Funktion haben) derart riesig sein müssen.

Nun erzähl mir mal welcher normaluser für legale Zwecke virtuelle Disk braucht? (Ich weiß wofür ich sowas brauche oder andere starke Nutzer. Aber normalnutzer?) Oder auf eine Tablet? Oder einem Smartphone?
Es wird halt offensiv beworben, das Windows 8 nativ vhds lesen kann. Finde ich ja auch toll. Ist nur ein bisschen blöd, dass die erst eingelesen werden können nachdem Windows 8 gestartet wurde. Dass es anders geht beweist ja die Tatsache, dass man Windows 8 von einer vhd booten kann. Das geht komischerweise. Auch hier hat man einfach nicht weiter gedacht.
Damals war der Durchschnittsuser halt noch nicht bereit und Windows war immer ein Arbeitsgerät, während Apple sich mit iPhone zum livestyleprodukt aufgewertet hat. Das hat Microsoft bisher nicht geschafft und konnte deshalb auch so etwas wie ein Tablet nicht verkaufen. Wenn man ehrlich ist, wofür hat man damals ein Tablet gebraucht? Mobiles Internet war nahezu nicht verbreitet. Der durchschnittsmensch hatte wenn überhaupt einen PC. Internet hatte auch nicht jeder. Voll steuerbare Multimediageräte zu zeiten von Röhrenfernsehr war auch nicht gerade verbreitet.
Nein. Microsoft hat einfach strategische Fehler gemacht. Man wollte WINDOWS überall und hat sich nicht getraut das System den identifizierten Bedürfnissen anzupassen. Natürlich ist Microsoft längst nicht so cool wie Apple. Bis auf die Microsoft Angestellten kapiert das auch jeder. Microsft checkt es nicht, dass es uncool ist mit Bing zu suchen, ein WINDOWS Phone zu benuthen, ein Kin herumzuzeigen und einen ZunePlayer zu bedienen. Ich glaube, dass sie ihre corporate customers sehr viel besser kennen als ihren Endkunden, den letztendlichen Bediener ihrer Software. Und damit meine ich nicht den Administrator.
Apple hatte einfach ein glücklcihes händchen mit dem Zeitpunkt
Eigentlich hätten die Startvoraussetzungen für Windows Phone nicht besser sein können. Ein komplett neues System, neues Interface, der Blick auf jahrelange Erfahrung von Apple auf dem Markt und Microsoft hat es trotzdem versemmelt.
Samsung hat es besser gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Und Apple ist Mainsteam nicht mehr und nicht weniger.:schief:
iOS ist schlechter als Android und imho ist nach meinen Kurzeindrücken WP8 auf dem selben Niveau.

Schade, dass MS da nicht den Wünschen näher kommt und einen Startbutton zurückbringt.

An sich finde ich die Oberfläche, wie sie sich jetzt auch immer nennt, sogar recht angenehm, zumindest, wenn man nicht 100 Programme dort konstruktiv unterbringen möchte. Jedoch gibt es da eins, mit dem ich persönlich einfach nicht klar komme: Ich habe W8 auf einer VM getestet und gemerkt, dass einige Programme auf dem Desktop-App angezeigt werden, also so wie bei W7 auch unten angeheftet werden. Andere wiederrum pinnen sich auf die - ich nenne sie mal so - Metro-Oberfläche. In dieser ist jedoch der Desktop zumindest bei mir nur als App aufrufbar. Finde ich unnötig kompliziert.

Warum haben sie jetzt nicht das Potenzial der Oberfläche genutzt? Nicht einfach die Möglichkeit gegeben, die neue Modern-UI / Metro / wie sie auch immer heißt Oberfläche zu individualisieren? Halt keine Desktop App, sondern die Möglichkeit, die Oberfläche als eine art moderneren Desktop zu nutzen - mit optional zuschaltbarer Taskleiste. So hätte jeder seinen Stil einstellen können: Tablet User genau das, was aktuell da ist. PC-User kleinere Kacheln, Ordner, Verknüpfungen und eine Taskleiste, mit der man schnell und mausoptimiert arbeiten kann.

Teilweise saß ich die ersten Stunden vor W8 wie ein 3-Jähriger vor Excel: Ich wusste einfach nicht, wie ich etwas finden soll. Mal muss ich mit der Maus links in eine Ecke, mal rechts unten, mal brauche ich die und die Tastenkombi. Irgendwo fühlte ich mich da alleine gelassen beim ersten Starten. OK, im Setup werden ein paar Kleinigkeiten erwähnt (oder verwechsle ich das gerade mit Ubuntu?) aber irgendwie steht man dann ganz schön dumm da. Ich denke, die meisten User wollen nicht erst 50 Seiten Handbuch, die halbe Windows Hilfe oder halt eine Fachzeitschrift durchackern, bis sie wissen, wie man die Kiste aus der Software wieder herunterfährt. Und da hat MS meiner Meinung nach einfach nicht nachgedacht. Eine Lösung wäre z.B. ein interaktives Tutorial gewesen, das ein Kenner bei der Installation abwählen kann. So wie es viele Spiele auch machen, wenn sie erst das Interface erklären.

Schade, ich finde, da wurde Potenzial verschenkt. Letztendlich lehne ich W8 nicht ab, aber ich sehe für mich einfach noch keinen wirklichen Mehrnutzen darin, also bleibe ich bei 7, bis ich entweder DX12, das es sicher nur für W8 geben wird, brauche, oder alles soweit ausgereift ist, dass ich smooth mit einer Oberfläche arbeiten kann. Da ja kein Windows 9 kommen soll, kann ich wohl lange auf ein neues Windows, warten und nicht 8 wie damals Vista überspringen. Und jetzt wäre es, wie schon jemand geschrieben hat, auch vielleicht eine zu große Blamage für MS, da zurück zu rudern. So müssen wir erst einmal nehmen ,was MS sich ausgedacht hat. Oder mit einem Programm wie Start8 nachhelfen. Oder ganz blasphemisch: Mal ein paar Wochen mit der neuen Oberfläche arbeiten und schauen, ob sie nicht doch diverse Vorteile hat. ;) Denn wie ich bereits sagte, so schlecht finde ich sie gar nicht. Nur noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Nein. Aber wenn du das Gros aus deiner Fachgeschäft-Erfahrung ableitest, beziehst du dich vielleicht auf die falsche Grundgesamtheit. Ich z.B. habe noch nie ein PC-Fachgeschäft von innen gesehen. Schon gar nicht um dort eine Lösung für ein Problem zu bekommen. Ergo hast du vielleicht DAUS kennen gelernt aber vielleicht sind sie nicht das Gros?
Ich habe in der Universitätszeit in dem Geschäft nebenbei gejobbt und nicht nur die Kunden dort, sondern auch die Fragen die aus dem Bekanntenkreis kommt (auch von denen, die technische Fächer studierten) sind ein Graus. Wenn man dann noch die Alterstatistik betrachtet und guckt welcher Anteil der Bevölkerung in unserer Generation war, die recht technisch versiert ist, und selbst in dieser so viele (idioten) rumlaufen, wie soll es dann in den anderen Bereichen sein.
Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung davon, wie viel der durchschnittliche Benutzer von einem PC weiß.
Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen wenn es einfach zu bedienen ist. Ich verstehe aber nicht, warum es sich NUR einfach bedienen lassen soll. Gerade jüngere Menschen werden ja auch nicht dümmer. Man kann ja argumentieren, dass sie zum Einstieg ein einfaches System brauchen/wollen aber dann? Man lernt dazu, man probiert Dinge aus und stellt fest, das das Betriebssystem immer gleich blöd bleibt. Ich finde das nicht angemessen. Und ich sehe einfach keinen Grund warum es für Microsoft unmöglich zu sein scheint, dem angemessen Rechnung zu tragen.
Interessanter Weise empfinden Menschen die keine/kaum Vorkenntnisse haben diese neue Oberfläche als praktisch und intuitiver, als wenn man ihnen ein Win7 System zeigt.
Wessen Maßstab sollte man jetzt ansetzen?
Übrigens wird die jüngste Generation doch wieder dümmer, da usability sehr viel größer als früher ist. Man muss nicht Kassetten zurechtspulen oder über Konsolenbefehle Programme starten. Man muss sich heute nicht mehr mit den interen Vorgängen in einem PC auseinandersetzen und versuchen das letzte bischen zu optimieren, damit er nicht lahm wird. Da man es nicht mehr muss, machen es auch weniger. Die nächsten Generation wird dafür sich andere Fähigkeiten aneignen.
Fast. Wenn man im Desktop-Modus auf das Start Screen Thumbnail einen Rechtslick macht, dann hat mein ein Kontextmenü mit verschiedenen durchaus nützlichen Funktionen. Einige davon würde ich gerne auf die Taskbar legen. Das ist aber nicht bei allen vorgesehen. Auf Umwegen geht es natürlich. Ich finde es ziemlich sinnbefreit, dass ich zwar eine Systemsteuerung öffenen und mit einem einfachen klich an die Taskbar heften kann, aber mit der Funktion "Desktop anzeigen" kann ich das nicht. Für mich ist das sinnbefreit.
Achso das meinst du. Dass das "desktopanzeigen" unten rechts verschwunden ist, hatte mich auch geärgert. Wenn man allerdings wieder betrachtet, dass zukünftig der desktop kaum genutzt wird und mit der Programmübersicht am linken Bildschirmrand alles erreicht werden kann, ist es eigentlich auch nicht mehr nötig (insofern dieser Schritt konsequent weitergegangen werden sollte). Das wird für uns Alten sehr ungewohnt werden, aber wie langsam haben wir mit unserem ersten Windows gearbeitet (und nicht nur, weil Windows recht langsam war ;-) )
Stimmt. Wozu irgendetwas implementieren, was nützlich sein könnte? Du schreibst ja selbst davon Akzeptanz bei einer größeren Käuferschicht zu erreichen. Ich sehe halt nicht viel davon, bzw. gerade bei diesen Kleinigkeiten sieht man, dass es nicht zuende gedacht wurde.
Ist halt eine verschiedene sicht. ich kenne kaum leute, die nachdem sie es ein wenig genutzt haben, das neue Design ablehnen. Am anfang schrecken alle zurück, bis sie etwas mit gearbeitet haben und dann gefällt es.
Du meinst Microsoft äfft Apple sogar soweit nach, dass sie deren Fehler wiederholen? Lol.
smilys verstehst du aber schon, oder?
Man muss sich ja nur ansehen wann kam Windows Phone und wann kam Apple. Wenn ein Milliarden-Konzern wie Microsoft nicht in der Lage ist, mit einem Produkt, dass Jahre später auf den Markt kommt, die Fehler zu vermeiden, die Apple gemacht hat, dann ist die ganze Firma ja noch viel armseliger als man sich vorstellen kann.
Windows hats ja inzwischen auch eine ganze Weile gefixed. So gesehen schnee von gestern. War nicht optimal für den Ruf. Aber heute spricht auch keiner mehr davon, dass das iPhone das auch mal nicht konnte.
Probiere es mal aus und freue dich an der sinnfreien Meldung, dass vom Desktop nichts geteilt werden kann.
Ehrlich gesagt gehöre ich nicht zu den extrem social network menschen und dementsprechend ist das keine interessante funktion für mich. Ich vermute, dass die Funktion dem Windows Phone entspringt und dort gibt es einfach keinen Desktop.
[/QUOTE]
Ach so? Der Desktop soll nicht mehr genutzt werden? Sollen wir alle nur noch in den lächerlichen Vollbild-Einfenster-IchHeißeNichtMehrMetro-Anwendungen arbeiten? [/QUOTE]ah du hast es endlich verstanden, was sie vorhaben. Dann kannst du ja unter diesem Gesichtspunkt das ganze noch mal beachten.
Ja der Plan bestand dadrin den Desktop komplett unnötig zu machen. Nur der "homescreen" und die "Apps"
Ich hätte nie gedacht, dass sich Microsoft so konsequent sein eigenes Grab schaufelt. Wer einmal versucht hat produktiv in einer Metro-Anwendung zu arbeiten macht das nie wieder.
Da die wenigsten professionellen Tools bisher für die Metrooberfläche herausgekommen sind, wage ich es da kein Urteil drüber abzugeben. Ich komme damit sehr gut klar und kann damit mindestens genau so schnell/gut arbeiten, wie mit dem alten Startmenü
Nein, das Marketing von Microsoft ist lächerlich. Livekacheln sollen uns immer und ständig darüber informieren, was gerade passiert. Wenn man auf dem Desktop ist,
Stopp genau das ist es. Wie oben beschrieben. Man soll den Desktop nicht mehr benutzen. Das war ja auch der Grund, weshalb es anfangs nicht mal einen Desktop Tile gab und weshalb man erst in der neuen UI landet und nicht auf dem Desktop. Du arbeitest in deinen Apps und sonst bist du schnell komplett informiert auf der Home-Seite. Du musst halt nur aktiv hinwechseln, da du (wie ich auch) an den alten Desktop zu sehr gewöhnt sind und deshalb nicht standardmäßig in der Metro verweilen.
Der Homscreen ist schneller voll als man sich das vorstellen mag. Die Implementierung ist auch hier grottig. Selbst die kleinste Kachelgröße ist viel zu groß, Es ist überhaupt nicht verständlich warum Icons, die ich nur als Launcher brauche (also diejenigen, die ÜBERHAUPT KEINE Livekachel-Funktion haben) derart riesig sein müssen.
Naja das würde ich eher deinem Organisationstalent zuweisen, als der Metrooberfläche. Ich nutze es wie gesagt seit Oktober und alle Sachen die ich einen Monat nicht benutzt habe kommen aus der Hauptseite raus und werden notfalls durch eintippen von 4 buchstaben gefunden und gestartet.
Es wird halt offensiv beworben, das Windows 8 nativ vhds lesen kann. Finde ich ja auch toll. Ist nur ein bisschen blöd, dass die erst eingelesen werden können nachdem Windows 8 gestartet wurde. Dass es anders geht beweist ja die Tatsache, dass man Windows 8 von einer vhd booten kann. Das geht komischerweise. Auch hier hat man einfach nicht weiter gedacht.
Ok wusste nicht, dass damit so beworben wurde. Hatte es gar nicht mitbekommen.
Nein. Microsoft hat einfach strategische Fehler gemacht. Man wollte WINDOWS überall und hat sich nicht getraut das System den identifizierten Bedürfnissen anzupassen. Natürlich ist Microsoft längst nicht so cool wie Apple. Bis auf die Microsoft Angestellten kapiert das auch jeder. Microsft checkt es nicht, dass es uncool ist mit Bing zu suchen,
stimme zu
ein WINDOWS Phone zu benuthen,
Kommt noch wieder. Windows Phone 8 gefällt mir persönlich sehr gut und sobald im Sommer mein Vertrag ausläuft, wird von Android auf WP8 gewechselt.
ein Kin herumzuzeigen und einen ZunePlayer zu bedienen.
zustimm
Ich glaube, dass sie ihre corporate customers sehr viel besser kennen als ihren Endkunden, den letztendlichen Bediener ihrer Software. Und damit meine ich nicht den Administrator.
Das mag in vielen, nicht in allen Bereichen stimmen.
Eigentlich hätten die Startvoraussetzungen für Windows Phone nicht besser sein können. Ein komplett neues System, neues Interface, der Blick auf jahrelange Erfahrung von Apple auf dem Markt und Microsoft hat es trotzdem versemmelt.
Samsung hat es besser gemacht.
Windows Phone kommt. Warte nur etwas mehr ab. Viele die sich ein bisschen damit beschäftigt haben, gefällt es. Das Problem ist natürlich in Deutschland gerade die Verbindung mit Nokia (manche Menschen meinen da noch immer einen persönlichen Rachefeldzug führen zu müssen). Ich denke Phone wird sich neben Android und Apple etablieren. Wird ca 80% der Kunden von Android und älteren Systemen abziehen und vielleicht 20% ihrer Kunden von Apple.

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung davon, wie viel der durchschnittliche Benutzer von einem PC weiß.
Ich habe auch nie behauptet das Gros der User zu kennen. Mir geht es ausschließlich um meine Probleme, die Windows 8 lösen soll. Und zwar so, dass es mir gefällt. ;)
Übrigens wird die jüngste Generation doch wieder dümmer
Lol. Die wissen dafür bei anderen Sache besser bescheid.
Achso das meinst du. Dass das "desktopanzeigen" unten rechts verschwunden ist, hatte mich auch geärgert.
Was mich daran ärgert ist, dass man es auf Umwegen ja doch wieder hinbekommt. Es ist nur lästig. Microsoft hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht den Nutzern das Betriebsystem schön madig zu machen.
Windows hats ja inzwischen auch eine ganze Weile gefixed. So gesehen schnee von gestern. War nicht optimal für den Ruf. Aber heute spricht auch keiner mehr davon, dass das iPhone das auch mal nicht konnte.
Es ist aber einfach ein Riesenunterschied ob man lead oder follower am Markt ist. Bei Apple spricht man zurecht nicht mehr davon. Bei Microsoft spricht man zurecht immer noch davon, denn sie haben einfach einen an der Klatsche und ich hätte den verantwortlichen Produktmanager fristlos gefeuert wenn er mir den Vorschlag gemacht hätte, das Telefon ohne Copy&Paste auf den Markt zu bringen. Als follower muss man ein bisschen mehr drauf haben. Das hat Microsoft nicht kapiert, weil sie immer noch glauben Monopolist zu sein und und sie glauben ihre Marke und Windows sind so stark, dass sie die Käufer anziehen. Eher ist das Gegenteil der Fall. Die Marke schreckt ab. Und dann noch diese Kacheln......brrrr. Viele Leute schüttelt es da nur noch.
Ehrlich gesagt gehöre ich nicht zu den extrem social network menschen und dementsprechend ist das keine interessante funktion für mich. Ich vermute, dass die Funktion dem Windows Phone entspringt und dort gibt es einfach keinen Desktop.
Einverstanden. Sie ist für dich nicht interessant weil du sie wahrscheinlich niemals anklicken wirst. Trotzdem drückst du dich vor einer Bewertung. Wie sinnvoll ist denn diese Funktion, die anscheinend in 100% der Fälle eine Fehlermeldung reourniert für Leute, die sharen wollen? Ich kann es nicht für mich behalten: Das ist der größte Mist, den man sich vorstellen kann. Auch diesen Produktmanager hätte ich gefeuert.
Dann kannst du ja unter diesem Gesichtspunkt das ganze noch mal beachten.
Das ändert nichts an meiner Meinung. Nur vielleicht soviel, dass Microsoft es kaum dümmer hätte anstellen können.
Da die wenigsten professionellen Tools bisher für die Metrooberfläche herausgekommen sind, wage ich es da kein Urteil drüber abzugeben. Ich komme damit sehr gut klar und kann damit mindestens genau so schnell/gut arbeiten, wie mit dem alten Startmenü
Metro ist ja nicht nur das Startmenü. Ich habe ja schon über ein paar Probleme mit Metro apps geschrieben. Von Apps, die im Hintergrund nicht weiter laufen, dazu die fehlenden Möglichkeiten Fenster nebeneinander darzustellen. In dieser Form wird das niemals so effizient sein wie wir das heute gewohnt sind. Man muss sich nur einmal die Informationsdichte der aktuellen Apps ansehen: Whitespace ohne Ende. In der Nachrichten App, 5 Schlagzeilen auf einer ganzen Bildschirmseite..... Das ist lächerlich ineffizient.
Stopp genau das ist es. Wie oben beschrieben. Man soll den Desktop nicht mehr benutzen. Das war ja auch der Grund, weshalb es anfangs nicht mal einen Desktop Tile gab und weshalb man erst in der neuen UI landet und nicht auf dem Desktop. Du arbeitest in deinen Apps und sonst bist du schnell komplett informiert auf der Home-Seite. Du musst halt nur aktiv hinwechseln, da du (wie ich auch) an den alten Desktop zu sehr gewöhnt sind und deshalb nicht standardmäßig in der Metro verweilen.
Auch wenn ich in Metroapps arbeite sehe ich von den Kacheln gar nichts. An meiner Kritik ändert sich dadurch nichts. Wobei: Bei den Metroanwendungen ist meine Kritik sogar noch ausgeprägter, denn die sind by Design auf Vollbild ausgelegt.
Naja das würde ich eher deinem Organisationstalent zuweisen, als der Metrooberfläche. Ich nutze es wie gesagt seit Oktober und alle Sachen die ich einen Monat nicht benutzt habe kommen aus der Hauptseite raus und werden notfalls durch eintippen von 4 buchstaben gefunden und gestartet.
Bei meiner Auflösung bekomme ich ca. 25 Kacheln dargestellt. Das ist lächerlich wenig wenn einzelne Programme teilweise 8 oder 9 Kacheln installieren. Das ist wirklich schnell voll. Was du schreibst war eine der genialsten Features des Startmenüs unter Windows XP, es hat automatisch die wenig benutzten Programme ausgeblendet. XP war 2001. Nun 12 Jahre später, sind wir also sogar wieder hinter die XP-Zeit zurückgefallen in der wir unsere Kacheln selbst herumschieben sollen. Sorry, ich kann da keinen Fortschritt entdecken.
Ich habe auch keine Lust mir die Namen von Programmen zu merken, damit ich sie eintippen kann. Mir zu merken ob eine Anwendung nun Editor oder Notepad heißt oder sich Visual Express als VS Express ins System schreibt ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Von einem Computer erwarte ich, dass er mich von solch dümmlichen Gedächtnisakrobatik befreit.
Windows Phone kommt. Warte nur etwas mehr ab. Viele die sich ein bisschen damit beschäftigt haben, gefällt es.
Ich finde es fehlt wie bei Windows 8 das warum. Warum sollte jemand, der sich die letzten Jahre in seiner Applewelt eingerichtet hat wechseln? Zu einem System, das etwas anders ist, aber Apple in weiten Teilen imitiert. Es fehlt wie bei Windows 8 das schlagende Kaufkriterium. Darum wird das noch länger ein Nischenprodukt bleiben.
Ich denke Phone wird sich neben Android und Apple etablieren. Wird ca 80% der Kunden von Android und älteren Systemen abziehen und vielleicht 20% ihrer Kunden von Apple.
Ich glaube Windows Mobile hatte ca. 6 Prozent Marktanteil. Da war Microsoft noch ein Monopolist. Wenn sie mal 5% erreichen und halten, sollten sie glücklich und zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Grund für Windows Phone. Einen ganz einfachen. Nur ist der nichts für 95% der Anwender. Es ist die Kompatibilität zu Outlook/Office.
Ich kenne auch Einzelbeispiele, die von iPhone zu iOS gewechselt sind. Aber man muss dazu sagen, dass Apple eine Religion ist. Die meisten nutzen es nicht aus rationalen Gründen, sondern wegen dem Lifestlye Faktor und als Prestigeobjekt. Diese wird weder Phone noch Android jemals bekommen. Anders sieht es bei den Android Nutzern aus. Diese sind etwas rationaler ausgelegt. Deshalb werden dort vermutlich eher Leute wechselwillig sein. Besonders jemand, der mal ein Word/Excel Dokument öffnen oder sogar bearbeiten will, ohne sich die Haare ausreissen zu müssen. Android ist für den gesamten Berufsbereich vollkommen unbrauchbar und da hat Phone seine Lücke und die Leute die ich kenne, die ein Phone besitzen, sind meist "typische Blackberry Nutzer".

Android ist nett zum Spielen. Aber auch nicht mehr.

Windows Mobile ist eine ganz andere Geschichte. Da wussten die meisten nicht mal, dass es ein System neben iPhone gibt. Wie oft durfte ich erklären, dass mein altes Touch HD kein iPhone ist. Es war auch unschön zu bedienen. Dazu recht teuer (nicht im Vergleich zu Apple, aber im Vergleich zu einem normalen Handy). Dazu war Mobileinternet und ähnliches nicht sehr verbreitet. Das kam damals erst auf. Daher hatte es Microsoft damals verpennt es direkt richtig zu machen. Es war halt auf Stift ausgelegt. Der Wanne-Be und DAU will aber lieber alles betatschen und fühlt sich dümmer als er sowieso ist, wenn er es nicht schafft ein Fenster zu treffen.
Man sollte das hier also nicht vermischen.

Achja zur Jugend. Das hatte ich ja geschrieben ;)

In der Tat ich kriege ungefähr 70 Kacheln auf meine Seite (habe full HD Auflösung). Wenn man sich die entwicklung der Bildschirme in den letzten Jahren ansieht, auch auf der Arbeit, ist das somit also vollkommen ausreichend. Meine Chefin hat einen 27" auf dem Tisch stehen. Ich arbeite privat mit 24". Bei Laptops wird die hohe auflösung auch langsam standard.
Das ist also eher ein Problem, was eine schrumpfende Gruppe von Leuten betrifft. Aber das erklärt mir, wo du deine Probleme hast. (Übrigens kann man zumindestens 2 Apps gleichzeitig laufen lassen).
Aber 25 Kacheln kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsstest du eine auflösung von 1024x786 oder drunter haben.

Das was ich erzähle übrigens hat nichts mit Windows XP zu tun (wo das dazu nie richtig funktioniert hat), sondern ist etwas was jeder Androidnutzer kennt. Man hat einen Homescreen, wo die wichtigsten Shortcuts und Widgets (live-tiles) draufkommen und man hat eine Appübersicht. Vielleicht bist du iPhone User. Dann kennt man das natürlich nicht so. Versuchst mal mit "Expr" als Suche. Müssen ja nicht die ersten drei Buchstaben sein. Dazu sei mal ehrlich, wieviele verschiedene Programme hast du die letzten 2 Monate benutzt? über 25? Ich komme nur schwerlich dahin und ich habe in letzter Zeit viel neues benutzt.

Wenn du übrigens nur deine eigene Meinung wiedergibst, solltest du nicht schreiben, dass Microsoft dumm ist und sie alles falsch gemacht haben, sondern dann schreib, dass du es dumm findest und es für dich falsch gemacht haben. So wie du es formulierst, sind es verallgemeinerte aussagen.

Spricht man denn immer noch von copy/paste bei Microsoft? Ich habe ehrlich gesagt bis du es erwähnt hattest, nichts davon mitbekommen.

Übrigens will ich nicht deine Meinung ändern. Man sollte aber zwischen persönlicher Meinung und verallgemeinerten Behauptungen unterscheiden und du sollst ja nicht deine Entscheidung es schlecht zu finden weggehen. Du solltest nur lernen zu verstehen, dass bei den meisten Punkten Microsoft sich dabei sehr wohl was gedacht hat und das Konsequent weiterführt. Das dir das nicht gefällt, ist eine Sache, ob es gut oder schlecht ist eine ganz andere.

Es gibt einen Grund für Windows Phone. Einen ganz einfachen. Nur ist der nichts für 95% der Anwender. Es ist die Kompatibilität zu Outlook/Office.
Das hört sich ja dann nach einer gewaltigen Marktchance an. Da ist es dann besonders praktisch, dass Microsoft die lokale Synchronisation nicht mehr eingebaut hat. Ich hörte, dass die lokale Synchronisation zu Outlook mit jedem Android möglich ist.
Man mag das nun strategisch konsequent finden und sich schön reden, war aber für Windows Phone ein weiterer Schritt ins Abseits. Windows Phone ist sogar so unbedeutend, dass Google es einfach wagen kann ActiveSync abzuschalten. Ein erfolgreiches Agieren am Markt sieht anders aus.
In der Tat ich kriege ungefähr 70 Kacheln auf meine Seite (habe full HD Auflösung). Wenn man sich die entwicklung der Bildschirme in den letzten Jahren ansieht, auch auf der Arbeit, ist das somit also vollkommen ausreichend. Meine Chefin hat einen 27" auf dem Tisch stehen. Ich arbeite privat mit 24". Bei Laptops wird die hohe auflösung auch langsam standard.
Das ist also eher ein Problem, was eine schrumpfende Gruppe von Leuten betrifft. Aber das erklärt mir, wo du deine Probleme hast. (Übrigens kann man zumindestens 2 Apps gleichzeitig laufen lassen).
Aber 25 Kacheln kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsstest du eine auflösung von 1024x786 oder drunter haben.
Siehst du, und das ist dein Problem und das Problem von Microsoft: Es geht nicht darum was ihr euch vorstellen könnt. Es geht darum, dass ich alltägliche Probleme gelöst haben will. Und zwar unabhängig davon ob du oder Microsoft es euch vorstellen könnt, dass diese Probleme oder Nutzungsszenarien existieren.
Ich will auch nicht unbedingt neue Hardware kaufen wenn ich ein neues Betriebssystem kaufe. Weder will ich einen Touchscreen-Monitor noch eine Touchmaus haben müssen nur damit ich das neue Betriebssystem bedienen kann. Und einen größeren Monitor will ich auch nicht in 60cm Abstand for meiner Nase haben.
Aktuell sind es sogar nur 24 Kacheln, die ich in unterschiedlicher Größe auf dem Startscreen habe. Da sich hier alles findet, von reinen Launchern, über Favoriten bis hin zu Infokacheln, ist die Grenze zur Nutzlosigkeit schnell erreicht. Bei Windows Phone haben sie es ja selbst eingesehen, dass man mit dem verfügbaren Platz etwas sparsamer umgehen sollte und eine weitere Kachelgröße eingeführt. Offensichtlich reicht die Intelligenz bei Microft aber nicht aus, um bei Windows 8 zu den gleichen Ergebnissen zu kommen.
Das man zwei Apps nebeneinander anordnen kann ist mir durchaus bewusst. Microsoft hat aber auch dies mit einigen Einschränkungen versehen und die nützliche Funktion somit nutzlos gemacht: Sie funktioniert nur ab einer Auflösung von 1360 und man kann maximal 2 Apps nebeneinander docken. Zweimal die gleiche App nebeneinander geht glaube ich schon wieder nicht, also unterschiedliche Browserfenster in Metro nebeneinander anzudocken wäre damit unmöglich. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Also wieder etwas sinnvolles eingeführt aber schwachsinnig umgesetzt.

Das was ich erzähle übrigens hat nichts mit Windows XP zu tun
Dann habe ich es auf Windows XP umgemünzt, wobei mir gerade einfällt, dass das sogar noch aus Windows 2000 Zeiten stammen könnte. Und das hat richtig gut funktioniert. Das Startmenü war immer clean. Super. Es ist schade, dass sich Microsoft so sehr bemüht schlechter zu werden.

Vielleicht bist du iPhone User.
Darum habe ich auch geschrieben, dass ich Apple hasse.
Versuchst mal mit "Expr" als Suche.
Das ändert nichts daran, dass ich die gesamte Suchimplementierung für misslungen halte. Im Endeffekt muss man wissen nach was man sucht. Das zeigt auch die Auswahl, bei der man nach Apps, Einstellungen und Dateien unterschieden hat. Ich muss also den Namen und die Art des Suchergebnisses wissen. Damit ich finde was ich suche. Klicke ich was Falsches ist die Suche auch wieder weg und ich muss von vorne anfangen. Und wann sucht man etwas, gerade dann wenn man eben nicht genau weiß wie es heißt, wo es ist oder was es ist.
Ich fand das mit dem Startmenü insgsamt besser gelöst. Hierarchische Gliederungsmöglichkeiten, automatische Ausblenden von selten genutzten Programmen, weniger Platzverbraucht, d.h. mehr Eintraäge auf einen Blick. Der Start Screen ist zwar was Neues aber es ist in dieser Form nicht die bessere Variante.
Ganz konkretes Beispiel: Ich habe gestern ein paar DVDs gerippt mit einem neuen Programm, das ich nie zuvor verwendet hatte. Ich habe mir weder den Namen noch sonst irgendetwas gemerkt. Wiedergefunden habe ich es trotzdem sofort, da mir das Startmenü diesen letzten benutzen Eintrag sofort als ersten angezeigt hat. Mit einer Wortsuche hätte ich es nie wieder gefunden.
Ich verstehe nicht warum Microsoft diese fantastische, intuitive Art rausnimmt. Es ist nicht nachvollziehbar.
Im Store ist die Suche genauso müllig. Hunderte Apps mit den gleichen generischen Namensbestandteilen. Nach kürzester Zeit hat man keine Lust mehr sich durch seitenlange Suchergebnisse zu quälen. Das ist nicht innovativ, das ist nicht gut. Das ist hingerotzt.
Dazu sei mal ehrlich, wieviele verschiedene Programme hast du die letzten 2 Monate benutzt? über 25? Ich komme nur schwerlich dahin und ich habe in letzter Zeit viel neues benutzt.
Man könnte nun erst noch einmal definieren was ein Programm ist und was "benutzen" bedeutet. Sind z.B. diese kleinen Windows 8 Apps auch Programme? Microsoft will ja, dass wir gaaaaaaanz viele dieser Apps benutzen also sollten sie es uns das eigentlich auch gaaaaaaanz einfach machen uns mit dieser Vielzahl von Apps zurecht zufinden.
Ja, ich habe locker über 25 verschiedene Programme in den letzten 2 Monaten benutzt, die Zahl dürfte eher in Richtung 50 und mehr gehen.
Vielleicht ist es dir deswegen einfach nicht möglich dir vorzustellen, dass Windows 8 in vielen Bereichen eben unfertig, nicht ausgereift, nicht zuende gedacht ist.

Wenn du übrigens nur deine eigene Meinung wiedergibst, solltest du nicht schreiben, dass Microsoft dumm ist und sie alles falsch gemacht haben, sondern dann schreib, dass du es dumm findest und es für dich falsch gemacht haben. So wie du es formulierst, sind es verallgemeinerte aussagen.
Du meinst so wie du geschrieben hast? Z.B. hier
Übrigens wird die jüngste Generation doch wieder dümmer
oder hier:
Neulinge am PC kommen damit besser zurecht als mit dem "alten" Windows.

Ich würde ja meine Aussagen gerne zurück nehmen wenn Microsoft denn mit der eingeschlagenen Strategie Erfolg hätte. Dann wäre ich mit meiner Minderheitenmeinung ja wirklich alleine. Im Moment scheint es mir aber eher so zu sein, dass die Minderheit gar nicht so klein zu sein scheint. Mir erscheint es im Moment so, das sie keines der angepeilten Ziele bisher erreicht haben. Weder ist Windows Phone dort, wo man es heute eigentlich haben wollte, noch verkauft sich Windows 8 so wie man es gerne hätte, noch verkaufen sich die Surfacegeräte in den gewünschten Stückzahlen.
Wer da dann noch glaubt Microsoft habe alles richtig gemacht sollte vielleicht seine rosarote Brille abnehmen. Man muss sich nur den Entwicklungsblog durchlesen und finden Nutzer zuhauf, die genau die jetzigen Probleme vorhergesagt haben.

Spricht man denn immer noch von copy/paste bei Microsoft? Ich habe ehrlich gesagt bis du es erwähnt hattest, nichts davon mitbekommen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Windows Phone zu Anfang so viel gefehlt hat, dass du es gar nicht bemerkt hast.

Übrigens will ich nicht deine Meinung ändern. Man sollte aber zwischen persönlicher Meinung und verallgemeinerten Behauptungen unterscheiden und du sollst ja nicht deine Entscheidung es schlecht zu finden weggehen. Du solltest nur lernen zu verstehen, dass bei den meisten Punkten Microsoft sich dabei sehr wohl was gedacht hat und das Konsequent weiterführt. Das dir das nicht gefällt, ist eine Sache, ob es gut oder schlecht ist eine ganz andere.

Du meinst Microsoft hat sich was dabei gedacht, dass der Surface Pro nur eine Akkulaufzeit von 4 Stunden hat? Du meinst Microsoft hat sich was dabei gedacht, dass sie ein Tabletbetriebssystem herausbringen, damit man immer mobil sein kann und sie bauen keine Mobilfunkmöglichkeit in den Surface ein? Du meinst sie haben gedacht, als sie Windows Phone ohne copy&paste, ohne Backup, ohne differenzierte Lautstärkenregelunge, ohne individuelle Klingeltöne usw. usw. herausgebracht haben? Lol. Wenn das denken ist, dann will ich nicht wissen was passiert wenn sie mal damit aufhören.
Nein, auch Windows 8 ist nicht zuende gedacht. Im Gegenteil, es ist an vielen Stellen unfertig und inkonsequent und es bleibt der Eindruck, dass das Einhalten des Termins wichtiger war als gutes Ergebnis. Etwas für das der verantwortliche und inzwischen geschasste Ex-Microsoft Manager Sinofsky ja bekannt war (Für seine Termintreue). Das einzige woran man bei Microsoft gedacht hat ist, wie kann man möglichst schnell das Gleiche wie Apple erreichen um die gleichen Gewinne wie Apple einzufahren. Dafür hat man nun halt auch dieses Ergebnis. Man hätte sovieles so viel besser machen können.

Das hört sich ja dann nach einer gewaltigen Marktchance an. Da ist es dann besonders praktisch, dass Microsoft die lokale Synchronisation nicht mehr eingebaut hat. Ich hörte, dass die lokale Synchronisation zu Outlook mit jedem Android möglich ist.
Man mag das nun strategisch konsequent finden und sich schön reden, war aber für Windows Phone ein weiterer Schritt ins Abseits. Windows Phone ist sogar so unbedeutend, dass Google es einfach wagen kann ActiveSync abzuschalten. Ein erfolgreiches Agieren am Markt sieht anders aus.
Wozu auch einen lokalen Sync? Dafür ist man doch immer online mit einem Smartphone. Wer ein Smartphone ohne Mobiles Internet benutzt hat den Sinn nicht ganz verstanden.
Siehst du, und das ist dein Problem und das Problem von Microsoft: Es geht nicht darum was ihr euch vorstellen könnt. Es geht darum, dass ich alltägliche Probleme gelöst haben will. Und zwar unabhängig davon ob du oder Microsoft es euch vorstellen könnt, dass diese Probleme oder Nutzungsszenarien existieren.
Ich will auch nicht unbedingt neue Hardware kaufen wenn ich ein neues Betriebssystem kaufe. Weder will ich einen Touchscreen-Monitor noch eine Touchmaus haben müssen nur damit ich das neue Betriebssystem bedienen kann. Und einen größeren Monitor will ich auch nicht in 60cm Abstand for meiner Nase haben.
Aktuell sind es sogar nur 24 Kacheln, die ich in unterschiedlicher Größe auf dem Startscreen habe. Da sich hier alles findet, von reinen Launchern, über Favoriten bis hin zu Infokacheln, ist die Grenze zur Nutzlosigkeit schnell erreicht. Bei Windows Phone haben sie es ja selbst eingesehen, dass man mit dem verfügbaren Platz etwas sparsamer umgehen sollte und eine weitere Kachelgröße eingeführt. Offensichtlich reicht die Intelligenz bei Microft aber nicht aus, um bei Windows 8 zu den gleichen Ergebnissen zu kommen.
Es werden aber immer weniger so niedrige Auflösungen gekauft, da es viele (war auch bei mir ein Grund) es angenehem finden 2 DinA4 Seiten in originalgröße nebeneinander auf den Bildschirm zu bekommen. Dazu ist die Bearbeitung von größeren Tabellen einfach furchtbar auf niedriger Auflösung. Wer produktiv arbeiten will, braucht eine hohe Auflösung und das nicht für Windows, sondern für alles andere. Ehrlich gesagt überlege ich sogar wieder einen zweiten Bildschirm daneben zu stellen, da mir der Platz auf 24 meist schon nicht ausreicht.
Das man zwei Apps nebeneinander anordnen kann ist mir durchaus bewusst. Microsoft hat aber auch dies mit einigen Einschränkungen versehen und die nützliche Funktion somit nutzlos gemacht: Sie funktioniert nur ab einer Auflösung von 1360 und man kann maximal 2 Apps nebeneinander docken.
Ja dass es nur 2 sind ärgert mich auch. Genau wie, dass man sie nicht halb halb machen kann. Da bin ich mal gespannt ,was sich Microsoft ausdenkt, wenn der desktop wirklich mal wegfällt. Bis dahin müssen die aber erst mal Excel/Word und co integrieren. Ich verteufel es mal nicht bevor es passiert ist.
Zweimal die gleiche App nebeneinander geht glaube ich schon wieder nicht, also unterschiedliche Browserfenster in Metro nebeneinander anzudocken wäre damit unmöglich. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Ich bin ein altes Operakind. Deshalb habe ich ehrlich gesagt nicht mal mehr den Metrobrowser drauf. Wobei ich ihn ganz angenehm am Anfang fand. Ich nutze aber auch beim Opera nie mehrere Browserfenster nebeneinander. War nie nötig. Tabs gibts ja auch bei Metro Browser.
Dann habe ich es auf Windows XP umgemünzt, wobei mir gerade einfällt, dass das sogar noch aus Windows 2000 Zeiten stammen könnte. Und das hat richtig gut funktioniert. Das Startmenü war immer clean. Super. Es ist schade, dass sich Microsoft so sehr bemüht schlechter zu werden.
Ja gab es schon bei 2000. Ich meine sogar bei 98SE. Bei mir hat das aber nie gut funktioniert. Er hat mehr oder weniger sinnlos Sachen versteckt. Ganz schlimm war die Funktion in Excel und co. Da läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter. Ribbon war da wirklich ein Segen.
Das ändert nichts daran, dass ich die gesamte Suchimplementierung für misslungen halte. Im Endeffekt muss man wissen nach was man sucht. Das zeigt auch die Auswahl, bei der man nach Apps, Einstellungen und Dateien unterschieden hat. Ich muss also den Namen und die Art des Suchergebnisses wissen. Damit ich finde was ich suche.
Hmm nach was suchst du denn sonst auf dem PC? In der Regel sucht man ein bestimmtes Programm oder eine bestimmte Datei. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du auf deinem PC etwas suchst und du nicht weißt, ob es ein ausführendes Programm ist oder eine Bild-\Textdatei. Damit sind die Sucherergebnisse dadurch überschaubarer, weil ich nicht 50 exe Datein bekomme, wenn ich nach einem Bild suche.
Klicke ich was Falsches ist die Suche auch wieder weg und ich muss von vorne anfangen.
Also abgesehen davon, dass die Suche keine 2 Sekunden dauert, weiß ich nicht, wo du falsch hingeklickt hast. Habe es gerade extra noch mal ausprobiert.
Interessant finde ich, dass wenn du nach "Bild" suchst, er dir alle Bilddatein auf dem PC anzeigt (waren bei mir etwa 4.000) und hat dafür vielleicht eine halbe Sekunde gebraucht
Und wann sucht man etwas, gerade dann wenn man eben nicht genau weiß wie es heißt, wo es ist oder was es ist.
Du musst ja nicht sagen, ob es ein jpg ist. Aber ob es eine Datei oder ein Programm ist, sollte doch wohl jedem klar sein. Diesen Punkt als problem darzustellen ist doch nun wirklich lächerlich.
Ganz konkretes Beispiel: Ich habe gestern ein paar DVDs gerippt mit einem neuen Programm, das ich nie zuvor verwendet hatte. Ich habe mir weder den Namen noch sonst irgendetwas gemerkt. Wiedergefunden habe ich es trotzdem sofort, da mir das Startmenü diesen letzten benutzen Eintrag sofort als ersten angezeigt hat. Mit einer Wortsuche hätte ich es nie wieder gefunden.
Neue, gerade installierte Programme werden am MetroMenü automatisch angehängt. Damit hättest du es auch da als letzten Eintrag direkt gefunden. Notfalls hättest du "Alle Apps" benutzt und dort die Übersicht angeguckt, aber wäre nicht nötig, da ja angehängt worden ist.
Ich verstehe nicht warum Microsoft diese fantastische, intuitive Art rausnimmt. Es ist nicht nachvollziehbar.
Hast du mal das Startmenü mit Touchpad bedient? Grausig. Ich habe 2 Jahre Windows Mobile 6.1-6.2 benutzt und da versteht man solche Änderungen.
Im Store ist die Suche genauso müllig. Hunderte Apps mit den gleichen generischen Namensbestandteilen. Nach kürzester Zeit hat man keine Lust mehr sich durch seitenlange Suchergebnisse zu quälen. Das ist nicht innovativ, das ist nicht gut. Das ist hingerotzt.
Da muss ich zustimmen. Der Appstore gefällt mir auch nicht.
Man könnte nun erst noch einmal definieren was ein Programm ist und was "benutzen" bedeutet. Sind z.B. diese kleinen Windows 8 Apps auch Programme? Microsoft will ja, dass wir gaaaaaaanz viele dieser Apps benutzen also sollten sie es uns das eigentlich auch gaaaaaaanz einfach machen uns mit dieser Vielzahl von Apps zurecht zufinden.
Wird dir das nicht lächerlich so überzogen zu reagieren? Man könnte meinen man hat dir einen Lolli geklaut.
Mir wäre mal lieb, dass du zu all deinen Behauptungen zu Microsoft auch Quellen angibst. Was du alles weißt, was sie behaupten und wollen.
Habe noch nie davon gelesen, dass sie wollen, dass man alles hat. Genau genommen wurde bereits zu Anfang von Windows 8 gesagt, dass man festgestellt hat, dass Leute im alltäglichen nur sehr wenige Programme benutzten und diese so schnell direkt erreichbar sind. Alles andere aber trotzdem leicht auffindbar. Das haben sie erreicht.
Ja, ich habe locker über 25 verschiedene Programme in den letzten 2 Monaten benutzt, die Zahl dürfte eher in Richtung 50 und mehr gehen.
Vielleicht ist es dir deswegen einfach nicht möglich dir vorzustellen, dass Windows 8 in vielen Bereichen eben unfertig, nicht ausgereift, nicht zuende gedacht ist.
Ich habe mal gestern beim Bierchen mit den Kollegen rumgefragt, wieviel die so genutzt haben. (Windows 8 kommt auch bei uns immer wieder auf den Tisch). naja was soll man sagen. die wenigsten kamen auf 25.
Mail, 2 Browser, Excel, Word, PP, Photoshop, Illustrator, Matlab, Latex, Jabref, 2x CAD, Neustart, Herunterfahren, Steam, VLC, Store, 2 desktop, 2 wetter/news, Rechner. Das ist es bei mir und sind 23 Kachelplätze. Die meisten haben weniger.
Du meinst so wie du geschrieben hast? Z.B. hier
oder hier:
Du hast ein Talent es soweit zusammenzukürzen, bis nur noch die halbe Nachricht drinsteht und kein Sinn mehr vorhanden.
Ich würde ja meine Aussagen gerne zurück nehmen wenn Microsoft denn mit der eingeschlagenen Strategie Erfolg hätte. Dann wäre ich mit meiner Minderheitenmeinung ja wirklich alleine. Im Moment scheint es mir aber eher so zu sein, dass die Minderheit gar nicht so klein zu sein scheint.
Zufriedene Kunden schreien nie. Das sollte man nie vergessen. Wenn es nach dem, was man im Internet ließt und am Stammtisch hört, dann dürfte unsere Welt schon drei mal Untergegangen sein. Man muss lernen mit der Zeit es differenzierter zu sehen.
Man beachte auch die Millionen Windows 8 System die verkauft wurden und die vielleicht hunderte Stimmen, die sich beschweren.
Mir erscheint es im Moment so, das sie keines der angepeilten Ziele bisher erreicht haben. Weder ist Windows Phone dort, wo man es heute eigentlich haben wollte, noch verkauft sich Windows 8 so wie man es gerne hätte, noch verkaufen sich die Surfacegeräte in den gewünschten Stückzahlen.
Das stimmt wohl, sagt aber nichts über die Qualität der Produkte aus. Siehe VHS.
Wer da dann noch glaubt Microsoft habe alles richtig gemacht sollte vielleicht seine rosarote Brille abnehmen. Man muss sich nur den Entwicklungsblog durchlesen und finden Nutzer zuhauf, die genau die jetzigen Probleme vorhergesagt haben.
Ich behaupte auch nicht, dass es richtig ist, was sie so alles machen. Viele Sachen entsprechen auch nicht meinem Nutzerprofil. Einige Sachen kann ich gar nicht nachvollziehen. Aber bei den meisten Sachen kann ich dem Gedankengang folgen (empathie nennt man sowas glaube ich) und verstehe, weshalb und wo es wem nützlich sein kann.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Windows Phone zu Anfang so viel gefehlt hat, dass du es gar nicht bemerkt hast.
Ich hatte mich eigentlich von Anfang an dafür interessiert. Aber mich gegen ein WM7 Gerät entschieden, da mir das Design und die Spezifikationen der damaligen Geräte nicht gefiel. Deshalb wurde es dort ein S2. Habe mich seitdem nicht mehr weiter drum gekümmert und stattdessen z.B. ein Akku FAQ für Androidgeräte geschrieben. (ist sogar platz 1 bei der googlesuche, wenn du Akku FAQ suchst oder Akku guide)
Die neuen Geräte sagen mir aber wieder zu. Wobei etwas leichter hätten sie sein dürfen.
Du meinst Microsoft hat sich was dabei gedacht, dass der Surface Pro nur eine Akkulaufzeit von 4 Stunden hat?
Mich würde ja interessieren, ob du ein Gerät mit selben Volumen und Leistung findest, das länger hält. Das Problem ist, dass man hier versucht hat einen Mittelweg zwischen Tablet und Laptop zu finden.
Es hat die Leistung um einige Laptops wegzufegen, aber leider auch die Größe um nicht wirklich als Tablett nutzbar zu sein.
Das Problem ist nicht die Akkulaufzeit (die übrigens beim WLan+ Video gucken bei 4h lag. Im normalen Betrieb noch mal 1-2h länger sein dürfte. Habe leider nur keinen aktuellen Test gefunden, weil noch zu neu).
Mich überzeugt das Gerät aber auch nicht. Das einzig gute ist, was kein anderes Gerät hat: Vollständige Office Unterstützung.
Du meinst Microsoft hat sich was dabei gedacht, dass sie ein Tabletbetriebssystem herausbringen, damit man immer mobil sein kann und sie bauen keine Mobilfunkmöglichkeit in den Surface ein?
Übrigens besitzte ich ein Tablet (convertable), dass auch kein 3G hat und ich vermisse es nicht im geringsten. Da wo ich ein Tablet nutze, gibt es WLan. Da wo ich es nicht nutze ist es zu sperrig/schwer (wenn man sowas bei eine Tablet sagen kann) und ich nutze mein Smartphone.
Ich nutze jetzt etwa 5 Jahre Smartphones (ein Jahrzehnt länger normale Cellphones) und ich habe nie ein Backup gemacht oder benötigt. Was soll ich auch Backupen? Die Kontakte, die gesynct und/oder auf SIM sind? E-Mail liegen auf dem Server. SMS ist zum quatschen aber da steht nichts Weltbwegendes drin, wenn doch, wurde es notiert. Bilder sind auf dem PC oder SDKarte
, ohne differenzierte Lautstärkenregelunge,
Windows Phone war anfangs auf den Businessmarkt ausgelegt. Deshalb gab es das nicht. Da haben sie in der Tat kurzsichtig gedacht. Aber hier galt die Devise. Keep it simple. Ein Geschäftmann will sich nicht mit seinem Handy beschäftigen müssen. Deshalb so wenig Einstellmöglichkeiten wie es geht.
ohne individuelle Klingeltöne
Ärgerlich gewesen, aber hat dadurch nicht die Funktion des Gerätes eingeschränkt.
Windows Phone war am Anfang auf eines ausgelegt: Halte es so einfach wie irgendwie möglich. Dazu gehörte auch. Dir reicht, wenn das ding klingelt und du es mit Outlook syncen kannst. Also mehr ein PDA als ein Multimediasmartphone. Das ändert sich inzwischen, weshalb heute die damaligen Entscheidungen seltsam wirken.

So langsam wird mir eure Diskussion echt zu ausufernd. Da muss man sich ja bald einen Tag Urlaub nehmen um folgen zu können :D:D:D

Zurück